Nach fest kommt flüssig

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
LisaBerlin
Rührküken
Rührküken
4

Nach fest kommt flüssig

Ungelesener Beitrag von LisaBerlin »

Hallo in die Runde!

Mir ist heute etwas passiert, was ich vorher noch nie hatte. Ich hab eine Creme gerührt (25%ige FP) und wollte meinen neu erworbenen Emulgator Glycerinstearat SE ausprobieren. Da er bei niedrigerem pH ja nicht so stabil ist, hab ich ihn mit Lysolecithin gemischt (nach der Anleitung von Olionatura für Cremes mit 25% FP)

Nun war die Konsistenz nach Zugabe von Cosphaderm auch sehr schön, aber als ich Sodium PCA als Wirkstoff hinzugefügt habe, wurde aus der schönen Creme leider eine cremige Suppe :(

Habt ihr eine Idee wo mein Fehler liegt?

Öle waren Wiesenschaumkrautöl, Aprikosenkernöl, Squalan und Mangobutter... insges. 10g
Glycerinstearat SE: 1,5g und LL 1g

Beim zweiten Versuch ist es erst gar keine feste Konsistenz geworden...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
Viele liebe Grüße
Lisa :)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich kann mir nur vorstellen, dass es am Sodium PCA liegt (soferne kein Wiegefehler vorliegt). Im Rohstoffportrait von GSE steht, das man mit Zugabe von Mineralsalzen vorsichtig sein soll. Sodium PCA selbst hat einen Ph-Wert von 6,5 bis 7,5%, am Ph-Wert dürfte es also nicht liegen. Mehr weiß ich leider auch nicht :)
Auszug aus Rohstoffportrait: klick
... Ein Nachteil dieses Emulgators ist seine Intoleranz gegenüber verschiedenen Ingredienzen: Bei Rezepturen mit säurehaltigen Inhaltsstoffen mit leicht sauren pH-Werten oder Mineralsalzen neigen Emulsionen mit Glycerinstearat SE durch den enthaltenen Alkalistearatanteil (»Seife«) zu Instabilität, weil die positiven Ionen des Natriums aus dem Salz die negativ geladene, hydrophile Carboxylatgruppe des Alkalistearatanteils anzieht und ihre Fähigkeit mindert, Wasser zu binden (Hydrathüllen auszubilden). Der Hersteller empfiehlt hier eine zurückhaltende Dosierung. Der pH-Wert der Emulsionen liegt optimal zwischen 6,8 und 8,2, also im neutralen bis leicht basischen Bereich. Beim Einsatz von Konservierungmitteln auf Basis organischer Säuren wie z. B. Rokonsal™ BSB-N kann dies kritische Folgen haben, weil diese einen sauren pH-Wert erfordern, um zuverlässig wirken zu können. Aus diesem Grund empfiehlt sich, Glycerinstearat SE mit anderen Emulgatoren zu mischen: Sehr gut eignen sich Emulsan, Tego® Care PSC-3 und alle Lecithine. Sie garantieren, dass auch bei leicht saurem pH-Wert die Emulsion stabil bleibt.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

LisaBerlin
Rührküken
Rührküken
4

Ja stimmt. Da es ein Salz ist, könnte das gut sein.

Mal sehen.... Ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren.
Viele liebe Grüße

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

LisaBerlin hat geschrieben:
Sonntag, 25. Oktober 2020, 22:22
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hallo liebe Lisa,

kannst Du eventuell bitte nochmal die genauen Inhaltsstoffe mit %-Angaben posten. Mir kommt das nämlich komisch vor.
Ich habe viele Cremes mit Glycerinstearat SE gerührt, ich halte ihn für einen sehr einfachen Emulgator, da ist bis jetzt nie etwas schief gelaufen. Auch in Kombis. Auch mit Sodium PCA.
Einen Konsistenzgeber hattest Du dabei?
Herzliche Grüße
Lavande

LisaBerlin
Rührküken
Rührküken
4

Okay, hier nochmal alles mit Prozenten.

Wiesenschaumkrautöl 4%
Aprikosenkernöl 10%
Mangobutter 4%
Squalan 2%

GSE 3%
LL 2%

Glycerin 2%
Sodium PCA 2%
Panthenol 1%

Neroliwasser 2%
Wasser 66,3 %

Cosphaderm 0,2%
Geogard 221 1%
Milchsäure 0,5% (hab ich aber nur ein paar Tr. genommen. Muss im Rezeptrechner aber ne Menge angeben)

Ich hab es gerade nochmal probiert aber mit 1% Cetylalkohol. Beim Abkühlen ist es mir schon wieder flüssig geworden. Nich ganz so flüssig wie gestern, aber eben auch nicht mehr so schön wie eine Creme.

