AHA/BHA Serum wie von Junglück

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Kat

AHA/BHA Serum wie von Junglück

Ungelesener Beitrag von Kat »

Liebe Mitrüherinen,

ich versuche mir gerade ein AHA/ BHA Serum wie von Junglück selbst herzustellen. Die Rohstoffe habe ich alle da und habe jetzt auch schon einiges ausprobiert aber mir kristallisiert immer wieder die Salicylsäure aus. Die Inhaltsstoffe von Junglück sind:
AQUA - Wasser
PENTYLENE GLYCOL - Feuchtigkeitsspender mit konservierender Wirkung
GLYCERIN - Pflanzlicher Feuchtigkeitsspender
GLYCOLIC ACID - Hydroxyessigsäure (AHA, Alpha-Hydroxysäure)
LACTIC ACID - Milchsäure (vegan, aus biotechnologischem Fermentationsprozess) - feuchthaltend
CITRIC ACID - stabilisiert pH-Wert
MALIC ACID - Apfelsäure (AHA, Alpha-Hydroxysäure)
SALICYLIC ACID - Salicylsäure (BHA, Beta-Hydroxysäure)
ARGININE - Aminosäure - stabilisiert pH-Wert, bewahrt Feuchtigkeit

Versucht habe ich schon:
100 % Wasserphase (30 g)
* Wirkstoffe (5.37 g | 17.9 %):
* 1.53 g AHA (5.1 %)
* 0.24 g BHA (0.8 %)
* 0.9 g Arginine (3 %)
* 2.4 g Glycerin (8 %)
*
* 0.3 g Natural Betain (1 %)
*
*
* Hilfs- und Zusatzstoffe (2.58 g | 8.6 %):
* 0.09 g Natrosol (0.3 %)
* 1.5 g Pentylen Glykol (5 %)
*
* 0.99 g Weingeist (3.3 %)
*
* 22.05 g Wasser (73.5 %)
Da ich die Salicylsäure gar nicht gelöst bekommen habe ,habe ich das Gramm Weingeist hinzugefügt, was auch erstmal geklappt aber immer wenn ich die Wasserphase zufüge kristallisiert die Salicylsäure wieder aus.

Und
100 % Wasserphase (30 g)
* Wirkstoffe (3.87 g | 12.9 %):
* 1.53 g Aha (5.1 %)
* 0.24 g Bha (0.8 %)
* 0.9 g Argireline (3 %)
* 0.9 g Glycerin (3 %)
* 0.3 g Natural Betain (1 %)
*
*
*
* Hilfs- und Zusatzstoffe (1.59 g | 5.3 %):
* 0.09 g Xanthan (0.3 %) oder Natrosol 250HX
* 1.5 g Pentylen Glykol (5 %)
*
*
*
* 24.54 g Wasser (81.8 %)

Hier habe ich die Salicylsäure gar nicht gelöst bekommen. Das Natrosol ist nur um eine klein bisschen festere Konsistenz zubekommen.

Ich habe schon versucht die BHA Säure in Pentylene Glykol zu lösen und in Pentylene Glykol und Glycerin. Hat leider überhaupt nicht funktioniert.
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn eine von euch lieben einen Tip für mich hätte von welchem Inhaltsstoff ich mehr oder wenige zufügen muss um keine Auskristallisierung mehr zubekommen. Bei Junglück klappt es doch auch :(

Hier noch der link zu dem Serum klick
Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 22. Oktober 2020, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebe Kat,
Salicylsäure ist in Wasser fast nicht löslich. Hier dazu ein paar Informationen.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Kat

Hallo Korsin,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch schon sehr viel darüber gelesen, ich frage mich nur wie es Junglück schafft das Serum mit diesen Inhaltsstoffe hinzubekommen.

