Rund um Augenbrauen
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Rund um Augenbrauen
Hallo liebe Rührcommunity,
ich habe von Natur aus leider sehr "wenig" Augenbrauen (sie sind einfach nicht richtig dicht) und fülle diese daher oft mit Makeup ein. Ich habe bereits darüber nachgedacht mal so ein "Wachstumsserum" aus einem Drogeriemarkt auszuprobieren, aber jetzt rühre ich ja schon seit ein paar Monaten selber und dachte mir: Das muss man doch auch selber hinkriegen?
Leider habe ich keine Ahnung wo ich anfangen soll oder welche Wirkstoffe dafür gut geeignet sein könnten. Habt ihr Tipps für mich? Vielleicht sogar ein Rezept an welches ich mich mal wagen könnte?
Ich freue mich über jeden Hinweis! Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße,
Lea
ich habe von Natur aus leider sehr "wenig" Augenbrauen (sie sind einfach nicht richtig dicht) und fülle diese daher oft mit Makeup ein. Ich habe bereits darüber nachgedacht mal so ein "Wachstumsserum" aus einem Drogeriemarkt auszuprobieren, aber jetzt rühre ich ja schon seit ein paar Monaten selber und dachte mir: Das muss man doch auch selber hinkriegen?
Leider habe ich keine Ahnung wo ich anfangen soll oder welche Wirkstoffe dafür gut geeignet sein könnten. Habt ihr Tipps für mich? Vielleicht sogar ein Rezept an welches ich mich mal wagen könnte?
Ich freue mich über jeden Hinweis! Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße,
Lea
Liebe Lea,
ich habe jetzt keine links dazu, aber sämtliche "Wachstumsseren" kannst Du Dir meines Erachtens sparen, das ist wahrscheinlich ziemlicher Humbug. Was allerdings immer wieder zu lesen ist, dass insbesondere Rizinusöl Wimpern (und deshalb nehme ich an auch Augenbrauen) derart pflegt, dass sie weniger schnell ausfallen =>dadurch hat man den Eindruck, dass die Wimpern bzw. Augenbrauen dichter werden.
Herzliche Grüße,
Lavande
ich habe jetzt keine links dazu, aber sämtliche "Wachstumsseren" kannst Du Dir meines Erachtens sparen, das ist wahrscheinlich ziemlicher Humbug. Was allerdings immer wieder zu lesen ist, dass insbesondere Rizinusöl Wimpern (und deshalb nehme ich an auch Augenbrauen) derart pflegt, dass sie weniger schnell ausfallen =>dadurch hat man den Eindruck, dass die Wimpern bzw. Augenbrauen dichter werden.
Herzliche Grüße,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Liebe Lea,
der einzige Grund wieso diese Wachstumsseren momentan so boomen ist, dass sie ein Haarwachstumshormon enthalten *Prostaglandin*.
Dass aber auch erhebliche Nebenwirkungen auftreten können, wenn man das an/in die Augen schmiert, ist den meisten nicht bewusst!
Du musst also abwägen:
- möchtest du lieber ein Serum ohne Hormone rühren: wirkt auch, da es die Haare stärkt, egal ob Wimpern oder Augenbrauen, dauert aber weeeeesentlich länger! Mindestens 4 Monate musst du geduldig sein
- oder möchtest du schnelle und auch oft wirklich ersichtliche Erfolge? Dann darf das Hormon nicht fehlen
Edit: Tatsächlich ist das Hormon an den Augenbrauen angewendet harmloser. Es ist aber immer noch ein Hormon - lies dich am besten ein bisschen schlau!!
Liebe Grüße
der einzige Grund wieso diese Wachstumsseren momentan so boomen ist, dass sie ein Haarwachstumshormon enthalten *Prostaglandin*.
Dass aber auch erhebliche Nebenwirkungen auftreten können, wenn man das an/in die Augen schmiert, ist den meisten nicht bewusst!
Du musst also abwägen:
- möchtest du lieber ein Serum ohne Hormone rühren: wirkt auch, da es die Haare stärkt, egal ob Wimpern oder Augenbrauen, dauert aber weeeeesentlich länger! Mindestens 4 Monate musst du geduldig sein
- oder möchtest du schnelle und auch oft wirklich ersichtliche Erfolge? Dann darf das Hormon nicht fehlen
Edit: Tatsächlich ist das Hormon an den Augenbrauen angewendet harmloser. Es ist aber immer noch ein Hormon - lies dich am besten ein bisschen schlau!!
Liebe Grüße
Hallo Lea,
ich verwende seit einiger Zeit Rizinusöl für die Wimpern und die Augenbrauen und kann Lavandes These bekräftigen: Die Wimpern fallen weniger schnell aus und wirken so dichter bzw. wachsen etwas länger. Bei den Augenbrauen beobachte ich, dass die Haare, die ich früher weggezupft habe wieder kräftiger wachsen.
Liebe Grüße
S
ich verwende seit einiger Zeit Rizinusöl für die Wimpern und die Augenbrauen und kann Lavandes These bekräftigen: Die Wimpern fallen weniger schnell aus und wirken so dichter bzw. wachsen etwas länger. Bei den Augenbrauen beobachte ich, dass die Haare, die ich früher weggezupft habe wieder kräftiger wachsen.
Liebe Grüße
S
best
//s
//s
Liebe Sanpan,
das würde ich auch mal gerne ausprobieren

