Erfahrungen mit Perioraler Dermatitis (POD) und bestimmten Wirkstoffen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Liebesrot
Rührküken
Rührküken
5

Erfahrungen mit Perioraler Dermatitis (POD) und bestimmten Wirkstoffen

Ungelesener Beitrag von Liebesrot »

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde Periorale Dermatitis diagnostiziert. Derzeit mache ich eine "Nulldiät" der Haut, sprich keinerlei Pflegeprodukte im Gesicht, bis auf die vom Arzt verschriebene Creme mit Antibiotika.
Ich hatte die Hauterkrankung bereits mehrfach. Sie wird wohl bei mir durch Stress und ggf. auch falsche Ernährung ausgelöst.
Nächste Woche werden noch Tests auf Unverträglichkeiten in Kosmetika gemacht (was ich prima finde, da ich gerade beim Selbstrühren diese Produkte dann außen vor lassen kann, falls ich auf etwas reagiere).

Nun meine Frage an euch. Wenn die "Nulldiät" wieder rum ist und meine Haut geheilt, möchte ich mein Gesicht mit selbstgerührten Cremes die auf meine Bedürfnisse abgestimmt sind, pflegen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit POD und dem Selbstrühren? Konntet ihr durch das Selbstrühren ggf. die Erkrankung von euch fernhalten, da diese ja meist wiederkommt in unregelmäßigen Abständen?
Gibt es bestimmte Wirkstoffe die ihr eingesetzt habt, die euch geholfen haben?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße
Hanna
Vergiss nicht den Duft der Blumen wahrzunehmen, während du durchs Leben gehst.

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Hast du Perioale Dermatitis in die Suchfunktion eingegeben, es gibt einiges an Treffern. Auch ein Thread, der so ähnlich heißt wie „Helferlein bei POD“.
Liebe Grüße, Nina

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Kunstblume hat geschrieben:
Freitag, 10. Januar 2020, 16:45
Auch ein Thread, der so ähnlich heißt wie „Helferlein bei POD“.
Dieser hier, aber er befindet sich seltsamerweise unter "Kosmetische Chemie". Dor wird Liebesrot noch keinen Zugriff haben.

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Freitag, 10. Januar 2020, 16:51
Auch ein Thread, der so ähnlich heißt wie „Helferlein bei POD“.
Dieser hier, aber er befindet sich seltsamerweise unter "Kosmetische Chemie". Dor wird Liebesrot noch keinen Zugriff haben.
Danke, den meinte ich. Bin in der S-Bahn am Handy, da ist mir Suchen und Verlinken zu umständlich. Ja, in kosmetische Chemie passt der Thread nicht gut rein.
Liebe Grüße, Nina

Liebesrot
Rührküken
Rührküken
5

Hast du Perioale Dermatitis in die Suchfunktion eingegeben, es gibt einiges an Treffern. Auch ein Thread, der so ähnlich heißt wie „Helferlein bei POD“.
Ja hab ich, aber nicht wirklich etwas gefunden. Ein paar mal wird das Thema knapp angeschnitten, aber nicht so wirklich.
Auf den von dir genannten Thread hab ich leider noch keinen Zugriff.
Vielleicht hab ich als Rührküken jetzt einfach weniger in der Suche als ihr :verlegen:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebesrot hat geschrieben: Vielleicht hab ich als Rührküken jetzt einfach weniger in der Suche als ihr
Glaube ich nicht, dass die Sufu das unterscheiden kann, wer sucht :) Schau mal hier: 288 Treffer, kann sein, dass Du auf ein paar Threads erst ab 20 Beiträge Zugriff hast.

Dieser Thread ist nun unter "Einsteiger willkommen" zu finden: Sammlung Helferleins POD
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Liebesrot hat geschrieben: Ich hatte die Hauterkrankung bereits mehrfach. Sie wird wohl bei mir durch Stress und ggf. auch falsche Ernährung ausgelöst.
SehriInteressant :), es gibt also auch andere Auslöser, ich dachte POD kommt nur von überpflegen, von zu hoch dosierte Feuchtigkeitssubstanzen, die die Hornschicht aufquellen, durch die Keime tiefer eindringen.

