Rezept für Handcreme plausibel und sinnvoll?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Rezept für Handcreme plausibel und sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Luv »

Hallo liebe Mitrührer, (ok noch rühre ich nicht, aber bald! S. u.)

ich habe nach langer Recherche hauptsächlich auf Olionatura.de und herumprobieren am Rezept-Rechner ein Spezialrezept für meine Hände entwickelt. (Ich weiß, ich weiß, Anfängern wird geraten klein anzufangen, aber ich konnte einfach nicht anders!)

Jetzt bitte ich euch wenn ihr mögt, es euch anzuschauen und mir wie folgt Rückmeldung zu geben zu:

1. Ist der Rezeptaufbau schlüssig? Also passt das alles mit den Verhältnissen?

2. Sind die Rezeptkomponenten sinnvoll kombiniert (Ölkombination, Mengen, Wahl der Öle und anderen Bestandteile)?

Ich bin so herangegangen, dass ich das genommen habe wo mein Herz höher geschlagen hat und ich dachte, das passt, auch bei den Mengenverhältnissen der Ölmischung. Also eher nach Gefühl denn nach Verstand.
Bitte verzeiht es mir und seht es nicht als Frevel an sozusagen der ganzen Selbstrührezunft an. :fahne:

Einen lieben Dank schonmal!
Lydia

P.S. Vielleicht könnt ihr ja erraten welches Problem ich mit meinen Händen habe. :wink:
"Jetzt holt sich jeder noch ein Eis und dann reiten wir weiter." (Santa Maria)

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Hallo Lydia,
ob das Rezept für dein Problem an den Händen geeignet ist, kann ich nicht beurteilen und will auch nicht - bitte nimm es nicht persönlich - raten, was es sein könnte.

Zum Rezept allgemein: bei einem noch nicht erprobten Rezept würde ich persönlich nie gleich 250g Rühren, sondern mit 50g beginnen.
Ansonsten finde ich die Menge der nicht oxidationsstabilen Öle für eine Handcreme zu hoch.
Auf Olionatura findest du Informationen zur Kombination der Öle/Ölgruppen. Es macht Sinn, sich hier einzulesen und dann entsprechend der Hautbedürfnisse zu kombinieren. Innerhalb der Ölgruppen kann man ja solche wählen, die man gerne mag, da hat jeder seine Vorlieben ;)
Viele Grüße, Coco

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Liebe Lydia,
da ich selbst erst vor kurzer Zeit meine Rührkarierre begonnen habe, kann ich Deine Begeisterung für all die wunderbaren Fette sehr gut verstehen. Trotzdem rate ich Dir, das Rezept zu entschlacken, damit Du herausfinden kannst, welche Öle Dir besonders gut tun. Zum Beispiel hast Du drei Wirkstofföle drin (das Schwarzkümmelöl gehört meiner Meinung nach auch zur Fettphase). Entscheide Dich vielleicht erst einmal für eins. Da Du eine ganz fette Creme mit Lanolin rühren möchtest, die sicher nicht schnell einzieht, vermute ich, dass Du unter Neurodermitis leidest und die Creme nachts unter Baumwollandschuhen benutzen willst. Sollte das so sein, kann Nachtkerzenöl die richtige Wahl für eine Wirkstofföl sein. Meine Schwiegermutter (neurodermitisgeplagt) hat gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich empfehle Dir weiterhin, nur 25-50g Creme zu rühren. Erstens ist es schade um die Rohstoffe, wenn Dir die Creme nicht gefällt, und zweitens dauert das Rühren mit Lanolin recht lange, weil Du die Wasserphase tropfenweise dazugeben und jeden Tropfen gründlich einarbeiten musst.
Ich wünsche weiterhin viel Freude beim Tüfteln und Überarbeiten, sicher können erfahrenere Rührhäsinnen und -hasen noch mehr beitragen.
Herzliche Grüße von Almut.

"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Jetzt war Coco schneller als ich....aber dippelt hält besser, oder? :)

H. Meise

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Danke schonmal für eure Antworten!

@ Coco: meinst du mit oxidationsinstabilen Ölen die Wirkstofföle?