Wie wendest Du das Rizinusöl denn für die Wimpern an? Mit den Fingern einmassieren oder mit einem Wimperntuschen-Applikator auftragen? Oder in einer Augencreme verarbeiten?
Liebe Grüße
Christine
Christine
Ich habe das Öl in ein Mascara-Fläschchen gefüllt und benutze den Applikator; das finde ich praktisch, aber es geht sicher auch mit dem Finger.
best
//s
//s
Danke schön
,
dann werde ich das auch mal so ausprobieren!

dann werde ich das auch mal so ausprobieren!
Liebe Grüße
Christine
Christine
Hallo liebe Christine,
ich habe das damals mit Wattestäbchen gemacht, fand ich gut, weil das Rizinusöl bei mir nicht in den Wimperntuschenapplikator einfüllbar war.
Liebe GRüße,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Danke für den Tipp, liebe Lavande
, dann kann ich ja direkt loslegen
!

Liebe Grüße
Christine
Christine
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Ich habe das Problem mit Farbe gelöst, da ich gefühlt zu wenig sichtbare Augenbrauen habe Färbe ich die kleinen blonden Flimmerhärchen, so entsteht optisch eine annehmbare Brauenform, die unterstütze ich mit selbstgemachtem Brauenstift.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
Liebe Lea,
Ich bin zwar noch nicht lange hier in der Rührküche dabei, aber Rizinusöl benutze ich auch schon seit längerem als Wimpern- und Brauenpflege. Da das Öl ziemlich dickflüssig ist, tropfe ich etwas auf ein gereinigtes Wimperntusche-Bürstchen (natürlich ohne es mit dem Flaschenrand zu berühren). So lässt es sich erstens gut dosieren und zweitens kann man jede Wimper schön einzeln erfassen. Das mache ich jeweils über Nacht, so kann es schön einwirken. Was ich feststellen konnte ist, dass die Wimpern viel geschmeidiger wurden. Vorallem wenn man ab und zu eine Wimpernzange benutzt, tut das Öl den Wimpern richtig gut
Ein Wachstum der Brauenhärchen ist mir nicht direkt aufgefallen. Die Brauen wirken bei mir einfach viel dichter und gepflegter. Die noch vorhandenen Lücken fülle ich einfach mit einem Brauenstift auf.
Viele Grüsse,
Andrina
Ich bin zwar noch nicht lange hier in der Rührküche dabei, aber Rizinusöl benutze ich auch schon seit längerem als Wimpern- und Brauenpflege. Da das Öl ziemlich dickflüssig ist, tropfe ich etwas auf ein gereinigtes Wimperntusche-Bürstchen (natürlich ohne es mit dem Flaschenrand zu berühren). So lässt es sich erstens gut dosieren und zweitens kann man jede Wimper schön einzeln erfassen. Das mache ich jeweils über Nacht, so kann es schön einwirken. Was ich feststellen konnte ist, dass die Wimpern viel geschmeidiger wurden. Vorallem wenn man ab und zu eine Wimpernzange benutzt, tut das Öl den Wimpern richtig gut

