ist Basilikum ...

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

ist Basilikum ...

Ungelesener Beitrag von cosmee »

... vielleicht wehenfördernd??? weil dann kann ich mich gleich mal verabschieden hier. ich hab grad einen korb basilikum geerntet und geschnitten fürs pestomixen.... das riecht...:irre:

wenn ich mich damit nicht in den kreissaal befördere, dann ins nirvana. bin schon ganz benebelt.

muss mal googeln, weiss jetzt gar nicht so genau darüber bescheid :-) hab da aber sowas im hinterkopf ... :-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

schwangere sollten sich zumindest von basilikumöl fernhalten, steht in meinem büchlein...

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

clood hat geschrieben:schwangere sollten sich zumindest von basilikumöl fernhalten, steht in meinem büchlein...
:-) eben - von diesem jenen ist nämlich grad glaub ich ein 10 ml flascherl voll freigeworden . ist ja unglaublich, wies in meiner küche grad duftet!!!

na, wird schon nicht so schlimm sein. ich find ihn ja herrlich, den geruch. und wenns was ausmachen sollte - dann könnte das kleine ja mit zweitem namen "basilikum" heissen... wär ja mal was anderes ;-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Eliane Zimmermann zitiert Balacs und Tisserand; Mythylchavicol (Etsragol) werde als karzinogen angesehen, das ätherische Öl sei nicht in der Schwangerschaft anzuwenden. Sie fügt an, das europäische Basilikum enthalte jedoch nur 3– 31 % Estragol gegenüber bis zu 90 % des Chemotyps Methylchaviol.

Bei Ursel Bühring habe ich nichts gefunden.

Ich selbst habe auch in der Schwangerschaft im normalen Rahmen Basilikum gegessen, z. B. mit Mozarella, weil ich nie im Leben an ein Risiko gedacht habe. Hier wären die Italienerinnen gefragt. :-D Ich kann mir schlecht vorstellen, dass diese kein Pesto und keinen begrünten Mozarella mehr essen … :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

cosmee hat geschrieben: dann könnte das kleine ja mit zweitem namen "basilikum" heissen... wär ja mal was anderes ;-)
es gibt ne dänische schauspielerein, die heißt paprika mit vornamen.... :ja:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

clood hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben: dann könnte das kleine ja mit zweitem namen "basilikum" heissen... wär ja mal was anderes ;-)
es gibt ne dänische schauspielerein, die heißt paprika mit vornamen.... :ja:
Pflanzennamen sind doch nett. Melissa … oder Rose … Einen zünftigen Chorizo fände ich dann doch nicht so attraktiv. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Heike hat geschrieben:.
Ich selbst habe auch in der Schwangerschaft im normalen Rahmen Basilikum gegessen, z. B. mit Mozarella, weil ich nie im Leben an ein Risiko gedacht habe. Hier wären die Italienerinnen gefragt. :-D Ich kann mir schlecht vorstellen, dass diese kein Pesto und keinen begrünten Mozarella mehr essen … :gruebel:
Heike, so ernst hab ich das ja gar nicht gemeint ;-)

was glaubst du, was ich in diesem sommer basilikum gegessen hab! wenn da so riesenbuschen im garten stehen, die duften, und die tomaten daneben wachsen... in jeder sauce, salat, etc....

aber der duft, der da grad beim schneiden von diesen grossen mengen entstanden ist, hat mich daran erinnert, als ich mal in der schwangerschaft in der winterzeit immer so eine weihnachtsmischung von äth.ölen in der duftlampe hatte. bis ich draufgekommen bin, dass immer, wenn der duft in der luft war, das ziehen begonnen hat. da war zimt drin. (hab ich damals noch nicht gewusst, wie der wirkt).

Paprika mit vornamen.... :D ich weiss nicht....
Chilli klingt da schon "schärfer" ;-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

cosmee hat geschrieben:Heike, so ernst hab ich das ja gar nicht gemeint ;-)
:achso:

Das ist typisch für mich: ich nehme vieles ernst, was gar nicht so gemeint ist und versuche mich in seriösen Antworten. ;-D
Liebe Grüße
Heike

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Heike hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:Heike, so ernst hab ich das ja gar nicht gemeint ;-)
:achso:

Das ist typisch für mich: ich nehme vieles ernst, was gar nicht so gemeint ist und versuche mich in seriösen Antworten. ;-D
Heike, du Liebste, :love: ich find das ja total schön von dir, dass du dir immer solche mühe machst und einen ERNST nimmst!!!! danke!

ich wollte ja hauptsächlich ausdrücken, wie intensiv der geruch wird, wenn man grössere mengen von basilikum verarbeitet. ein fantastischer duft.
... der aber halt auch seine wirkung zeigen kann, wenn er konzentriert wird und man drauf anspricht.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

cosmee hat geschrieben:Heike, du Liebste, :love: ich find das ja total schön von dir, dass du dir immer solche mühe machst und einen ERNST nimmst!!!! danke!
:knutsch:
Liebe Grüße
Heike

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

cosmee hat geschrieben: na, wird schon nicht so schlimm sein. ich find ihn ja herrlich, den geruch. und wenns was ausmachen sollte - dann könnte das kleine ja mit zweitem namen "basilikum" heissen... wär ja mal was anderes ;-)
hallo cosmee,
eine bekannte hat den namen akkela bekommen, weil die mutter akeleien
so mag. basilikum finde ich als namenszusatz nur gut, wenn es dann ein kräuterkundiger wird. ist bei dir ja zu erwarten :ja: .

du machst mir mit deinen duftbeschreibungen des basilikum richtig lust rauszugehen. ich habe dieses jahr einen roten basilikumstrauch. den könnte ich ja gleich mal beernten.
lieber wäre es mir ja, den duft zu destilieren. hat das schon jemand gemacht ?
ich meine das öl extrahiert. ?
nachtrag : ich gehe jetzt die suchfunktion benutzen :ja: .

liebe grüße von barbara

Antworten