Abwandlung Mango-Reinigungscreme
Moderator: Helga
Abwandlung Mango-Reinigungscreme
Ich habe meine ersten Rührversuche gestartet und mich an die Mango-Reinigungscreme gewagt. Sie ist auch toll geworden. Aber wahrscheinlich für meine Haut ein wenig zu reichhaltig. Könntet ihr mir eine Abwandlung empfehlen?
Vielen lieben Dank!
Vielen lieben Dank!
-
- Rührküken
- 5
Vielleicht versuchst du es mit einem etwas 'leichteren' Öl wie Squalan oder Traubenkernöl oder du verringerst die Fettphase etwas.
Viel Spaß beim Testen!
Viel Spaß beim Testen!
Du kannst Dir bis auf weiteres folgendermaßen behelfen

* Reinigungscreme nur auf vorher befeuchtetes Gesicht auftragen
* RC in der Handfläche mit ein paar Tropfen Wasser vermischen und zwischen den Handflächen verreiben und so auf die feuchte Haut auftragen.
Ich bin Gegnerin von Schaum oder Waschgel, könnte Dir deshalb nur eine milde Reinigungsmilch empfehlen

Tipp:
Anschließend an die Reinigung sollte man ein klärendes Gesichtswasser verwenden: Auf ein Wattepad sprühen und damit über die Haut streichen.
Gesichtswasser muss nicht aufwendig sein, ich verwende z. B. ein pures Hydrolat, in letzter Zeit angereichert mit D-Panthenol.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Liebe Helga,
dann empfiehlst Du eine selbstgesiedete Seife vermutlich auch nicht für die Gesichtsreinigung, oder?
Ich liebäugle gerade mit dem Seifen-Sieden (ich weiß, eigentlich sollte ich erst Mal richtig Rühren, aber die Berichte über die Seifen lesen sich so toll) und hatte überlegt mir früher oder später auch eine fürs Gesicht zu sieden...

Schöne Grüße
Mija
Mija
Nein, Seife für das Gesicht kann ich nicht empfehlen
aber das sollte Dich auf keinen Fall
vom sieden abhalten, Seife für Hände, zum duschen oder auch Haarseife - es ist ein
wunderbares Hobby

vom sieden abhalten, Seife für Hände, zum duschen oder auch Haarseife - es ist ein
wunderbares Hobby

Helga
Helga
Danke, liebe Helga. Ich denke, das lässt zum Glück immer noch genügend Möglichkeiten/„Ausreden“ zum Sieden. 

Schöne Grüße
Mija
Mija
Danke für Deinen Hinweis. Wenn ich das Öl durch ein leichteres Öl ersetze, bleibt es aber bei der gleichen Menge?Silberfuchs hat geschrieben: ↑Sonntag, 16. Februar 2020, 14:55Vielleicht versuchst du es mit einem etwas 'leichteren' Öl wie Squalan oder Traubenkernöl oder du verringerst die Fettphase etwas.
Viel Spaß beim Testen!
Danke für Deine praktischen Hinweise, Helga. Ich werde es in den nächsten Tagen testen. Welches Hydrolat verwendest Du?Helga hat geschrieben: ↑Sonntag, 16. Februar 2020, 16:23Du kannst Dir bis auf weiteres folgendermaßen behelfen
* Reinigungscreme nur auf vorher befeuchtetes Gesicht auftragen
* RC in der Handfläche mit ein paar Tropfen Wasser vermischen und zwischen den Handflächen verreiben und so auf die feuchte Haut auftragen.
Ich bin Gegnerin von Schaum oder Waschgel, könnte Dir deshalb nur eine milde Reinigungsmilch empfehlen![]()
Tipp:
Anschließend an die Reinigung sollte man ein klärendes Gesichtswasser verwenden: Auf ein Wattepad sprühen und damit über die Haut streichen.
Gesichtswasser muss nicht aufwendig sein, ich verwende z. B. ein pures Hydrolat, in letzter Zeit angereichert mit D-Panthenol.
Und hättest Du eine Rezept für ein milde Reinigungsmilch?
Fragen über Fragen....

Hallo liebe Teleriak,
ich bin zwar nicht Helga, aber schau mal, hier hat Helga ihr tolles Rezept für eine Reinigungsmilch gepostet.
Ich würde dir Aprikosenöl empfehlen, das ist schön leicht. Falls du noch kein Phospholipon und Imwitor hast, könntest du auch einen Versuch mit Montanov L wagen. Mit Helgas Tipps zur Reinigung - Gesicht vorher anfeuchten und die Reinigungsmilch erst zwischen den feuchten Händen verreiben und dann auftragen sowie ein Hydrolat zum Klären verwenden - müsstest du eigentlich zufrieden sein.
Die Wahl der Hydrolate steht dir frei, lies dir am besten mal die Beschreibungen auf Olionatura.de hier durch, da findest du bestimmt welche, die zu dir und deinem Hauttyp passen

Viel Erfolg und liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart
Ich verwende die meiste Zeit für meine reife Haut Rosenhydrolat, eher selten Lavendel- oder Orangenblütenhydrolat

Reinigungsmilch - Lilli (Danke,

Helga
Helga
Leider kann ich den Link zur Reinigungsmilch nicht öffnen. Ich habe wahrscheinlich keine Berechtigung dafür!?
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
ich kann mir umgekehrt wieder gar nicht vorstellen, bei meiner Haut eine Reinigungsmilch mit Phospholipon oder Imwitor zu verwenden – ich gebe zu, ich habe es nicht probiert, aber alleine der Gedanke ...