Helga

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Helga hat geschrieben:
Freitag, 10. Januar 2020, 22:14
Glaube ich nicht, dass die Sufu das unterscheiden kann, wer sucht :)
Doch, man erhält keine Suchergebnisse für Threads, auf die man keinen Zugriff hat.

Helga
Moderator
Moderator
17

Freitag, 10. Januar 2020, 23:04
Helga hat geschrieben:
Freitag, 10. Januar 2020, 22:14
Glaube ich nicht, dass die Sufu das unterscheiden kann, wer sucht :)
Doch, man erhält keine Suchergebnisse für Threads, auf die man keinen Zugriff hat.

Helga

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Helga hat geschrieben:
Freitag, 10. Januar 2020, 23:05
Sonst könnte man ja in der Suchergebnisliste über die kurze Vorschau, die man da angezeigt bekommt, quasi in die Beiträge hineinspähen, die man doch normalerweise gar nicht lesen dürfte. Also da muss die Suchfunktion genau unterscheiden, weil sie sonst das Sicherheitskonzept des Forums unterlaufen würde.

Helga
Moderator
Moderator
17

Freitag, 10. Januar 2020, 23:07
Helga hat geschrieben:
Freitag, 10. Januar 2020, 23:05
Sonst könnte man ja in der Suchergebnisliste über die kurze Vorschau, die man da angezeigt bekommt, quasi in die Beiträge hineinspähen, die man doch normalerweise gar nicht lesen dürfte. Also da muss die Suchfunktion genau unterscheiden, weil sie sonst das Sicherheitskonzept des Forums unterlaufen würde.
:unknown: - darauf hätte ich selbst auch kommen können, ja klar :achso:
Danke Dir für die Erleuchtung :wink:

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Helga

Liebesrot
Rührküken
Rührküken
5

Vielen lieben Dank Helga :winke:
Helga hat geschrieben:Sehr interessant :), es gibt also auch andere Auslöser, ich dachte POD kommt nur von überpflegen, von zu hoch dosierte Feuchtigkeitssubstanzen, die die Hornschicht aufquellen, durch die Keime tiefer eindringen.
Ja, tatsächlich können Stress, Ernährung, Hormone etc. auch Auslöser sein, bzw. zumindest Mitauslöser. Ich habe meine Gesichtshaut nie übermäßig gepflegt und habe es immer nur bekommen, wenn andere Faktoren wie Stress etc. dazu gekommen sind.

Ich bin aber echt mal gespannt, was nächste Woche die Allergie Tests auf kosmetische Stoffe ergeben.
Zuletzt geändert von Annika am Samstag, 11. Januar 2020, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert

Liebesrot
Rührküken
Rührküken
5

Helga hat geschrieben:
Freitag, 10. Januar 2020, 23:39
Hier noch 2 Links zu Dermaviduals:

POD, Gründe, Behandlung

Überpflegung, einfach zu viel des Guten
Vielen Dank! Die kannte ich noch nicht. Sehr interessant.

Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Helga hat geschrieben:

POD, Gründe, Behandlung

Liebe Helga,
vielen lieben Dank für diesen Link! :knutsch:
Das kommt heute gerade richtig - um meine Augen herum beginnt es nämlich schon wieder zu jucken und rot und trocken zu werden. Meist breitet es sich dann auf Gesicht und Hals aus 😔
Ich habe jetzt erst mal gar nichts gecremt und aus dem Keller einen Grüntee-Auszug (In Glycerin, ich hoffe das ist Plaza) geholt und den mal leicht aufgetragen. Nun warte ich erst mal ab, bevor ich wieder viel pflege und alles nur noch schlimmer wird!
Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Helga
Moderator
Moderator
17

