Zweite Creme - geschafft!
Moderator: Helga
Zweite Creme - geschafft!
Guten Tag ihr lieben Rührerinnen,
ich hab es getan, gestern, ich konnte nicht mehr auf die nächste Lieferung warten, bei der dann auch die stabilen Öle mitkommen sollen. Ungeduld lässt grüßen. So habe ich dann folgendes Rezept gerührt und was soll ich sagen, es ist Creme geworden, total schön in Konsistenz und erstem Hautgefühl, gucken ob sich das noch verändert und wenn ja wie.
Ich habe mich weitestgehend an Helgas Vorschlag gehalten, nur das Lanolin habe ich weggelassen, dafür etwas Beerenwachs mit eingebaut.
50g Gesamt
40% Fettphase
4g Cupuacubutter 8%
8g Mandelöl 16%
4g Hanföl 8%
1g Beerenwachs 2 %
2,5g Lamecreme 5%
0,5g Cetylalkohol 1%
Wasserphase 60%
1,5g Glycerin 3%
28,5g Orangenblütenwasser 57% (kein Hydrolat)
10Tr ätherisches Orangenblütenöl
1Tr ätherisches Öl Wilde Orange (die duftet sehr sehr herb orangig)
Vielen Dank für die Starthilfe liebe Helga.
Edit sagt noch: Der PH-Wert lag ganz von selbst zwischen 5 und 6
ich hab es getan, gestern, ich konnte nicht mehr auf die nächste Lieferung warten, bei der dann auch die stabilen Öle mitkommen sollen. Ungeduld lässt grüßen. So habe ich dann folgendes Rezept gerührt und was soll ich sagen, es ist Creme geworden, total schön in Konsistenz und erstem Hautgefühl, gucken ob sich das noch verändert und wenn ja wie.
Ich habe mich weitestgehend an Helgas Vorschlag gehalten, nur das Lanolin habe ich weggelassen, dafür etwas Beerenwachs mit eingebaut.
50g Gesamt
40% Fettphase
4g Cupuacubutter 8%
8g Mandelöl 16%
4g Hanföl 8%
1g Beerenwachs 2 %
2,5g Lamecreme 5%
0,5g Cetylalkohol 1%
Wasserphase 60%
1,5g Glycerin 3%
28,5g Orangenblütenwasser 57% (kein Hydrolat)
10Tr ätherisches Orangenblütenöl
1Tr ätherisches Öl Wilde Orange (die duftet sehr sehr herb orangig)
Vielen Dank für die Starthilfe liebe Helga.
Edit sagt noch: Der PH-Wert lag ganz von selbst zwischen 5 und 6
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Klasse, dass die zweite Creme so gut ist bis jetzt!
Klasse, dass die zweite Creme so gut ist bis jetzt!

Liebe Grüße, Nina
Kann sein, dass Dir die Creme damit im Sommer ein bisschen zu abdichtend wirkt, Du darunter schwitzt,
aber erst mal freue ich mich mit Dir

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Maaan wieder was vergessen zu erwähnen. Ich habe Chemikons genommen.
Da hast du wohl recht, es ist ein bisschen ein Film der auf der Haut bleibt. Das wäre im Sommer nicht ganz so wünschenswert, aber ich experimentiere ja noch. Heute sind Jojobaöl und Squalan gekommen, also geht es in den nächsten Tagen wieder an die Rührgeräte.
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 5. Februar 2020, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Grund: Zitat repariert
Viel Freude weiterhin beim Ausprobieren wünsche ich. Bestimmt findest Du die für Dich ideale Formulierung. Nimmst Du die Creme für das Gesicht, Hände oder Körper?
Herzliche Grüße von Almut.
"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise
H. Meise
Hat Dich der Rühr-Virus erreicht

Helga
Helga
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Für weniger Okklusion („Abdichtung“) kannst du auf die 2% Beerenwachs verzichten oder deutlich runterschrauben. Viel Freude mit deinem neuesten Werk und viel Spaß beim Experimentieren. 

Liebe Grüße, Nina
Hallo Norma,
herzlichen Glückwunsch zur Creme und ich freue mich für dich, dass sie dir so gut gefällt! Ich empfinde das immer als eine ganz besondere, wenn durch meine Hände etwas entsteht
Liebe Grüße
varney
herzlichen Glückwunsch zur Creme und ich freue mich für dich, dass sie dir so gut gefällt! Ich empfinde das immer als eine ganz besondere, wenn durch meine Hände etwas entsteht

Liebe Grüße
varney
Habe ich vergessen zu schreibenPuliseele hat geschrieben: ... aber ich experimentiere ja noch.

