Serum oder Gesichtswasser mit Nicotinamide
Moderator: Helga
Serum oder Gesichtswasser mit Nicotinamide
Hallo an alle Rührer,
Ich hatte diesen Winter ziemlich trockene Haut, die ich mittlerweile aber dank des Ceramid Fluids wieder im Griff habe.
Nun ist sie zum Glück nicht mehr trocken, dafür aber eher glänzend, und die Poren sind deutlich sichtbar.
Jetzt, wo sich die Haut wieder stabilisiert hat, traue mich mir jetzt den nächsten Schritt, nämlich mich vorsichtig in Richtung Verfeinerung zu arbeiten. Als ersten Schritt würde ich jetzt gerne Nicotinamid versuchen, was hier im Forum von vielen gelobt wird.
Meine erste Idee war jetzt, mir ein Gel, bzw Wasser zu rühren, welches ich 1-2 Mal am Tag unter meiner gewohnten Creme anwende. Dies, um im Notfall schnell wieder zu meiner gewohnten Routine umstellen zu können, da meine Haut ja bekannterweise doch eher empfindlich ist.
Ich habe mir jetzt folgendes Rezept zusammengestellt:
3% Glycerin
0.2% Hyaluron
1% Panthenol
2% Nicotinamid
1% Chemikons
95.8% Wasser
Ich habe Xanthan oder Siligel bewusst herausgelassen, da dies bei mir immer zu Gnubbelchen führt, und ich das nicht so gerne mag. Dieses Wasser ist nun natürlich im wesentlichen flüssig, und nur ein wenig 'angegelt' durch das Hyaluron.
Was haltet Ihr davon?
Chris
Ich hatte diesen Winter ziemlich trockene Haut, die ich mittlerweile aber dank des Ceramid Fluids wieder im Griff habe.
Nun ist sie zum Glück nicht mehr trocken, dafür aber eher glänzend, und die Poren sind deutlich sichtbar.
Jetzt, wo sich die Haut wieder stabilisiert hat, traue mich mir jetzt den nächsten Schritt, nämlich mich vorsichtig in Richtung Verfeinerung zu arbeiten. Als ersten Schritt würde ich jetzt gerne Nicotinamid versuchen, was hier im Forum von vielen gelobt wird.
Meine erste Idee war jetzt, mir ein Gel, bzw Wasser zu rühren, welches ich 1-2 Mal am Tag unter meiner gewohnten Creme anwende. Dies, um im Notfall schnell wieder zu meiner gewohnten Routine umstellen zu können, da meine Haut ja bekannterweise doch eher empfindlich ist.
Ich habe mir jetzt folgendes Rezept zusammengestellt:
3% Glycerin
0.2% Hyaluron
1% Panthenol
2% Nicotinamid
1% Chemikons
95.8% Wasser
Ich habe Xanthan oder Siligel bewusst herausgelassen, da dies bei mir immer zu Gnubbelchen führt, und ich das nicht so gerne mag. Dieses Wasser ist nun natürlich im wesentlichen flüssig, und nur ein wenig 'angegelt' durch das Hyaluron.
Was haltet Ihr davon?
Chris
Hallo Chris,
ich denke, das könnte man schon so machen. Ich persönlich habe bis jetzt mit Hyaluron noch nicht gearbeitet (habe es aber vorgestern gekauft;-), weil ich es von gekauften NK-Produktien immer als zu filmbildend und im Gesicht glänzend empfunden habe.
Oft wird auch empfohlen beide Formen zu kombinieren, also nieder- und hochmolekular.
Ob Du mit den Inhaltsstoffen nun Dein Anliegen genau triffst...hmmmm...eventuell könnte gegen vergößerte Poren auch Allantoin gut sein (maximal 0,2%). Meine Expertise aber bitte mit Vorsicht behandeln, ich bin noch kein echter Profi hier:-)
Alles Liebe,
Lavande
ich denke, das könnte man schon so machen. Ich persönlich habe bis jetzt mit Hyaluron noch nicht gearbeitet (habe es aber vorgestern gekauft;-), weil ich es von gekauften NK-Produktien immer als zu filmbildend und im Gesicht glänzend empfunden habe.
Oft wird auch empfohlen beide Formen zu kombinieren, also nieder- und hochmolekular.
