Gesichtscreme Versuch Nr. 1
Moderator: Helga
- Pustebluemchen
- Rührgeselle
- 5
Gesichtscreme Versuch Nr. 1
Hallo liebe Rührerinnen,
da meine Materiallieferung bald kommt möchte ich euch hier meine erste Rezeptur vorstellen und euch bitten, einmal drüber zu schauen.
Meine Haut ist eher etwas trocken, altersbedingt reif.
Ich hatte überlegt auch etwas Sheabutter zu nehmen, war mir aber unsicher.
Gesichtscreme (50 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
24.6 % Fettphase (12.3 g)
Öle, Buttern und Wachse (11 g | 22 %):
2 g Aprikosenkernöl (4 %)
2 g Avocadoöl (4 %)
2 g Arganöl (4 %)
2 g Mandelöl (4 %)
1.5 g Granatapfelsamenöl (3 %)
1.5 g Hanföl (3 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.3 g | 2.6 % | 10.6 % der Fettphase¹)
0.8 g Emulsan (1.6 %)
0.5 g Phospholipon (1 %)
75.4 % Wasserphase (37.7 g)
Wirkstoffe (2 g | 4 %):
0.5 g Glyerin (1 %)
0.5 g D-Panthenol (1 %)
1 g Natriumascorbylphosphat (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.58 g | 1.15 %):
0.58 g Geogard (1.15 %)
35.13 g Wasser (70.26 %)
zusätzlich würde ich noch 5 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl zum fertigen Produkt geben.
LG
Pustebluemchen
da meine Materiallieferung bald kommt möchte ich euch hier meine erste Rezeptur vorstellen und euch bitten, einmal drüber zu schauen.
Meine Haut ist eher etwas trocken, altersbedingt reif.
Ich hatte überlegt auch etwas Sheabutter zu nehmen, war mir aber unsicher.
Gesichtscreme (50 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
24.6 % Fettphase (12.3 g)
Öle, Buttern und Wachse (11 g | 22 %):
2 g Aprikosenkernöl (4 %)
2 g Avocadoöl (4 %)
2 g Arganöl (4 %)
2 g Mandelöl (4 %)
1.5 g Granatapfelsamenöl (3 %)
1.5 g Hanföl (3 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.3 g | 2.6 % | 10.6 % der Fettphase¹)
0.8 g Emulsan (1.6 %)
0.5 g Phospholipon (1 %)
75.4 % Wasserphase (37.7 g)
Wirkstoffe (2 g | 4 %):
0.5 g Glyerin (1 %)
0.5 g D-Panthenol (1 %)
1 g Natriumascorbylphosphat (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.58 g | 1.15 %):
0.58 g Geogard (1.15 %)
35.13 g Wasser (70.26 %)
zusätzlich würde ich noch 5 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl zum fertigen Produkt geben.
LG
Pustebluemchen
Lieben Gruß
Carmen
Carmen
Halo Pustblümchen,
Dein rezept ist soweit i.O. Nur würde ich etwas mehr Hydratsierer einbauen, z.B. 2 % Sodium PCA und 2% Natrimlaktat.
Viel Erfolg.
Dein rezept ist soweit i.O. Nur würde ich etwas mehr Hydratsierer einbauen, z.B. 2 % Sodium PCA und 2% Natrimlaktat.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
-
- Bachelor of Creams
- 7
Hallo Pustebluemchen,
soll es eine Tages- oder Nachtcreme werden? Du hast mit Granatapfel-, Hanf- und Sanddornfruchtfleischöl drei nicht oxidationsstabile Wirkstofföle an Bord. Ich persönlich würde sie nicht in einer Tagescreme einsetzen, sondern in die Nachtpflege auslagern. Lies dir doch dazu mal die Ölporträts auf Olionatura durch. Wir hatten das Thema hier auch schon öfter, sicher gibt auch die SuFu was her
soll es eine Tages- oder Nachtcreme werden? Du hast mit Granatapfel-, Hanf- und Sanddornfruchtfleischöl drei nicht oxidationsstabile Wirkstofföle an Bord. Ich persönlich würde sie nicht in einer Tagescreme einsetzen, sondern in die Nachtpflege auslagern. Lies dir doch dazu mal die Ölporträts auf Olionatura durch. Wir hatten das Thema hier auch schon öfter, sicher gibt auch die SuFu was her

