Creme zu flüssig - wie Rezept verändern?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Creme zu flüssig - wie Rezept verändern?

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Guten Tag liebe Leute und einen schönen Sonntag wünsch ich euch :-)

Ich bin neu hier im Forum, versuche mich aber schon seit längerer Zeit mit dem Herstellen von Cremes mit unterschiedlichem Erfolg. Nun hatte ich die vorletzte Creme nach dem Basisrezept von Olionatura für 30% Fettphase gerührt und die fand bei Familie und Freunden allgemein grossen Anklang.

Nun habe ich sie gestern nachgebaut und heraus kam eher eine Lotion als eine Creme und der Duft war auch nicht mehr so prickelnd wie bei der ersten. Vielleicht kann mir jemand raten, was ich verändern muss, damit ich das nächste Mal eine Creme und keine Lotion mehr erhalte. Hier ist das Rezept:

Öle:
Jojoba, Monoi (Kokos mit Gardenie beduftet), Shea nativ, Mandel kaltgepresst (je 5,6%) bei der letzten Creme verwendete ich anstatt des Mandelöls "Dr. Kneipp Mandelblütenöl)
Vit. E (Kapseln in Neutralöl), 0,75%

Cetylalkohol 0,94% / Ecomuls 4,7%

Rosenwasser 52% / Weingeist 7,5% (bei der letzten Creme habe ich Melissenhydrolat verwendet)

Glycerin 1,9% / Xanthan 0,19%, entspricht 1,1gr (habe am nächsten Tag nochmal 1,1gr Xanthan eingerührt, damit die Lotion andickt

Biokons neo, 5,6%

Urea 2,8% / D-Pahnthenol 0,93%

Ich hätte auch die Grammangaben, wenn's besser verständlich wäre.

Danke für's Angucken und für evtl. Ratschläge.

Liebe Grüsse aus der nebligen Schweiz
Lotte
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lotte, Ecomuls ist im Originalrezept?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Nein Helga. Das hier ist vorgeschlagen: Emulsan, Glycerinstearat SE, Lamecreme
Lamecreme hätte ich gehabt, jedoch noch nie benutzt.

Die erste Creme hatte ich auch mit Ecomuls gerührt und es ging gut. Sie wurde richtig schön fest.

Übrigens, das Duftproblem hat sich gelöst:
Ich vermute inzwischen, dass der Duft vom Kneipp Mandelblütenöl so gut durchdringt und nicht das Monoi. Ich habe mit Nevonia nachbeduftet und nun riecht die Creme recht gut.
Auch das Einziehverhalten ist bei dieser neuen Creme anders:
Die erste Creme mit dem Mandelblütenöl wird richtiggehend von der Hauf aufgesogen. Die zieht schneller ein als jede andere Creme, die ich je gekauft habe. Nun, da ich das Mandelblütenöl mit nativem Mandelöl ersetzt habe, zieht sie weniger schnell, aber immer noch genügend, ein. Auf der INCI vom Mandelblütenöl steht aber nur Mandel-, Sonnenblumen-, Arganöl und Vit. E. Sonst nixt.
Lotte

Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Christine »

Hallo Lotte,

mir fällt auf, dass Du Biokons neo mit 5,6% eingesetzt hast. Ist das ein Tippfehler? Die Dosierung liegt sonst bei 1%, vielleicht macht das auch was aus von der Konsistenz?

Liebe Grüße
Christine
Liebe Grüße
Christine

Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Nein, ist kein Tippfehler - ich habe die Menge über einen ziemlich abenteuerlichen Rechenweg (Standard-Tropfenvolumen > Gewicht pro Tropfen > vermutetes spez. Gewicht von Biokons neo > u.s.w) versucht umzurechnen. *lol* Ich habe mir eine Excel-Tabelle gebastelt, bei der ich nur die gewünschte Gesamtmenge unten eingeben kann und dann spuckt es mir die einzelnen Inhaltsstoffe in Gramm inkl. Preis aus.
Lotte

Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Christine »