Ein Wachstum der Brauenhärchen ist mir nicht direkt aufgefallen. Die Brauen wirken bei mir einfach viel dichter und gepflegter. Die noch vorhandenen Lücken fülle ich einfach mit einem Brauenstift auf.
Viele Grüsse,
Andrina
Vielen Dank schon einmal für die tollen Antworten
@Alica Auf Hormone wollte ich an sich erst einmal verzichten - zumal es ja auch wirklich schlimmeres gibt als undichte Augenbrauen.
@Lavande Das mit purem Rizinusöl werde ich auf jeden Fall am Wochenende mal probieren. Es scheint ja wirklich einige begeisterte Verwender zu geben!
@Beauté weißt du in welchem Verhältnis die drei Stoffe gemischt sind? Vielleicht kann ich daraus ja eine eigene kleine "Intensiv-Öl" Rezeptur für Augenbrauen entwickeln.
@Andrina das klingt auf alle Fälle schon mal sehr vielversprechend. Darf ich fragen wie lange du deine Wimpern und Augenbrauen schon mit Rizinusöl pflegst?
@Birgit Rita ja ich fülle meine Augenbrauen auch schon öfters mit Farbe ein, aber da ich von Natur aus dunkelhaarig bin, sind da sehr wenig blonde Haare die zur Fülle meiner Augenbrauen beitragen könnten
deshalb dachte ich daran es mal mit einem "Serum" zu versuchen 
@Sanpan auch bei dir ähnliche Frage: wie lange benutzt du schon das Rizinusöl?
Habt ihr generell noch Empfehlungen für Inhaltsstoffe die ich in ein selbst gemachtes Augenbrauenserum hinzufügen könnte? Vielleicht gerade etwas was die Konsistenz Wimperntuschenbehälter-freundlicher macht
? Muss auch nicht unbedingt zum beschleunigendem Wachstum dienen, ein verhindern des Ausfallens wäre bereits ein sehr guter Anfang.
Liebe Grüße,
Lea

@Alica Auf Hormone wollte ich an sich erst einmal verzichten - zumal es ja auch wirklich schlimmeres gibt als undichte Augenbrauen.
@Lavande Das mit purem Rizinusöl werde ich auf jeden Fall am Wochenende mal probieren. Es scheint ja wirklich einige begeisterte Verwender zu geben!
@Beauté weißt du in welchem Verhältnis die drei Stoffe gemischt sind? Vielleicht kann ich daraus ja eine eigene kleine "Intensiv-Öl" Rezeptur für Augenbrauen entwickeln.
@Andrina das klingt auf alle Fälle schon mal sehr vielversprechend. Darf ich fragen wie lange du deine Wimpern und Augenbrauen schon mit Rizinusöl pflegst?
@Birgit Rita ja ich fülle meine Augenbrauen auch schon öfters mit Farbe ein, aber da ich von Natur aus dunkelhaarig bin, sind da sehr wenig blonde Haare die zur Fülle meiner Augenbrauen beitragen könnten

@Sanpan auch bei dir ähnliche Frage: wie lange benutzt du schon das Rizinusöl?
Habt ihr generell noch Empfehlungen für Inhaltsstoffe die ich in ein selbst gemachtes Augenbrauenserum hinzufügen könnte? Vielleicht gerade etwas was die Konsistenz Wimperntuschenbehälter-freundlicher macht