Ob Du mit den Inhaltsstoffen nun Dein Anliegen genau triffst...hmmmm...eventuell könnte gegen vergößerte Poren auch Allantoin gut sein (maximal 0,2%). Meine Expertise aber bitte mit Vorsicht behandeln, ich bin noch kein echter Profi hier:-)
Alles Liebe,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Die Rezeptur funktioniert sicher. Ich habe etwas Ähnliches ständig im Gebrauch. 3% Nicotinamid, 2 % Pentavitin, je 0,2 % hoch- und niedermolekulare Hyaluronsäure, 3% eines glycerolischen Pflanzenauszuges, Konservierung, Hydrolat+Wasser add 100%. 0,2 % Allantoin machen sich darin auch prima. PH-Werteinstellung nicht vergessen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
Liebe Bellis,
verrätst du mir, womit du konservierst? Meine Tochter mag Ethanol als Konservierung ihres Serums nicht. Ich hatte jetzt eine Minimenge mit Dermosoft Eco 1388 konserviert, bin mir aber nicht sicher, ob dies genügt.
Lieben Dank

Sylvia
Start each day with a grateful heart
Hallo Sylvia,
Ich konservieren mit 1% Chemikons. Das ist ein Koservierer der für eine große Bandbreite an PH-Werten und Salzen funktioniert, und von daher sehr unkompliziert ist. In KK wird er oft verwendet anstelle von Paraben.
Ich hoffe, dass dies Deine Frage beantwortet?
Viele Grüsse,Chris
EDIT: Oups, sorry, Ich habe jetzt erst gesehen, Dass Sylvia ja Bellis gefragt hatte. Ich lasse sie also atürlich selber antworten. Bin da nämlich auch neugierig

Hallo BellisBellis hat geschrieben: ↑Samstag, 9. Mai 2020, 20:01Die Rezeptur funktioniert sicher. Ich habe etwas Ähnliches ständig im Gebrauch. 3% Nicotinamid, 2 % Pentavitin, je 0,2 % hoch- und niedermolekulare Hyaluronsäure, 3% eines glycerolischen Pflanzenauszuges, Konservierung, Hydrolat+Wasser add 100%. 0,2 % Allantoin machen sich darin auch prima. PH-Werteinstellung nicht vergessen.
Wirklich beruhigend zu wissen, dass andere erfolgreich ähnliches Konzept verwenden:-)
Die Idee mit Alantoin gefällt mir. Das tut meiner empfindlichen und manchmal unruhigen Haut normalerweise gut. Und stimmt die Ph-Werteinstellung muss ich noch nachholen. Meine Haut war nach 2 mal Anwenden diesmal etwas unruhig. Nach dem Absetzen war nach einer Nacht alles wieder gut. Kann gut sein, dass dies am Ph-Wert gelegen hat.
Viele Rührergrüsse,
Chris
Hallo Lavande,Lavande hat geschrieben: ↑Samstag, 9. Mai 2020, 19:40Hallo Chris,
Ja, bei Hyaluron bin ich mir auch nie so sicher. Ich habe es im ersten Anlauf genommen, da es hier im Forum häufig in Seren verwendet wird (ich weiss, das ist natürlich kein sehr wissenschaftlichses Argument). Das niedrigmolekulare verwende ich mittlerweile eigentlich gar nicht mehr da die feuchtigkeitsbindende Wirkung sehr in Frage gestellt wird.
Viele Grüsse,
Chris
Hallo Ihr alle,
Hier ein kleiner Update meinerseits.
Ich habe das 'Serum' so wie es ist leider nur einen Tag angewendet, da meine Haut sich natürlich beschwert hat. Wurde unruhig, leicht rötlich, und juckte leicht. Da ich vorsichtshalber nur eine minimale Menge gerührt hatte, und das Rühren von so einem Serum super schnell geht, ist zum Glück nicht zu viel verloren. Nach dem Absetzen war nach einer Nacht alles wieder gut.