Ich hab auch nochmal bisschen nachgelesen und auf Olionatura bin ich bei LL über diesen Satz gestolpert:
"Bei allen Emulsionen ist es sinnvoll, sie 24 Stunden »reifen« zu lassen und sie am nächsten Tag noch einmal gut durchzurühren, da sie sich in der Konsistenz entwickeln."
Und auch das es eine konsistenzmindernde Wirkung hat, aber da es ja offensichtlich im warmen/heißen Zustand eine ansprechende Konsistenz aufweist, kommt das für mich nicht so richtig als Grund in Frage.

Ich hab GSE halt zum ersten mal benutzt, weil ich irgendwie zu viel bestellt hab und ihn jetzt mal ausprobieren wollte. Wäre schade, wenn wir keine Freude werden ;(
Viele liebe Grüße

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Montag, 26. Oktober 2020, 11:36
GSE 3%
LL 2%
Hallo liebe Lisa,

Ok, ich hatte immer 6% Glycerinstearat SE genommen und 1% Cetylalkohol. Damit gab es wirklich schöne Cremes.
3% sind zu wenig. Im Buch steht 2,5-3g auf 50g Gesamt, das sind dann 5-6%.
Daß es mit LL dann noch etwas fluider wird, kann ich mir gut vorstellen.
Daß man vorsichtig mit Salzen etc. sein soll bei Glyc. SE bezieht sich m.E. eher auf die Stabilität, also dass sich sonst alles trennt, aber das tut es ja bei Dir nicht.
Sodium PCA hatte ich auch immer dabei zusammen mit Glycerin und Natriumlaktat, das schließe ich als "Verflüssigungsfaktor" aus.
Herzliche Grüße
Lavande

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Mit was hast du denn gerührt und wie lange? Mir ist es jetzt schon vorgekommen, dass ich eine Creme "zerrührt" habe, sprich sie so lange hochtourig gerührt habe, bis sie wieder flüssig war.
Ansonsten kann ich mir auch gut vorstellen, dass dein Emulgatoranteil für die Höhe deiner Fettphase zu niedrig war.
Liebe Grüße,
Melanie

LisaBerlin
Rührküken
Rührküken
4

Ich hatte mir auch schon gedacht, dass der Emu etwas wenig ist, aber in der Anleitung stand es halt so drin...

Ich rühre immer nur kurz hochtourig bis es emulgiert und dann mit dem Glasstab bis auf Handwärme.

Ich werde es nochmal mit einer höheren Dosierung probieren wenn ich morgen Zeit hab.

Danke aber schon mal für die Tipps!
Viele liebe Grüße

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Montag, 26. Oktober 2020, 18:18
Ich werde es nochmal mit einer höheren Dosierung probieren wenn ich morgen Zeit hab.
Berichte gerne, ob es geklappt hat :kleinehexe: - ich bin sicher, es wird gut
Herzliche Grüße
Lavande

LisaBerlin
Rührküken
Rührküken
4

Also es ist schon deutlich besser geworden mit 5% GSE aber mir immer noch ein klein wenig zu flüssig.
Vielleicht erhöhe ich nächstes mal den Konsistenzgeber noch etwas. Hab 1% Cetylalkohol genommen.

Die von gestern ist auch noch etwas nachgedickt.
@Lavande: Benutzt du noch einen anderen Co-Emulgator oder nur GSE in deinen Formulierungen? Ich hab überlegt LL wegzulassen, dass es vll auch noch eine für mich ansprechendere Konsistenz gibt, hab aber angst wegen des pH.

Danke für eure Hilfsbereitschaft. Hat sich sehr gelohnt sich doch hier anzumelden :sunny:
Viele liebe Grüße

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Dienstag, 27. Oktober 2020, 12:28
@Lavande: Benutzt du noch einen anderen Co-Emulgator oder nur GSE in deinen Formulierungen? Ich hab überlegt LL wegzulassen, dass es vll auch noch eine für mich ansprechendere Konsistenz gibt, hab aber angst wegen des pH.
Ich benutze jetzt ein anderes Emulgatorenduo, aber wie gesagt, ich habe einige Cremes nur mit Glycerinstearat SE und Cetylalkohol gemacht und nie Probleme gehabt. Mal habe ich es mit der Phospholipidbasis von Heike kombiniert, das wird auch sehr gut. Ich hätte LL eh einfach weggelassen, Du brauchst keine Angst haben, dass sich deine Creme wegen Sodium PCA wieder trennt.
Oder was meinst Du damit, das Du vor dem Ph-Wert Angst hast? Am Ende natürlich den Ph-Wert messen und dann ggf. mit Milchsäure korrigieren, falls er zu hoch sein sollte.

