Zeit uns Rezepte für die Winterpflege zu überlegen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Helga
Moderator
Moderator
17

Zeit uns Rezepte für die Winterpflege zu überlegen

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ja, noch es es sehr warm :), doch der Beginn der Heizperiode naht und deswegen die jährliche Erinnerung
unsere Rezepte durchzusehen und gegebenfalls an den Winter (trockene Heizungsluft) anzupassen, damit
unsere Haut nicht austrocknet :wink:. (Nine stellt das aktuell in einem eigenem Thread, in mehreren Beispielen
sehr anschaulich dar. klick)

Hier nun der Link zu einem sehr hilfreichen Artikel von Heike: Pflegestrategie für die kalte Jahreszeit
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Liebe Helga,

danke, dass du hier so vortrefflich verlinkst! Ich habe mir auch nochmal den Artikel von Heike durchgelesen, natürlich kenne ich ihn, aber - ich denke, so geht es einigen von uns - Details geraten mit der Zeit ins Vergessen und die Anregung, passend zum Saisonwechsel mal wieder nachzulesen, war für mich sehr nützlich!

Auch freue ich mich, dass meine "bunten Bilder" so gut zu dem passen, was Heike beschreibt (was ja eigentlich klar war, wir beschreiben ja "nur", wie es "ist" ;-)). Allerdings bin ich bei den Erklärungen, wie von außen auf die Haut aufgebrachte Cremes (bzw. ihre Inhaltsstoffe) den Wassertransport (den TWL) beeinflussen, noch gar nicht gekommen... :D Aber es motiviert mich, meinen kleinen Grundlagenkurs weiterzuführen!

Liebe Grüße,
Nine

Helga
Moderator
Moderator
17

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 15. September 2020, 12:13
Aber es motiviert mich, meinen kleinen Grundlagenkurs weiterzuführen!
:bussi: Vielen Dank liebe Nine :)

Helga

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Helga hat geschrieben:
Montag, 14. September 2020, 22:41
...und deswegen die jährliche Erinnerung unsere Rezepte durchzusehen und gegebenfalls an den Winter (trockene Heizungsluft) anzupassen...
Hallo liebe Helga,

super, dass Du das rechtzeitig ansprichst. Ich habe mir den Artikel schon öfters durchgelesen und mich tatsächlich gefragt bei all den Möglichkeiten, wie ich das wohl umsetzen werde.
Darf ich vielleicht die Gelegenheit nutzen und Dich was fragen?

Ich bin ja jetzt so sensationell gut mit dem Argan Hydro Moist zurecht gekommen. Meine Pflege sah über den Sommer jetzt so aus:
Morgens nichts
Abends Reinigung mit Orangenblütenreinigungsmilch (Heike)
Gesichtswasser (wechselnd, meist wie Phytogesichtswasser von Heike)
Argan Hydro Moist (mit Siligel und Sepilift von Heike)
Hanf/Traubenkern/Jojobaölmischung mit öllöslichem Vitamin C

Mein Plan ist im Moment dem Argan Hydro Moist noch die Barriereschutzbasis hinzuzufügen mit 0,5-1%
Könnte das eventuell sogar schon reichen? Und dann morgens+abends nehmen?

Wenn nicht, wäre meine zweite Überlegung noch zusätzlich zur BSB:
1% Lanolin
jeweils 0,2% Hochmolekular+Niedermolekulares Hyaluron

ODER: die All-over-my-Body-care auch für das Gesicht, das wäre ja auch wintertauglich, richtig?

Ich weiß, ich muss es natürlich ausprobieren :-), aber vielleicht kannst Du mit Deiner Erfahrung trotzdem etwas dazu sagen?
Herzliche Grüße
Lavande

Helga
Moderator
Moderator
17

Lavande hat geschrieben:
Dienstag, 15. September 2020, 15:05

Ich bin ja jetzt so sensationell gut mit dem Argan Hydro Moist zurecht gekommen. Meine Pflege sah über den Sommer jetzt so aus:
Morgens nichts
Abends Reinigung mit Orangenblütenreinigungsmilch (Heike)
Gesichtswasser (wechselnd, meist wie Phytogesichtswasser von Heike)
Argan Hydro Moist (mit Siligel und Sepilift von Heike)
Hanf/Traubenkern/Jojobaölmischung mit öllöslichem Vitamin C