Grüße

PhyllisBide
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von PhyllisBide »

Das interessiert mich bei so ungewöhnlichen Produkten auch immer. Kenne Junglück nicht, könnte es sein, dass die Liste der Inhaltsstoffe nicht vollständig ist? Gibt's irgendwo eine richtige INCI-Liste mit Reihenfolge?
Liebe Grüsse,
Yahel

Kat

Soweit ich weiß steht Junglück für Transparenz bei ihren Produkten, deshalb glaube ich das sind alle Inhaltsstoffe und auch in dieser Reihenfolge.
Hier nochmal der link

klick

Ich hätte hier noch ein anderes Serum gefunden, da bin ich mir aber nicht ganz sicher mit den Inhaltsstoffen und was macht das Ätznatron in dieser Formulierung?
AQUA (WATER), PROPYLENE GLYCOL, GLYCOLIC ACID, PENTYLENE GLYCOL, GLYCERIN, SALICYLIC ACID, SODIUM HYDROXIDE, SODIUM GLUCONATE

Will hier vielleicht nochmal jemand helfen?
Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 22. Oktober 2020, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu Kat,

Salicylsäure ist wohl wirklich nervig.

Guck mal hier - kennst du aber bestimmt bereits.

Was wäre denn als sanftere und easy-to-use Möglichkeit mit Weidenrindenextrakt?
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

L-Arginine ist stark basisch :). In einer Verdünnung von 9 Teilen Wasser und 1 Teil Arginine verwende ich von diesem Gemisch 0,3% um den Ph-Wert zu heben, bevor ich die Milchsäure zugebe. Ein Einsatz von 3% ist sicher zu viel.

Tut mir leid :), mich spricht ehrlich gesagt das ganze Rezept nicht an und für Anfänger kann es ganz schön daneben gehen, AHA-Säuren sind sehr mit Vorsicht zu geniessen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Augenweide hat geschrieben:
Donnerstag, 22. Oktober 2020, 21:45
Was wäre denn als sanftere und easy-to-use Möglichkeit mit Weidenrindenextrakt?
Genau daran habe ich auch gedacht! So viel ich weiß, gibt es dies aber nicht in unseren gängigen Shops, dafür aber hier:
Weidenrindenextrakt bio

Ansonsten geht es mir eher wie Helga, deshalb hoffe ich Du hast bereits gute Erfahrung mit solchen Peeling-Seren und weißt, was Du tust:-) Mir wäre das viel zu riskant und ich hätte Angst um meine gesunde Hautbarriereschicht.
Herzliche Grüße
Lavande

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ich stimme Helga absolut zu. Nicht umsonst enthalten Warzenmittel Salicylsäure.
Ich verstehe auch nicht ganz bei dem Rezept worin der Sinn liegt, wenn man zuerst mit 5,1% so stark ansäuert, dass man es mit 3% Base wieder anheben muss (falls das für den Ph-wert überhaupt reicht).
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Lavande hat geschrieben:
Donnerstag, 22. Oktober 2020, 22:13

Genau daran habe ich auch gedacht! So viel ich weiß, gibt es dies aber nicht in unseren gängigen Shops
Ich würde wahrscheinlich in Alkohol (>96%) und Glycerin ausziehen. :gruebel:

EDIT: ich schließe mich übrigens auch Helga, Korsin und Lavande an. Da tut mir das Gesicht beim Lesen weh :kicher: Mehr als einen Weidenrindenextrakt würde ich meiner Haut auch nicht (mehr) zumuten.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

PhyllisBide
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von PhyllisBide »

Habe gelesen, dass Weidenrindenexrakt gar keine Salicylsäure in der Form enthält sondern nur Salicin (siehe zum Beispiel hier). Hatte meins bei Aroma-Zone gekauft.

Hast mich neugierig gemacht, habe ein bisschen gegoogelt und die Tabelle unten gefunden. Wäre vielleicht eine Idee wie in der zweiten Formulierung noch Propylene Glycol hinzu zu fügen. Das Ätznatron soll vielleicht den pH-Wert korrigieren?

