Hagebutten

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Rena
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag, 11. Mai 2008, 03:38
16

Hagebutten

Ungelesener Beitrag von Rena »

Hallo,
hier sind die Hagebutten fast reif und ich frag mich, ob und was man aus denen so machen könnte :?:
Ein Mazerat, eine Tinktur - macht das Sinn? Wie verwendet ihr Hagebutten?
Gruß
Rena :o)

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Rena hat geschrieben:Hallo,
hier sind die Hagebutten fast reif und ich frag mich, ob und was man aus denen so machen könnte :?:
Ein Mazerat, eine Tinktur - macht das Sinn? Wie verwendet ihr Hagebutten?
im likör (schmeckt nach einem jahr wie wunderbarer sherry) oder in der marmelade... ;-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Hydrolat - hab ich letztes Jahr auch schon gemacht (hab ein sehr schönes Gesichtswasser) und Marmelade

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Cosmee, wie machst Du den Likör? Nimmst Du die dicken Hagebutten, oder die kleinen der Wildrosen? Ich hab die noch nicht verwendet.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Rosamunde hat geschrieben:Cosmee, wie machst Du den Likör? Nimmst Du die dicken Hagebutten, oder die kleinen der Wildrosen? Ich hab die noch nicht verwendet.
Rosamunde, wir haben einen Wildrosenstrauch, der auf einem Apfelbaum hängt (der apfelbaum ist schon fast dahin) und der hat relativ grosse früchte.
die verwend ich, weil da sind einfach ganz ganz viele drauf und sie sind leicht zu verarbeiten, sehr aromatisch und beinhalten auch noch die guten inhatlsstoffe (angeblich haben ja die wildrosen mehr als die zierrosen).
VERWENDEN kann man aber ALLE hagebutten. (solang sie nicht gespritzt sind - aber selbst das ist ja vielen menschen egal, wenn ich schau, was es so im supermarkt gibt ;-) )

probiers mal aus. ist echt was gutes!!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Ich habe auch Likör damit angesetzt, und bin jetzt dabei Hagebutten für eine Marmelade zu putzen. *Stöhn Das ist ja so eine Sisyphusarbeit. Aber es lohnt sich. Die Hiffenmarkmarmelade nach fränkischen Rezept ist soooo lecker!

Du könntest natürlich auch die Kerne einem Menschen, den du nicht leiden kannst, in den Ausschnitt streuen. Das wär aber echt gemein. ;D

Idely

Ungelesener Beitrag von Idely »

Ich mache mit Hagebutten:
Marmelade natürlich, dann Likör und den Rest trocknen für Tee.

Man kann auch ein feines Öl damit ansetzen.

Und wie Josefine schon schreibt, ergeben die Kerne ein tolles Juckpulver für ungeliebte Menschen :mrgreen:
Das haben wir als Kinder schon ganz schnell rausgefunden gehabt.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Juckpulver - ja, Jugendsünden...
Ich hab mir letztes Jahr ein Glas Hagebuttenmarmelade gekauft, Oberlecker, aber natürlich noch leckerer, wenn man sie selbst macht. Am Haus steht ein riesiger Wildrosenbusch, die kleinen Hagebutten. Hier sind sie noch ziemlich hart, da muss ich noch warten. Ich denke, ich werde einen Likör ansetzen, wenn´s denn so weit ist.
Aber Öl? Dann müsste man die Kerne ja zermahlen, oder zumindest anmörsern, tja, das ist auch eine gute Idee, aber auch eine Wahnsinnsarbeit.
Eine Freundin hat sie für Marmelade durch die Flotte Lotte gedreht, um damit Marmelade herzustellen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Idely hat geschrieben: Man kann auch ein feines Öl damit ansetzen.
Wie macht man dieses Öl?

