Pure Skin Face Oil - Night aus dem Ebook

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Pure Skin Face Oil - Night aus dem Ebook

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Guten Morgen ihr Lieben!

Hat vielleicht einer von euch das Pure Skin Face Oil - Night aus dem Ebook (S. 91) nachgemacht und mag mir verraten, wie sich das mit dem Geruch vom Calophyllumöl gestaltet?

Ich hatte vor, mir ein (ähnliches) Nachtöl zu mischen (Distel, Traubenkern, Hanf, Johannisbeersamen, Sacha Inchi und Lipodermin) und wollte das „Wundermittel“-Öl mal testen. Lässt sich das mit ätherischen Ölen irgendwie in den Griff bekommen? Ich würde nicht mehr als 2% einsetzen wollen.

Wenn das aber ausartet wie Neem-Öl, lass ich’s besser :kicher:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Ivy
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Ivy »

Hi liebe Augenweide... Calophyllumöl habe ich des öfteren schon verwendet... Und je nach Einsatzkonzentration hat es schön stark nach Curry gerochen. Ob es bei 2% auch so sein wird, liegt vllt auch am Eigengeruch der anderen Öle?. Ich empfand es nicht schlimm, da es ja nun mal sowieso nur abends kurz vorm zu Bett gehen aufgetragen wurde. Naja, intensiv ist der Geruch natürlich schon :D

Lipodermin kann man so in ein reines Öl geben? Ich habe noch einiges hier... So mag ich es nicht mehr verwenden, da es zu fluidisierend bei mir wirkt, aber als Wirkstoff im Nachtöl.. Mhhh.. Wie hoch setzt du es im Öl ein?

Liebe Grüße ivy

Sunflower
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Sunflower »

Hallo Augenweide,

ich habe zwar noch nicht das von Dir genannte Öl zusammengemischt, aber Calophyllumöl hatte ich schon in einer Gesichtscreme (auch nur mit so 2 %) und fand den Geruch schon seeeehr intensiv und durchdringend :vollirre: . Ich habe es seither nicht mehr fürs Gesicht eingesetzt, den Rest für die Beine aufgebraucht.

Wenn ich mir Deine geplante Ölmischung anschaue, brauchst Du sicher kein anderes "Wunderöl" mehr, das klingt so schon toll für nachts. :love:

Aber das Empfinden von Gerüchen sind ja so unterschiedlich. Ich will Dir das Öl nicht ausreden. :fluesterei:

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Viele Grüße :cool-sun:
Sunflower

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ivy hat geschrieben:
Sonntag, 25. Oktober 2020, 12:17
Lipodermin kann man so in ein reines Öl geben?
Ja, liebe Ivy! :klimper: Ohne Heikes Rezept wäre ich auch nie auf die Idee gekommen :kicher:
Ivy hat geschrieben:
Sonntag, 25. Oktober 2020, 12:17
So mag ich es nicht mehr verwenden, da es zu fluidisierend bei mir wirkt, aber als Wirkstoff im Nachtöl.. Mhhh.. Wie hoch setzt du es im Öl ein?
Da geht’s mir wie dir :kichern:
Ich fand es in wasserdominierenden Produkten immer (!) ganz mies glänzend, klebrig, aufliegend und was mir sonst noch so Negatives einfällt.
Gerade teste ich es mit dem Nachtöl auf der Hand gemischt (also bestimmt 50%) um zu gucken, ob meine Haut das so vielleicht mag. Und ich bin eigentlich recht angetan.
In die fertige Ölmischung würde ich ~10-15% geben.
Sunflower hat geschrieben:
Sonntag, 25. Oktober 2020, 12:22
...fand den Geruch schon seeeehr intensiv und durchdringend :vollirre: .

Hihi :kicher: ich danke dir für dein Feedback, Sunflower!
Wenn ich mir Deine geplante Ölmischung anschaue, brauchst Du sicher kein anderes "Wunderöl" mehr, das klingt so schon toll für nachts. :love:
Das sind schon tolle Stöffchen, das stimmt. Ich würde halt gerne die Anti-Pickel-Wirkung etwas verstärken. Da kam mir die Info über dieses Öl gerade richtig.