Nimm einfach 6% Glycerinstearat SE und 1% Cetylalkohol (lieber nicht mehr vom Cetylalkohol nehmen!) und kein Lysolecithin, vor allem wenn Du das gar nicht in der Formulierung haben willst aus Wirkstoffgründen, sondern aus Angst, dass was schief geht mit Glycerinstearat SE.
Herzliche Grüße
Lavande

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu Lisa!

Falls es dich beruhigt:
Mit LL ging es mir auch immer so. :K Selbst mit Heikes Lysogel.
Ich nehm ihn einfach kaum mehr. Der Emulgator hat mich schon zu viele Nerven gekostet. :kicher:

Wo er noch im Einsatz ist, sind Lanolincremes (>50% FP). Hier habe ich aber durch einen recht hohen Wachsanteil generell kein Verflüssigungsproblem.

Sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. :drueck:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

LisaBerlin
Rührküken
Rührküken
4

Lavande hat geschrieben:
Dienstag, 27. Oktober 2020, 13:28
Oder was meinst Du damit, das Du vor dem Ph-Wert Angst hast? Am Ende natürlich den Ph-Wert messen und dann ggf. mit Milchsäure korrigieren, falls er zu hoch sein sollte.
Ich dachte der pH sollte ca zwischen 6 und 8 liegen. Daher wollte ich durch einen anderen Emu die Sache stabilisieren, damit ich es mit Milchsäure auf 5 einstellen kann, bzw auch wegen dem Sodium PCA. Daher meine Bedenken.
Viele liebe Grüße

LisaBerlin
Rührküken
Rührküken
4

Augenweide hat geschrieben:
Dienstag, 27. Oktober 2020, 14:22
Falls es dich beruhigt:
Mit LL ging es mir auch immer so. :K Selbst mit Heikes Lysogel.
Ich nehm ihn einfach kaum mehr. Der Emulgator hat mich schon zu viele Nerven gekostet. :kicher:
Ich hab halt so viel davon zu Hause (fast 200g). Auch einmal als Pulver und einmal als "Schuppen".
Deswegen such ich jetzt halt bisschen was, was ich damit veranstalten kann :D

Wenn ich nur mal gescheit Zeit hätte zum probieren :rolleyes:
Viele liebe Grüße

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 10:24
Ich dachte der pH sollte ca zwischen 6 und 8 liegen. Daher wollte ich durch einen anderen Emu die Sache stabilisieren, damit ich es mit Milchsäure auf 5 einstellen kann, bzw auch wegen dem Sodium PCA. Daher meine Bedenken.
Danke Dir. Ich habe das Rohstoffportrait nochmals gelesen und Du hast Recht.
Ich habe auch nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgelesen.
Da ich immer andere (gute) Erfahrungen gemacht habe und ich diesen Hinweis (Ph Wert sollte zwischen 6,8 und 8,2 liegen) schlichtweg nicht beachtet habe, war mir das jetzt nicht bewusst. Meine allererste selbstgerührte sehr einfache Creme hatte 30% Fettphase, 6% Emulgator mit 1% Cetylalkohol und als Wirkstoffe waren AloeVera und Panthenol drin (später verwendete ich auch Sodium PCA, aber dann in Emu-Kombination mit der "Phospholipidbasis", da gab es aber auch keine Probleme). Sie blieben alle stabil.
Insofern: Falls Du statt Sodium PCA AloeVera zu Hause hättest, nimm das. Dann sollte alles gut sein. Auch ohne LL.
Herzliche Grüße
Lavande

LisaBerlin
Rührküken
Rührküken
4

Lavande hat geschrieben:
Mittwoch, 28. Oktober 2020, 13:56
Insofern: Falls Du statt Sodium PCA AloeVera zu Hause hättest, nimm das. Dann sollte alles gut sein. Auch ohne LL.
Ich hab Aloe Vera 10fach. Dann werd ich das so benutzen oder ich schau mich nochmal nach einer Emu-Kombi um.
Ich bekomm morgen theoretisch meine Bestellung von Manske und kann mir dann auch die Phopholipidbasis herstellen^^
Viele liebe Grüße

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 22:12
Ich hab Aloe Vera 10fach.
Ja, das hatte ich damals auch genommen, genau das.
Dann wünsche ich Dir viel Glück und gutes Gelingen:-)
Herzliche Grüße
Lavande

LisaBerlin
Rührküken
Rührküken
4

Lavande hat geschrieben:
Donnerstag, 29. Oktober 2020, 11:05
Dann wünsche ich Dir viel Glück und gutes Gelingen:-)
Dankeschön 😊
Viele liebe Grüße

Antworten