Meine erste eigene Body Lotion

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
meryemilie
Rührküken
Rührküken
5

Meine erste eigene Body Lotion

Ungelesener Beitrag von meryemilie »

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwar schon lange an meiner eigenen Pflegeölmischung herumexperimentiert, aber noch nie selbst eine Emulsion hergestellt. Das möchte ich nun ändern. :)
Allerdings weiß ich noch nicht so richtig, wie ich anfangen soll. Schließlich sind all die Zutaten ja auch zu schade, um am Ende ein Rezept für die Tonne zu produzieren. :)

Also habe ich mir im Internet verschiedene Rezepte angeschaut und eines gefunden, dass ich gerne abwandeln möchte (von Kokosöl und Aprikosenkernöl wird meine Haut unrein).

Rezept für ca. 100 ml Body Lotion:

5 g Sheabutter
2 g Kokosöl → wird bei mir: Arganöl
5 g Aprikosenkernöl → wird bei mir: Jojobaöl
58 g destilliertes Wasser
2 g Glycerin
4 g Emulgator
5 g Stearinsäure
ggf. Duftstoffe
ggf. Konservierungsmittel

Ich habe schon gelesen, dass man Öle relativ problemlos gegen andere ersetzen kann. Also möchte ich das Aprikosenkernöl gerne gegen Jojobaöl ersetzen und das Kokosöl gegen Arganöl ersetzen.

Dann habe ich aber auch noch ein anderes Problem: Bisher habe ich leider nur einen einzigen Emulgator zur Hand; und das ist ein "Emulgierwachs" (und zwar dieses hier: https://de.naissance.com/products/emulgierwachs). Denkt ihr, dass dieser Stoff für meine Pläne geeignet ist? Und sind unter diesen Umständen die Mengenangaben in dem Rezept realistisch? (Nein, auf der Packung steht leider nichts zur Dosierung…)

Ich weiß, ich muss viel selbst ausprobieren, würde mich aber trotzdem über eure Voreinschätzung freuen, ob das Rezept Aussicht auf Erfolg hat. :)

Danke euch fürs Drüberschauen!!

Viele liebe Grüße

Mery

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Es handelt sich bei diesem Emulgierwachs vermutlich um »Lanette® W«. Lanette® ist eine Handelsmarke, unter deren Namen verschiedene Emollients und Emulgatoren verkauft werden. Allerdings gibt es diese Mixtur aus Fettalkoholen und Tensid auch von anderen Anbietern und unter anderen Handelsnamen. Lanette® ist halt hier in Deutschland/Europa recht verbreitet.

Lanette® W scheint vor allem in der konventionellen Haarpflege eingesetzt zu werden. Es ist vom Typ her ein selbstemulgierendes anionisches Produkt für O/W-Emulsionen, das heißt, Du benötigst keine weiteren Koemulgatoren oder Konsistenzgeber.

Ich arbeite nicht mit diesem Emulgator. Schmelzpunkt und Verarbeitung lässt sich jedoch recherchieren, mit 75 °C (Produkt in der Fettphase aufschmelzen) und einer langsamen Zugabe von Wasser- zu Fettphase sollte es in jedem Fall gelingen.

Für Deine Rezeptur heißt dies, dass Stearinsäure überflüssig ist.

Hier ist Deine Rezeptur, und sie ist offen gestanden »supoptimal«: :knutsch:

21 g Fettphase (25.93 %)

Öle, Buttern und Wachse (12 g | 14.81 %):
5 g Sheabutter (6.17 %)
2 g Arganöl (2.47 %)
5 g Jojobaöl (6.17 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (9 g | 11.11 % | 42.9 % der Fettphase)
4 g Hauptemulgator (4.94 %)
5 g Stearinsäure (6.17 %)

60 g Wasserphase (74.07 %)
Wirkstoffe (2 g | 2.47 %):
2 g Glycerin (2.47 %)

+ 58 g Wasser (71.6 %)

Du hast 11 % Emulgatoren – viel zu viel. Der Hauptemulgator ist mit knapp 5 % in Ordnung, aber über 6 % Konsistenzgeber lässt eine Lotion in weite Ferne rücken. Nur Glycerin und davon so wenig … das lässt sich optimieren, zumal Glycerin mit anderen Feuchtigkeitsbindern gute Synergien bildet.
meryemilie hat geschrieben:
Donnerstag, 30. April 2020, 14:14
Allerdings weiß ich noch nicht so richtig, wie ich anfangen soll. Schließlich sind all die Zutaten ja auch zu schade, um am Ende ein Rezept für die Tonne zu produzieren. :)
Du sprichst wahre Worte gelassen aus, :-) und daher solltest Du vorher einige Tage investieren und dich gründlich ins Thema einlesen. Das geht kostenlos auf Olionatura.de, zu der dieses Forum gehört. Du wirst dort Grundlagenwissen finden und Rezepte, die in sich durchdacht und ausgewogen sind. Die kann man dann getrost gemeinsam hier anpassen. Was meinst Du?
Liebe Grüße
Heike

meryemilie
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von meryemilie »

Liebe Heike,

danke dir für deine ausführliche Antwort! Ui, so viele Infos. Ich versuche es dann wohl doch erstmal mit einem Rezept, dass ich nicht abwandle – zumindest für den Anfang. Bin gerade schon am Stöbern in Olionaturas Rezepteecke.

Und bei weiteren Fragen melde ich mich einfach wieder hier :)

Danke nochmal!

Viele Grüße
Mery

LeaMarie
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von LeaMarie »

Viel Erfolg und erzähl uns dann bitte von deiner geglückten Body Lotion :)
Liebe Grüße, LeaMarie

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

meryemilie hat geschrieben:
Donnerstag, 30. April 2020, 16:38
Ich versuche es dann wohl doch erstmal mit einem Rezept, dass ich nicht abwandle – zumindest für den Anfang.
Gute Entscheidung :), abgewandelte Rezepte fühlen sich nicht nur anders an, sondern unterscheiden sich - je nach Rohstoff - auch in der Wirkung. Zuerst hinein spüren, wie fühlt es sich an, fehlt mir etwas, ist etwas zu viel - das alles während der Zeit der Verwendung des Original-Rezeptes notieren und dann erst etwas ändern (am besten vorher hier fragen :wink:), austauschen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Londa
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Londa »

Liebe Mery,
ich habe gestern von der Mutterseite die Mandel-Rosen-Butter abgewandelt - ich stehe vor allem nicht so auf Rosenduft tagsüber und habe mit Bergamottehydrolat und am Ende Grapefruit ÄÖ gearbeitet und ein ganz wunderbare frische Bodybutter erhalten.
ich bin ja auch noch ein piepsendes Rührküken hier im Forum, lese fleißig mit, aber für mich funktioniert es auch super, Heikes Rezepte oder die erprobten aus dem Forum zu rühren und mir Notizen zu den verwendeten Emulgatoren währenddessen und danach zu machen. Also erst lese ich was die Emulgatoren denn eigentlich so machen sollen und dann schaue ich, ob sie bei mir auch tun, wie sie sollen :)
Ich habe mir gedacht, solange ich nicht fürs Gesicht rühre ist Learning by doing für mich voll okay. Ich habe aber auch keine Probleme bei der Körperhaut und kann egal wie das Ergebnis wird mir zur Not alles auf die Beine reiben.

Viel Spaß beim Rühren und lieben gruß,
Londa :sunny:
Mit besten Grüßen!
Londa

Antworten