Hallo liebe Rührerinnen,
Nine hat mir freundlicherweise meine Rezeptidee für eine Gesichtscreme gekürzt. Gleich werde ich mich ans experimentieren begeben.
hier ihr Rezeptvorschlag:
4,5 g Avocadoöl (9 %)
2 g Arganöl (4 %)
5 g Mandelöl (10 %)
1 g Emulsan (2 %)
(ergibt eine Fettphase von gesamt 25 %)
1 g Glyerin (2 %)
0.5 g D-Panthenol (1 %)
0.5 g Geogard (1 %)
35,5 g Wasser (71 %)
Milchsäure zum pH-Wert-einstellen
Da ich im Krankenhaus arbeite haben meine Hände die letzten Wochen durch das ständige desinfizieren sehr gelitten. Ich würde gerne, wenn ich die Gesichtscreme gerührt habe das Rezept so verändern, dass ich daraus auch eine Handcreme machen kann und würde dafür gerne das Glycerin erhöhen und Sheabutter mit reinbringen. Könnte das für die Hände funktionieren?
Lieben Gruß
Pustebluemchen
Handcreme
Moderator: Helga
- Pustebluemchen
- Rührgeselle
- 5
Handcreme
Lieben Gruß
Carmen
Carmen
Liebes Pustebluemchen,
sicher geht das
(in meinen Handcrèmes hab ich immer Sheabutter sowie fast immer 4-5% Glycerin/1-2% d-Panthenol);
würde dennoch erst schauen, wie sich die Creme mit Nines Rezeptvorschlag konkret im Gesicht, an den Händen, am Körper anfühlt und erst danach damit beginnen, Rezepte weiterzuentwickeln/anzupassen.
In Heikes eBook hat es auch sehr schöne Rezepte für pflegende Handcremes (z.B. die Aloe-Creme, S. 96, die hat einen etwas andern Ansatz wie Nines Rezept).
Liebe Grüße, marie
sicher geht das

würde dennoch erst schauen, wie sich die Creme mit Nines Rezeptvorschlag konkret im Gesicht, an den Händen, am Körper anfühlt und erst danach damit beginnen, Rezepte weiterzuentwickeln/anzupassen.
In Heikes eBook hat es auch sehr schöne Rezepte für pflegende Handcremes (z.B. die Aloe-Creme, S. 96, die hat einen etwas andern Ansatz wie Nines Rezept).
Liebe Grüße, marie
- Pustebluemchen
- Rührgeselle
- 5
Hallo Marie,
an das eBook habe ich gar nicht gedacht, das werde ich mir gleich mal anschauen und nachsehen, ob ich die Zutaten alle beisammen habe.
Lieben Dank
Pustebluemchen
an das eBook habe ich gar nicht gedacht, das werde ich mir gleich mal anschauen und nachsehen, ob ich die Zutaten alle beisammen habe.
Lieben Dank
Pustebluemchen
Lieben Gruß
Carmen
Carmen
Pustebluemchen, ich würde noch 2% Lanolin mit ins Rezept nehmen, tut den Händen sehr gut, diese 2% kannst Du vom Avocadoöl abziehen. Falls Dir die Handcreme zu schnell einzieht kannst Du für nächstes Mal Rühren eine kleine Menge "Hochspreiter" (z. B. Squalan) einberechnen, ca. 3-5%. Schnell einziehen wird die Handcreme durch den hohen Anteil an Avocadoöl.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Pustebluemchen
- Rührgeselle
- 5
Liebe Helga,
vielen Dank für den Ratschlag. Das werde ich das nächste Mal probieren.
LG
Pustebluemchen
vielen Dank für den Ratschlag. Das werde ich das nächste Mal probieren.
LG
Pustebluemchen
Lieben Gruß
Carmen
Carmen