Helga
Helga
Dankeschön. Ich mag es auch sehr, wenn die Dinge durch meiner Hände Arbeit entstanden sind. Der Bezug dazu ist ein ganz anderer. Es ist als ob auch immer ein Stückchen Seele mit einfließt. Ich finde man merkt es den Dingen an, wenn sie handgefertigt sind.
Dankeschön. Ja nächstes mal werde ich es ohne probieren, ich dachte nur, dass die Creme dadurch etwas fester wird.Kunstblume hat geschrieben: ↑Mittwoch, 5. Februar 2020, 18:06Für weniger Okklusion („Abdichtung“) kannst du auf die 2% Beerenwachs verzichten oder deutlich runterschrauben. Viel Freude mit deinem neuesten Werk und viel Spaß beim Experimentieren.![]()
LIeben Dank. Mache ich beim nächsten Mal. Kein oder weniger Beerenwachs und auf jeden Fall Lanolin. Und jetzt geh ich mal gucken was Phosphatidylcolin istHelga hat geschrieben: ↑Donnerstag, 6. Februar 2020, 00:47Habe ich vergessen zu schreibenPuliseele hat geschrieben: ... aber ich experimentiere ja noch.: Lanolin kannst Du als Wirkstoff 2-3% im Rezept lassen, es passt zu Deiner Art von einer dicken Creme und dann hast Du auch ein bisschen Phosphatidylcolin in der Creme
![]()

Was ich meine und einfacher gesagt
- durch das Lanolin hast Du ein bisschen was an Lecithin in der Creme 

Helga
Helga
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Upps, ich habe Blödsinn geschrieben, mir ist was durcheinander gekommen, denn ich glaubte mich zu erinnern, dass am Anfang Fluidlecithin verwendet wurde, hatte den Gedanken weiter gesponnen, da hätte es gepasst. Lanolin hatte ich gleichzeitig auch im Kopf, dass es ähnlich den hauteigenen Cholesterolen in den Lipidmembranen in der Barriereschicht regenerierend wirkt. 
Sorry Puliseele
, ist aber gottseidank nichts passiert.

Sorry Puliseele

Helga
Helga
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Einen kleinen Anteil Fluidlecithin super finde ich auch immer sehr schön in meinen Emulsionen. 

Liebe Grüße, Nina
Da bin ich gespannt, wie die Haut an den verschiedenen Stellen reagiert. Mein Gesicht hat immer besondere Ansprüche, mein Körper und meine Hände sind da eher unkompliziert. Berichte mal bitte, liebe Norma.

Herzliche Grüße von Almut.
H. Meise
H. Meise
Liebe Almut, im Gesicht fühlt sie sich gut an, könnte etwas weniger filmbildend sein, aber an den Händen fühlt sie sich an, als hätte ich überhaupt nicht eingecremt. Die Hände bleiben total trocken und etwas rau. Körper habe ich nicht ausprobiert.Odorante hat geschrieben: ↑Freitag, 7. Februar 2020, 21:14Da bin ich gespannt, wie die Haut an den verschiedenen Stellen reagiert. Mein Gesicht hat immer besondere Ansprüche, mein Körper und meine Hände sind da eher unkompliziert. Berichte mal bitte, liebe Norma.Puliseele hat geschrieben: Für das Gesicht ist sie gedacht, aber damit ich schneller wieder Neues rühren kann nehme ich sie auch für die Hände und den Körper.![]()
Ich bin zwar nicht Almut aber ich verfolge, wie sich Deine Creme bewährtPuliseele hat geschrieben: ↑Sonntag, 9. Februar 2020, 21:03Liebe Almut, im Gesicht fühlt sie sich gut an, könnte etwas weniger filmbildend sein, aber an den Händen fühlt sie sich an, als hätte ich überhaupt nicht eingecremt. Die Hände bleiben total trocken und etwas rau. Körper habe ich nicht ausprobiert.

Hat sich Deine Wintercreme mit 60% FP besser angefühlt an den Händen? Ansonsten wäre die Lösung mehr Hydratisierer in das Rezept einzubauen

Helga
Helga
Liebe Helga,Helga hat geschrieben: ↑Montag, 10. Februar 2020, 00:38Hat sich Deine Wintercreme mit 60% FP besser angefühlt an den Händen? Ansonsten wäre die Lösung mehr Hydratisierer in das Rezept einzubauenDie viele Filmbildung kommt von den 2% Beerenwachs aber für nächstes Mal willst Du das ja ändern habe ich gelesen.
ja die Wintercreme fühlt sich um einiges besser an. Die 40%ige jetzt fühlt sich im ersten Moment schön weich und eingecremt an, aber nach etlichen Minuten sind die Hände sehr trocken. Das Gesicht hingegen fühlt sich gut an nach einiger Zeit, direkt nach dem Eincremen stört tatsächlich der fühlbare Film. Ich trabe jetzt in die Küche und mach das Ganze mit Lanolin statt Beerenwachs. Bin ml gespannt wie die sich dann anfühlt.
Vielleicht brauchst Du an den Händen doch mehr Fett und ich glaube, dass ihnen auch das Lanolin fehltPuliseele hat geschrieben: ja die Wintercreme fühlt sich um einiges besser an. Die 40%ige jetzt fühlt sich im ersten Moment schön weich und eingecremt an, aber nach etlichen Minuten sind die Hände sehr trocken.