Die Unbekannten in diesem Serum waren natürlich Nicotinamid, und dann Hyaluronsäure. Zudem bin ich mir der Wirkung von Chemikons auf meine Haut nicht so sicher. In meinen normalen Cremes habe ich absolut keine reizenden Stoffe drin, so dass die 1% Chemikons meistens nicht so auffällt. In dieser Formulierung könnte ich mir vorstellen, dass es noch eventuell zusätzlich reizt. Ich werde es deshalb erst einmal in einer minimalen Testmenge durch Magnoliaextrakt+Pentylenglycol+GMCY ersetzen. Dies verwende ich auch in meiner derzeitigen Creme aufgrund seiner feuchtigkeitsbindenden Wirkung. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es in dieser Formulierung ohne Fett ausreichend konserviert.
Außerdem werde ich erst einmal Hyaluron weglassen, nur um sicherzustellen, dass ich wirklich nur eine Unbekannte im Serum/Wasser habe.
Außerdem werde ich die Konzentration von Nicotinamid von 2% auf 1% heruntersetzen.
Wenn meine Haut das dann immer noch nicht mag, dann ist dieser Stoff eben nichts für mich. Bin jetzt mal gespannt.
Viele Grüsse,
Chris
Hier ein kleiner Update meinerseits.
Ich habe das 'Serum' so wie es ist leider nur einen Tag angewendet, da meine Haut sich natürlich beschwert hat. Wurde unruhig, leicht rötlich, und juckte leicht. Da ich vorsichtshalber nur eine minimale Menge gerührt hatte, und das Rühren von so einem Serum super schnell geht, ist zum Glück nicht zu viel verloren. Nach dem Absetzen war nach einer Nacht alles wieder gut.
Die Unbekannten in diesem Serum waren natürlich Nicotinamid, und dann Hyaluronsäure. Zudem bin ich mir der Wirkung von Chemikons auf meine Haut nicht so sicher. In meinen normalen Cremes habe ich absolut keine reizenden Stoffe drin, so dass die 1% Chemikons meistens nicht so auffällt. In dieser Formulierung könnte ich mir vorstellen, dass es noch eventuell zusätzlich reizt. Ich werde es deshalb erst einmal in einer minimalen Testmenge durch Magnoliaextrakt+Pentylenglycol+GMCY ersetzen. Dies verwende ich auch in meiner derzeitigen Creme aufgrund seiner feuchtigkeitsbindenden Wirkung. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es in dieser Formulierung ohne Fett ausreichend konserviert.
Außerdem werde ich erst einmal Hyaluron weglassen, nur um sicherzustellen, dass ich wirklich nur eine Unbekannte im Serum/Wasser habe.
Außerdem werde ich die Konzentration von Nicotinamid von 2% auf 1% heruntersetzen.
Wenn meine Haut das dann immer noch nicht mag, dann ist dieser Stoff eben nichts für mich. Bin jetzt mal gespannt.
Viele Grüsse,
Chris
Ich verwende etwas ähnliches als Gesichtswasser nach der Reinigung: ein Hydrolat + Nicotinamid + D-Panthenol.Chris hat geschrieben: Ich habe mir jetzt folgendes Rezept zusammengestellt:
3% Glycerin
0.2% Hyaluron
1% Panthenol
2% Nicotinamid
1% Chemikons
95.8% Wasser
Hyaluron würde ich lieber in einer Gesichtscreme verwenden, es ist ja filmbildend und als Laie vermute ich, dass
der Film lieber obenauf sein sollte. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie dieser Film aussieht und ob er etwas
durchlässt

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Herzlichen Dank, liebe Bellis.

Liebe Grüße
Sylvia
Hallo Helga,Helga hat geschrieben: ↑Sonntag, 10. Mai 2020, 19:06
Ich verwende etwas ähnliches als Gesichtswasser nach der Reinigung: ein Hydrolat + Nicotinamid + D-Panthenol.
Hyaluron würde ich lieber in einer Gesichtscreme verwenden, es ist ja filmbildend und als Laie vermute ich, dass
der Film lieber obenauf sein sollte. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie dieser Film aussieht und ob er etwas
durchlässt.
Danke für das Feedback. Das geht ja sehr in Richtung von meinem letzten Plan. Wie gut zu wissen, dass ich mich nicht ganz auf Abwegen befinde.