@ Almut: Danke für dein Verständnis! ;) Und ja meine Hände haben die Neigung zu Neurodermitis. Daneben sind sie sehr sehr trocken und springen leicht auf (ist das due Definition von "Barrieregestört"?). Die fette Creme will ich regelmäßig, also nicht nur nachts verwenden und ich habe die Erfahrung gemacht, dass O/W Emulsionen meine Hände eher austrocknen. Deswegen wollte ich so viel wie möglich an guten passenden Ölen drin haben.
Den Rat erstmal mit ner kleineren Menge zu starten finde ich sehr hilfreich. Danke!

Nochwas: Da ist ja jetzt keine Konservierung drin. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit einfrieren und portionsweisem auftauen, z.B. in nem Eiswürfelding?

Liebe Grüße
Lydia

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mirabella »

Hallo Luv,

die Beschreibung deiner Hände klingt genauso wie meine Hände :klimper:

Also erstmal möchte ich dich vor Wildrosenöl bei ND warnen, das kann sehr anregend wirken und den Juckreiz verstärken.. Nachtkerze und Schwarzkümmel sind Wirkstofföle, die kannst du nehmen. Auch Borretschsamen und Weizenkeimöl sowie Johannisbeersamenöl eignen sich gut. Jedoch in niedriger Dosierung (1-2%)

Ich habe auch einige Zeit versucht W/O Emulsionen zu rühren - leider ohne (stabilen) Erfolg :nixweiss:

Wenn du eine so hohe Fettphase hast, könntest du gleich Pflöschs (kennst du den Pflanzenölscheich schon?) Balsammethode anwenden. Die soll am effektivsten und nachhaltigsten sein. Wenn auch nix für schnell mal zwischendurch.

Wenn du gerne bei eine W/O Emulsion bleiben möchtest, würde ich zumindest einen Teil des Lanolins durch Wollwachsalkohol ersetzen, der verbessert die Haptik und liegt nicht so auf.

Wachs kann ebenfalls, sehr abdichtend wirken und somit den Juckreiz verstärken.

Avocadoöl und vorallem Macadamianussöl ist reich an Palmitoleinsäure und hilft bei akut juckender entzundener Haut.

Jojoba könnte man bestimmt etwas reduzieren und dafür Kakaobutter erhöhen..

Aber du kannst ja dein Rezept mal ausprobieren, wenn dir dein Gefühl sagt, dass es gut für dich ist und wenn es dann was zu Verbessern gibt schaun wir wie wir das erreichen können... :)

Alles Liebe :love:
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Hallo Mirabella,

das ist ja erleichternd jemanden mit ähnlichen Problemen zu finden, der schon mehr Erfahrung hat!

Danke für deine Hinweise und dein Angebot weiterhin Hilfestellung beim Herumtüfteln zu geben.

Den Scheich kenne ich noch nicht. Da werde ich mich mal belesen.

Es ist ganz witzig, dass du Borretschsamenöl und die anderen erwähnst. Denn ich konnte mich bei den Wirkstoffölen kaum entscheiden. Ich habe dann Wildrose und Nachtkerze genommen, weil ich die Kombi öfter in den Ölportraits gefunden habe. Aber eigentlich habe ich schon mit dem Borretschsamenöl geliebäugelt und das Johannisbeersamenöl fand ich auch echt interessant. Weizenkeimöl klingt auch gut aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mir schnell zu ranzig riecht.

Ich werde mein Rezept trotzdem mal ausprobieren, es brennt mir so unter den Nägeln. Aber ich werde nur die empfohlenen 50g mischen. Und ich bestelle vorsichtshalber auch Borretschsamenöl mit. Das Wildrosenöl ist auch nicht umsonst bestellt, denn ich habe vor, in der Zukunft (wenn das Projekt "Handcreme" zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen ist) eine Nachtcreme fürs Gesicht heranzuwagen und ich glaube dafür ist Wildrose ganz gut. Ich würde ja einfach die Creme von WELEDA kaufen, aber da ist Alkohol drin und das mag ich nicht.

Viele liebe Grüße
Lydia

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Liebe Lydia,
trotz der geringen Wasserphase solltest Du unbedingt eine Konservierung einplanen. Die Gefahr einer Verkeimung ist immer gegeben.

