Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mal wieder, passend zur kälteren Jahreszeit, Heikes Aloe-Mandel-Körperbutter rühren.
Jedoch müsste ich nun zum ersten Mal vom Rezept abweichen, da ich einiges davon nicht im Haus habe und ich gerne noch meine Restbestände vor MHD Ablauf verarbeiten möchte.
Montanov würde ich (wie in Heikes Buch beschrieben , in der ersetzbar durch Kategorie ....) durch 1,25% Lego Care CG 90 + 3,75% Cetearylalkohol ersetzen. Hier die Frage: muss ich in der Reihenfolge des Rezeptes dabei irgendetwas beachten ?
Ich habe nicht mehr ausreichend Beerenwachs da, wodurch kann ich dieses noch ersetzen (außer Japanwachs, das habe ich auch nicht). Also welches der anderen Wachse würde sich da gut anbieten?
Dann fehlt mir noch das Glycerin um die Aloe Vera Basis anzusetzen. Kann ich das Pulver pur im Rezept verarbeiten und in welcher Konzentration?
Lieben Dank und freu mich von euch zu hören
Sandra
Aloe-Mandel-Körperbutter
Moderator: Helga
-
- Rührküken
- 6
Hallo Kiteflower,Kiteflower hat geschrieben: ↑Samstag, 31. Oktober 2020, 10:08Montanov würde ich (wie in Heikes Buch beschrieben , in der ersetzbar durch Kategorie ....) durch 1,25% Lego Care CG 90 + 3,75% Cetearylalkohol ersetzen. Hier die Frage: muss ich in der Reihenfolge des Rezeptes dabei irgendetwas beachten ?
die Verarbeitung von Tego Care CG 90 ist anders als die von Montanov 68. Tego Care GC 90 wird in die Wasserphase eingerührt und erhitzt. Außerdem wird die Fett- zur Wasserphase gegeben. Schau mal, hier auf Olionatura steht die Verarbeitungsweise genau beschrieben.
Liebe Grüße
Christine
Christine
Ich denke, Du kannst die fehlende Menge an Beerenwachs durch ein anderes Wachs mit ähnlichem Schmelzpunkt ersetzen wie z.B. Rosenwachs. Oder Du nimmst Bienenwachs, dann wird das Ergebnis aber eventuell von der Konsistenz her etwas fester (weil höherer Schmelzbereich?). Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, ich denke, da werden noch andere Mitleser etwas schreiben.Kiteflower hat geschrieben: ↑Samstag, 31. Oktober 2020, 10:08
Ich habe nicht mehr ausreichend Beerenwachs da, wodurch kann ich dieses noch ersetzen (außer Japanwachs, das habe ich auch nicht). Also welches der anderen Wachse würde sich da gut anbieten?
Liebe Grüße
Christine
Christine
-
- Rührküken
- 6
Hallo Christine,
uiui OK als Fett zur Wasserphase. Das lese ich mir gleich genau durch.
Rosenwachs hätte ich da. Danke schonmal dafür!!!
LG
uiui OK als Fett zur Wasserphase. Das lese ich mir gleich genau durch.
Rosenwachs hätte ich da. Danke schonmal dafür!!!
LG
-
- Bachelor of Creams
- 7
Rosenwachs funktioniert perfekt, hab ich schon oft gemacht. Ein zu intensiver Geruch ist mir nicht in Erinnerung. Ich hab’s dann immer mit Rosengeranie beduftet, das harmoniert gut. Kann mir aber auch andere äÖ dazu vorstellen.
Viele Grüße, Coco
Ich hab diese wunderbare Körperbutter bereits mit Rosenwachs sowie auch mit Mimose gemacht. Ich bedufte dann einfach gar nicht mehr. Ich finde beim Auftragen kommt der zarte Duft dann nämlich sehr schön zur Geltung 

Mich braucht Jeder!
Zumindest sagen immer alle ich hätte ihnen grad noch gefehlt.....
Zumindest sagen immer alle ich hätte ihnen grad noch gefehlt.....