Guten Morgen in die Runde!
Ihr seid alle toll

Aber das habe ich ja schon beim Mitlesen herausgefunden.
Veronika hat geschrieben: ↑Montag, 24. August 2020, 22:06
Was verwendest du denn momentan?
Gutes Stichwort. *duckundweg*
Also hier stehen irgendwie 4 verschiedene Reinigungs(kauf)produkte rum, mal kommt was dazu, dann hau ich wieder weg. Das ist tatsächlich eine Achterbahnfahrt. Fühlt sich die Haut zu trocken an, nehm ich die Rosen-Reinigungsmilch von Alverde. Danach Rosenwasser. Ein Reinigungsschaum von Müller, der unter der Dusche steht, aber oft auch einfach nur steht, weil die Haut danach richtig trocken ist. Aber gefühlt, ist sie das auch bei nur Wasser. Mein Gesicht ist nach dem Duschen generell gespannt und unangenehm.
Hier gibt’s noch eine Waschcreme/Peeling/Maske von Lavera mit Salicylsäure. Das geht nur 1x die Woche, sonst kann ich meine Haut abpellen.
Gesichtswasser wechseln auch. Brennt, sobald irgendwie Alkohol drin ist. Hin und wieder versuche ich es dann man wieder mit Auszügen aus Bartflechte, Weidenrinde. Steht aber dann meist nur rum, sodass Rosenwasser geblieben ist
Lieben Dank fürs Rezept, ich gucke
Helga hat geschrieben: ↑Montag, 24. August 2020, 23:48
Die BSB hast Du in Deinem Rezept aber
ja schon eingesetzt

, gut. 2% wären mir persönlich zu viel, vor allem im Sommer, aber teste es mal aus
Ja! Und sie hat mich pur echt geflasht. Wie in meinem Vorstellungspost geschrieben, hab ich sie eigentlich für die zu Neurodermitis neigenden Haut meines Mannes da. Die Aknemycin-Lösung reizt meine Haut aber gerade so sehr, dass ich sie verzweifelt pur verwendet hab. Und was soll ich sagen: Genau dieses eingehüllte Gefühl habe ich bei allen versuchten Ölkombinationen bisher vermisst. Die haben meist nur gefettet. Schwer zu beschreiben das Gefühl. Aber es ist reichhaltig, meine Haut nimmt es auf und es hinterlässt ein echt hammermäßiges Hautgefühl. Drum jetzt für die Therapiezeit mit Aknemycin erstmal mit 2%.
Panthenol klebt? Diese Pauschalaussage lese ich manchmal, stimmt aber so nicht ganz, es kommt natürlich
auf die EK an und das Gesamtkonzept. Panthenol ist ein toller Universal-Wirkstoff, den man nicht unterschätzen
sollte
Ich muss zugeben, unter 2% hatte ich es nie verwendet.
Eine Möglichkeit wäre
Nicotinamid erst mal mit nur 0,5 bs 1% einzusetzen und bei Verträglichkeit zu steigern.
* Ist Lipodermin im Rezept, verstärkt es die Wirkung von Wirkstoffen, am besten keine hohen Einsatzkonzentrationen.
* Lipodermin ist schuld am glänzen im Gesicht? Ist mir neu, lässt sich aber mit den Ölen, bzw. Fettsäuren steuern.
Also 1% Lipodermin mit 0,5-1% Nicotinamid? Oder in Kombi noch weniger Nicotinamid?

Ich hatte es ohne Lipodermin mit 3-4% in den vergangenen Rezepten. Mit Lipodermin 1-2%.
Immer, wenn ich Lipodermin im Rezept habe, habe ich das Gefühl, dass meine Haut „ausläuft“. Ich habe Nicotinamid in der Vergangenheit parallel getestet. Mit und ohne Lipodermin. Das Nicotinamid macht keine Probleme. Nur das Lipodermin führt schnell zum Fetten der Haut.
*Es klingt jetzt schulmeisterhaft

, aber ich möchte noch etwas erwähnen: Es geht darum, dass in Deiner Creme
zwar viele gute Stoffe enthalten sind, die Du einzeln bei Unverträglichkeit aber nicht eindeutig entlarven kannst.
Wir raten Anfänger hier im Forum immer, erst mal "schlanke" Rezepte zu versuchen und später auf diesem Rezept
aufzubauen

.
Klingt es garnicht und - wie gesagt - ich lese hier ja auch schon eine ganze Weile mit und befolge eure Tipps ja echt untertänigst

Dem Ganzen gehen X Testreihen voraus. Zunächst die Ölversuche mit dem Ergebnis, dass Himbeersamenöl für meine Haut wirklich toll ist, ich ansonsten die leichteren Öle (Traubenkernöl, Distelöl) verwenden muss und auf Buttern verzichten muss, weil einfach nix einziehen will. Eine Kombi mit Squalan hilft etwas.
Die Öle standen, dann ging es an die Emu-Reihe. Da hab ich alles durch.

Übriggeblieben ist die Kombi aus obigen Vieren, die mir von Haptik und Konsistenz sehr zusagt (es bleiben halt Fluids, was meinen Airless-Spender aber nicht stört). Diese Kombi aus Ölen und Emus ist dchon länger so, wie sie ist. Nicotinamid wurde gecheckt, das geht gut. In Verbindung mit (höher dosiertem) Panthenol war‘s schnell klebrig, daher hatte ich das rausgeschmissen, aber vertragen. Nicotinamid und Zink PCA klappten super. Natural Betaine wäre jetzt der Versuch, um gegen die Rötungen/das Trockenheitsgefühl nach der Reinigung anzugehen und zusätzlich zu hydratisieren.
Und zack. Gelange ich immer wieder an den Punkt Null

Mehr Fett, mehr Feuchtigkeit? Ich will doch nur gepflegte Haut, die das, was ich draufspachtel auch aufnimmt