H. Meise

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Luv hat geschrieben:
Mittwoch, 11. März 2020, 09:11
@ Coco: meinst du mit oxidationsinstabilen Ölen die Wirkstofföle?
Ja, genau. Ich weiß ja nicht, wie du die Creme anwenden willst. Nachts sind sie unproblematisch, aber in einer Handcreme, die tagsüber verwendet wird, würde ich sie nicht verwenden.
Viele Grüße, Coco

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

@ Almut: Also ist einfrieren und portionsweises auftauen eher schlecht?

@ Coco: Was genau geschieht denn mit den Wirkstoffölen bei Licht? Werden sie dann schädlich? Sind auch so kleine Mengen von 5% gefärdet? Werden denn Wirkstofföle für Tagespräperate grundsätzlich weggelassen? Was wird dann stattdessen genommen?

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Liebe Luv
die Frage des Einfrierens wurde hier schon mal erörtert (und von Heike dahingehend beantwortet, dass sich W/O Emulsionen eher nicht dafür eignen).
Liebe Grüße, marie

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Für eine richtig tolle W/O-Creme haben wir aber noch andere Emulgatoren zur Verfügung: Olivem 900 (für hohe Fettphasen ab 50%) und Dermofeel PGPR (für niedrige Fettphasen ab 25 %). Ich bin vom PGPR vollkommen begeistert und das schon seit ein paar Jahren.
Ich brauche auch W/O-Handcreme, vertrage weder O/W und auch keine hohen Fettphasen. Weißt du denn, ob deinen Händen soviel Fett gut tut?
Was hast du gegen Konservierung? Es gibt sicher auch sehr hautverträgliche - ich selber nutze nur Alkohol.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

lavendelhexe hat geschrieben:
Mittwoch, 11. März 2020, 21:11
Ich bin vom PGPR vollkommen begeistert und das schon seit ein paar Jahren.
Ich brauche auch W/O-Handcreme, vertrage weder O/W und auch keine hohen Fettphasen.
Ohhh.. damit hab ich vor einem Jahr auch ewig herumexperimentuert und ich habs dann leider frustriert aufgegeben. In letzter Zeit reizt es mich aber total es nochmal zu versuchen.
Wärst du vllt. so liebund würdest mir dein (scheinbar funktionierendes :schock:) Rezept verraten? Da würd ich mich soooo freuen wenn ich das mal hinkrieg!!
Ich glaube auch es wäre die Rettung für meine Hände..

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Luv hat geschrieben:
Mittwoch, 11. März 2020, 15:04
Es ist ganz witzig, dass du Borretschsamenöl und die anderen erwähnst. Denn ich konnte mich bei den Wirkstoffölen kaum entscheiden.
Bei neurodermitischer Haut haben sich laut Pflösch entweder Johannisbeersamenöl und Nachtkerzenöl gemeinsam, oder Weizenkeimöl und Borretschsamenöl bewährt. Es ist wichtig, dass die Alpha- und die Gammalinolensäuren gleichzeitig freigesetzt werden um sich gegenseitig auszugleichen. Die beiden ersten werden langsamer freigesetzt die anderen beiden schneller, oder umgekehrt, hab ich leider vergessen :klimper: aber sie gehören auf jeden Fall jeweils zusamnen. Du kannst auch alle 4 nehmen, aber fürs Erste reicht auch Nachtkerze und Johannisbeer. Johannisbeersamenöl finde ich persönlich generell sehr toll, auch im Gesicht.
Da machst nix falsch wenn du das daheim hast :D
Falls du an Zedernnussöl kommst, würde ich das noch dem Borretschsamenöl vorziehen wenn du nicht alles aufeinmal kaufen willst..
Kann man auch einiges drüber lesen hier im Forum..

"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Mirabella, gerne.
Ich weiß nicht, ob es in diesen Thread gehört? Aber ich poste es jetzt mal hier rein.

Butter, Wachs, Öl - da wechsele ich durchaus mal. Und weniger Lanolin, dafür mehr Öl geht auch. Ich finde das Zeug aber so großartig, dass ich es hier in großer Menge einsetze. Angefangen hatte ich mit 5 % Lanolin und 10 % Ölen.