[img=https://abload.de/thumb/salicylicacidsolubiliktjh2.png]
Liebe Grüsse,
Yahel

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

PhyllisBide hat geschrieben:
Donnerstag, 22. Oktober 2020, 22:39
Habe gelesen, dass Weidenrindenexrakt gar keine Salicylsäure in der Form enthält sondern nur Salicin
Ich bin keine Chemikerin, aber auch das hatte ich gelesen. Aber Salicin wird doch dann in Salicylsäure umgewandelt? Und im Hinblick auf die entzündungshemmenden Eigenschaften sind wohl auch andere Polyphenole im Focus. :gruebel:

Siehe hier

Ist zwar etwas älter und zielt vorrangig auf Schmerzbehandlung, ist aber dennoch interessant, wie ich finde. :brille:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Kat

Erstmal vielen Dank für die eifrigen und sehr hilfreichen Antworten. Ich vertrage das Serum wirklich gut und meine Haut ist soviel besser geworden seit ich es nutze, nur ist es leider sehr teuer. Deshalb die Idee es selbst herzustellen. Naja, ist wohl nicht so einfach wie ich gedacht hatte. Propylene Glycol hatte ich mir auch schon als Lösungsmittel überlegt aber ich kann es in meine üblichen Shops in denen ich bestelle leider nicht finden.

Kat

Darf ich fragen wo ihr eure Rohstoffe bestellt?

Helga
Moderator
Moderator
17

Kat hat geschrieben:
Donnerstag, 22. Oktober 2020, 23:29
... meine Haut ist soviel besser geworden seit ich es nutze, nur ist es leider sehr teuer. Deshalb die Idee es selbst herzustellen. Naja, ist wohl nicht so einfach wie ich gedacht hatte.
Das Ergebnis kannst Du auch mit einer normalen Creme/Fluid erreichen, dafür brauchst Du keine Fruchtsäuren und ähnliches :wink:, den Ph-Wert etwas senken, anstatt 5-5,5 dann halt auf 4,5. Weiter runter würde ich bei einer Daueranwendung nicht gehen. Etwas Urea im Rezept, Allantoin aber eher nicht für eine Daueranwendung. Und ich denke auch an Ursachenfindung anstatt Symptombekämpfung :wink:

Betr. Shops: In Deutschland? Da wären: Aliacura, Manske, SkinChakra, etc. Kann gerade nicht verlinken.
Kleiner Tipp für die Zukunft: Rohstoffe immer nach INCI suchen, da Shops manchmal Phantasienamen verwenden, da wird es schwierig.

Helga

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Schau dich Mal genauer im Forum um, wir haben auch eine extra Seite über Erfahrungen mit Shops und Händlern. Da findest du bestimmt noch den ein oder anderen.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:
Hier gibt es Informationen zur Löslichkeit von Salicylsäure.
Und auch noch dort.

Eine andere Möglichkeit wäre, ACB Fruit Mix zu verwenden (gibt es auch in D zu kaufen) - ist wahrscheinlich milder als die obige Kombination.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Kat

Super, vielen Dank euch allen. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen und der Tip den PH Wert in meiner normale Creme einfach etwas zu senken werde ich gleich mal ausprobieren.

Einen schönen Tag euch allen

Helga
Moderator
Moderator
17

Kat hat geschrieben:
Freitag, 23. Oktober 2020, 10:50
Super, vielen Dank euch allen. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen ...
Kat, mit "Ursachenfindung" ist ein Angebot gemeint :), wenn Du möchtest poste doch Dein Rezept für Gesichtspflege und womit Du reinigst. So können wir Dir helfen, Dein Pflegeprodukt zu optimieren :), falls es etwas zum optimieren gibt natürlich :wink:

Helga

Kat

Oh ja sehr gerne, meine Creme besteht aus:
8g Mandelöl
2g Montanov 202
1g Cetylalkohol
2g Sheabutter
1g Urea
1g Seidenpulver
5g Hyalurongel
15 Tr Aloe 10fach
25g Lavendelhydrolat

Seit ich diese Creme benutze ist meine Haut schon sehr viel besser geworden aber ich habe gerade auf der Nase sehr große Poren. Die habe ich schon immer aber es wäre schon wenn ich diese noch etwas verbessern könnte und ich würde langsam gerne ein bisschen was gegen Falten tun.

