nachdem ich in den letzten Wochen ein paar Basisrezepturen bzw. etwas angepasste Rezepte von der Olionatura-Hauptseite nachgerührt habe, möchte ich mich jetzt an meine erste "richtig eigene" Creme wagen.
Bevor ich mit dem Rühren begonnen habe, dachte ich eigentlich, meine Haut will nur fettige Cremen mit Lanolin, nachdem ich aber jetzt O/W-Emulsionen getestet habe, mag ich das fettige Zeug (ich hab die letzten Jahre die Shea-Creme von Martina Gebhardt benutzt und vorher auch die Weleda Coldcream) plötzlich gar nicht mehr verwenden. Und nach seeeehr vielem Lesen hier im Forum habe ich außerdem den Verdacht, dass ich damit sowieso auf dem "Pflegeholzweg" gewesen bin, weil meine Haut durch die Lanolincremen eh auch nie richtig schön war und ich zur Erkenntnis gekommen bin, dass meiner Haut vermutlich doch auch Feuchtigkeit zugeführt werden muss.
Mit der Martina Gebhardt Creme angefangen habe ich deshalb, weil ich vorher extrem irritierete Haut mit vielen Unreinheiten und vor allem Unterlagerungen hatte, die sich auch immer wieder entzündet haben. Ich hab überhaupt nichts mehr vertragen, vor allem nichts, wo "Feuchtigkeitscreme" draufgestanden ist, ich hatte das Gefühl, ich muss mich dauernd eincremen und die Haut trocknet doch nur immer weiter aus. Die Gebhardt Sheacreme hat mir dann sehr geholfen, und meine Haut hat sich erholt in dem Sinne, dass ich keine ärgeren Probleme mehr hatte.
Aber jetzt - siehe oben - würde ich gerne etwas finden, das meine Haut sinnvoll pflegt und sich gut anfühlt. Ich habe das in meinem Vorstellungsthread auch schon erwähnt - das Testen von selbstgerührten O/W-Cremen hat mir über Nacht schon viel schönere Haut beschert, ich schau plötzlich irgendwie viel frischer aus

So, jetzt geht's aber endlich zur Sache: Vielleicht ist jemand so lieb und sagt mir, ob untenstehende Rezeptur so funktionieren kann.
Vor allem bezüglich des Emulgatorkonzepts bin ich unsicher, das hab ich hauptsächlich deshalb so gewählt, weil ich mitgekriegt habe, dass so viele von euch so begeistert von der Phospholipon-Imwitor-Kombi sind. Also will ich das auch!

Und ob das Bienenwachs sinnvoll ist - keine Ahnung, ich dachte, ein bisschen Konsistenzgeber kann nicht schaden...

Jedenfalls lass ich mich gern eines Besseren belehren, in jeder Hinsicht. Danke!!
Erste Ernsthafte Creme (50 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
29.5 % Fettphase (14.75 g)
Öle, Buttern und Wachse (13 g | 26 %):
5.5 g Mandelöl (11 %)
3.5 g Arganöl (7 %)
2 g Jojoba (4 %)
1 g Shea (2 %)
1 g Hanf (2 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.75 g | 3.5 % | 10.2 % der Fettphase¹)
0.5 g Phospholipon (1 %)
1 g Imwitor (2 %)
0.25 g Bienenwachs (0.5 %) als Konsistenzgeber
70.5 % Wasserphase (35.25 g)
Wirkstoffe (2.75 g | 5.5 %):
1 g Glycerin (2 %)
1 g Sodium PCA (2 %)
0.5 g Natriumlaktat (1 %)
0.25 g D-Panthenol (0.5 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.8 g | 1.6 %):
0.1 g Cosphaderm (0.2 %)
0.2 g Cosgard (0.4 %)
0.25 g Milchsäure (0.5 %)
0.25 g Ätherische Öle (0.5 %, das sind ca. 5 Tr.)
31.7 g Wasser (63.4 %)