Lotte hat geschrieben:
Sonntag, 26. Januar 2020, 10:39
- ich habe die Menge über einen ziemlich abenteuerlichen Rechenweg (Standard-Tropfenvolumen > Gewicht pro Tropfen > vermutetes spez. Gewicht von Biokons neo > u.s.w) versucht umzurechnen.
Den Weg kenne ich jetzt nicht :kichern: ...
Kennst Du den Rezepte-Rechner von Olionatura?
Diesen kannst Du verwenden, um Deine Rezepte übersichtlicher und besser lesbarer zu machen. Und Du erhältst wichtige Aussagen/Informationen zu Deiner Rezetur.
Ich habe es am Anfang immer so gemacht, dass ich die einzelnen Inhaltsstoffe entweder in Heikes Buchoder im Internet gesucht habe, um Informationen wie Einsatzkonzentration zu bekommen. :brille: (oder hier im Forum gelesen)

Liebe Grüße
Christine
Liebe Grüße
Christine

Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Nein, kenne ich nicht. Bin eben dabei, ihn auszuprobieren. Danke für die 2 Links. Habe bald Geburtstag :-)
Lotte

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Liebe Lotte,
auf den Rezeptrechner hat Christine dich schon hingewiesen, der ist wirklich eine wertvolle Hilfe.

Infos zu den Einsatzkonzentrationen der Wirkstoffe findest du auch auf olionatura - so als Überbrückung bis zum Geburtstag ;)

Da dein Mandelblütenöl aus einer Mischung von Sonnenblumen-, Mandel- und Arganöl besteht, ist es im Einziehverhalten sicherlich nicht mit reinem Mandelöl zu vergleichen. Arganöl könntest du also bei einem nächsten Versuch zusätzlich zum Mandelöl verwenden und den Mandelölanteil dafür reduzieren.

Mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen, die dir evtl. bei der Ursachenforschung bezüglich der Konsistenz helfen könnten:

Du hast Urea in deiner Rezeptur verwendet. Es ist wichtig, das mit Milchsäure und Natriumlaktat zu puffern - siehe hier.

Und darf ich fragen, warum du das Hydrolat durch Weingeist ersetzt hast? Einen Konservierer hast du ja schon an Bord.

Hier steht in der Beschreibung für Ecomuls, dass er für eine Creme mit 5-8% auf die Gesamtmenge eingesetzt und bei Fettphasen um die 20% mit 1-2% Fettalkohol stablisiert werden soll. Du hast aber nur einen Emulgatoranteil von 4,7% und den Fettalkohol unter 1% dosiert. Mag sein, dass das auch ein Grund dafür ist, warum du nicht die gewünschte Konsistenz erreicht hast.

Ich persönliche würde das Rezept noch mal neu im Rezept-Rechner rechnen und dabei
- die Einsatzkonzentration von Emulgator und Fettalkohol noch mal prüfen
- Konservierer nur mit 1% einsetzen
- Weingeist weglassen (es sei denn, du willst damit konservieren)
- Puffer für Urea einplanen
- Panthenol mit 1% einplanen - das wiegt und rechnet sich besser :)

Bevor du neu rührst, stell ruhig deine Rezeptur noch mal hier ein!
Viele Grüße, Coco

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Lotte hat geschrieben:
Sonntag, 26. Januar 2020, 10:14
Auf der INCI vom Mandelblütenöl steht aber nur Mandel-, Sonnenblumen-, Arganöl und Vit. E. Sonst nixt.
Moin :)
Bei Kneipp.com sind folgende INCIs angegeben:
"Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Isopropyl Myristate, Caprylic/Capric Triglyceride, Tocopheryl Acetate, Argania Spinosa Kernel Oil, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Flower Extract, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Pogostemon Cablin Oil, Limonene, Linalool, Coumarin, Citronellol, Geraniol, Citral, Parfum (Fragrance), Helianthus Annuus Hybrid Oil, Tocopherol".
Vielleicht/vermutlich verändert Isopropyl Myristate und ggf auch Sonnenblumenöl das Einzugsverhalten. Isopropyl Myristate würde ich auf jeden Fall weglassen.
Liebe Grüße, marie

Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Mensch, ihr seid super. Danke für die Hinweise. Muss jetzt mal Coco's Text ausdrucken und viel nachlesen, damit ich das alles raffe.

Milchsäure und Natriumlaktat habe ich zu Hause. Das Hydrolat habe ich teilweise mit Weingeist ersetzt, weil ich mir dadurch eine erhöhte Haltbarkeit erhoffte. Aber das ist vermutlich gar nicht notwendig, wenn ich Biokons Neo einsetzt.