Elijah hat geschrieben:
Samstag, 11. Januar 2020, 15:05
Das kommt heute gerade richtig - um meine Augen herum beginnt es nämlich schon wieder zu jucken und rot und trocken zu werden. Meist breitet es sich dann auf Gesicht und Hals aus 😔
Ich habe jetzt erst mal gar nichts gecremt und aus dem Keller einen Grüntee-Auszug (In Glycerin, ich hoffe das ist Plaza) geholt und den mal leicht aufgetragen. Nun warte ich erst mal ab, bevor ich wieder viel pflege und alles nur noch schlimmer wird!
Ich wünsche Dir, dass es sofort hilft :) - sonst halt starken Schwarztee pur :wink:

Helga

Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Helga hat geschrieben:
Samstag, 11. Januar 2020, 16:43

Ich wünsche Dir, dass es sofort hilft :) - sonst halt starken Schwarztee pur :wink:
Vielen lieben Dank, Helga!
Es war heute wirklich gut und wurde nicht schlimmer eher sogar wieder ein bisschen besser 👍🏾
Mache jetzt noch mal was drauf für die Nacht und hoffe, dass es morgen noch besser ist.
Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Liebesrot
Rührküken
Rührküken
5

Elijah hat geschrieben:
Samstag, 11. Januar 2020, 22:37
Helga hat geschrieben:
Samstag, 11. Januar 2020, 16:43

Vielen lieben Dank, Helga!
Es war heute wirklich gut und wurde nicht schlimmer eher sogar wieder ein bisschen besser 👍🏾
Mache jetzt noch mal was drauf für die Nacht und hoffe, dass es morgen noch besser ist.
Liebe Grüße
Simone
Ohje. Ich drück die Daumen, dass du es schnell in den Griff bekommst.
Schwarztee hilft mir auch immer gut zur Beruhigung wie Helga schon schrieb.
Liebe Grüße
Hanna

Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Liebesrot hat geschrieben:
Samstag, 11. Januar 2020, 23:21

Ohje. Ich drück die Daumen, dass du es schnell in den Griff bekommst.
Schwarztee hilft mir auch immer gut zur Beruhigung wie Helga schon schrieb.
Liebe Hanna,
ganz lieben Dank. Es wurde wirklich nicht schlimmer und besserte sich schnell wieder. Ich lasse aber konsequent alles weg. Teeextrakt ging zur Neige und ich bin jetzt bei Mäusedornextrakt gelandet. Das hilft meiner Haut sogar noch besser.
Liebe Grüße
Simone

Liebesrot
Rührküken
Rührküken
5

Elijah hat geschrieben:
Montag, 13. Januar 2020, 22:34
ich bin jetzt bei Mäusedornextrakt gelandet. Das hilft meiner Haut sogar noch besser.
Prima! Dann drücke ich die Daumen, dass es so bleibt.
Das mit dem Mäusedornextrakt habe ich nun schon öfter gelesen :-)
Liebe Grüße
Hanna
Zuletzt geändert von Annika am Dienstag, 14. Januar 2020, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert und gekürzt

Merie

Ungelesener Beitrag von Merie »

Helga hat geschrieben:

POD, Gründe, Behandlung

Danke, die Beiträge sind sehr interessant.

Londa
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Londa »

Dieser Thread ist nun unter "Einsteiger willkommen" zu finden: Sammlung Helferleins POD
Liebe Helga,
ich finde den Thread irgendwie nicht und der Link funktioniert nicht. Wurde er wieder verschoben und ich habe einfach keine Zugangsberechtigung?
Danke schon im Voraus für die Rückmeldung!
Mit besten Grüßen!
Londa

Helga
Moderator
Moderator
17

Londa hat geschrieben:
Sonntag, 10. Oktober 2021, 13:14

Liebe Helga,
ich finde den Thread irgendwie nicht und der Link funktioniert nicht. Wurde er wieder verschoben und ich habe einfach keine Zugangsberechtigung?
Danke schon im Voraus für die Rückmeldung!
Stimmt, der Thread wurde verschoben und zwar in "Rezepte entwickeln" unter "Therapeutische Rezepte", Du solltest ihn ab 20 Beiträgen sehen können; wenn nicht - bitte melden :)