Kat

Hier noch meine Reinigung:
10g Calendulaöl
5g Rizinusöl
60g Aloe Vera
3 Betain
7g Cocos Glycosid
0,5g Xanthan
1g Sorbit
2g Sanfttensid
4g Glycerin
3g D- Panthenol

Helga
Moderator
Moderator
17

Hallo Kat,
Zuerst zur Pflege :), ich habe es in % umgerechnet, nur so können wir ein Rezept bewerten :wink:
Die 15 Tropfen sind ein kleiner Stolperstein, ich habe es einfach mal als Menge von 5g eingegeben, weil es eine runde Summe ergibt (nächstes Mal vielleicht abwiegen :) ):

Gesichtspflege:
Fettphase: 26,0%
Wasserphase: 74,0%

Fettphase:
% von gesamt / sind in % v. FPh
16,0 % / = 8g Mandelöl / 61,5%
4,0 % / 2g Montanov 202 / 15,4%
2,0 % / 1g Cetylalkohol / 7,7%
4,0 % / 2g Sheabutter / 15,4%

Wasserphase
2,0 % /= 1g Urea
2,0 % / 1g Seidenpulver
10,0 % / 5g Hyalurongel
10,0 % / 15 Tr Aloe 10fach, (die 15 Tr. .habe ich als 5g berechnet, weil es eine runde Summe ergibt)
50,0 % / 25g Lavendelhydrolat

(Bewertung erfolgt später, erst rechne ich die Reinigung um und dann muss ich privat noch was machen :wink: )

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Rezept von Kat für Reinigung umgerechnet:
WAS: 4,7%
Fettphase: 15,7%
Wasserphase: 84,3%
Gesamt: 100g

Fettphase:
% von gesamt / sind in % v. FPh
10,5 % / 10g Calendulaöl / 66,7%
5,2 % / 5g Rizinusöl / 33,3%

Wasserphase:
3,1 % / 3 Betain
7,3 % / 7g Cocos Glycosid
0,5 % / 0,5g Xanthan
1,0 % / 1g Sorbit
2,1 % / 2g Sanfttensid
4,2 % / 4g Glycerin
3,1 % / 3g D- Panthenol
62,8 % / 60g Aloe Vera

Wie heissen die INCIs vom Betain bitte?

Helga

Kat

Hallo Helga,
vielen Dank für das Umrechnen, wollte dir jetzt keine unnötige Arbeit machen. Das nächste mal weiß ich Bescheid ;). Die INCI von Betain ist Cocamidopropyl Betaine. Mach dir bitte keinen Stress mit dem bewerten.

Grüße

Kat

Helga
Moderator
Moderator
17

Das passt schon liebe Kat, mich stresst das Gefühl, dass morgen 2 Teenager zu mir kommen und Seifen machen lernen wollen, ich kann sie seit 1 Jahr nicht abwimmeln. :wink:

Also auf den 1. Blick ist die Gesichtspflege schön einfach und vor allem unauffällig.
Klar, wenn man sucht kann man immer was ändern. Die Frage ist, ob es sich für Dich gut anfühlt, ob Dir etwas fehlt oder zuviel ist :). Wenn es für Dich gut ist, dann lass es dabei :)
Hätte ich fast übersehen: Bei Verwendung von Urea muss man auch Natriumlaktat verwenden, das zusammen mit der Milchsäure einen sogenannten Puffer ergibt, Details hier: klick
Reinigung:
Ist das wie ein Gel, das Du in der Hand mischst und mit Wasser verdünnst? Dann wären die WAS von 4,7% OK, weil es ja noch verdünnt wird. 2 Tenside benötigst Du nicht, eines reicht :wink:, trotzdem würde ich ein wenig mit den Tensiden runtergehen. Meine Reinigungsmilch bekommt 2 Tropfen auf 100g, Makeup und Wimperntusche werden durch die 22% Öle entfernt, das Tensid und Sanfteen ist nur dazu da, die Oberflächenspannung Des Wassers zu senken und somit Schmutz leichter zu binden.
Du wolltest ja ein chemisches Peeling, daraus schließe ich, dass Deine Haut ein wenig schuppt? Das könnte schon mit der entfettenden Reinigung zusammen hängen.