Viele Grüße, Coco
- Pustebluemchen
- Rührgeselle
- 5
Dankeschön, werde ich mir noch einmal anschauen

Lieben Gruß
Carmen
Carmen
- Pustebluemchen
- Rührgeselle
- 5
Danke für den Tip. Ich hatte mir eigentlich die Ölporträts angeschaut und bin auch nach nach dem Konzept Ölgruppe B1/B2 + 1-2 Wirkstoffe aus W 1,2,3 vorgegangen. Es sollte eine Tagespflege werden. Habe mir über die Oxidationsafälligkeit leider keine Gedanken gemachtCoco hat geschrieben: ↑Mittwoch, 29. April 2020, 17:56Hallo Pustebluemchen,
soll es eine Tages- oder Nachtcreme werden? Du hast mit Granatapfel-, Hanf- und Sanddornfruchtfleischöl drei nicht oxidationsstabile Wirkstofföle an Bord. Ich persönlich würde sie nicht in einer Tagescreme einsetzen, sondern in die Nachtpflege auslagern. Lies dir doch dazu mal die Ölporträts auf Olionatura durch. Wir hatten das Thema hier auch schon öfter, sicher gibt auch die SuFu was her![]()

LG
Lieben Gruß
Carmen
Carmen
-
- Bachelor of Creams
- 7
Man kann nicht an alles denken beim ersten VersuchPustebluemchen hat geschrieben: ↑Mittwoch, 29. April 2020, 18:50Habe mir über die Oxidationsafälligkeit leider keine Gedanken gemacht
LG

Viele Grüße, Coco
- Pustebluemchen
- Rührgeselle
- 5
Danke liebe Coco,
wahrscheinlich kann man als Neuling auch beim 2. usw. Versuch auch noch nicht an alles denken. Deshalb ist es ja so schön hier, durch euch "alte Hasen" Hilfe und Empfehlungen zu bekommen. Schon allein das zur Verfügung stellen der Tabellen, Rezeptrechner usw. von Heike ist eine große Hilfe. Vielen Dank dafür
wahrscheinlich kann man als Neuling auch beim 2. usw. Versuch auch noch nicht an alles denken. Deshalb ist es ja so schön hier, durch euch "alte Hasen" Hilfe und Empfehlungen zu bekommen. Schon allein das zur Verfügung stellen der Tabellen, Rezeptrechner usw. von Heike ist eine große Hilfe. Vielen Dank dafür

Lieben Gruß
Carmen
Carmen
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
für deinen ersten Versuch ist mir die Rezeptur viel zu aufgebläht. Erstens kannst du so schlecht erkennen, ob und wenn ja welche Einzelkomponente eventuell deiner Haut nicht gefällt und zweitens ist die Gefahr, dass du etwas falsch machst, falsch einwiegst, falsch rührst etc. am Anfang groß und wird durch viele Zutaten noch größer
Daher hier mein radikal gekürzter Vorschlag:
4,5 g Avocadoöl (9 %)
2 g Arganöl (4 %)
5 g Mandelöl (10 %)
1 g Emulsan (2 %)
(ergibt eine Fettphase von gesamt 25 %)
1 g Glyerin (2 %)
0.5 g D-Panthenol (1 %)
0.5 g Geogard (1 %)
35,5 g Wasser (71 %)
Milchsäure zum pH-Wert-einstellen
eventuell 0,4 % ÄÖ/Parfum, das sind ca. 3 bis 5 Tropfen auf 50 g Creme.
Gutes Gelingen!
für deinen ersten Versuch ist mir die Rezeptur viel zu aufgebläht. Erstens kannst du so schlecht erkennen, ob und wenn ja welche Einzelkomponente eventuell deiner Haut nicht gefällt und zweitens ist die Gefahr, dass du etwas falsch machst, falsch einwiegst, falsch rührst etc. am Anfang groß und wird durch viele Zutaten noch größer