Mein Handcremerezept:

5 % Dermofeel PGPR
10 % Wollwachs (Lanolin anhydrit)
5 % Pflanzenbutter (z.B. Mango und Shea)
5 % Pflanzenöle (am liebsten Avocado grün, aber da geht vieles)
2 % Wachs (kann man auf 1 % reduzieren, dann mehr Öl)
59,5 % Wasser
0,5 % Magnesiumsulfat (Bittersalz)
3 % Glyzerin
10 % Alkohol 96 %
Duft ist so eine Sache - je nach Verträglichkeit halt. Ich nehme gerne äth. Öl Lavendel und Kamille.

Ich rühre so:
Wasser abkochen und das Magnesiumsulfat und auch Glyzerin in das heiße Wasser geben. Nebenher werden alle Zutaten der Fettphase in einem Glas zusammen erwärmt bis alles geschmolzen ist – je nach Wachssorte dauert das länger oder geht schneller.

Wenn beide Phasen heiß sind – ich nutze dafür kein Thermometer mehr, es ist aber sinnvoll – wird der Alkohol zum Wasser gegeben. Nun schluckweise die Wasserphase zum Fett geben, immer gut verrühren, dann den nächsten Schluck. Das kann man mit der Hand und einem Spatel oder Glasrührstab machen. Ist alles Wasser verarbeitet, greife ich zum Handmixer (mit einem eingesetzten Knethaken) und rühre auf kleinster Stufe einige Minuten lang, bis die Creme nur noch lauwarm ist. Dann lasse ich sie stehen, nach dem vollständigen abkühlen mixe ich noch die ätherischen Öle drunter und fülle ab.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Oh danke dir :rosefuerdich: super!

Da hätt ich noch ein paar Fragen:
1. Könnte ich auch Kaliumsorbat und 1338 Eco zum konservieren nehmen oder verträgt das der Emulgator nicht?
2. Das Rezept ist ja sehr simpel gehalten. Wenn ich da noch Natriumlaktat, Milchsäure, Nicotinamid, Urea etc reingeben würde, denkst du das ginge problemlos oder ist das Rezept so simpel weil des Emulgator empfindlich gegenüber solchen Stoffen ist?
3. Verträgt er hochtouriges Rühren nicht?

Vielen vielen Dank und alles Liebe :love:

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Mit anderen Konservierern habe ich in dieser Creme keine Erfahrung, aber eigentlich spricht nichts dagegen. Allerdings wird Alkohol hier besonders empfohlen. Siehe das Porträt auf Olionatura. Das homogenisieren darf auch hochtourig sein. Und natürlich kannst du noch mehr Wirkstoffe zufügen - ich bin da inzwischen zurückhaltend, auch weil man das Glyzerin eben miterhitzen kann, der Rest muss ja nachträglich kalt zugefügt werden. Probier doch erstmal die einfache Version, damit du die Abläufe kennst und den Emulgator "verstehst". Und später dann versuchst du dich an ausgefeilteren Rezepten und Zutaten. Den pH-Wert muss ich übrigens nicht einstellen, weil ich Mineralwasser zum anrühren nehme - das ist wohl sauer genug. Also PGPR verträgt den hautfreundlichen pH. :yeah:

Ich bin so begeistert, weil ich mit PGPR endlich eine Handcreme habe, die ich auf Dauer vertrage! :freufreu:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

marie hat geschrieben:
Mittwoch, 11. März 2020, 19:47
die Frage des Einfrierens wurde hier schon mal erörtert (und von Heike dahingehend beantwortet, dass sich W/O Emulsionen eher nicht dafür eignen).
Danke für die Verlinkung! Ich habe mir den Thread durchgelesen und komme eher zu dem Fazit, dass am Ende alle begeistert einfrieren und nur die richtigen Behältnisse suchen. Ich werde es einfach ausprobieren.
Mittwoch, 11. März 2020, 21:11
Ich brauche auch W/O-Handcreme, vertrage weder O/W und auch keine hohen Fettphasen. Weißt du denn, ob deinen Händen soviel Fett gut tut?
Was hast du gegen Konservierung? Es gibt sicher auch sehr hautverträgliche - ich selber nutze nur Alkohol.
Ich habe schon Bio-Melkfett ausprobiert und das war jedenfalls besser als die gekaufte Handcreme mit erster Zutat: " Wasser" die ich gerade noch leer mache. Perfekt war das Melkfett aber auch nicht, nicht zuletzt deswegen weil da Palmöl drin war. Palmöl will ich vermeiden. Und irgentwie hat meine Haut wenn sie trocken war das Melkfett schlecht aufgenommen. Deswegen habe ich immer nach dem Händewaschen eine kleine Menge in die Hände einmassiert. Aber leider sind meine Hände trotzdem gerissen, wenn die Witterung kälter wurde oder ich mit Wasser hantiert habe.