Ich werde einfach mal 10 ml ordern und erstmal in einer Mischung mit Traubenkernöl testen. Vllt mag es meine Haut ja auch gar nicht :vollirre:
Ich fürchte nämlich, bei Preiselbeer- und Granatapfelkernöl geht’s mir so :K
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Wenn ich mir Deine geplante Ölmischung anschaue, brauchst Du sicher kein anderes "Wunderöl" mehr, das klingt so schon toll für nachts.
Ja, das sehe ich auch so :), lass mal die Öle alleine wirken, sie sind sehr kraftvoll
Augenweide hat geschrieben:
Sonntag, 25. Oktober 2020, 13:08
Ich würde halt gerne die Anti-Pickel-Wirkung etwas verstärken. Da kam mir die Info über dieses Öl gerade richtig.
Ich würde nicht "überladen", Du kannst Lipodermin jedoch auch einem Gesichtswasser einsetzen.
Schau mal hier in einem Beitrag von Heike: klick
Auszug aus Link:
... Vielleicht ergänzt Du noch ein Gesichtswasser im Sprühzerstäuber, mit 4 % Nicotinamid, 5 % Urea und 15 % (ja, richtig gelesen) Lipodermin? Konservierung natürlich nicht vergessen (ich nehme gerne einen geeigneten ethanolischen Pflanzenextrakt, aus meiner eigenen Herstellung).
Sonntag, 25. Oktober 2020, 13:08
Ich werde einfach mal 10 ml ordern und erstmal in einer Mischung mit Traubenkernöl testen. Vllt mag es meine Haut ja auch gar nicht :vollirre: Ich fürchte nämlich, bei Preiselbeer- und Granatapfelkernöl geht’s mir so
Preiselbeer- und Granatapfelkernöl pur aufgetragen?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 25. Oktober 2020, 13:38
Ich würde nicht "überladen", Du kannst Lipodermin jedoch auch einem Gesichtswasser einsetzen.
Schau mal hier in einem Beitrag von Heike: klick
Huhu Helga!

Danke dir für deine Antwort! Genau diese Perle von Heike hatte ich probiert. Mit dem Ergebnis, dass mein Kinn an den Schlüsselbeinen festklebt, wenn ich mich abends auf die Couch kuschle. :kicher:

Das Vitamingel ebenfalls. :superirre:

Lipodermin und ich werden so einfach keine Freunde. Auch, in Emulsionen mit 1-3% eingesetzt nicht. Ich mag das Gefühl nicht. Seit zwei Jahren nicht. Egal, in welcher Kombination und Konzentration.

In der Ölmischung komme ich aber super damit zurecht. Da glänzt und „klebt“ sowieso schon alles. (Ich sage das als eine Rührerin, die am Tag mit mit FP zwischen mittlerweile nur mehr 2 und 7% experimentiert :kicher: - drum ist das vielleicht etwas überspitzt)
Helga hat geschrieben:
Nein. Preiselbeer am Tag in einer Mischung mit 30% Squalan, 40% Preiselbeer und 30% Traubenkernöl (raff.).

Granatapfel mit 10% in meiner gut vergragenen Ölmischung nachts mit Traubenkern, Distel, Hanf, Johannisbeer und Nachtkerze.

Sobald ich diese Öle drin hab, reagiert die Haut mit vermehrten winzigen Unterlagerungen. Sie verschwinden bei Weglassen besagter Öle und Rückkehr zu den gewohnten Lipiden wieder fast vollständig.

Weil die Haut aber noch nicht so ruhig ist, wie ich es mir erhoffte, wollte ich die Ölmischung dahingehend vllt etwas „optimieren“. Lipodermin passt für mich an der Stelle eigentlich echt gut. Eben weil ich es sonst ganz rauslassen muss - daher wäre ich mit der Lösung echt ganz glücklich.