Liebe Grüße,
Lea
Danke Beauté für die Antwort! Hast du das Ganze konserviert wenn ja, mit welchem Konservierungsmittel? Ich hab Zuhause nur Cosgard, Alkohol und Rokosonal BSN-N und weiß nicht welcher, gerade bei der Nutzung für Augenbrauen/Wimpern, geeignet ist. Und wenn du nicht konserviert haben solltest, wie lange ist die Mischung ungefähr haltbar?
Liebe Lea,
ich benutze das Rizinusöl seit ca. 11 Monaten (Juli 2019)

Viele Grüsse,
Andrina
So, nach vier Wochen ein Erfahrungsbericht:
Ich habe mir Beautés Mischung aus Rizinusöl mit je 2% D-Panthenol und Seidenprotein gemischt. Alles zusammen in einen Mascarabehälter. Großer Fehler, beim ersten Herausziehen des Bürstchens ist erstmal ein Drittel der Mischung mit rausgequollen, RIESENSAUEREI
. Dann habe ich versucht, das Öl mit dem Bürstchen auf die Wimpern aufzutragen, GEHT NICHT, viel zu viel auf einmal
!
Jetzt mache ich es so: ich ziehe gaaaaanz langsam das Bürstchen aus dem Behälter, lasse ein bis zwei Tropfen auf ein Wattestäbchen laufen und trage es damit bei geschlossenem Auge auf die Wimpern auf. Klappt so sehr gut.
Und ich habe tatsächlich den Eindruck, dass meine Wimpern dichter werden. Das kommt wohl dadurch, dass mir beim Abschminken nicht mehr so viele Wimpern verloren gehen.
Vielen Dank an alle für diesen Tipp
; ich bleibe auf jeden Fall dabei.
Ich habe mir Beautés Mischung aus Rizinusöl mit je 2% D-Panthenol und Seidenprotein gemischt. Alles zusammen in einen Mascarabehälter. Großer Fehler, beim ersten Herausziehen des Bürstchens ist erstmal ein Drittel der Mischung mit rausgequollen, RIESENSAUEREI

Jetzt mache ich es so: ich ziehe gaaaaanz langsam das Bürstchen aus dem Behälter, lasse ein bis zwei Tropfen auf ein Wattestäbchen laufen und trage es damit bei geschlossenem Auge auf die Wimpern auf. Klappt so sehr gut.
Und ich habe tatsächlich den Eindruck, dass meine Wimpern dichter werden. Das kommt wohl dadurch, dass mir beim Abschminken nicht mehr so viele Wimpern verloren gehen.
Vielen Dank an alle für diesen Tipp

Liebe Grüße
Christine
Christine
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte da auch noch einen Tipp.
Ich habe mal das Wimpernserum von Jungglück benutzt. Und ich muss sagen, dass die Wimpern schon dichter und länger geworden sind. Ob sie nur weniger ausgefallen sind, kann ich nicht sagen. Hormone sind da nicht drin.
Die Anwendung war sehr einfach, da das Serum in einem kleinen Braunglasfläschchen ist und im Deckel ein Pinsel angebracht. Damit trägst du das Serum nur auf den Wimpernkranz auf. Von dort verteilt es sich nachts wohl von allein auf die Wimpern.
Der Umgang damit ist jedenfalls denkbar einfach und sicher sind selbstgemachte Seren einfacher in so ein Fläschen umzufüllen als in ein Mascara Fläschchen. Nur wo bekommt man die her?
Ich hab mein altes und kann das benutzen.
Hier der Link zu Jungglücks Serum mit Foto. klick
Ich habe mal das Wimpernserum von Jungglück benutzt. Und ich muss sagen, dass die Wimpern schon dichter und länger geworden sind. Ob sie nur weniger ausgefallen sind, kann ich nicht sagen. Hormone sind da nicht drin.
Die Anwendung war sehr einfach, da das Serum in einem kleinen Braunglasfläschchen ist und im Deckel ein Pinsel angebracht. Damit trägst du das Serum nur auf den Wimpernkranz auf. Von dort verteilt es sich nachts wohl von allein auf die Wimpern.
Der Umgang damit ist jedenfalls denkbar einfach und sicher sind selbstgemachte Seren einfacher in so ein Fläschen umzufüllen als in ein Mascara Fläschchen. Nur wo bekommt man die her?
Ich hab mein altes und kann das benutzen.
Hier der Link zu Jungglücks Serum mit Foto. klick
Das ist ja eine gute Idee, danke Dir, liebe Connie! Ich habe bei Tante Google mal "Braunglasflasche Deckel mit Pinsel" eingegeben und ganz viele Suchergebnisse bekommen, z.B. kann man sie hier kaufen.
Liebe Grüße
Christine
Christine
Ja, ich hab jetzt auch Einkaufsquellen gefunden