Ich möchte gerne mit den Zutaten so naturbelassen wie möglich bleiben und Alkohol trocknet meine Haut eher aus.
Mirabella hat geschrieben:
Mittwoch, 11. März 2020, 21:47
Die beiden ersten werden langsamer freigesetzt die anderen beiden schneller, oder umgekehrt, hab ich leider vergessen :klimper: aber sie gehören auf jeden Fall jeweils zusamnen.

Falls du an Zedernnussöl kommst, würde ich das noch dem Borretschsamenöl vorziehen wenn du nicht alles aufeinmal kaufen willst..
Kann man auch einiges drüber lesen hier im Forum..
Ich werde mir den Pflösch mal zu Gemüte führen. Wo kann ich denn was über/von ihm lesen?

Ünd über das Zedernöl werde ich mich auch belesen. Danke für die Tips!

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Liebe Lydia,
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Einfrieren, bitte gib Bescheid, ob es klappt. Vielleicht befasst Du Dich sicherheitshalber doch noch einmal in Ruhe mit den vielen Möglichkeiten, unsere selbstgemachte Kosmetik zu konservieren.
Hier kannst Du nachlesen (hast Du vielleicht schon) und hier gibt es eine Übersicht, die Du möglicher Weise auch schon kennst.

H. Meise

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Luv hat geschrieben:
Mittwoch, 11. März 2020, 19:37
@ Coco: Was genau geschieht denn mit den Wirkstoffölen bei Licht? Werden sie dann schädlich? Sind auch so kleine Mengen von 5% gefärdet? Werden denn Wirkstofföle für Tagespräperate grundsätzlich weggelassen? Was wird dann stattdessen genommen?
Hier kannst du dazu nachlesen.
Ich lasse Wirkstofföle in der Tagespflege ganz weg und habe sie in die Nachtpflege ausgelagert, weil ich kein Risiko eingehen will.
So halte ich es auch mit Handcreme. In der Bodylotion sind im Winter durchaus mal Wirkstofföle drin - da ist ja nichts mit lichtexponiert, weil ich lange Sachen trage.
Ein „statt dessen“ gibt es meines Erachtens nicht. Jede muss für sich und ihre Hautbedürfnisse eine Pflege konzipieren und entscheiden, welche Wirkstoffe und Öle passend sind.
Viele Grüße, Coco

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Danke für die Antworten und die Verlinkungen! Das ist gut, dann kann ich mir das nochmal in Ruhe durchlesen. Ich hatte schonmal was über Konservierer überflogen aber dann erstmal als "unwichtig" beiseite getan. Bei smarticular.de steht auch, dass man mit Magnesiumsulfat konservieren kann?

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Mittwoch, 11. März 2020, 23:35
Probier doch erstmal die einfache Version, damit du die Abläufe kennst und den Emulgator "verstehst". Und später dann versuchst du dich an ausgefeilteren Rezepten und Zutaten.

Das ist sicher eine gute Idee :klimper: bei meinen Versuchen voriges Jahr wollte ich halt mein Rezept unbedingt so umsetzen, weil es auch für therapeutische Zwecke war sozusagen. Jetzt denke ich mir gerade, dass vllt wirklich zu vviele Öle und auch Wirkstoffe danach kalt hineingekommen sind und der aemu das nicht vertragen hat. Na da muss ich mir was einfallen lassen :-a ich hoffe ich komm bald dazu.. eine leichte E/O Handcreme wär wirklich ein Traum :love:
Ich bin so begeistert, weil ich mit PGPR endlich eine Handcreme habe, die ich auf Dauer vertrage! :freufreu:
Freu mich mit dir :yeah:

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Luv hat geschrieben:
Donnerstag, 12. März 2020, 00:27
Ich werde mir den Pflösch mal zu Gemüte führen. Wo kann ich denn was über/von ihm lesen?