Gruss,
Chris
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Das macht Sinn, immer nur eine Unbekannte einzubauen. Nicotinamid wird nicht von allen im Gesicht gut vertragen. Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass es nicht das Nicotinamid selbst war, was ich nicht vertragen habe, sondern Kombinationen, z.B. mit Natipide II.Chris hat geschrieben:Außerdem werde ich erst einmal Hyaluron weglassen, nur um sicherzustellen, dass ich wirklich nur eine Unbekannte im Serum/Wasser habe.
Wenn du mehrere Produkte übereinander nutzt, solltest du auch darauf achten, dass sich die Konzentration von Wirkstoffen addiert. Generell sollte eine Obergrenze von 10% bei wasserlöslichen Wirkstoffen eingehalten werden, für empfindliche Haut kann das individuell schon zu viel sein.
Bezüglich der Verträglichkeit von deiner Konservierung, könntest du ggf. beim Rühren vor der Konservierung eine kleine Menge für 2-3 Tage abnehmen und diese im Kühlschrank lagern. Dann kannst du beobachten, ob es einen Unterschied gibt in der Verträglichkeit mit oder ohne Konservierung.
Nochmal zurück zur Hyaluronsäure. Dazu zitiere ich mal Heike, sie schreibt im Portrait der Hyaluronsäure: "Ihre Verfügbarkeit ist naturgemäß in wasserreichen Gelen oder O/W-Emulsionen größer als in Misch- oder W/O-Emulsionen; daher sollte sie bevorzugt in ersteren eingesetzt werden."
Weiter heißt es: "Hochmolekulare Hyaluronsäure liegt als dünner Film auf der Haut, der jedoch deutlich weniger ausgeprägt ist als bei anderen Filmbildnern, da sie sich über Wasserstoffbrücken mit den Ceramiden der Haut verbindet. ....Ihre effektivere feuchtigkeitsbindende Wirkung gegenüber anderen Hydratisieren ergibt sich daraus, dass sie ihren Hydratmantel erst nach mehreren Stunden abgibt und auf diese Weise über einen langen Zeitraum wirkt."
Deshalb denke ich, dass man sie durchaus in einem Serum oder Gesichtswasser einsetzen kann, welches unter einer Creme aufgetragen wird. Aber das kann man individuell ausprobieren. Ich mische übrigens mein Serum mit den Lipiden in der Hand und gebe es dann zusammen ins Gesicht. Das wäre auch noch eine Variante.
Die Wirkung niedrigmolekularer Hyaluronsäure ist inzwischen auch wissenschaftlich bewiesen, siehe z.B. hier.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
Danke BellisBellis hat geschrieben: Deshalb denke ich, dass man sie durchaus in einem Serum oder Gesichtswasser einsetzen kann, welches unter einer Creme aufgetragen wird. Aber das kann man individuell ausprobieren. Ich mische übrigens mein Serum mit den Lipiden in der Hand und gebe es dann zusammen ins Gesicht. Das wäre auch noch eine Variante.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Wenn du deine Kleinstmenge innerhalb von 2 Wochen aufbrauchst, könnte die Konservierung ggf. reichen. Aber die Wirkung von Dermosoft Eco ggü. Hefen ist gering ausgeprägt. Deshalb nimmt man Kombipartner wie Kaliumsorbat der Dermosoft GMCY dazu, da diese eine sehr gute Wirkung gegen Hefen haben. Weshalb das im Gesichtswasser anders sein sollte erschließt sich mir nicht. Ich gehe eher davon aus, dass stark wasserhaltige Produkte schneller verkeimen?Lilli hat geschrieben: ↑Sonntag, 10. Mai 2020, 19:12Ich habe jetzt wieder nur 3,5 % Dermosoft Eco 1388 verwendet, da ich gelesen hatte, dass dies für ein Gesichtswasser genügt, im Serum ist ja auch keine Fettphase. Es ist nur eine kleine Menge von 20 g, die in ca. 2 Wochen aufgebraucht sein wird und wir werden das Serum gut im Auge behalten. Beim nächsten Mal kommt dann das Kaliumsorbat dazu.

Liebe Bellis,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte es hier gelesen, aber vielleicht ja auch missverstanden:
Auch Heike konserviert ihren Rose Facial Toner nur mit 3,5 % 1388 eco und 2 % eines wässrig-alkolischen Extrakts.