Diese Art ist einfach einfacher

vielleicht ist noch ganz interessant, was Junglück meint, was zum Wachstum der Wimpern beiträgt:
"Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern wird bei diesem Wimpernserum auf Hormonstoffe zur Steigerung des Wimpernwachstums verzichtet. Das Wimpernserum von junglück setzt auf eine verträgliche Zusammensetzung, bei welcher verschiedene Wirkstoffkomponenten die Wimper und deren Wurzel kontinuierlich mit Nährstoffen versorgen und somit pflegen, kräftigen, den Ausfall reduzieren und das Wachstum anregen. Die Kombination aus Koffein, Myristoyl Pentapeptide-17 und Rote Beete sorgt überwiegend für das Wachstum. "
"Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern wird bei diesem Wimpernserum auf Hormonstoffe zur Steigerung des Wimpernwachstums verzichtet. Das Wimpernserum von junglück setzt auf eine verträgliche Zusammensetzung, bei welcher verschiedene Wirkstoffkomponenten die Wimper und deren Wurzel kontinuierlich mit Nährstoffen versorgen und somit pflegen, kräftigen, den Ausfall reduzieren und das Wachstum anregen. Die Kombination aus Koffein, Myristoyl Pentapeptide-17 und Rote Beete sorgt überwiegend für das Wachstum. "
Ich nutze ein Serum von Alverde (dm), Coffein Overnight Serum, kostet 4€. Nutze rs faulerweise tagsüber - unter der Mascara. So habe ich beim Abschminken (mit einem Gemisch aus Glycerin, Öl und Tensid im Pumpspender am Waschbecken - angelehnt an Plösch's Save our Skins Duschgel) direkt einen doppelten Schutz. Nehme das schon bestimmt 5 Jahre! Enthalten ist Beerenwachs, Jojobaester, Pflanzenöle und Koffein. Verlängert die Wimpern optisch und langfristig stärkt es sie auch. Müsste ich echt mal auf die Augenbrauen schmieren 
Herzliche Grüße,
Sunsmile
Sunsmile
-
- Rohstoffqueen
- 3
Hallo zusammen,
Ich weiß, der Tread ist schon ein bisschen älter, aber könnte man nicht vielleicht auch ein Nagellackfläschchen nehmen? Mit dem Pinsel müsste sich doch alles ganz gut auf den Wimpernkranz auftragen lassen.
Die Idee, Koffein mit in das Rizinusöl zu mischen, finde ich auch ganz gut. Ich glaube, das probiere ich mal
Liebe Grüße
Ani
Ich weiß, der Tread ist schon ein bisschen älter, aber könnte man nicht vielleicht auch ein Nagellackfläschchen nehmen? Mit dem Pinsel müsste sich doch alles ganz gut auf den Wimpernkranz auftragen lassen.
Die Idee, Koffein mit in das Rizinusöl zu mischen, finde ich auch ganz gut. Ich glaube, das probiere ich mal