Teleriak, hast du dir das Melisse-Waschgel aus dem Rezeptbuch schon einmal angeschaut? Könntest du dir das vorstellen? Ich habe 2% vom Tensid durch 2% Sanfttensid ersetzt, für meine Haut (fettig auf Nase und Kinn) ist es perfekt. Mir wäre (vermutlich) eine Reinigungsmilch auch zu reichhaltig.
Nein, die Berechtigungen siehst du hier: *klick*
Liebe Grüße,
bibib
bibib
Liebe bibib, ich schau‘ mir das Rezept für das Melisse-Waschgel mal an. Dankeschön für den Tip!
So nimmt jede womit sie sich am wohlsten fühlt

Wenn Phospholipon Dir unangenehm ist, so ist das halt Dein Empfinden und respektiere ich auch

Helga
Helga
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Wie gesagt, ich habe es ehrlich gesagt noch nicht getestet, ich wollte zum Wochenende endlich eine RM rühren, aber nachdem ich mir die Rezepte/Konzepte genauer angschaut habe, hatte ich einfach das Gefühl, nein, das geht gar nicht, too much, zu reichhaltig für meine Haut. Natürlich ist es individuell und hängt vom Hauttyp ab, ich wollte damit auch einfach nur darauf hinweisen, dass auch das Waschgel seine Berechtigung und sein Plätzchen in der weiten Rührlandschaft hat und nicht »böse« sein muss.

Liebe Grüße,
bibib
bibib
-
- Bachelor of Creams
- 6
Ihr Lieben,
Ich muss gestehen, dass ich auch das Melissen-Waschgel von Heike benutze und zwar schon seit bestimmt einem Jahr. RMs hatten meine Akne zum Blühen gebracht und erst dieses Gel war dann die Lösung. Mir war nicht bewusst, daß Rezepte aus ihrem Buch so nicht mehr empfohlen
werden. Und ich bin nach Lektüre dieses Threads doch etwas verunsichert. Auch in anderen Rezepten empfiehlt Heike ja den Einsatz von Tensid ? Ich frage mich jetzt auch nach den Folgen der langen Benutzung. Gibt es da Schäden?
Ich muss gestehen, dass ich auch das Melissen-Waschgel von Heike benutze und zwar schon seit bestimmt einem Jahr. RMs hatten meine Akne zum Blühen gebracht und erst dieses Gel war dann die Lösung. Mir war nicht bewusst, daß Rezepte aus ihrem Buch so nicht mehr empfohlen
werden. Und ich bin nach Lektüre dieses Threads doch etwas verunsichert. Auch in anderen Rezepten empfiehlt Heike ja den Einsatz von Tensid ? Ich frage mich jetzt auch nach den Folgen der langen Benutzung. Gibt es da Schäden?
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Liebe Korsin,
so kann das nicht gesagt werden, dass die Rezepte nicht mehr aktuell sind.
Helga spricht hier ausdrücklich von ihrer Haut!
Das kann bestimmt so nicht für alle gelten!
Auch ich bevorzuge ein ganz sanftes Gel (WAS nur 1,5%) - und daran ist nichts „verkehrt“ oder „schlecht“. Ich hatte es zuerst sogar als Mizellenwasser konzipiert, was mir aber zu viele Wattepads verbrauchte (ich habe welche zum Waschen und Wiederverwerten).
Ich mag auch das Gefühl nicht, wenn nach der Reinigung noch ein Film vorhanden ist.
Eine sehr leichte Reinigungslotion, dann mit Sanfteen, bekommt meiner Haut auch (bin nur zu faul diese zu rühren - Gel geht eben schneller).
Also bitte manche Aussagen nicht verallgemeinern - jede Haut ist und reagiert anders...
Liebe Grüße,
Judy
so kann das nicht gesagt werden, dass die Rezepte nicht mehr aktuell sind.
Helga spricht hier ausdrücklich von ihrer Haut!
Das kann bestimmt so nicht für alle gelten!
Auch ich bevorzuge ein ganz sanftes Gel (WAS nur 1,5%) - und daran ist nichts „verkehrt“ oder „schlecht“. Ich hatte es zuerst sogar als Mizellenwasser konzipiert, was mir aber zu viele Wattepads verbrauchte (ich habe welche zum Waschen und Wiederverwerten).
Ich mag auch das Gefühl nicht, wenn nach der Reinigung noch ein Film vorhanden ist.
Eine sehr leichte Reinigungslotion, dann mit Sanfteen, bekommt meiner Haut auch (bin nur zu faul diese zu rühren - Gel geht eben schneller).
Also bitte manche Aussagen nicht verallgemeinern - jede Haut ist und reagiert anders...
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Bitte mach Dir keine GedankenKorsin hat geschrieben: ↑Dienstag, 25. Februar 2020, 23:00Ihr Lieben,