Daher hier mein radikal gekürzter Vorschlag:
4,5 g Avocadoöl (9 %)
2 g Arganöl (4 %)
5 g Mandelöl (10 %)
1 g Emulsan (2 %)
(ergibt eine Fettphase von gesamt 25 %)
1 g Glyerin (2 %)
0.5 g D-Panthenol (1 %)
0.5 g Geogard (1 %)
35,5 g Wasser (71 %)
Milchsäure zum pH-Wert-einstellen
eventuell 0,4 % ÄÖ/Parfum, das sind ca. 3 bis 5 Tropfen auf 50 g Creme.
Gutes Gelingen!
- Pustebluemchen
- Rührgeselle
- 5
Danke Nine,
ich werde deinen Vorschlag am WE mal probieren. Also bis auf D-Panthenol keinen anderen Wirkstoff? und dann nach und nach mal einen Wirkstoff dazugeben und ausprobieren wie die Haut darauf reagiert?
Bei dem vielen Lesen würde man ja am liebsten zig Sachen auf einmal rühren. Habe mich auch gerade durch die Barriereschutzbasis gelesen. Die könnte ich ja auch rühren und in meine zukünftigen Cremchens einarbeiten
Danke für die Hilfe
Carmen
ich werde deinen Vorschlag am WE mal probieren. Also bis auf D-Panthenol keinen anderen Wirkstoff? und dann nach und nach mal einen Wirkstoff dazugeben und ausprobieren wie die Haut darauf reagiert?
Bei dem vielen Lesen würde man ja am liebsten zig Sachen auf einmal rühren. Habe mich auch gerade durch die Barriereschutzbasis gelesen. Die könnte ich ja auch rühren und in meine zukünftigen Cremchens einarbeiten

Danke für die Hilfe
Carmen
Lieben Gruß
Carmen
Carmen
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Genau so!Pustebluemchen hat geschrieben: ↑Donnerstag, 30. April 2020, 11:47... und dann nach und nach mal einen Wirkstoff dazugeben und ausprobieren wie die Haut darauf reagiert?
Du wirst sehen, mit der Zeit willst du dann eine Creme für morgens und eine für die Nacht, und eine Bodylotion und eine Reinigungsmilch und ein Gesichtswasser und eine Handcreme.... Es gibt noch soooo viele Varianten, wo all´die guten Stöffchen unterzubringen sind, nur Geduld! Irgendwann hast du deine 20, 30 liebsten Rohstoffe und weißt ganz automatisch, was du wie zusammenstellen willst!
Was das ausprobieren von weiteren Ölen angeht: hier kannst du auch von deinem Erstlingswerk

Grüessli Nine
Ninas abgespeckte Variante ist wirklich toll. Mach sie mal
Ich gebe auch noch meinen Ratschlag dazu. Ich würde die Beduftung fürs erste rauslassen. Manches Gesichtchen reagiert da sensibel drauf. Es sei denn, du weißt schon, was du an ÄÖ verträgst.

Ich gebe auch noch meinen Ratschlag dazu. Ich würde die Beduftung fürs erste rauslassen. Manches Gesichtchen reagiert da sensibel drauf. Es sei denn, du weißt schon, was du an ÄÖ verträgst.
Liebe Grüße
Erika
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.
- Pustebluemchen
- Rührgeselle
- 5
Hallo Ikita,Ikita hat geschrieben: ↑Donnerstag, 30. April 2020, 14:41Ninas abgespeckte Variante ist wirklich toll. Mach sie mal![]()
nein, das weiß ich auch noch nicht wirklich, deswegen werde ich auch deinen Rat beherzigen - dankeschön

Lieben Gruß
Carmen
Carmen