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie
Herbert Grönemeyer
Es gibt nur jetzt oder nie
Herbert Grönemeyer
Hallo,
vor einigen Jahren habe ich erfolgreich mit einem einfachen Wimpernserum aus der Drogerie meine Wimpern behandelt. So schön wie damals hätte ich gerne meine Wimpern wieder
aber diesmal möchte ich das Serum natürlich selber machen und so bin ich über die Suchfunktion in diesem Thread gelandet.
Ich möchte auf jeden Fall die Kombination aus Rizinusöl, Panthenol und Seidenprotein ausprobieren.
Und Koffein hat ja auch die super Eigenschaft die Haarwurzeln zu stärken und ich auch in vielen gekauften Produkten drin. Also würde ich es auch gerne mit in die Formulierung hereinnehmen. Ebenfalls oft habe ich Glycerin in den Inhaltsstoffen gelesen. Es soll eich natürliches Feuchthaltemittel und Weichmacher sein (alles aus den Beschreibungen auf dragonspice entnommen). Das klingt ja auch nicht schlecht. Und so bin ich zu dieser Formulierung gekommen:
84 % Rizinusöl
2 % Panthenol (Einsatzkonzentration laut dragonspice 1-2%)
2 % Seidenprotein (Einsatzkonzentration laut dragonspice 1-5%)
8 % Glycerin
4% Koffein (Einsatzkonzentration laut dragonspice bis 5%)
Frage: Funktioniert das? Koffein ist ja in Pulverform, kann man es einfach in eine Formulierung mit 80% Öl hineinmischen? Vielleicht vorher das Koffein in Glycerin einrühren und dann zu den anderen Komponenten?
Ich habe bisher immer nach Rezept gerührt und traue mich gerade erst an eigene Formulierungen heran.
Liebe Grüße
vor einigen Jahren habe ich erfolgreich mit einem einfachen Wimpernserum aus der Drogerie meine Wimpern behandelt. So schön wie damals hätte ich gerne meine Wimpern wieder

Ich möchte auf jeden Fall die Kombination aus Rizinusöl, Panthenol und Seidenprotein ausprobieren.
Und Koffein hat ja auch die super Eigenschaft die Haarwurzeln zu stärken und ich auch in vielen gekauften Produkten drin. Also würde ich es auch gerne mit in die Formulierung hereinnehmen. Ebenfalls oft habe ich Glycerin in den Inhaltsstoffen gelesen. Es soll eich natürliches Feuchthaltemittel und Weichmacher sein (alles aus den Beschreibungen auf dragonspice entnommen). Das klingt ja auch nicht schlecht. Und so bin ich zu dieser Formulierung gekommen:
84 % Rizinusöl
2 % Panthenol (Einsatzkonzentration laut dragonspice 1-2%)
2 % Seidenprotein (Einsatzkonzentration laut dragonspice 1-5%)
8 % Glycerin
4% Koffein (Einsatzkonzentration laut dragonspice bis 5%)
Frage: Funktioniert das? Koffein ist ja in Pulverform, kann man es einfach in eine Formulierung mit 80% Öl hineinmischen? Vielleicht vorher das Koffein in Glycerin einrühren und dann zu den anderen Komponenten?
Ich habe bisher immer nach Rezept gerührt und traue mich gerade erst an eigene Formulierungen heran.

Liebe Grüße
Liebe Amalja,
Danke für das Rezept. Das probiere ich auch einmal aus.
Letztens habe ich mit einer Freundin auch über so ein Wimpernserum gesprochen. Wenn das funktioniert wäre das klasse.
Lg
Danke für das Rezept. Das probiere ich auch einmal aus.
Letztens habe ich mit einer Freundin auch über so ein Wimpernserum gesprochen. Wenn das funktioniert wäre das klasse.
Lg
Es ist wie gesagt leider noch nicht erprobt. Ich würde die Tage mal ein paar Rohstoffe (und einen geeigneten Behälter) bestellen und es in kleiner Menge ausprobieren und kann dann berichten.
mhhh........Ich habe mich mal kurzzeitig mit einem Rezept beschäftigt, welches ein Hyaluronserum mit einem recht hohen Ölanteil war. Dort wurde mit einem Lösungsvermittler wie Solve 61 MB gearbeitet. Wäre das vielleicht eine machbare Lösung für den Pulveranteil in der Formulierung?
Theoretisch würde ich sie natürlich gerne möglichst einfach, aber dennoch effektiv halten.