..... und ja, ich werde das nächste Rezept gerne hier einstellen.
Lotte

Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
5

marie hat geschrieben:
Sonntag, 26. Januar 2020, 11:45
"Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Isopropyl Myristate, Caprylic/Capric Triglyceride, Tocopheryl Acetate, Argania Spinosa Kernel Oil, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Flower Extract, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Pogostemon Cablin Oil, Limonene, Linalool, Coumarin, Citronellol, Geraniol, Citral, Parfum (Fragrance), Helianthus Annuus Hybrid Oil, Tocopherol".
Vielleicht/vermutlich verändert Isopropyl Myristate und ggf auch Sonnenblumenöl das Einzugsverhalten. Isopropyl Myristate würde ich auf jeden Fall weglassen.
Liebe Grüße, marie
Genau das habe ich gesucht und nicht gefunden. Danke auch dir.
Lotte

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Lotte hat geschrieben:
Sonntag, 26. Januar 2020, 11:54
Mensch, ihr seid super. Danke für die Hinweise. Muss jetzt mal Coco's Text ausdrucken und viel nachlesen, damit ich das alles raffe.

Milchsäure und Natriumlaktat habe ich zu Hause. Das Hydrolat habe ich teilweise mit Weingeist ersetzt, weil ich mir dadurch eine erhöhte Haltbarkeit erhoffte. Aber das ist vermutlich gar nicht notwendig, wenn ich Biokons Neo einsetzt.
Nicht entmutigen lassen! Am Anfang ist das echt eine Menge Neues, durch das man sich durcharbeiten muss, aber das ging uns allen so... Der Dschungel wird sich lichten ;)

Und nein, wenn du Biokons verwendest, reicht das zum Konservieren. Wenn du statt dessen mit Alkohol konservieren möchtest, kannst du den Konservierungsrechner auf Olionatura nutzen, der rechnet Dir genau aus, welche Menge du brauchst.
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 26. Januar 2020, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Viele Grüße, Coco

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Lotte hat geschrieben:
Sonntag, 26. Januar 2020, 11:54

Nicht entmutigen lassen! Am Anfang ist das echt eine Menge Neues, durch das man sich durcharbeiten muss, aber das ging uns allen so... Der Dschungel wird sich lichten ;)

Und nein, wenn du Biokons verwendest, reicht das zum Konservieren. Wenn du statt dessen mit Alkohol konservieren möchtest, kannst du den Konservierungsrechner auf Olionatura nutzen, der rechnet Dir genau aus, welche Menge du brauchst.
Viele Grüße, Coco

Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Hmm - habe eben auf Olionatura die Konservierung mit Ethanol nachgelesen. Der bringt viele Vorteile, nicht nur die Konservierung, sondern es wird auch die Penetration der Wirkstoffe erhöht. .... Und nein, ich bleibe dran...... auch wenn ich mich teilweise als Rühr-DAU oute. Wenn ich daran denke, ich tolpatschig ich vor 2 Jahren meine ersten Seifensiedeversuche machte...... *lol*.

Ich werde mal die SuFu hier aktivieren. Vielleicht gibt es einen Thread, welcher die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konservierer diskutiert.
Lotte

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Lotte hat geschrieben:
Sonntag, 26. Januar 2020, 14:45

Ich werde mal die SuFu hier aktivieren. Vielleicht gibt es einen Thread, welcher die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konservierer diskutiert.
Auch diese Infos kannst du auf Olionatura.de finden, schau mal hier
Und hier hat Manjusha eine tolle Liste zusammen gestellt.
Es grüßt herzlichst Heike

Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Danke Rautgundis. Manjusha's Thread hatte ich gefunden, aber der von Olionatura ist neu für mich.
Lotte

Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Hallo ihr Lieben

Nachdem mein in China bestellter Homogenisator angekommen ist, möchte ich meine erste Crème damit herstellen. Die neue Crème soll fester werden als die alte und besser riechen. Gemäss eurem Tipp habe ich den Rezept-Rechner von Olionatura bedient und dabei ist folgendes Rezept heraus gekommen:

Fettphase:
Jojoba, Kokosnuss, Sheabutter, Mandelblütenöl (Fertigprodukt von Kneipp) je 5,6%
Neutralöl (Vit. E-Kapseln) 0,75%

Emulgatoren/Konsistenzgeber:
Cetylalkohol 0,94%, Ecomuls 4,7%

Wasserphase: 71,21% (ca. ein Drittel davon als Melissenhydrolat)

Wirkstoffe: Urea 2,8% und D-Panthenol 0,93%

Hilfs- und Zusatzstoffe:
Xanthan transparent 0,19%
Glycerin 1,9%
Biokons neo 1% (weiss jeman, wie viele Tropfen 2,5g sind?)