Bin schon gespannt, wie Dir die neue Charge Gesichtscreme bekommt

Helga
Helga
Liebe Helga,Helga hat geschrieben: ↑Montag, 10. Februar 2020, 21:10
Vielleicht brauchst Du an den Händen doch mehr Fett und ich glaube, dass ihnen auch das Lanolin fehlt
Bin schon gespannt, wie Dir die neue Charge Gesichtscreme bekommt, fast schon ein wenig nervös
Klingt komisch, ich weiß, aber auch wenn ich selbst ein anderes Rühr-Konzept verfolge, respektiere ich die Wünsche, Bedürfnisse und Gewohnheiten meiner Rühr-Kolleginnen hier
und versuche meine Empfehlungen danach zu richten, das ist tatsächlich dann oft spannend
![]()
komisch klingt das überhaupt nicht. Ich wäre auch gespannt, wenn ich jemandem ein Seifenrezept empfehlen würde, wie derjenige das empfindet. Und was das Konzept angeht, würde mich interessieren was du für ein Konzept verfolgst oder welche Konzepte es überhaupt gibt. Mir war bis dato gar nicht klar, dass man verschiedene Konzepte haben kann. Ich denke daher, dass ich eigentlich eher im Trüben fische als tatsächlich bewusst ein Konzept zu haben.
Ich möchte dir auch ganz ganz herzlich herzlich für deine aufwendige Unterstützung danken
Ich lese mich hier zwar tapfer durch und auch auf Olionatura, aber ich muss wirklich gestehen, dass mich vieles überfordert. Meine ersten Rohstoffe habe ich zum Beispiel nur nach den Einzelbeschreibungen, also was sie mit der Haut machen und wie sie sich anfühlen, gekauft. Das Zusammenspiel derselben ist allerdings ein großes Rätsel. Also mir ist schon klar die Zusammenhänge von Fett, Wasser, Emulgator und Konsistenzgeber, aber dann geht es schon los - die Wirkstoffe lasse ich erst mal weg. Welcher Konsistenzgeber, mit welchem Emulgator dieses und jenes macht, was die Emulgatoren mit den verschieden prozentigen Wasser/Fettphasen machen, welcher für was geeignet ist, ob man bei unterschiedlichen Wasser/Fettverhältnissen also mal mehr Wasser mal mehr Fett denselben Emulgator nimmt und lediglich die Menge erhöht oder verringert. Und so weiter und so weiter es stellen sich plötzlich tausenundeine Fragen. Es ist extrem spannend aber auch extrem verwirrend. Zum Beispiel wie sich mein drittes Rezept während der Verarbeitung verhalten hat, kleine UNterschiede was die inhaltsstoffe angeht, große Veränderung im Rührverhalten, dafür mache ich aber gleich einen neuen Thread auf.
Vorab aber, meine Hände mögen sie sehr, das Gesicht ist sich nicht ganz schlüssig, zuerst macht sie ein cremiges, leicht fettiges Gefühl und Sekundenbruchteile stpäter ein sehr stoppendes und sie fühlt sich filmbildender an als hier die zweite. Aber jetzt weiter im nächsten Thread...
Naja, Dein Konzept war halt das Stefanie Faber Rezept

Ja es stimmt, das ist zu Beginn ein bisschen verwirrendIch lese mich hier zwar tapfer durch und auch auf Olionatura, aber ich muss wirklich gestehen, dass mich vieles überfordert. Meine ersten Rohstoffe habe ich zum Beispiel nur nach den Einzelbeschreibungen, also was sie mit der Haut machen und wie sie sich anfühlen, gekauft. Das Zusammenspiel derselben ist allerdings ein großes Rätsel.

Was ich aus Deinen Beschreibungen heraus gelesen habe war:
1. Du bist durch Deine Wintercreme mit 60% FP, viel Lanolin, viel Bienenwachs an dicke, schwere Cremes gewöhnt. Die Umstellung auf "light" sollte also langsam erfolgen, damit die Haut keine Entzugserscheinungen zeigt.
2. Außerdem scheinst Du das Gefühl von "eingecremt" sein, zu mögen. Dies und eine hohe FP, dafür schien mit der Emulgator Lamecreme geeignet, den habe ich zwar vor 20 Jahren das letzte Mal verwendet, kann mich aber noch erinnern

3. Du möchtest eine dicke Creme haben.
4. Es sollte eine "einfache" Creme sein.
Diese 4 Punkte habe ich versucht umzusetzen, wobei es dann doch noch auf das Finetuning ankommt wie man sieht

Gut für Deine HändeVorab aber, meine Hände mögen sie sehr, das Gesicht ist sich nicht ganz schlüssig, zuerst macht sie ein cremiges, leicht fettiges Gefühl und Sekundenbruchteile stpäter ein sehr stoppendes und sie fühlt sich filmbildender an als hier die zweite. Aber jetzt weiter im nächsten Thread...

Helga
Helga