Idely

Ungelesener Beitrag von Idely »

Nein, doch nicht das Öl aus den Kernen. Die müsste man auspressen. Gibt zwar ein oberleckeres, heilendes, ganz tolles Öl, ist aber für einen normalen Privathaushalt nicht herstellbar. (kann man aber kaufen, ich glaube Behawe hat das auch)

Was ich meine ist einfach Hagebutten sehr klein schneiden, ein paar Tage trocknen lassen, in ein sauberes Glas geben, ein feines Öl (zB Mandel) drüber und eine Weile stehen lassen. Dann absieben, durchfiltern und schon hat man ein Hagebuttenöl.

Rena
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag, 11. Mai 2008, 03:38
16

Ungelesener Beitrag von Rena »

Danke für eure Anregungen!
Cosmee, wie genau machst du den Likör?
Josefine, kannst du mir dein Rezept für die Hiffenmarkmarmelade geben?
Für Juckpulver hab ich grad keine Verwendung :zwinkerchen: , aber ich werd mich erstmal an Idely's Öl versuchen...
Und Hydrolat - Regina, hab noch keine Destille... vielleicht nächstes Jahr dann :rolleyes:
Gruß
Rena :o)

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Idely hat geschrieben: Was ich meine ist einfach Hagebutten sehr klein schneiden, ein paar Tage trocknen lassen, in ein sauberes Glas geben, ein feines Öl (zB Mandel) drüber und eine Weile stehen lassen. Dann absieben, durchfiltern und schon hat man ein Hagebuttenöl.
Mit Kernen? Wahrscheinlich ohne... :(


Gerne Rena:

Hiffenmarkmarmelade:

500 g Hagebutten, ohne Samen
2 Zitronen
350 g Honig


Zubereitung
Reife, aber noch feste Hagebutten sammeln. Die Hagebutten waschen, Stiel- und Blütenansatz abschneiden, halbieren und die Kerne entfernen (Handschuhe verwenden). Die Zitronen auspressen, mit Hagebutten und 100 ml Wasser so lange köcheln lassen, bis die Hagebutten weich sind. Den Honig dazugeben und 15 Minuten durchrühren. Das Mark durch ein Sieb drücken, in Gläser füllen, die Luft entweichen lassen und nach 1 Stunde verschließen.
Quelle: Chefkoch

Ich muß dich aber warnen: Für 500g geputze Hagebutten brauch ich etwa 2 Stunden. Oder länger... Aber das Ergebniss ist echt lecker!


Ich mache es jetzt so: Ich gehe am Wochenende Hagebutten sammeln, nur so viele , wie ich auf einmal putzen will. Die fertig geputzten frier ich ein. So kommt jede Woche ein bißchen was dazu, und irgendwann lohnt es sich richtig, mit Marmeladekochen anzufangen. Ich bin soooo ungeduldig, nach ner halben Stunde Hagebuttenkerne rauskratzen hab ich keine Lust mehr. :argverlegen: , deswegen hab ich mir das überlegt. Man kann Hagebutten übrigens auch noch im Winter pflücken, angeblich werden sie nach dem Frost nur süßer.

Jetzt sagt mir schon, daß ich schlau bin! :mrgreen:

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23224
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Gerne :wink:

Du bist schlau!


:wink: lg
helga

Anja

Ungelesener Beitrag von Anja »

Ich mach ja auch regelmäßig Hagebuttenmus, aber ich verarbeite die Kerne einfach mit und streiche das Mus dann durch ein Sieb. Die Kerne bleiben dann darin hängen. Die Arbeit mit Samen rauspuhlen mach ich mir schon lange nicht mehr - völlig überflüssige Liebesmüh'. :wink:

edith
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 13:59
16
Wohnort: Linz

Ungelesener Beitrag von edith »

Ich machs so ähnlich wie Anja. Von den gesammelten, gewaschenen Hagebutten entferne ich nur Blüten- und Stielansatz. In etwas Wasser die Früchte weichkochen und durch ein Sieb passieren. Das dadurch entstandene Mus mit Gelierzucker einkochen - abfüllen - fertig.
LG
Edith :knicks:
Grüße aus Linz

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

chhelga hat geschrieben:Gerne :wink:

Du bist schlau!