Marie war so freundlich, mir die INCI vom Mandelblütenöl herauszusuchen. Hier ist die Auflistung
marie hat geschrieben:
Sonntag, 26. Januar 2020, 11:45
Isopropyl Myristate würde ich auf jeden Fall weglassen.
Liebe Grüße, marie
Meine Frage an dich, Marie:
Warum sollte Isopropyl Myristate weggelassen werden? Es hat gemäss CodeCheck keine schädlichen Eigenschaften. Es verbessert aber das Spreitvermögen und unterdrückt den Eigengeruch von Grundstoffen.

Weiter oben hat Coco geschrieben, dass ich Urea puffern muss. Ich habe im Netz nachgelesen, was ein Puffer ist, oder "puffern" bedeutet und so viel verstanden, dass es eine pH-Werteinstellung ist, welche nicht durch Säure- resp. Basenzugabe geschieht. Ich muss den Link aber noch durchlesen, den Coco mit freundlicherweise in ihrem Text eingestellt hat. Das Natriumlaktat habe ich im obigen Rezept nicht berücksichtigt. Muss ich das noch nachholen? Und falls ja, zu welcher Hauptgruppe gehört Natriumlakatat (ist es ein Zusatz- oder ein Wirkstoff?).

.... habe inzwischen den Link bezüglich "puffern" gelesen und weiss immer noch nicht, wie ich es machen muss. Sollte ich das Urea-Pulver mit etwas dest. Wasser verrühren und dann tropfenweise die Natriumlaktat-Milchsäurelösung zugeben? Wird Natriumlaktat und Milchsäure 1:1 gemischt? Da ist doch aber 1 Tropfen der Mischung zu viel bei der kleinen Menge Urea? Vermutlich sollte ich dann den pH-Wert mit Lakmuspapier messen und auf den richtigen Wert einstellen, oder? Bin ziemlich ratlos, was das Vorgehen beim "puffern" betrifft.

Ich bedanke mich bei jedem, der Zeit hat, das alles hier zu lesen und mir Rückmeldung zu geben.
Lotte

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Liebe Lotte,

Ich stimme mit Dir überein, dass Isopropyl Myristate keine schädlichen Eigenschaften hat (und ggf auch nützlich/angebracht sein kann); ziehe jedoch den Ansatz vor, die FP einfach mit geeigneten Ölen/Buttern (ggf zur FP zählenden Wirkstoffen) an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen.
Das Einziehverhalten lässt sich beispielsweise auch über Wahl und Anteil der Öle/Buttern steuern :) - ggf dauert es etwas, bis man für sich "die beste" Kombination gefunden hat.
In den von Dir gewählten Ölen/Buttern hast Du eine vollständige Spreitkaskade bestehend aus Hoch- Mittel- und Niedrigspreiter zusammengestellt; es kann gut sein, dass Du bei einer zweiten Charge an der Zusammensetzung schrauben wirst, einfach auch um herauszufinden, wie Deine Haut auf verschiedene Kombinationen reagiert.

Zum Puffer:
Natriumlaktat ist wasserlöslich, daher gehört es zur Wasserphase; es ist ein Wirkstoff (der noch Funktionen eines Zusatzstoffs übernimmt).
Du kannst so vorgehen:
Du gibst Du 0,5% Gewichtsprozent (Gesamtgewicht Deiner Creme) an 80%er Milchsäure
und je nach Konzentration Deines Na-Lactats 1,67% (60% Na-Lactat-Lösung) bzw 2,0% (50% Na-Lactat-Lösung) zur Wasserphase;
Urea ist gut wasserlöslich
Du kannst es in 2,5g Wasser (das vom Gesamtgewicht des Wassers abgezogen wird) auflösen.

Neutralöl würde ich eher nicht einsetzen, es "bringt" Deiner Haut nicht wirklich was. Bei meinen Cremes ist der Anteil an Shea und Jojoba etwas höher, beide geben Konsistenz.