Mein Plan ist im Moment dem Argan Hydro Moist noch die Barriereschutzbasis hinzuzufügen mit 0,5-1%
Könnte das eventuell sogar schon reichen? Und dann morgens+abends nehmen?
Da das Argan-Hydro-Moist keine hohe FP aufweist (und Du sehr gut damit zurecht kommst), glaube ich, dass 0,5% reichen, das reicht sogar mir :) (meine Produkte haben höhere FP). Alternativ könnte man auch PhytoMac, für den Anfang auch so 0,5% verwenden. Wenn man an niedrige FP gewöhnt ist, würde ich generell empfehlen zuerst eine niedrige EK zu wählen, erhöhen kann man später noch immer :)
Wenn nicht, wäre meine zweite Überlegung noch zusätzlich zur BSB:
1% Lanolin
jeweils 0,2% Hochmolekular+Niedermolekulares Hyaluron
Klingt auch sehr gut :) (hast Du auch gelesen "... der Burner" :) ) , eventuell glänzt Lanolin
ODER: die All-over-my-Body-care auch für das Gesicht, das wäre ja auch wintertauglich, richtig?
Wintertauglich ja, am Körper täglich ja, im Gesicht würde ich es nur kurzzeitig einsetzen. Heike schreibt ja selbst "Therapeutische Universal-Creme". Wenn ich es als Dauercreme fürs Gesicht verwenden möchte, würde ich das Rezept ein bisschen anpassen: Anstelle der 4% Urea nur 1-3% einsetzen.

Helga

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 15. September 2020, 15:42
Wenn man an niedrige FP gewöhnt ist, würde ich generell empfehlen zuerst eine niedrige EK zu wählen, erhöhen kann man später noch immer
Liebste Helga :knutsch: ,

vielen vielen Dank :bussi: , das sind nochmal sehr wertvolle Tipps! Das bestärkt mich und ich werde tatsächlich erstmal mit der Barriereschutzbasis beginnen (und eventuell noch Hyaluron einbauen). Vor etwaigem Glanz habe ich ein wenig Sorge (wegen Lanolin). Und dann mache ich nicht gleich 100g sondern erstmal 50g und bin gespannt, was meine Haut dann dazu sagt . Aber noch habe ich genug von der "Sommervariante" und diese wird erstmal genüsslich aufgebraucht, das Wetter spielt ja noch mit...
Herzliche Grüße
Lavande

Ivy
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Ivy »

Ach Mensch, gerade eine passende Sommerpflege gefunden :sunny:

Und nun naht der Winter :superirre:

Noch komme ich gut zurecht, ich werde denke ich Ende Oktober die Fettphase etwas erhöhen und etwas Uda mit reingeben :morgenkaffee: :yeah:

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Ivy hat geschrieben:
Dienstag, 15. September 2020, 16:24
:huhu: Mein Gedanke! Bzw. noch nicht mal damit richtig fertig...
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Helga
Moderator
Moderator
17

Übrigens - im Artikel von Heike ist ein Emulgator angegeben, den wahrscheinlich viele nicht kennen: "Ester de Sucre". (meines Wissens führt diesen nur mehr Aroma-Zone in FR). Dieser Emulgator war nicht schlecht aber irgendwie ist er in der Versenkung verschwunden und wird kaum noch verwendet.
Ester de Sucre kann man natürlich ersetzen durch Imwitor, Symbioprot M und einige mehr.

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Augenweide hat geschrieben:
Dienstag, 15. September 2020, 16:49
Ivy hat geschrieben:
Dienstag, 15. September 2020, 16:24
:huhu: Mein Gedanke! Bzw. noch nicht mal damit richtig fertig...