:wink: lg
helga
Hihi! Danke!


Ich hab mal gelesen, wenn man es so wie Edith und Anja macht, dann bleiben die feinen Härchen im Mus, und das ist dann unangenehm beim Essen. Jetzt sagt bloß, das stimmt nicht. :/ Dann ist ja mein ganzer toller Plan für die Katz...

Ich glaub, ich probier das einfach mal aus!

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Ich habe die Hagebutten gargekocht und durch ein Sieb gestrichen (die FloLo habe ich mir erst danach gekauft :/ ). Danach mit Gelierzucker und etwas Zitrone zu Marmelade gekocht, Sie schmeckt in der Tat leicht pelzig-rauh, nicht unangenehm, aber schon deutlich anders als z.B. eine Erdbeermarmelade, die glatt über die Zunge rutscht...könnte schon an den Härchen liegen.
Aber das Auspulen habe ich nach 200g Rohertrag gesteckt...dann lieber Pelz im Mund.
Ich bin faul. Ich weiß. Haut mich jetzt einer???

ricca

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

ricca hat geschrieben:
Ich bin faul. Ich weiß. Haut mich jetzt einer???
Hier wird niemand gehaut, und was heisst hier faul, deine Beschreibung klingt schon nach viel Arbeit :ja:

Deswegen mache ich aus Hagebutten nur Hydrolat, ich zerkleinere sie in der Küchenmaschine, lasse sie ein bisschen trocknen und dann gehts samt Kernen ab in die Destille - das ist faul. Und mich haut auch keiner

Rena
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag, 11. Mai 2008, 03:38
16

Ungelesener Beitrag von Rena »

Und mich haut auch keiner.....
:wickler: :mrgreen: :bluemchen:

Mal sehn was ich nu mach - Pelz auf der Zunge mag ich nicht, also werd ich wohl pulen ....
Gruß
Rena :o)

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Vielleicht spielt ja auch die Art des Hagebutten"lieferanten" eine Rolle - ich hatte noch ein paar von den kleinen, harten drunter und die jucken ja schon beim Pulen fürchterlich.
Bei richtig reifen, großen Hagebutten (Kartoffelrose ist das wohl) kann man, wenn man die Blüte abschneidet, die Härchen mit der Messerspitze ganz vorsichtig herausheben. Das werde ich wohl beim nächsten Mal probieren.

Was ich bei der ganzen Geschichte seltsam fand, das war, dass die Hagebutten ja fast so aussehen wie kleine Tomaten. Und auch die blubbernde Marmelade im Topf erinnerte mich sehr an Tomatensauce. Danach schmierte sich mein Mann (allergisch auf Tomaten) ein Brötchen mit der Hagebuttenmarmelade - und was passiert? Niesanfall.
Jetzt habe ich gelesen, dass beide Früchte den gleichen Farbstoff (Lycopin) enthalten. Allergie auf natürliche Farbstoffe? :?:

ricca

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Lycopin ist auch in den orangefarbenen Ringelblumen enthalten. Fällt mir nur grad ein. Ist ein Karotinoid.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

SirDogder

Ungelesener Beitrag von SirDogder »

Frage1: hagebutten haben wir auch viele - wird aus den Kernen der Hagebutten nicht das Wildrosenöl, das so sauteuer ist, gewonnen? Und könnte man das auch selbermachen? Oder braucht man dazu 1.00000000000000000 Millionen Butten?

Frage 2) Ad Marmelade aus Butzenhag: könnte man die nichtpflücken, schneiden und verflüssigen und zerhäckseln. Würden die Kerne dann nicht eh oben schwimmen?

Weil Hagsblutzen ausputzen ist schon eine Hacken für jemand, der Vater und Mutter mit der Axt erschlagen und im Garten verscharrt hat.