Ünd über das Zedernöl werde ich mich auch belesen. Danke für die Tips!
Was ich dir auf die Schnelle mal verlinken kann:
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4

Wie gesagt, wir können uns dann gern noch austauschen bzgl aktuellen Rezepten, oder ich kann dir eines vereinfachen. Da du ja anscheinend grad dabei bist, das erste Mal was zu rühren, ist das sicher sehr viel Info aufeinmal für dich :pfeifen:

Aber es schadet sicher nicht am Anfang einmal seeeehr viel zu lesen.. um eine gute Basis zu haben und ungefähr zu wissen was man da tut.
Grade bei Hauterkrankungen :lupe:

Alles liebe :love:

Ach eins fällt mir noch ein: Wenn du wirklich ganz aufs Konservieren verzichten willst, Pflöschs Balsam (den man fprs Erste eben sicher auch vereinfachen kann) kommt ohne aus.. auch (fast) ohne WP und wird im Kühlschrank aufbewahrt. Nur so als Idee...

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Mittwoch, 11. März 2020, 22:18
Ich weiß nicht, ob es in diesen Thread gehört? Aber ich poste es jetzt mal hier rein.
Sollte der Austausch doch ausgedehnter werden, könnte man noch dahin wechseln:

PGPR

Schaumermal :D

Danke dir auf jeden Fall schonmal für den sehr wertvollen Input :bussi:

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Was heißt WP?

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Luv hat geschrieben:
Donnerstag, 12. März 2020, 10:37
Was heißt WP?
WP ist die Wasserphase. Für alle Abkürzungen gibt es in diesem Forum eine Liste, die ich leider grad nicht verlinken kann.
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Blüten hat geschrieben:
Donnerstag, 12. März 2020, 11:19
Luv hat geschrieben:
Donnerstag, 12. März 2020, 10:37
Was heißt WP?
WP ist die Wasserphase. Für alle Abkürzungen gibt es in diesem Forum eine Liste, die ich leider grad nicht verlinken kann.
Ah danke!

Luv
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ich habe jetzt mal den Thread über Zedernnussöl halb durchgelesen. Dabei habe ich auch einen ersten Eindruck vom Ölscheich bekommen. Der scheint ja einiges an Wissen auf der hohen Kannte zu haben ähnlich wie die Heike. (Also ich bin immer wieder beeindruckt was manche Menschen so alles an Wissen in ihrem Kopf sammeln können.) Manches davon ist mir zu kompliziert.
Aber deutlich hat er mir vor mein inneres Auge geführt, was oxidierte Öle mit meiner Haut anstellen könnten. Deswegen ist mir folgende Idee gekommen:

Ich mache einfach zwei Cremes. Also ich trenne das Rezept und mache die lichtunempfindlichen Öle zusammen mit dem Aloe Vera und dem Glyzerin für den Tag und einen Balsam mit Zedernnussöl und den ergänzenden Wirkstoffölen für die Nacht. (Muss ich nurnoch rauskriege welche das sind und wie ich einen Balsam herstelle.) Das gefällt mir besser. Dann sind die südlichen Pflanzen zusammen und die der gemäßigteren bis kalten Zonen auch. Da fühlen sie sich bestimmt wohler. 😉 Mit der Mischung von sub-/ tropischen und den eher eurasischen Pflanzen habe ich mich nicht so ganz wohl gefühlt.

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Luv hat geschrieben:
Donnerstag, 12. März 2020, 21:26
Dann sind die südlichen Pflanzen zusammen und die der gemäßigteren bis kalten Zonen auch. Da fühlen sie sich bestimmt wohler. 😉 Mit der Mischung von sub-/ tropischen und den eher eurasischen Pflanzen habe ich mich nicht so ganz wohl gefühlt.
Symphatische und ebenso plausible Herangehensweise :D

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Luv hat geschrieben:
Donnerstag, 12. März 2020, 08:56
Bei smarticular.de steht auch, dass man mit Magnesiumsulfat konservieren kann?
Dass das falsch ist weisst Du jetzt aber sicher besser, oder?
LG - Beauté
Carpe diem!

Antworten