Viel Freude mit Deinem neuen Rührgerät :)

Liebe Grüße, marie

edit: es ist sicher sinnvoll, den pH der Creme zu messen, nachjustieren ist üblicherweise nicht nötig :)

Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Danke dir, liebe Marie. Du hast mir sehr geholfen. Besonders mit dem "Puffer"-Prozedere.

Das Neutralöl ist nur der Trägerstoff vom Vitamin E. Es sind Kapseln. Vitamin E soll freie Radikale fangen. Deshalb wollte ich es in der Creme haben. Denkst du, dass das nicht notwendig ist?
Lotte

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Liebe Lotte,
bitte entschuldige :argverlegen: , ich hatte die angegebene Prozentzahl des Neutralöls nicht registriert.
Ob Vitamin E bei den geplanten Ölen/Buttern sinnvoll/nützlich ist, kann ich nicht beurteilen (intuitiv würde ich es weglassen); Vitamin E wird üblicherweise gemeinsam mit Vitamin C eigesetzt, Heike beschreibt hier weshalb.
Liebe Grüße, marie

Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Guten Morgen

Danke für den Link, Marie. Er ist sehr lesenswert.
Lotte

Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Guten Tag ihr Lieben

So, heute geht's ans Crèmerühren. Mein Homogenisator hat Scherkräfte zwischen 8'000 bis 20'000 r/min. (2. Messer für etwas grössere Mengen). Deshalb werde ich die von Heike beschriebene Intervallmethode anwenden. Heike schreibt weiter oben, dass sie normalerweise mit 10'000 r/min. arbeiten.

Nun meine Frage an euch. Soll ich, wenn die Crème noch warm ist, mit 20'000 r/min. starten und dann langsam nach unten gehen mit den Umdrehungen oder soll ich mit 10'000 r/min starten und von da aus langsamer rühren je kälter die Crème wird?

Vielleicht weiss jemand da Bescheid.
Lotte

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Lotte,

kurz vorweg (da kann ich einfach nicht anders, sorry!): dein Homogenisator hat nicht 8000 Scherkräfte, sondern eine Drehzahl von 8000 min-1 (lies: "pro Minute") :opa:

Zu deiner Frage: geschmolzene Fettphase vorlegen, erhitztes Wasser dazu und dann "gib ihm!!" :domina: . Also am Anfang volle Pulle (20000 min-1 ) rühren! Zum Kaltrühren ist ein Homogenisator nicht geeignet, besser händisch machen. Wenn die Wirkstoffe bei Handwärme dazu kommen, kannst du noch mal mit 8000 min-1 nachemulgieren und dann von Hand zuende rühren.

Gutes Gelingen!
Nine

Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Danke Nine, bin für jede Korrektur oder Anmerkung zu meinen Aussagen dankbar. Ich verstehe ja echt nix vom Rühren.

Also, ich kapier das mit den Scherkräften immer noch nicht. Was ist denn eine Scherkraft? Ich kenne aus dem Physikunterricht z.B. kinetische, potentielle, zentrifugale (usw) Kräfte. Scherkraft kam da nicht vor. Habe drum keine Vorstellung davon.

Heike hat hier geschrieben, dass 2000-10'000 rpm (ich lese das als "rounds per minute") hohe Scherkräfte ergeben. Mein Homogenizator gibt 20'000 r/min (ich lese das als "rounds per minute" an). Deshalb vermute ich, dass Heikes Angaben mit den Angaben meines Gerätes vergleichbar sind und mein Gerät folglich doppelt so hohe Scherkräfte produziert. Aus diesem Grund hatte ich gefragt, ob ich lieber mit der halben Kraft starten soll.

Nun hab' ich's gemacht. Genau so, wie's du gesagt hast, Nine. Die Crème steht ..... und sie ist wunderbar geworden. Hier noch ein Bild vor dem Abfüllen in Töpfchen. Morgen rühre ich nochmal durch und dann ab in die Töpfchen. Bin wirklich sehr, sehr glücklich darüber und danke allen für die Tipps und Feedback.
IMG_2569.JPG
Mit dem neuen Gerät bin ich nur bedingt zufrieden. Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor diese Belastung aushält. Dazu gibt es aber einen anderen Thread, wo ich mal nachfragen werde.

Ganz, ganz lieben Dank an alle. :blumenfuerdich: Bin echt glücklich mit meiner neuen Crème.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lotte

Antworten