Helga

Londa
Rührküken
Rührküken
5

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 10. Oktober 2021, 13:21
Du solltest ihn ab 20 Beiträgen sehen können; wenn nicht - bitte melden :)
Ui, dann werde ich erst mal noch ein paar Kochrezepte vorschlagen, da fühle ich mich auf sciherem Terraine :) :kleinehexe:

DANKE!
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 10. Oktober 2021, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert :-)
Mit besten Grüßen!
Londa

margerite
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von margerite »

Hallo,
ich kämpfe regelmäßig mit POD, immer hat nur ATB geholfen, natürlich nur für kurze Zeit.
Jetzt verwende ich aber seit cca 5 Monaten eine Ölmischung und habe meine POD unter Kontrolle! Nicht das es komplett verschwindet, es kommen immer neuen Stellen, aber wenn ich sie mit dem Öl pflege, entzünden sie sich nicht unt trocknen schnell aus. Für mich ist es einfach wunderbar und vielleicht kann das jemandem helfen.
Die Ölmischung: 60% Traubenkernöl, 20% Hanföl, 20% Jojobaöl.
Liebe Grüße, margerite

Londa
Rührküken
Rührküken
5

margerite hat geschrieben:
Freitag, 16. September 2022, 18:11
vielleicht kann das jemandem helfen.
Die Ölmischung: 60% Traubenkernöl, 20% Hanföl, 20% Jojobaöl.
Liebe Grüße, margerite
Liebe Margerite,
dank dir sehr für deine Antwort! Ich bin dankbar für alle Hinweise! Ich habe bei mir festgestellt, dass es viel mit dem Maskentragen zu tun hat. Jetzt wo der Sommer vorbei ist, ist es besser. Aber ich bin vollkommen weg von aller Kosmetik im Gesicht, bis auf ein simples befeuchtendes Gesichtswasser aus Neroli, Rose und etwas Urea (Aus Heikes ebook) am Abend. Sobald ich etwas auftrage und nur in der Ubahn die Maske aufsetzen muss, geht es wieder los.
Das mit dem Öl werde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren!
Mit besten Grüßen!
Londa

margerite
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von margerite »

Liebe Londa und alle die mit POD kämpfen,
ich habe letztens über Gesichtsöl geschrieben, der mir immer geholfen hatte.
Irgendwann aber hat sich meine POD so verschlimmert, und nichts mehr funktioniert hat. Überall um den Mund herum, Nasolabiale Falten, beide Augen, wirklich schlimm.
Und dann, habe ich etwas für mich verstanden: Null Therapie ist nicht 0,1, auch nicht 0,001.. einfach Null, nichts, los lassen, nicht ständig Kontrolle haben. Seitdem habe ich mein Gesicht nicht Mal gewaschen. Ja, klingt vielleicht nicht schön, aber seitdem ist die POD weg. Es hat lange gedauert (ugf. 2 Monate) immer 3 Schritte nach vorne, 1 zurück, aber die Tendenz war deutlich Richtung Verbesserung. Natürlich habe ich auch meine "destruktive" Gedanken über mich selbst korrigiert, es hat mit Kosmetik nichts zu tun, ist aber wichtig in jedem Heilungsprozess.
Vielleicht hilft diese sehr einfache und ein bisschen filosofische Erfahrung jemandem weiter.
Liebe Grüße, margerite

Londa
Rührküken
Rührküken
5

Liebe Margerite,
Danke dir, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast und ich kann das alles nur bestätigen. Mit 2 Monaten ging es ja sogar relativ schnell, aber auch bei mir hat es dann endlich angefangen, dass Ruhe eingekehrt ist. Überpflege, heißer Sommer, Maskentragen, waren meine Auslöser, absolute Nulltherapie meine Lösung.
Heute wasche ich mir nur Abends den Tag aus dem Gesicht mit einer ganz milden Pflege und benutze nur ein befeuchtendes Gesichtswasser am Morgen. Die Biographie bedeutet ja auch, wie sich das Leben in uns einschreiben, ob das jetzt etwas früher oder später ansteht ist mir nun auch egal. Hauptsache keine juckende Pusteln mehr im Gesicht :)
Mit besten Grüßen!
Londa

Antworten