Hallo ihr Lieben
Nachdem mein in China bestellter Homogenisator angekommen ist, möchte ich meine erste Crème damit herstellen. Die neue Crème soll fester werden als die alte und besser riechen. Gemäss eurem Tipp habe ich den Rezept-Rechner von Olionatura bedient und dabei ist folgendes Rezept heraus gekommen:
Fettphase:
Jojoba, Kokosnuss, Sheabutter, Mandelblütenöl (Fertigprodukt von Kneipp) je 5,6%
Neutralöl (Vit. E-Kapseln) 0,75%
Emulgatoren/Konsistenzgeber:
Cetylalkohol 0,94%, Ecomuls 4,7%
Wasserphase: 71,21% (ca. ein Drittel davon als Melissenhydrolat)
Wirkstoffe: Urea 2,8% und D-Panthenol 0,93%
Hilfs- und Zusatzstoffe:
Xanthan transparent 0,19%
Glycerin 1,9%
Biokons neo 1% (weiss jeman, wie viele Tropfen 2,5g sind?)
Marie war so freundlich, mir die INCI vom Mandelblütenöl herauszusuchen. Hier ist die Auflistung
marie hat geschrieben: ↑Sonntag, 26. Januar 2020, 11:45
Moin

Bei
Kneipp.com sind folgende INCIs angegeben:
"Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Isopropyl Myristate, Caprylic/Capric Triglyceride, Tocopheryl Acetate, Argania Spinosa Kernel Oil, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Flower Extract, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Pogostemon Cablin Oil, Limonene, Linalool, Coumarin, Citronellol, Geraniol, Citral, Parfum (Fragrance), Helianthus Annuus Hybrid Oil, Tocopherol".
Isopropyl Myristate würde ich auf jeden Fall weglassen.
Liebe Grüße, marie
Meine Frage an dich, Marie:
Warum sollte Isopropyl Myristate weggelassen werden? Es hat gemäss CodeCheck keine schädlichen Eigenschaften. Es verbessert aber das Spreitvermögen und unterdrückt den Eigengeruch von Grundstoffen.
Weiter oben hat Coco geschrieben, dass ich Urea puffern muss. Ich habe im Netz nachgelesen, was ein Puffer ist, oder "puffern" bedeutet und so viel verstanden, dass es eine pH-Werteinstellung ist, welche nicht durch Säure- resp. Basenzugabe geschieht. Ich muss den Link aber noch durchlesen, den Coco mit freundlicherweise in ihrem Text eingestellt hat. Das Natriumlaktat habe ich im obigen Rezept nicht berücksichtigt. Muss ich das noch nachholen? Und falls ja, zu welcher Hauptgruppe gehört Natriumlakatat (ist es ein Zusatz- oder ein Wirkstoff?).
.... habe inzwischen den Link bezüglich "puffern" gelesen und weiss immer noch nicht, wie ich es machen muss. Sollte ich das Urea-Pulver mit etwas dest. Wasser verrühren und dann tropfenweise die Natriumlaktat-Milchsäurelösung zugeben? Wird Natriumlaktat und Milchsäure 1:1 gemischt? Da ist doch aber 1 Tropfen der Mischung zu viel bei der kleinen Menge Urea? Vermutlich sollte ich dann den pH-Wert mit Lakmuspapier messen und auf den richtigen Wert einstellen, oder? Bin ziemlich ratlos, was das Vorgehen beim "puffern" betrifft.
Ich bedanke mich bei jedem, der Zeit hat, das alles hier zu lesen und mir Rückmeldung zu geben.