Ich nutze übrigens vom Öl 2- max. 3 Tropfen am Abend nach dem HDG (derzeit ölfrei) mit feuchten Fingern verteilt - also auch echt sparsam.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Helga
Moderator
Moderator
17

Sonntag, 25. Oktober 2020, 14:12
... Genau diese Perle von Heike hatte ich probiert. Mit dem Ergebnis, dass mein Kinn an den Schlüsselbeinen festklebt, wenn ich mich abends auf die Couch kuschle.
Das Vitamingel ebenfalls.

Lipodermin und ich werden so einfach keine Freunde. Auch, in Emulsionen mit 1-3% eingesetzt nicht. Ich mag das Gefühl nicht. Seit zwei Jahren nicht. Egal, in welcher Kombination und Konzentration.
Jetzt wo Du es schreibst - ich kann mich erinnern, dass Du das schon mal erwähnt hast :), OK, diesmal speichere ich es ab :wink:
Sonntag, 25. Oktober 2020, 14:12
Helga hat geschrieben:
Nein. Preiselbeer am Tag in einer Mischung mit 30% Squalan, 40% Preiselbeer und 30% Traubenkernöl (raff.).

Granatapfel mit 10% in meiner gut vergragenen Ölmischung nachts mit Traubenkern, Distel, Hanf, Johannisbeer und Nachtkerze.

Sobald ich diese Öle drin hab, reagiert die Haut mit vermehrten winzigen Unterlagerungen. Sie verschwinden bei Weglassen besagter Öle und Rückkehr zu den gewohnten Lipiden wieder fast vollständig.
Das wundert mich, noch dazu weil die Öle mit Squalan verdünnt sind, warum eigentlich? Squalan in einer Creme wird als Hochspreiter eingesetzt, damit die Haut relativ lange glatt sich anfühlt. Am Abend, wenn man endlich die tollen Öle unverdünnt anwenden kann, all die tollen Fettsäuren wirken lassen kann, werden sie bei Dir jedoch verdünnt mit Squalan :wink:
Zugegeben, Granatapfel und Cranberryöl habe ich noch nicht pur angewendet (sind aber in meiner Pflege), meine Favoriten sind Traubenkern- und Nachtkerzenöl (weil aktuell größere Gebinde), ich verwende solche Wirkstoff-Öle solo und pur. Abgefüllt in ein 5ml Fläschchen mit dem flüssigem, öllöslichem Vitamin C klickpasst das für mich.
Es wundert mich zusätzlich, denn Granatapfelsamenöl besteht zum Großteil aus der Punicinsäure, einer Omega5-Fettsäure. Auch das Cranberryöl mit Linol- und der Alpha-Linolensäure, die zudem noch fluidisierend wirkt. In beiden Ölen also nichts schlimmes :wink:, oder wie z. B. beim Wildrosenöl nichts zu sehr aktivierendes. Manchmal ist auch so eine Hautreaktion ein Zeichen, dass ein Öl ein bisschen "hinüber" ist, man riecht es nicht, sieht es nicht, aber die Haut reagiert. Sag ich jetz mal aus leidvollen eigenen Erfahrungen, denn dass ich nur in 5ml Fläschchen abfülle, kommt nicht von ungefähr...
Weil die Haut aber noch nicht so ruhig ist, wie ich es mir erhoffte, wollte ich die Ölmischung dahingehend vllt etwas „optimieren“. Lipodermin passt für mich an der Stelle eigentlich echt gut. Eben weil ich es sonst ganz rauslassen muss - daher wäre ich mit der Lösung echt ganz glücklich.
20 Jahre rühren, 13 Jahre hier im Forum haben mir gezeigt :): Je unruhiger die Haut, desto weniger Experimente, nur wenige Rohstoffe einsetzen, Pflegeprodukt einfach halten, die Haut nicht überfordern durch zu schnelles wechseln der Produkte. Viel hilft hier niemals viel, leider.
Ich nutze übrigens vom Öl 2- max. 3 Tropfen am Abend nach dem HDG (derzeit ölfrei) mit feuchten Fingern verteilt - also auch echt sparsam.
Ich verstehe :) und das passt ja auch. Darf ich Dir dennoch einen Rat geben? Nicht zuviel kurz hintereinander probieren, 1-2 Wochen Zeit lassen und alles selbst gerührte vorerst einfach halten. Bösewichte kann man allerhöchstens in einer schlanken Rezeptur ausfindig machen, wenn überhaupt.