:troest: Ach was :) - vielleicht reicht es ja erst mal ein paar der angegebenen Öle zu verwenden :wink:
Auszug aus o. a. Link: Pflege-Strategie für die kalte Jahreszeit:
... Das Fettsäurespektrum Ihrer Ölmischung sollte im Vergleich zu den Sommer-Rezepturen mehr Palmitinsäure mit Anteilen an unverseifbaren Bestandteilen und Palmitoleinsäure einplanen.
Sehr schöne Winteröle sind u. a. Avocadoöl, Marulaöl, Macadamianussöl, Baobaböl und Jojobaöl. Ein Zusatz an schützender Sheabutter, alternativ 2 % Unverseifbares der Avocado oder Lanolin sollte, wenn möglich, nicht fehlen.
Nachts kann man diese Emulsion dann mit linolsäurereichen, regenerierenden Ölen in der Handfläche anreichern – so mache ich es seit Jahren.
Der Artikel ist schon etwas älter, Phytosteryl Macadamiate gehört auch noch dazu.

Helga

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Hi Ihr Lieben,

ich habe mal eine Tüte (wie das klingt :D) Sucrosestearat beim Drachen bestellt und noch Unmengen übrig. Das MHD ist zwar nur bis 06/2020, aber es ist noch gut und wenn es jemand probieren möchte, genügt eine PN. :sunny:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

filinchen
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von filinchen »

Hallo ihr Lieben,

mir geht es ähnlich :) Da tüftel man ewig an der Sommerpflege, kommt damit mehr oder weniger zurecht und dann steht die kalte Jahreszeit vor der Tür :eek:
Von meiner Hautpflege habe ich noch keine Ahnung, aber bei meiner Tochter kommt definitiv wieder Straußenfett in die Hautpflege. Damit habe ich letztes Jahr ihr Kälteekzem super in den Griff bekommen :engel:

Liebe Grüße Jana

Ivy
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Ivy »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 15. September 2020, 17:17
u. a. Avocadoöl
Das steht schon auf der Liste :sabber:

Witzworter Krauthexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5
Ungelesener Beitrag von Witzworter Krauthexe »

Hallo,
wie @Lavande komme ich super mit dem Argan-Hydro-Moist klar (nach langem Suchen :) ). Dies ist mein erstes "Rührjahr" und mache aktuell nicht so große Mengen (ca. 1 Monat) auf Vorrat.
Wenn der Kamin wieder raucht, werde ich zunächst etwas Avocadin dazugeben.
Mag noch gar nicht daran denken, im Garten blüht es noch so schön!
Viele Grüße aus dem Norden

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Susie »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 15. September 2020, 17:17
[
Auszug aus o. a. Link: Pflege-Strategie für die kalte Jahreszeit:
... Das Fettsäurespektrum Ihrer Ölmischung sollte im Vergleich zu den Sommer-Rezepturen mehr Palmitinsäure mit Anteilen an unverseifbaren Bestandteilen und Palmitoleinsäure einplanen.
Sehr schöne Winteröle sind u. a. Avocadoöl, Marulaöl, Macadamianussöl, Baobaböl und Jojobaöl. Ein Zusatz an schützender Sheabutter, alternativ 2 % Unverseifbares der Avocado oder Lanolin sollte, wenn möglich, nicht fehlen.
Nachts kann man diese Emulsion dann mit linolsäurereichen, regenerierenden Ölen in der Handfläche anreichern – so mache ich es seit Jahren.
Der Artikel ist schon etwas älter, Phytosteryl Macadamiate gehört auch noch dazu.
Hallo Helga, :hallihallo:

ich habe jetzt zum ersten Mal Baobaböl in meiner Bodylotion verarbeitet. Meine Haut freut sich darüber.

Da ich meine Lippenpflege (Lipgloss mit Schimmerpigmenten) auch selbst herstelle, frage ich mich, ob sich Baobab auch dafür eignen würde? Also gemischt mit Rizinusöl, Mandelöl, Beerenwachs und Mangobutter?
Meine Frage zielt auf die oxidative Stabilität ab. :gruebel:
Ich fliege (hoffentlich) in zwei Wochen für ein paar Tage auf die Malediven und auch dort sollten die Lippen natürlich gepflegt sein. :sunny:
Liebe Grüße,
Susie

