Gesichtsfluid

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Marysol

Gesichtsfluid

Ungelesener Beitrag von Marysol »

Hallo meine lieben Rührerinnen und Rührer

Ich freue mich sehr, neu im Forum aufgenommen worden zu sein und von euch lernen und mich auszutauschen zu können! :rosenbett:

Um mich kurz vorzustellen, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Bern aus der Schweiz. Ich benutze nun seit mehreren Jahren Naturkosmetik und habe vor etwa einem Jahr das erste Mal eine Gesichtscreme selbst gerührt. Dies jedoch ziemlich erfolglos, da ich noch nicht auf Heikes umfangreiches Wissen gestossen war und die falschen Informationsquellen hatte. Nach vielem Einlesen auf Olionatura hat mich neue Euphorie gepackt und ich habe mich nochmals ans Rühren einer Gesichtscreme gewagt.

Da ich mit meiner Rezeptur noch nicht vollkommen zufrieden bin, hatte ich gehofft, dass ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tipp dazu geben könntet.

Kurz zu meiner Haut, diese ist recht unkompliziert, neigt aber dazu, im T-Bereich zu fetten und zu glänzen. Wenn ich viel Stress habe oder mich falsch ernähre, habe ich im Mundbereich ein leichtes sebhorroisches Ekzem mit trockenen und schuppenden Hautstellen. Dies tritt aber zum Glück nur sehr selten auf. Wenn mein Gesicht nass ist und ohne Pflege trocknet, empfinde ich ein starkes Spannen auf der Haut. Ich bevorzuge bei der Gesichtspflege eher leichte Lotionen, die aber doch genug reichhaltig sind.

Aus diesem Grund wollte ich eine eine leichte, gelige und doch reichhaltige Lotion herstellen, so sah das Rezept aus:

Gesichtslotion 50g

25 % Fettphase (12.5 g)
Öle, Buttern und Wachse (10 g | 20 %):
2.5 g Jojobaöl (5 %)
1.1 g Brokkolisamenöl (2.2 %)
1.9 g Arganöl (3.8 %)
1.25 g Aprikosenkernöl (2.5 %)
1.25 g Traubenkernöl (2.5 %)
1 g Shea Butter (2 %)
1 g Babassuöl (2 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.5 g | 5 % | 20 % der Fettphase¹)
1.5 g Fluidlecithin CM (3 %)
1 g Glycerinstearat SE (2 %)

75 % Wasserphase (37.5 g)
Wirkstoffe (4 g | 8 %):
1.5 g Glycerin (3 %)
1 g Vitamin E Öl (2 %)
1.5 g D-Panthenol (3 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (5.9 g | 11.8 %):
0.25 g Xanthan (0.5 %)
0.4 g Biogard 221 (0.8 %)
0.25 g Milchsäure (0.5 %)
5 g Aloe Vera (10 %)
27.6 g Wasser (55.2 %)

Rausgekommen ist eine geliges Fluid, das nach dem Auftragen ein seidiges und nicht glänzendes Hautgefühlt hinterlässt. Jedoch habe ich den Eindruck, das Wasser verflüchtigt sich schnell und ich spüre ein leichtes Spannen auf der Haut. Bei anderen Rezepturen mit 25% Fettphase hatte ich dieses Problem noch nicht. Könnte dies vielleicht am Fluidlecithin CM oder am Anteil von Aloe Vera liegen? Ich habe beides das erste Mal verwendet.
Zudem bildet sich ein ganz leicht wachsiger Film. Meine Vermutung ist, dass dies am Glycerinstearat SE liegt, ist das möglich? Ich hatte diesen Eindruck bereits bei anderen Formulierungen mit diesem Emulgator, deshalb habe ich ihn in oben genanntem Rezept nur als Ko-Emulgator verwendet. Leider habe ich noch nicht eine grosse Auswahl an Emulgatoren und ich scheue mich etwas davor, aufs blaue was zu bestellen, dass dann nicht passt.

Ich kann euch zudem kurz auflisten, was ich alles zu Hause hab:

Öle und Buttern:
- Jojobaöl
- Brokkolisamenöl
- Aprikosenkernöl
- Arganöl
- Traubenkernöl
- Sheabutter
- Babassuöl
- Kokosöl

Emulgatoren:
- Glycerinstearat SE
- Emulsan
- Fluidlecithin CM

Weiteres:
- Cetylalkohol
- Xanthan
- Glycerin
- D-Panthenol
- Vitamin E Öl
- Milchsäure
- Urea
- Aloe Vera Gel

Falls ich mir tatsächlich noch weitere Emulgatoren besorgen muss, habe ich mich mal auf Olionatura informiert und ich hätte an folgende gedacht:
- BergaMuls ET 1
- Dermofeel PGPR
- Dermofeel G 10 LW
- Phospholipon 80 H
- Symbioprot M
- Tego Care CG 90
Könnt ihr zu diesen (oder natürlich auch anderen) Emulgatoren Erfahrungen teilen und wisst ihr vielleicht auch, welche man am besten kombiniert?

