Abgesehen von den Anfangsschwierigkeiten macht es riesen Spaß und ich würde am liebsten jeden Tag ein Cremchen basteln

Moderator: Helga
Es sieht für mich so aus als ob es nicht nur an der Ölzusammenstellung liegt, sondern (auch) an der Höhe der Fettphase, kann das sein? Das kannst Du aber ganz leicht austesten: Nimm Deine Pflege und gib 1, 2 Tr. Öl dazu und trage das auf die Haut auf.Picasso hat geschrieben: ↑Mittwoch, 5. Februar 2020, 19:47eine Körpercreme und eine Gesichtscreme nach dem Basisrezept von Heike (eine Emulsion mit Phospholipon 80H und Imwitor). Grundsätzlich hat es für das erste Mal gut funktioniert, außer das die Emulsion ziemlich flüssig geworden ist. Leider passen die Cremen für mich gar nicht. Ich hab ganz schnell das Gefühl meine Haut verdurstet. So wie ich die Creme drauf hab is sie auch schon wieder weg... Ich glaub die Ölzusammenstellung hat gar nicht gepasst
. Aber als Handcreme sind beide toll, denn da mag ich es, wenn sie schnell wegzieht
. Jetzt heißt es halt heraus finden, was sich meine reife, eher trockene Haut wünscht. Vielleicht habt ihr ja Tips, welche Emulgatoren eher ungeeignet sind, bzw. welche Wirkstoffe ich mit rein nehmen könnte.
Durch Kombination verschiedener Öle plus etwas Butter können wir gut steuern, dass sich unsere Haut über Stunden gut versorgt anfühltHochspreitende naturkosmetische Lipide
Hochspreitende Öle (»schnelle Spreiter«) verteilen sich sehr gut, dringen rasch in die Vertiefungen der Hautoberfläche ein und erzeugen ein schnelles Glättegefühl, das jedoch ebenso schnell wieder auf das alte Niveau zurückfällt. Angenehm ist die kaum fettende, sehr leicht wirkende Haptik einer Emulsion bei einem höheren Anteil an schnell spreitenden Lipiden. Diese Öle werden bevorzugt für niedrigviskose Lotionen, Cremegele, Haut- und Badeöle, Handcremes und andere haptisch »trockenere« Formulierungen eingesetzt.
WunderbarAbgesehen von den Anfangsschwierigkeiten macht es riesen Spaß und ich würde am liebsten jeden Tag ein Cremchen basteln
Noch eine FragePicasso hat geschrieben: ↑Donnerstag, 6. Februar 2020, 13:24Bei der Körpercreme hab ich 30% Fettphase und Olivenöl, Mandelöl, Sheabutter und Kakaobutter dabei. Als Emulgator hab ich Emulsan verwendet. Damit hab ich mir jetzt mal versuchsweise das Gesicht eingecremt und sie ist auf jeden Fall gehaltvoller, hinterlässt ein leicht "pappiges" Gefühl, zieht aber auch schnell weg.
Naja, so ist doch einiges an Hydratisierer in der Creme
Also nicht fehlendes Fett, sondern fehlende Feuchtigkeit? Ist es das was Du mit "sofort einziehen"Das ist genau das Problem, daß sich die Haut sehr trocken anfühlt
Vielen Dank liebe Helga für deine intensive HilfeWird es besser, wenn Du auf die Haut ein paar Tropfen
Wasser gibst (über die Creme) oder die Creme mit 1, 2, Tropfen Wasser verdünnen?
Um mich hinein spüren zu können bin ich auf Dein Feedback angewiesen, deswegen die vielen
Fragen
Ich würde sagen, rund 20% FP ist zu wenig, ich würde auf 25% hochgehen, wenn nicht schon mehrCreme Picasso (46 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
9 g Fettphase (19.57 %)
Öle, Buttern und Wachse (7.2 g | 15.65 %):
3 g Sesamöl (6.52 %)
2 g Traubenkernöl (4.35 %)
1 g Jojobaöl (2.17 %)
1.2 g Brokkolisamenöl (2.61 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.8 g | 3.91 % | 20 % der Fettphase¹)
0.8 g Phospholipon (1.74 %)
1 g Imwitor (2.17 %)
37 g Wasserphase (80.43 %)
Wirkstoffe (3.4 g | 7.39 %):
1 g Natriumlaktat (2.17 %)
1 g Aloe, 10-fach (2.17 %)
1.4 g Glycerin (3.04 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.1 g | 0.22 %):
0.1 g Gelbildner: Xanthan (0.22 %)
33.5 g Wasser (72.83 %)
Vielen Dank Helga, und den anderen. Na da brauch ich mich ja nicht zu wundernHelga hat geschrieben: ↑Sonntag, 9. Februar 2020, 17:58
Ich würde sagen, rund 20% FP ist zu wenig, ich würde auf 25% hochgehen, wenn nicht schon mehr![]()
Trotz der fast 8% Hydratisierer spannte die Haut, vermutlich ist zu viel Wasser abgedunstet, das muss
in der Haut bleibenDeshalb sollten die Öle - wie Du selbst schon vermutet hast, anders
zusammen gestellt werden, ich würde auch noch eine Butter dazu nehmen, ungefähr 3-4g![]()
Ich denke ich werde es dann dahingehend gleich anpassenHelga hat geschrieben: ↑Sonntag, 9. Februar 2020, 18:13Ist mir gerade noch eingefallen, das Frühjahr steht schon vor der Türe, die Heizperiode endet,
aber dafür halten wir uns mehr in der Sonne auf. Für diese Zeit hat Heike einen wunderbaren Artikel
geschrieben mit Vorschlägen für Ölkombinationen und einiges mehr
klick
Ganz sicher