Seife mit Rosenduft aus ÄÖs

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Petra

Seife mit Rosenduft aus ÄÖs

Ungelesener Beitrag von Petra »

Rezept war folgendes
300 g Babassu
200 g Mandel
150 g Reiskeim
100 g Mangobutter
75 g Rizinus
50 g Kakaobutter

NaOH für 12 % Überfettung
mit 270 mL Wasser

Duft
5 g und 75 Tr. Geranium
5 g und 80 Tr. Palmarosa
2 g und 27 Tr. Gewürznelke
1 g und 13 Tr. Patchouli

Das war die Grundmischung. Die blöden Mengenangaben kommen daher, dass ich mir erst einmal eine kleine Menge zum riechen angesetzt habe und dann meine Feinwaage gekauft habe. Jetzt wiege ich natürlich lieber. ;-)

Die Mischung war mir nicht fruchtig und blumig genug und die Nelke war zu dominant.
Deshalb kamen dazu
1 g Rosenholz
1,2 g Benzoe Resinoid und
1,8 g Blutorange.
Alle ÄÖs in 20 g Jojoba gemischt.


Kalt, also etwa handwarm verarbeitet und trotzdem ist alles rasant angedickt nachdem ich die Duftmischung zugegeben hatte. Von einer Marmorierung ist nicht viel zu sehen. Sie sollte weiß und rot werden, aber auf das Titandioxid musste ich verzichten. Ich hab die rote Farbe, die in Wasser gelöst war, schon kaum noch einrühren können.

In der Seife riecht die Mischung jetzt noch mal anders, aber gut :love:

Petra

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Och, armes Eisenhütchen! ;D Dickt nicht Benzoe an wie die wilde Wutz? Tief im Dunkel erinnert sich was in meinem Gehirn daran. Und Nelke vielleicht auch, ganz ganz vielleicht??? Ich habe zuerst gedacht, Du hättest nur mit Rosen-ÄÖ beduftet und habe geglaubt, Du hättest im Lotto gewonnen... :ja:

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, wie schade. Aber der Duft gleicht sicher alles wieder aus... Nelke - das soll ein problematisches ÄÖ sein. Andicken, aufheizen? Irgendetwas war damit....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

lavendelhexe hat geschrieben:Oh, wie schade. Aber der Duft gleicht sicher alles wieder aus... Nelke - das soll ein problematisches ÄÖ sein. Andicken, aufheizen? Irgendetwas war damit....
:ja: Nelke dickt recht flott an. Mit etwas Basisöl mischen, dann geht es besser.
Freundlich grüßt
Katharina

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

lavendelhexe hat geschrieben:Oh, wie schade. Aber der Duft gleicht sicher alles wieder aus... Nelke - das soll ein problematisches ÄÖ sein. Andicken, aufheizen? Irgendetwas war damit....
Beides :(
Katharina hat geschrieben: :ja: Nelke dickt recht flott an. Mit etwas Basisöl mischen, dann geht es besser.
Kalt gearbeitet, so etwas kühler als handwarm und die ÄÖs mit Jojoba gemischt. Sie ist trotzdem ganz nett geworden und der Duft ist schön :love:
Mit der Grundmischung an ÄÖs habe ich die Seife ja schon einmal gemacht. Damals war das Andicken nicht ganz so dramatisch. Es könnte auch die Benzoe sein. Da ist wohl Benzylalkohol drin. Katharina, weißt du da was drüber?

Fotos kommen noch.

Petra

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Petra hat geschrieben:Mit der Grundmischung an ÄÖs habe ich die Seife ja schon einmal gemacht. Damals war das Andicken nicht ganz so dramatisch.
Ist die Grundmischung eine von Claudias Naturseifenseite? Ich kann mich erinnern, dass ich einen ähnlichen Rosenduft mit ätherischen Ölen auch mal nachgemischt habe und die Seife ist sehr schnell angedickt. Ich habe es auf die Gewürznelke zurückgeführt.
Es könnte auch die Benzoe sein. Da ist wohl Benzylalkohol drin. Katharina, weißt du da was drüber?
Also Benzoe ist mir noch nicht angedickt. Ich habe es allerdings als Harz verwendet und dieses 1:1 in Weingeist gelöst und mit anderen ätherischen Ölen gemischt. Völlig ohne Probleme.
Die Mischung war mir nicht fruchtig und blumig genug und die Nelke war zu dominant.
Ja, das fand ich damals beim Mischen auch. Irgendwie "angestaubt".
Freundlich grüßt
Katharina

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Ja, es ist die aus Claudias Seifenbuch.
Katharina hat geschrieben:
Es könnte auch die Benzoe sein. Da ist wohl Benzylalkohol drin. Katharina, weißt du da was drüber?
Also Benzoe ist mir noch nicht angedickt. Ich habe es allerdings als Harz verwendet und dieses 1:1 in Weingeist gelöst und mit anderen ätherischen Ölen gemischt. Völlig ohne Probleme.
Ich hab leider kein Harz, nur das Resinoid in Benzylalkohol gelöst und eins mit Alkohol von Primavera, das mir aber für Seife zu teuer war.
Die Mischung war mir nicht fruchtig und blumig genug und die Nelke war zu dominant.
Ja, das fand ich damals beim Mischen auch. Irgendwie "angestaubt".
Deshalb hab ich ja dran rumgebastelt. Die Mischung hält in Seife gut, nur ist in den Reststückchen eben nur noch Nelke drin :/

Petra

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »


Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Danke fürs Foto Petra :knutsch:
Die Optik deiner Seife hält, was deine Duftbeschreibung schon andeutet: Rosig-blumig-frisch :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Oh, danke fürs Lob Katharina :)

Petra

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, aber die ist doch wunderschön geworden! :) Sehr rosig sieht sie aus, finde ich auch.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten