am Wochenende habe ich zwei inhaltich gleiche Proben hergestellt, allerdings mit unterschiedlichen Rührgeräten.
Das Rezept habe ich mit dem „Rezeptrechner “ erstellt. Wirkstoffe habe ich bewusst keine hinzugefügt, mein Hauptaugenmerk lag auf den zwei unterschiedlichen Methoden des Rührens.
Die beiden Emulsionen hatten folgende Rezeptur:
12 g Fett Jojobaöl
2g Sheabutter
2 g Emulsan
0,3g Blend Konserv.
14,7% Wasser
(je 1g Panthenol, Seidenprotein und Kollagen habe ich weggelassen, da es eine Testcreme werden sollte und ich keine zusätzlichen Wirkstoffe verschwenden wollte)
Fette dann bei 70 Grad schmelzen, dest. Wasser ebenfalls auf 70 Grad erhitzen, zur Ölphase dazugeben, nach dem Erkalten der Creme mit Rokonsal konserviert.
Herstellung Creme Nr. 1: von Beginn an mit einem Magnetrührer
Beim Erreichen der gewünschten Temperatur der Ölphase nach und nach Wasser dazugegeben und solange mit dem Fischchen gerührt (besser gesagt, Rühren lassen:))bis die Emulsion abgekühlt war. Ich habe zu Beginn 650 U/min eingestellt, danach etwa 450 U/min bis zum vollständigen Erkalten der Emulsion.
- Heraus kam eine schöne weiße, homogene Masse, eher leichter Natur mit wenig Konsistenz . Diese stellte ich dann erstmal in den Kühlschrank.
Auch hier Öl erhitzt, in einem Schwung das 70 Grad warme Wasser hinein und ca. 1 Minute emulgiert, danach mit dem Magnetrührer bei ca .450U/min bis zum Erkalten rühren lassen. Danach noch mal kurz emulgiert.
- Auch hier war die Masse schön weiß, soft und homogen, wieder eher leichterer Konsistenz. (ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll) Auch diese Creme kam in den Kühlschrank.
Nebeneinander stehend hatte die Creme Nr. 1 etwas mehr Volumen als die der Nr. 2.
Am nächsten Tag holte ich die beiden Cremes heraus, um sie zu inspizieren.
- Creme Nr.1 hatte kleine Öltröpfchen auf der Oberfläche, so als würde sich die Emulsion trennen.
- Creme Nr. 2 blieb bisher stabil, sie könnte allerdings eine festere Konsistenz haben, für meinen Geschmack zumindest.
Trennt sich Creme Nr. 1, weil sie nicht ausreichend oder falsch gerührt wurde?
Zu früh in den Kühlschrank?
Liegt es an der Rezeptur in Verbindung mit dieser Herstellungsmethode?
Zu wenig oder ein falscher Emulgator.
Vielleicht zu wenig Sheabutter?
Außerdem brennt die Creme sehr in den Augen, das habe ich heute feststellen müssen. Vielleicht doch lieber Rokonsal verwenden? Oder brennt dieser Konservierer auch?
Danke schon mal und einen schönen Abend euch allen