Helga
Moderator
Moderator
17

Susie hat geschrieben:
Dienstag, 30. November 2021, 11:05
.. Da ich meine Lippenpflege (Lipgloss mit Schimmerpigmenten) auch selbst herstelle, frage ich mich, ob sich Baobab auch dafür eignen würde? Also gemischt mit Rizinusöl, Mandelöl, Beerenwachs und Mangobutter?
Meine Frage zielt auf die oxidative Stabilität ab. :gruebel:

Baobaböl ist ähnlich dem Arganöl (Ölgruppe B2), hat ziemlich gleiche Anteile an Öl- und Linolsäure und zusätzlich noch Palmitinsäure. Außerdem ist es noch mit Wachs vermischt. Kurz: ich würde es verwenden :), messen können wir als Private die Oxidation nicht und Lippen sind vielleicht weniger anfällig als die Gesichtshaut :).

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub :)

Helga

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Susie »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 30. November 2021, 11:50
ich würde es verwenden :), messen können wir als Private die Oxidation nicht und Lippen sind vielleicht weniger anfällig als die Gesichtshaut :).

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub :)
Hallo liebe Helga,

danke für deine Antwort! 😊 Ich hab es probiert und denke, dass das Lipgloss ganz gut geworden ist. Fühlt sich sehr gut auf den Lippen an. 👌 Allerdings habe ich es diesmal bewusst flüssiger gemacht, da ich feststellen musste, dass meine herkömmliche Rezeptur bei den momentanen Außentemperaturen in der Tube bretthart wird. 😅
Also bleibt die neue Tube mit Baobab Zuhause, die Alte kommt mit auf die Malediven. 🏝

Ein schönes Restwochenende wünsche ich dir! 😊
Liebe Grüße,
Susie

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Lisbeth »

Liebe Helga,

Gut, dass du es ansprichst. :pfeifen:
Die Winterpflege… im Gesicht passt im Moment alles wie die Faust aufs Auge, aber meine Hände spielen absolut verrückt, dabei ist es noch gar nicht so kalt :grosseaugen:
Auf meinen Knöcheln schuppt und reißt es, es blutet, ist gerötet und brennt. Im Moment weiß ich noch nicht wie ich an die Sache ran gehe (außer dass ich mir für die Arbeit Baby-Waschgel in Reisegröße eingepackt habe, die Seife dort ist so unendlich aggressiv).
Vielleicht kommen hier ja noch ein paar Ideen :argverlegen:
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Helga
Moderator
Moderator
17

Lisbeth hat geschrieben:
Dienstag, 14. Dezember 2021, 18:34
Vielleicht kommen hier ja noch ein paar Ideen :argverlegen:
Ohje :knuddel:.
Ich denke an Lanolin und Phytsteryl Macadamiate - dieses auch pur aufgetragen (wenn es ganz besonders schlimm ist), viel Linolsäurereiche Öle. D-Panthenol. (ich habe mir D-Panthenol als Pulver gekauft, das klebt auch bei höherem Einsatz nicht).
Eventuel Oleogel? W/O-Creme? Ansonsten findest Du vielleicht hier Ideen: Handcremes - kleine Kraftpakete

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 14. Dezember 2021, 19:58
Eventuel Oleogel? Ansonsten findest Du vielleicht hier Ideen: Handcremes - kleine Kraftpakete
Apropos: hab ich dir von meinem Oleogel erzählt, das ich mir auf ebendiese Anregung hin (den Link auf Dermaviduals hattest du ja auch im "häufiges Händewaschen" Thread gesetzt) gemacht habe? Das war so schlimm :) Hände waren noch mehr Wüste, es war unerträglich, für mich hat nur das Oloegel mit Urea und Lipodermin funktioniert (das ich aber schon früher mal in Verwendung hatte). Habe es dann entsorgt, nachdem ich dann meine Handcreme gerührt habe.
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
17

bibib hat geschrieben:
Dienstag, 14. Dezember 2021, 20:20
Helga hat geschrieben:
Dienstag, 14. Dezember 2021, 19:58
Eventuel Oleogel? Ansonsten findest Du vielleicht hier Ideen: Handcremes - kleine Kraftpakete
Apropos: hab ich dir von meinem Oleogel erzählt, ...
Nö - ach Du Schreck, das ist sicher für viele interessant :)

Helga

Antworten