Lipodermin verstärkt übrigens die Wirkstoffe, man benötigt weniger, das betrifft zwar jetzt nicht Dich persönlich, aber weil es grad dazu passt, verlinke ich :wink:

scrollen bis zu "was mir noch einfällt"

Helga

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Sonntag, 25. Oktober 2020, 08:05
Hat vielleicht einer von euch das Pure Skin Face Oil - Night aus dem Ebook (S. 91) nachgemacht und mag mir verraten, wie sich das mit dem Geruch vom Calophyllumöl gestaltet?
Hallo liebe Augenweide,

weiß nicht, ob Du das jetzt nochmal hören möchtest, weil der Thread schon in eine andere Richtung gegangen ist, aber ich hätte sonst einfach noch FÜR das Tamanu bzw. Calophyllum Öl sprechen wollen. Ja, es wird sich durchsetzen (ich habe die Ölmischung aus dem E-Book gemacht gehabt im Frühling und längere Zeit benutzt), aber mir hat es nichts ausgemacht, ich habe mich wirklich daran gewöhnt (sagt eine, die einen ganzen Thread aufgemacht hat, weil sie dachte das Traubenkernöl riecht nach leeren Weinflaschen und ist deshalb nicht gut - jetzt mag ich es richtig gerne!!!).
Und mit Öl+Lipodermin bin ich auch sehr gut zurecht gekommen.
Herzliche Grüße
Lavande

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 25. Oktober 2020, 15:26
Jetzt wo Du es schreibst - ich kann mich erinnern, dass Du das schon mal erwähnt hast :), OK, diesmal speichere ich es ab :wink:
:kicher: alles gut :heart:
Helga hat geschrieben:
Das wundert mich, noch dazu weil die Öle mit Squalan verdünnt sind, warum eigentlich? Squalan in einer Creme wird als Hochspreiter eingesetzt, damit die Haut relativ lange glatt sich anfühlt.
Squalan habe ich nur mehr als reizfreie Verdünnung/Basis am Tag drin (Jojoba und Wiesenschaumkraut sind mir zu „dick auftragend - auch in diesen Winzmengen).

Abends ist eh alles unverdünnt und klappt auch ganz gut.
Helga hat geschrieben:
In beiden Ölen also nichts schlimmes :wink:, oder auch wie beim Wildrosenöl nichts zu sehr aktivierendes.
Wildrosenöl klappt auch nur mit 5% der Ölmischung. Da reagiere ich sehr empfindlich drauf. Keine Ahnung, was mit den beiden ist.
Helga hat geschrieben:
Manchmal ist auch so eine Hautreaktion ein Zeichen, dass ein Öl ein bisschen "hinüber" ist, man riecht es nicht, sieht es nicht, aber die Haut reagiert.
Die Öle sind eigentlich alle neu (ca. 1-6 Wochen alt) und im Kühlschrank. Ich hoffe mal, die haben nirgendwo beim Abfüllen gepfuscht... (Dragonspice, Skinchakra)
Helga hat geschrieben:
20 Jahre rühren, 13 Jahre hier im Forum haben gezeigt :): Je unruhiger die Haut, desto weniger Experimente, nur wenige Rohstoffe einsetzen, Pflegeprodukt einfach halten, die Haut nicht überfordern durch zu schnelles wechseln der Produkte.
:weg:
:kicher: Ja, du hast recht! Und ich bin megafroh, dass du mich auf den HDG-Trichter gebracht hast. :heart: Aber da kann man halt noch mal schneller - ohne große Emulsionsrührerei - mal was ändern. :vollirre: Großer Nachteil! *zusammenreiß*

Wobei mich hier eher die Haptik verzweifeln lässt :kichern: Ohne Hydratisierer klebt‘s und mit Hydratisierer bin ich über 10% (5% Nicotinamid, 5% SAP).