Reinigungsmilch kann man sich in unterschiedlichen Höhen der FP rühren, vermutlich war Deine zu fett, wenn dann Rückstände auf der Haut bleiben oder (meine Vermutung) Emulgatoren mit viel Fettalkoholen verwendet werden, kann sich so ein Pörchen

Die Höhe der WAS musst Du selbst austesten, sobald die Haut nach der Reinigung spannt, ist es - meiner Meinung nach - zu viel.
Dass Rezepte aus dem Buch "so nicht mehr empfohlen werden" ist so nicht richtig, ich verwende keine Waschgele und kann sie deshalb auch nicht empfehlen.

Helga
Helga
Danke Judy, habe erst beim absenden bemerkt, dass du schneller warst 

Helga
Helga
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
genau diese mögliche Verunsicherung hatte ich befürchtet, deshalb mein zweiter Hinweis auf das Waschgel. Ich verwende es für meine (Langzeit-)Aknehaut durchgehend* seit Juni 2015. 2016 habe ich die Pflege mit dem Pure Skin-Fluid und dem Roll-On ergänzt und damit hab ich meine Haut erstmals wirklich ins Gleichgewicht gebracht.
Genau

Das kann ich mir auch gut vorstellen

Dazu noch eine Geschichte: eine Freundin (über 40) mit wirklich beneidenswert makelloser Haut hat mir einmal »gestanden«, dass sie ihr Gesicht seit der Pubertät mit Hirsch Zitronella wäscht. Ich wäre fast umgefallen.

-------------------------------------------
*Okay, durchgehend stimmt jetzt nicht ganz: letztes Frühjahr, als sowohl Waschgel als auch Fluid ausgegangen waren, war ich zu faul um nachzurühren, und habe mich über Monate mit Wasser, ab und an Judys Cleansing Balm, einem gekauften Hydro-Primer und ein paar Tropfen Öl über Wasser gehalten. Das hat lange Zeit erstaunlich gut funktioniert, heißt, Haut hat gut ausgesehen, sich gut angefühlt und ließ sich nichts anmerken. Was ich damit ausdrücken (und nicht zur Nachahmung empfehlen) will: Schäden sehen anders aus. Wenn die Haut eine suboptimale Pflege monatelang ohne mit der Wimper zu zucken abnickt, dann dürfte sie schon im Gleichgewicht sein. (Jetzt hab ich es aber wieder geschafft und gerührt und fühle mich mit dem Waschgel pudelwohl.)
Liebe Grüße,
bibib
bibib
Ich dachte eigentlich, dass bei meinen Beiträgen erkennbar ist, dass ich in einem größerem Rahmen denkeBibib hat geschrieben: genau diese mögliche Verunsicherung hatte ich befürchtet, deshalb mein zweiter Hinweis auf das Waschgel. Ich verwende es für meine (Langzeit-)Aknehaut durchgehend* seit Juni 2015.

Mir geht es nicht darum ein Produkt schlecht zu machen oder meine eigenen Vorlieben durchzusetzen, wäre das so, wäre ich hier fehl am Platz. Ich versuche es anders zu beschreiben: Sind 99% mit einem Waschgel total zufrieden, sind die verbleibenden 1% deren Haut eine andere Art von Reinigung bräuchte und deswegen Probleme haben, schon zuviel. Passt die Reinigung nicht, gibt es auch mit der nachfolgenden Pflege Probleme, deshalb frage ich auch manchmal in Beiträgen, womit gereinigt wird. Es ist wie ein Baukasten-System, Reinigung+Pflege sollten zusammen passen, das tut es ja offensichtlich auch bei Dir.
Weil Du eine "Verunsicherung" befürchtest: "Verunsichern" ist vielleicht gar nicht mal so schlecht, weil sich einzelne dann vielleicht näher mit dem Thema beschäftigen und die eigene Haut, die übliche Reinigung analysieren. Hautreinigung sollte nicht nach dem Bequemlichkeitsprinzip ausgesucht werden oder weil man "immer" schon damit gereinigt hat

Dass nicht dem eigenen Hauttyp entsprechend eingesetzte (höhere) WAS die Haut austrocknen, das wissen wir glaube ich alle und ermöglicht lt. Dr. Lautenschläger eine verstärkte Penetration von pathogenen Keimen und allergen wirkenden Stoffen aus dem täglichen Umfeld. Der Säuremantel wird geschwächt und Infektionen erleichtert. Wie immer: - Muss nicht, aber kann

Helga
Helga