Helga

Kat

Ja, also meine Creme fühlt sich für mich super an und seit ich die benutze schuppt meine Haut auch nicht mehr. Das Peeling soll mir eigentlich eher gegen meine Unreinheiten und meine sehr großen Poren mit Mitessern auf der Nase helfen. Hast du da vielleicht einen anderen Tip für mich, welcher Stoff mir dabei helfen könnte? Ich habe schon über Niacinamid oder Delta Lacton nachgedacht.

Kat

Genau, meine Reinigung ist ein Gel das ich dann in den Händen mit Wasser aufschäume und auf das nasse Gesicht gebe. Wieviel an Tensinden würdest du ungefähr runtergehen? Ich habe auch schon Reinigungsmilch versucht aber damit kommt meine Haut nicht so gut klar.

Helga
Moderator
Moderator
17

Kat hat geschrieben:
Freitag, 23. Oktober 2020, 20:27
Ja, also meine Creme fühlt sich für mich super an und seit ich die benutze schuppt meine Haut auch nicht mehr. Das Peeling soll mir eigentlich eher gegen meine Unreinheiten und meine sehr großen Poren mit Mitessern auf der Nase helfen. Hast du da vielleicht einen anderen Tip für mich, welcher Stoff mir dabei helfen könnte? Ich habe schon über Niacinamid oder Delta Lacton nachgedacht.
Bei Anfälligkeit für Mitesser würde ich den Emulgator wechseln, bzw. der Konsistenzgeber Cetylalkohol steht im Verdacht diese auszulösen, es sind die Fettalkohole die dieses bewirken (z. B. Stearinsäure, Palmitinsäure). Als Kombi könnte ich Dir empfehlen 1% Phospholipon + 2% Imwitor (oder 2% Symbioprot). Phospholipon wirkt hier auch als barrierestärkender Wirkstoff.
Gegen die Unreinheiten Niacinamid, ja warum nicht :) Delta Lacton habe ich noch nicht verwendet, kann darüber nichts sagen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, wenn das Konzept nicht auf den Hauttyp ausgerichtet ist, helfen die Wirkstoffe meist auch nicht, bzw. übertünchen nur, also Symptombehandlung.

Was war mit der Reinigungsmilch, warum hast Du diese nicht vertragen?

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Genau, meine Reinigung ist ein Gel das ich dann in den Händen mit Wasser aufschäume und auf das nasse Gesicht gebe. Wieviel an Tensinden würdest du ungefähr runtergehen? Ich habe auch schon Reinigungsmilch versucht aber damit kommt meine Haut nicht so gut klar.
Habe ich vergessen :wink:, betr. Reinigung, Du kannst mehr als die Hälfte mit den Tensiden runter gehen, ein leichtes Öl verwenden wie z. B. Aprikosenkernöl, das lässt sich leichter entfernen und anschließend - bitte unbedingt (!) - mit einem Gesichtswasser bzw. Hydrolat klären. :)

Schau mal hier habe ich was zur Reinigung geschrieben: klick

Helga

varney
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von varney »

Liebe Kat,

ich meine mich zu erinnern, dass die großen Poren von Mitessern verursacht werden. Man sieht sie immer erst, wenn sie eine dunkle Oberfläche haben, aber sie sind schon vorher da, nur eben noch hell. Das habe ich hier im Forum oder aus Heikes Buch. Das kann dir ein Profi sicherlich noch besser erklären. Aber was ich mir gemerkt habe, weil ich es selbst (und meine Tochter) verwende, dass Heikes Lipodermin-Gel ganz wunderbar dagegen hilft. Vielleicht möchtest du das mal versuchen.

Liebe Grüße
varney

Antworten