Aber das gehört eher an andere Stelle :kicher:
Helga hat geschrieben:
Lipodermin verstärkt übrigens die Wirkstoffe, man benötigt weniger
Deshalb wäre es mir in HDG/Gesichtswasser auch lieber. :cry: Aber es macht mich waaaaaahnsinnig. Ich würde auch gerne auf Altbewährtes zurückgreifen können *motz*

Bei den Ölen probiere ich aber ehrlicherweise recht wenig rum. Distel und Traubenkern sind gemeinsam mit Himbeersamenöl (nun getauscht durch Johannisbeersamenöl wegen des Anteils an Gamma-Linolensäure) immer schon meine Favoriten gewesen! Nachtkerze kam durch dich dazu. Sacha Inchi ist mein verträglicher Wildrosen-Ersatz. Gerade ist besagte Mischung mit Bakuchiol seit ca. 2 Wochen im Test und macht sich gut. Da möchte ich auch nicht mehr viel dran drehen. Es sollte nur Lipodermin mit rein (um nicht ganz drauf verzichten zu müssen) und vllt. halt minimal Tamanu.

Dh: morgens Hydrolat + HDG (eben mit je 5% Nicotinamid und SAP, 1% Zink PCA und 3% Hydratisierer), Abends deine geniale Helga-Reinigungsmilch :heart: ohne jegliche Wirkstoffe, Hydrolat, HDG (wie morgens) und Nachtöl.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Lavande hat geschrieben:
Sonntag, 25. Oktober 2020, 16:37
weiß nicht, ob Du das jetzt nochmal hören möchtest,
Ja, liebe Lavande! Vielen Dank! :heart:
Lavande hat geschrieben:
Ich habe mich wirklich daran gewöhnt (sagt eine, die einen ganzen Thread aufgemacht hat, weil sie dachte das Traubenkernöl riecht nach leeren Weinflaschen und ist deshalb nicht gut - jetzt mag ich es richtig gerne!!!).
:huhu: :huhu: :huhu: :huhu: :huhu:
You made my day :heart:
Lavande hat geschrieben:
Und mit Öl+Lipodermin bin ich auch sehr gut zurecht gekommen.
Ich bin so froh um den Tritt in diese Richtung! Ich wäre - wie gesagt - gar nicht auf die Idee gekommen... Und es scheint richtig gut zu tun!
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Helga
Moderator
Moderator
17

Augenweide hat geschrieben: ... Wobei mich hier eher die Haptik verzweifeln lässt :kichern: Ohne Hydratisierer klebt‘s und mit Hydratisierer bin ich über 10% (5% Nicotinamid, 5% SAP).
Nichts ist in Stein gemeisselt :wink:, die 10% sind eine Empfehlung, die sich bewährt hat, Ausnahmen bestätigen die Regel, versuche es einfach, Deine Haut zeigt es Dir eh, wenn es nicht passt. Es muss doch schön langsam mal besser werden :).

Helga

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 25. Oktober 2020, 19:44
Nichts ist in Stein gemeisselt :wink:
Ich liebe deine sanften Schubser, Helga! :heart:
Danke dir!
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Liebe Lavande,
Lavande hat geschrieben:
ich hätte sonst einfach noch FÜR das Tamanu bzw. Calophyllum Öl sprechen wollen. Ja, es wird sich durchsetzen (...) aber mir hat es nichts ausgemacht, ich habe mich wirklich daran gewöhnt
Heute kam mein Tamanu-Öl und deine Beschreibung trifft’s. Es hat einen Eigengeruch, den ich aber tatsächlich nicht als unangenehm empfinde (gerade 2 Tropfen pur aufgetragen).

Nicht zu vergleichen mit dem unsäglichen Neem-Röstzwiebel-Aroma :kicher:

Danke fürs Ermutigen :bussi:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »