Tagespflege Winterfest machen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Tagespflege Winterfest machen

Ungelesener Beitrag von MieB »

Hallo ihr Lieben,

im Moment besteht meine Tagespflege aus einem Fluid, das ursprünglich mal an das Passionsfrucht-Cremefluid von Heike angelehnt war (Habe inzwischen aber recht vieles geändert).

MieBs Tagespflege (50 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

17.6 % Fettphase (8.8 g)
Öle, Buttern und Wachse (7.3 g | 14.6 %):
1.75 g Jojobaöl (Vanillemazerat) (3.5 %)
1.25 g Squalan (2.5 %)
1 g Babassuöl (2 %)
1.3 g Aprikosenkernöl (2.6 %)
2 g Arganöl (4 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.5 g | 3 % | 17 % der Fettphase¹)
0.5 g Phospholipon (1 %)
1 g Imwitor (2 %)
82.4 % Wasserphase (41.2 g)
Wirkstoffe (4.5 g | 9 %):
2 g Glycerin (4 %)
1 g Glycinbetain (2 %)
0.5 g Tocopherol (1 %)
0.5 g Sodium PCA (1 %)
0.5 g Allantoin (1 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.7 g | 1.4 %):
0.2 g Xanthan (Cosphaderm) (0.4 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)
36 g Wasser (72 %)

Im Sommer reicht das meiner Haut und ich bin auch echt glücklich damit. Nur habe ich das Gefühl, dass es jetzt wo es immer kälter wird, nicht mehr ausreicht. Jetzt suche ich Vorschläge, wie ich das Rezept winterfest machen kann. Ich würde auf jeden Fall ein bisschen mit der Fettphase hoch gehen, was ich noch ändern sollte - ich bin im Moment ratlos. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? :bluemchen:
Liebe Grüße,
Melanie

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Melanie
Folgendes fällt mir ein:
- 0.5 - 1% Barriereschutzbasis
- 1 - 2 % Phytosteryl Macadamiate / Lanolin
- Hyaluronsäure 0.2% (bitzeli Okklusion geben, um den Wasser Verlust über die Haut zu reduzieren)
- anstatt Aprikosenöl ein etwas "schwereres" Öl wie Avocadoöl oder Anteil an Sheabutter.

Also nicht alles zusammen, sondern je nach Hautbeschaffenheit und Vorräten...

LG - Beauté
Carpe diem!

Witzworter Krauthexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5
Ungelesener Beitrag von Witzworter Krauthexe »

Hallo Melanie
sehe das auch so wie Beaute, und / oder vielleicht das PHP etwas erhöhen.
Viele Grüße aus dem Norden

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Wie Beauté schon geschrieben hat:

0,5-1% BSB, oder
1% Phytosteryl Macadamiate

Macadamiaöl einsetzen, oder Avocadoöl, Sheabutter

Du hast diesen Artikel sicher schon 100mal gelesen, ich verlinke trotzdem :wink:, manchmal kommt beim Lesen eine spontane Idee: Pflegestrategie für die kalte Jahreszeit
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Hallo liebe Melanie, :hallihallo:

ich würde auch die BSB nehmen, so hast Du schon Avocadin oder Phytosteryl Macadamiate mit dabei, Lanolin ist auch sehr schön für Winterpflege.

Darf ich fragen wieso Du 1% Allantoin verwendest, die Heike empfehlt höchstens 0,5%, mir reicht schon 0,15%. :)
Liebe Grüße
Eva

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Hallo Melanie,
Ich schließe mich an. Ich habe mein Sommerfluid mit 2% Lanolin angereichert und es ist wirklich Klasse. Kein bisschen klebrig oder oklusiv, dafür hält die Feuchtigkeit sehr viel länger. Tip: das Lanolin mit einem angewärmten oder eingeölten Spatel entnehmen.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Vielen Dank für eure Hilfe! BSB ist bei mir gerade leer und ich versuche mich noch mit dem Bestellen zurückzuhalten, das wird so schnell so teuer... :gruebel:
Phytosteryl Macadamiate und Lanolin habe ich beides da (mein Lanolin muss sowieso demnächst aufgebraucht werden fällt mir gerade auf). Ich denke, ich werde beide kombinieren.
Der Tipp mit dem waren Spatel für das Lanolin hört sich ja gut an, ich arbeite eigentlich nicht so gerne mit dem Lanolin weil es immer so kleberig und unschön zu entnehmen ist.
Lila Blume hat geschrieben:
Dienstag, 20. Oktober 2020, 00:29
Darf ich fragen wieso Du 1% Allantoin verwendest, die Heike empfehlt höchstens 0,5%, mir reicht schon 0,15%. :)
Um ehrlich zu sein war das am Anfang ein Messfehler und mir ist ein bisschen zu viel ins Glas gerutscht... Ich wollte das Fluid trotzdem testen und habe gemerkt, dass die Menge an Allantoin meinem Gesicht ziemlich gut getan haben und es seitdem nicht mehr so spannt wie vorher. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die hohe Menge auf Dauer nicht die beste Idee ist und werde den Anteil beim nächsten rühren auch wieder ein wenig reduzieren.
Helga hat geschrieben:
Montag, 19. Oktober 2020, 22:17
Du hast diesen Artikel sicher schon 100mal gelesen, ich verlinke trotzdem :wink:, manchmal kommt beim Lesen eine spontane Idee: Pflegestrategie für die kalte Jahreszeit
Den Artikel kenne ich recht gut, ich war mir nur nicht sicher, wie ich das am Besten umsetzen kann (vor allem damit mir die Konsistenz von dem Fluid nicht zu dickflüssig wird oder ich ein anderes Emulgatorsystem brauche).
Liebe Grüße,
Melanie

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Lila Blume hat geschrieben:
Dienstag, 20. Oktober 2020, 00:29
Da bin ich auch sofort hängengeblieben ;-)
MieB hat geschrieben:
Dienstag, 20. Oktober 2020, 15:47
Um ehrlich zu sein war das am Anfang ein Messfehler und mir ist ein bisschen zu viel ins Glas gerutscht... Ich wollte das Fluid trotzdem testen und habe gemerkt, dass die Menge an Allantoin meinem Gesicht ziemlich gut getan haben und es seitdem nicht mehr so spannt wie vorher. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die hohe Menge auf Dauer nicht die beste Idee ist und werde den Anteil beim nächsten rühren auch wieder ein wenig reduzieren.
Liebe MieB, du kannst gar nicht 1% Allantoin in deiner Creme haben.... Bei 25 °C lassen sich in einem Liter Wasser nur 5,7 g Allantoin lösen (also maximal 0,57 %) . Du hast 36 g Wasser verendet, also können - egal, wieviel du zugegeben hast, maximal 0,21 g Allantoin gelöst sein (bei eher 20°C Raumtemperatur noch ein bisschen weniger), der Rest schwebt irgendwo als Krümel herum...

Hast du das Allantoin denn nicht vorher in Wasser aufgelöst?

Grüessli Nine

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Nine... Wie immer unerreicht. :yeah:

Für Klebriges wie Imwitor oder Lanolin habe ich die zwei Spatel Methode: zwei Spatel erwärmen oder kurz in Öl tauchen. Ich mache meist letzteres, weil Öl vom Wiegen sowieso griffbereit ist. Dann Material mit einem Spatel möglichst einseitig entnehmen, mit dem zweiten nach unten schieben, dann mit dem ersten schieben usw, bis das Material irgendwann fällt. Meist hat sich das zu so einer Kugel gerollt dann. Spatel mit desinfizierem Tuch säubern, in Öl tunken und solange wiederholen, bis die gewünschte Menge im Glas ist. Sollte so ein Kügelchen innen am Glasrand hängen geblieben sein, besser da hängen lassen. Beim aufschmelzen rutscht das von alleine runter. Alle Versuche sowas sonst irgendwie runter zu bekommen enden meist in einer klebrigen Katastrophe :vollirre:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 20. Oktober 2020, 16:50
Liebe MieB, du kannst gar nicht 1% Allantoin in deiner Creme haben.... Bei 25 °C lassen sich in einem Liter Wasser nur 5,7 g Allantoin lösen (also maximal 0,57 %) . Du hast 36 g Wasser verendet, also können - egal, wieviel du zugegeben hast, maximal 0,21 g Allantoin gelöst sein (bei eher 20°C Raumtemperatur noch ein bisschen weniger), der Rest schwebt irgendwo als Krümel herum...
Hast du das Allantoin denn nicht vorher in Wasser aufgelöst?
Das Allantoin habe ich eigentlich wie vorher beschrieben im Wasser aufgelöst. Es ist schon ein bisschen her seit ich das Fluid gerührt habe (habe auf Vorrat gerührt und etwas eingefroren), von daher bin ich mir nicht mehr genau sicher. Ich weiß aber, dass sich das Allantoin vollständig gelöst hatte. Über die verwendete Wassertemperatur kann ich inzwischen nichts mehr sagen, da es schon zu lange her ist.
Ich weiß nur noch, dass ich auf dem Rezept aufgeschrieben habe, dass ich mich verwogen habe. Da ich nur sehr schnell mitgeschrieben habe, ist die Zahl, was ich im Endeffekt verwendet habe leider nur hingeschmiert und recht schwer zu entziffern.. . (könnte entweder 0,56g oder 0,26g heißen) :verlegen: Ich habe mit der verwendeten Menge die Prozentangaben neu berechnet und ein wenig gerundet und bin dabei von den 0,56g ausgegangen. Die 0,26 würden dagegen an den von dir berechneten maximalen Wert recht nahe herankommen. Da sich das Allantoin gelöst hatte, kann es auch wirklich einfach an meiner Handschrift liegen, dann muss ich mein Rezept von oben korrigieren.
Liebe Grüße,
Melanie

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

MieB hat geschrieben:
Dienstag, 20. Oktober 2020, 15:47
Um ehrlich zu sein war das am Anfang ein Messfehler und mir ist ein bisschen zu viel ins Glas gerutscht...
Vielen Dank für die Antwort :rosefuerdich:
Nine hat geschrieben:
Dienstag, 20. Oktober 2020, 16:50
Da bin ich auch sofort hängengeblieben ;-)
Ich löse Allantoin und Nicotinamid in WP auf, und wenn zu viel drin ist sehe ich es auf dem Becherglasboden, denn dann bleibt etwas Ungelöstes drin. :-*
Liebe Grüße
Eva

Antworten