Hilfe bei Ersatz von süßem Mandelöl in Gesichtsöl und Feuchtigkeitscreme

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Brombeerblau

Hilfe bei Ersatz von süßem Mandelöl in Gesichtsöl und Feuchtigkeitscreme

Ungelesener Beitrag von Brombeerblau »

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor ein paar Monaten eine Seite entdeckt in der man sich Einzelteile bestellen kann und sie mit einer Anleitung zusammenrühren kann. Das klappt auch super und meine Haut ist noch nie so gut gewesen :-)

Leider habe ich jedoch einen Mandel Unverträglichkeit und der Arzt hat mir geraten auch keine Kosemtik damit zu verwenden.

Ich habe mich soweit belesen, dass ich das süße Mandelöl mit Apriksenkernöl, Jojobaöl oder Macadamianussöl ersetzen könnte.
Ich bin mir aber unsicher ob ich das Mandelöl damit einfach 1:1 ersetzen kann, da wahrscheinlich die anderen Bestandteile auch einen Einfluss auf den Ersatz haben.
Ich würde gerne schreiben was sonst noch in den 2 Rezepten ist und hoffe auf eure Erfahrung und euer unendliches Wissen :klimper:

Öl:
-raffiniertes Traubenkernöl
-kaltgepresstes süßes Mandelöl
-Wildrosenöl
-Granatapfelsamenöl

Feuchtigkeitscreme:
-Rosenwasser
-kaltgepresstes süßes Mandelöl
-Glycerin
-raffinierte Sheabutter
-Glycerinstearat SE
-Cetylalkohol
-Xanthan
-D-Panthenol
- Aloe Vera 10fach
- Cosgard

Vielen lieben Dank schonmal für euren Input.

Viele liebe Grüße

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Gegrüßet seist Du, oh Brombeerblau! :hallihallo:
Brombeerblau hat geschrieben:
Mittwoch, 1. Januar 2020, 19:57
Leider habe ich jedoch einen Mandel Unverträglichkeit und der Arzt hat mir geraten auch keine Kosemtik damit zu verwenden.
Die Frage ist, ob sich die Unverträglichkeit nur gegen die Art Prunus dulcis oder gegen die gesamte Gattung Prunus richtet.
Ich habe mich soweit belesen, dass ich das süße Mandelöl mit Apriksenkernöl, Jojobaöl oder Macadamianussöl ersetzen könnte.
Von den genannten ist Aprikosenkernöl die beste Entsprechung - mit fast gleichen Fettsäurewerten.
Aber die Voraussetzung ist, dass Du Prunus armeniaca besser verträgst als Prunus dulcis.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter,
Harald - wenn Du magst, auch gerne "Pflösch"
:pfloesch:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Harald, Brombeerblau wollte noch bestätigt haben ob sie 1:1 tauschen kann :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 1. Januar 2020, 21:17
Harald, Brombeerblau wollte noch bestätigt haben ob sie 1:1 tauschen kann :)
Ich würde sagen: ja. Wie gesagt: Die beiden Öle sind einander hinreichend ähnlich, wie ich finde. Und ich kenne sie beide auch aus eigener Erfahrung.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich tausche immer Mandelöl gegen Aprikose aus 1:1.
Aber wie Harald sagt, musst du deine Allergie genau definiert haben.
Falls es eine Allergie gegen Nussbaumöle ist, sollte Aprikose ok sein (aber lieber einen kleinen Test in der Unterarmbeuge machen).
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Kasyopa
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Kasyopa »

Hallo Brombeerblau (toller Name!)

ich nehme mittlerweile lieber Aprikosenkernoel als Mandeloel, weil es weniger fettet.

Mit den Allergien ist das nicht so einfach, ich kann da selbst ein Lied von singen...

Liebe Grüße
Claudia
Meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/126512064@N08/albums

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich tausche oft Mandelöl gegen Macadamianussöl, obwohl die Fettsäuren der beiden voneinander abweichen... Macadamianussöl hat zwar kaum Linolsäure, dafür aber die seltene Palmitoleinsäure an Bord. Gerade im Winter mag ich Macadamianussöl, nach meinem Empfinden fühlen sich beide ähnlich auf der Haut an. Aprikosenkernöl hingegen empfinde ich als viel leichter, das verwende ich eher in der wärmeren Jahreseit.
Liebe Grüße,
Pialina

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Pialina hat geschrieben:
Freitag, 3. Januar 2020, 12:22
Aprikosenkernöl hingegen empfinde ich als viel leichter, das verwende ich eher in der wärmeren Jahreseit.
Heike bringt es im Ölportrait auf den Punkt:
Rezepturen mit Aprikosenöl sind aufgrund des ähnlichen Fettsäurespektrums denen mit Mandelöl ähnlich, haben jedoch eine etwas leichtere Konsistenz durch den tendenziell höheren Anteil an Linolsäure.

Brombeerblau

Ungelesener Beitrag von Brombeerblau »

Hallo ihr Lieben,

wow, vielen lieben Dank für eure Antworten! :knuddler:

Das Öl habe ich bereits ausgetauscht mit Marillenkernöl :happy: , die Creme ist dieses Wochenende dran.
Ich bin gespannt ob ich einen Unterschied merken werden und wenn ja wie lange das dauern wird.

Ich bin gerade dran einen Termin für einen Allergietest zu bekommen, aber die Ärzte sind bei uns alle so voll. Vor 3-4 Monaten wird das leider nix.

Danke euch nochmal für die raschen Antworten, vorallem an Pflösch. :-)

Wünsche euch ein tolles WE!

Antworten