Liebe Grüße
Sylvia
Oh, gut, dass Ihr hier die Konservierung noch näher diskutiert.
Ich war mir hier nämlich total unsicher, wie ich eine gute Balanz zwischen Wirkung und Verträglichkeit finden kann.
schon einmal vielen Dank im Voraus,
Chris
Ich war mir hier nämlich total unsicher, wie ich eine gute Balanz zwischen Wirkung und Verträglichkeit finden kann.
Sylvia, weisst Du zufällig, wieviel Prozent Alkohol das wässrig-alkoholische Extrakt enthält? Ich denke, dass dies ausschlaggebend ist, wieviel im Endeffekt davon benötigt wird.
schon einmal vielen Dank im Voraus,
Chris
Hallo Bellis,
Vielen Dank für den Hinweis.
Dann weiss ich, dass ich dies doch sinnvoll in zukünftigen Formulierungen verwenden kann. Ich hatte schon Bedenken, dass ich da eine unnötige Zutat bei mir herumstehen hatte.
Viele Grüsse,
Chris
Ich habe heute Abend eine Kleinstmenge von meinem sehr reduzierten Wässerchen gerührt:
3% Glycerin
1% Panthenol
1% Nicotinamid
3.5% 1388 eco
91.5% Wasser
Ich werde dies jetzt ersteinmal nur jeden zweiten Tag anwenden. Mal sehen was meine Haut dazu sagt. Wenn sie soweit ruhig bleibt, werde ich dann die Frequenz erhöhen, und dann mit der nächsten Charge die Prozentzahl fuer das Nicotinamid.
Ich habe vor dem Auftragen einen Spritz des Wässerchen mit meinem normalen Fluid gemischt, und aufgetragen. Das hat ganz gut geklappt.
Viele Grüsse,
Chris
3% Glycerin
1% Panthenol
1% Nicotinamid
3.5% 1388 eco
91.5% Wasser
Ich werde dies jetzt ersteinmal nur jeden zweiten Tag anwenden. Mal sehen was meine Haut dazu sagt. Wenn sie soweit ruhig bleibt, werde ich dann die Frequenz erhöhen, und dann mit der nächsten Charge die Prozentzahl fuer das Nicotinamid.
Ich habe vor dem Auftragen einen Spritz des Wässerchen mit meinem normalen Fluid gemischt, und aufgetragen. Das hat ganz gut geklappt.
Viele Grüsse,
Chris
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Mich hat das Thema jetzt auch etwas verunsichert und ich habe mal beim Hersteller und in älteren Threads gesucht. Gefunden habe ich z.B. diesen älteren Thread. Dort wurde das Thema schonmal diskutiert und es ist davon die Rede, dass in Gesichtswasser 3,5 % 1388 eco ausreichend sind. Hier im Produktkatalog des Herstellers wird 1388 eco eine sehr gute Wirkung gegen Bakterien, Hefen und Pilze bescheinigt. Es gibt eine Tabelle mit Konservierungsempfehlungen. Dort finden sich die Hinweise, dass in Emulsionen die Kombination mit GMCY empfohlen wird als Booster. Für Tenside kann 1388 eco solo verwendet werden. In wässrigen Systemen wird 1388 + ein Lösungsmittel (Solvent) empfohlen bei ph-Werten von 4,5 - 5,5. Judy hatte genau das in dem älteren Thread bereits angesprochen. Die Frage wäre, warum ein Solvent empfohlen wird? Reicht die Löslichkeit in wässrigen Systemen nicht aus?
Leider reicht meine Zeit heute nicht, das weiter zu verfolgen. Wäre aber sicher interessant.
Hallo liebe Bellis,
herzlichen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, werde ich das nächste Serum mit 1388 eco plus GMCY konservieren. Ich kann GMCY ja im warmen abgekochten Wasser auflösen, bevor ich die Hyaluronsäure dazu gebe, das müsste doch funktionieren. GMCY vertrage ich gut, da hoffe ich, dass es auch das Töchterchen tut. Bei Kaliumsorbat habe ich irgendwie eine Sperre, ich weiß nicht warum.
Das jetzige Serum lagert im Kühlschrank, aber allzu lange wird es nicht mehr verwendet - da rühre ich lieber neu.
Ganz liebe Grüße
Sylvia