Ich bin ganz neu hier und hab nach etwa einem Jahr Seifen sieden beschlossen mich mal an einer Gesichtscreme zu versuchen. Ich bin dem Basisrezept mit 25% FP von olionatura gefolgt, habe ziemlich schnell festgestellt das diese Creme mir zu fettig ist und nicht schnell genug Feuchtigkeit abgibt (Meine Haut hat nach dem Auftragen noch schlimmer gespannt als vorher

Also habe ich die Fettphase auf 20% gesenkt, den Emulgator dabei etwas reduziert und die Glycerin Menge erhöht. Mit dem Ergebnis bin ich auch fast zufrieden: Es ist mir noch etwas zu fettig für die ersten 20 Minuten, bis die Creme richtig eingezogen ist.
Hier ist das Rezept das ich abgewandelt habe und dann meine beiden Fragen:
6% Olivenöl
2% Kakaobutter
4% Kokosöl
4% Distelöl
2% Emulsan
2% Lysolecithin
4% Glycerin
Xanthan & Rokonsal
Frage 1: Das ist mehr Glycerin als ich sonst in Rezepten gesehen habe, geht das trotzdem noch für eine Gesichtscreme? Bzw, kann ich die Menge noch ein wenig erhöhen (gegen das minimale Spannen nach dem Auftragen)? Macht das überhaupt einen Unterschied?
Frage 2: Von den Ölen würde ich vielleicht das ein oder andere durch etwas passenderes ersetzen. Meine Haut ist leicht fettig und die Creme braucht mir noch etwas zu lange zum Einziehen. Gibt es Ideen dazu?
(Bestimmt könnte ich die Kakaobutter weglassen, aber dann ist es wahrscheinlich endgültig keine Creme mehr sondern eine Milch

Liebe Grüße!