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

SirDogder hat geschrieben: Weil Hagsblutzen ausputzen ist schon eine Hacken für jemand, der Vater und Mutter mit der Axt erschlagen und im Garten verscharrt hat.
So jemand kriegt man vielleicht übers Arbeitsamt, muss mal nachfragen.

OT: Hackelst du vielleicht beim Billa, wegen dem Avatar? :lupe:
move your ass and your mind will follow

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

SirDogder hat geschrieben:
Weil Hagsblutzen ausputzen ist schon eine Hacken für jemand, der Vater und Mutter mit der Axt erschlagen und im Garten verscharrt hat.
No heast, das klingt ja wie Herr Sackbauer :lach:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Regina hat geschrieben:SirDogder hat geschrieben:
Weil Hagsblutzen ausputzen ist schon eine Hacken für jemand, der Vater und Mutter mit der Axt erschlagen und im Garten verscharrt hat.
No heast, das klingt ja wie Herr Sackbauer :lach:
da würds wohl eher so klingen: "wannst wüüst, dass i de hetschibia auskifü, dann kanns sei dasst ane am deckl kriagst dass da 3 tog da schedl woglt!"
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

SirDogder

Ungelesener Beitrag von SirDogder »

Mit demHerrn Billa hab ich nix am Hut!!

@ meine Vorspammerinnen äh posterinnen :D : Wos is jetza mit mein Vurschlog!!! Back to dopitsch bitteschen! :)

Ich wollte halt nur ausdrücken, dass die abrasio der rosa canina ziemlich und besonders afgezaad ist. So ka??

:lach:

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Moansch du die Pfrosln?

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

also, ich gehs mal ernsthaft an. einwässern tät ich sie nicht, schad drum.

flotte lotte? sieb? hast nur ganz kleine hagebutten? meine sind schön gross, da zahlt sichs aus, in der mittn durchschneiden und mit löffel rauskratzen, des krotzate zeigs.

und sunst - meinasö, setzts eich hoit zam auf an nochmittog, kifüts die heitschln aus und trotschts a bissl dabei!
so hom des die oidn leit fria immer gmocht!!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

SirDogder

Ungelesener Beitrag von SirDogder »

cosmee hat geschrieben:also, ich gehs mal ernsthaft an. einwässern tät ich sie nicht, schad drum.

flotte lotte? sieb? hast nur ganz kleine hagebutten? meine sind schön gross, da zahlt sichs aus, in der mittn durchschneiden und mit löffel rauskratzen, des krotzate zeigs.

und sunst - meinasö, setzts eich hoit zam auf an nochmittog, kifüts die heitschln aus und trotschts a bissl dabei!
so hom des die oidn leit fria immer gmocht!!!
oba!! De oiden leit hom zeit ghobt. Wir in unserer langlebigen äh kurzlebigen Stoßzeit müssen damit haushalten. Deswegen haben wir Männer ja die Betonmischmaschine und den Geschirrspüler erfunden! Damit die Weibchen es gut haben und mehr Zeit (und Lust) für andere Aktivitäten aufweisen -

:D

Deswegen: Es geht doch darum, diese mistigen Kerne raus zu kriegen und da es auch maschinell erzeugte Hagekutzenmarmelade gibt und ich nicht glaube, dass dort die ausländischen Hilfskräfte stapelweise im Akkord auskrazten, gibts dafür sicher auch eine Lösung, mit der man innerhalb einer Stunde ca. 10 Kilo produzieren kann.

Vielleicht irgendwas Anti-Klebhaftes, dass die Kerne locker flockig rauslöst? Ein Antiklebemittel aus reinem Natursaft oder so!

Ihr seids drann! :D

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

oiso - i hob zeit.

owa bitte, für die rastlosen hier: frog hoit amoi bei darbo oder so noch, wie die des mochn. vielleicht borgens dir a maschin fia deine 10 kg hagebutten (die muasst owa erst a moi procken .des is a ned lustig... :mrgreen: )

antiklebmittel waas i kans.

des mit da flotten lotte oder sowos is ka lösung fia di? eich?
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Antworten