Vielleicht fällt jemandem von euch etwas an diesen Angaben auf und wenn ihr Lust habt, dürft ihr mich gerne wissen lassen, was ihr darüber denkt.

Ich freue mich, von euch zu hören und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüsse
Marysol

Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Iuria »

Hallo Marysol

Herzlich willkommen in der Rührküche! :sunny:

Ich bin auch 28 und lebe in Bern - vielleicht ergibt sich mal ein direkter Austausch :)

Zu deinem Gesichtsfluid kann ich nicht viel anmerken, da ich Glycerinstearat SE und Fluidlecithin CM noch nie verwendet habe. Da du das Wachsige aber bereits in anderen Emulsionen mit Glycerinstearat SE verspürt hast, könnte es schon auf dieses zurückzuführen sein...

Aufgrund deiner Beschreibung rate ich dir aber dazu, Phospholipon 80H und Symbioprot auszuprobieren! Die beiden ergeben in Kombination angenehm leichte, pflegende und im Allgemeinen gut verträgliche Emulsionen. Die Konsistenz wirk zwar etwas puddinghaft, was sich aber nach dem Auftragen überhaupt nicht so anfühlt (eher leicht und schnell einziehend, dennoch befeuchtend). Ich verwende die beiden selbst sehr gerne. :)
Herzliche Grüsse,
R. 🌿

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Liebe Marysol,

hast Du pH-Wert gemessen?
Aloe Vera(10fach oder Gel) gehört in die Wirkstoffphase, somit sind es 18%, und die Milchsäure hast Du die ganze 0,5% reingegeben, ich denke es ist in sauren Bereich, kann sein dass ich mich täusche, bin schon müde. :muede:

Gute Nacht liebes. :)
Liebe Grüße
Eva

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Hab' ich das richtig verstanden, dass Du an obigem Rezept den Emulgator gewechselt hast und sich das Fluid nun anders anfühlt? Oder ist das ein ganz neues Rezept, zu dem Du unseren Rat möchtest?

Ansonsten sind mir beim ersten Drüberlesen die 4 % an Butter aufgefallen - das ist relativ viel für Mischhaut. Kann aber natürlich sein, dass das Deine Haut trotzdem braucht. Darum meine Frage, ob das obige Rezept schon länger erprobt ist.
Außerdem könntest Du evtl. noch mehr Hydratisierer einbauen, nachdem Du ja sagst, dass Deine Haut schnell spannt.
Und weniger Panthenol 🤔. Ab einer entsprechenden Konzentration kann das zu klebrigem Hautgefühl führen.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Marysol

Libe Iuria

Wow was für ein Zufall :D ja klar wäre toll! Vielen Dank für den Tipp mit Phospholipon 80H und Symbioprot, ich bin wahnsinnig froh um solche Hinweise!

Marysol

Liebe Eva

Danke dir für die Rückmeldung, im Rezept sind tatsächlich zu viel Milchsäure angegeben (ich wusste leider nicht genau, wie ich dies im Rezept aufführen kann, ohne genaue Menge anzugeben). Die Milchsäure habe ich tatsächlich nur verwendet, um den pH-Wert auszugleichen, das heisst der wurde auf 5 angepasst :) Da wie du sagst die Creme durch die Aloe schon auf ca. 6 gesunken ist, brauchte es davon nicht mehr viel.

18% Wirkstoffe wären dementsprechend etwas zu viel oder?

Marysol

Liebes Fragolinchen

Das oben ist ein ganz neues Rezept und noch nicht länger erprobt.

"Ansonsten sind mir beim ersten Drüberlesen die 4 % an Butter aufgefallen - das ist relativ viel für Mischhaut" das wusste ich bisher nicht, werde nächstes Mal auf jeden Fall weniger verwenden.
Dass Panthenol zu klebrigem Hautgefühl führen kann wusste ich auch noch nicht, dosiere dies also dann ein bisschen tiefer. Und mit mehr Hydratisierer.

Vielen Dank liebes Fragolinchen für diese wertvollen Tipps :D Ich freue mich schon drauf, die beim nächsten Mal umzusetzen

Antworten