(Sorry, ich habe die Frage beim falschen Thread (Winterpflege entwickeln) positioniert. Bitte dort löschen, falls notwendig.)
ich brauche bitte Hilfe!!
Ich habe die Barriereschutzbasis von Heike als Heilbalsam für meinen Mann zubereitet. Ihm hatte schon die pure Barriereschutzbasis total gut bei seinen Hautproblemen geholfen.
klick
Hier das (abgewandelte) Rezept des Heilbalsams:
7,5 g Neutralöl (Caprylic/Capric Triglyceride)
1,0 g Gamma-Oryzanol (Ferulasäureester)
2,0 g Ascorbylpalmitat
2,0 g Ceramide III (mit oder ohne »B«)
5,5 gAvocadin
2 g Tocopherol
Stellen Sie das Becherglas auf die Herdplatte, geben Sie das Neutralöl hinein und schmelzen Sie in dieser Mischung unter Rühren (mit einem Glasstab, noch besser mit einem hitzebeständigen Thermometer) bei ca. 100 °C die Rohstoffe in dieser Reihenfolge klar auf:
Gamma-Oryzanol
Ascorbylpalmitat
Ceramide
Phytosteryl Macadamiate (wenn Sie Avocadin® verwenden, wird es vor den Ceramiden aufgeschmolzen)
Nehmen Sie das Becherglas vom Herd und lassen Sie die Mischung auf ca. 50–60 °C abkühlen; gelegentliches Rühren fördert ein homogenes Erkalten.
Einsatz und Wirkung
Wenn Sie die Basis als heilenden Balsam pur verwenden möchten, können Sie 2,0 g Tocopherol ergänzen und das Neutralöl auf 7,5 g verringern; das Tocopherol sollte nach Abkühlen auf 50 °C eingerührt werden, da es die einzige hitzeempfindliche Komponente ist. "
Ich habe leider nicht bemerkt, dass ich die Ceramide statt der Ceramide III in meinem Vorrat hatte, die auf 123 Grad aufgeschmolzen werden mussten.

Ich habe alles im Kühlschrank abkühlen lassen und der Batzen in der Mitte ist natürlich immer noch da. Außerdem ist die Masse kratzig, es haben sich Kristalle gebildet.
Wegen des Tocopherol denke ich, kann ich die Masse leider vermutlich auch nicht erneut aufschmelzen.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann bzw. kann die Masse noch genutzt werden?? Vielleicht vorsichtig anwärmen und hochtourig rühren?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!