PatrickB hat geschrieben: ↑Sonntag, 31. Januar 2021, 12:57
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich am besten die ätherischen Öle zusammen such. Gerade am Anfang wenn die Rohstoff-Kiste noch leer ist, ist das ja auch mit einer ganz schönen Investition verbunden...
Hallo Patrick,
ich habe zu Beginn ein paar ätherische Öle ausgewählt, die gut und universell einsetzbar klangen, dabei gleichzeitig anfänger*innenfreundlich schienen, d.h. nicht phototoxisch oder problematisch für Schwangere o.ä.. Die habe ich u.a. bei
Aliacura mitbestellt. Außerdem gab es ein, zwei, auf deren Duft ich große Lust hatte. Da habe ich mich für Primavera entschieden.
Im Laufe der Jahre habe ich dann Stück für Stück mehr dazu gelernt und mein ÄÖ-Vorrat ist wohlüberlegt gewachsen und macht mir Freude. Inzwischen weiß ich, welche Bezugsquelle ich für welche Öle/Qualitäten bevorzuge. Bei dm kaufen würde ich keines, auch wenn die ÄÖ von Profissimo von außen ok aussehen. Amazon mag ich gar nicht, aber wenn du dort bestellen wolltest, käme es ja eh auf den Anbieter an. Schau mal,
hier gab's das Thema schon vor Kurzem (Suchfunktion) und wenn du erst einmal über 50 Beiträge hast, bekommst du Zutritt in diverse Bereiche, darunter ein ganzes Unterforum zum Thema Ätherische Öle.
Ich sehe ätherische Öle als Kostbarkeiten und warte inzwischen lieber etwas länger damit, mir ein bestimmtes Öl zuzulegen und investiere mehr Geld, als dann von Duft und Wirkung enttäuscht zu sein. Es gibt einfach unterschiedliche Qualitäten, und ein naturreines ÄÖ kann total anders riechen und etwas anders zusammengesetzt sein, viel frischer oder älter sein als ein anderes naturreines ÄÖ.
Kannst du den Duft beschreiben, den du dir wünschst? Dann können wir dir konkrete Vorschläge machen.
Als vielseitig einsetzbar empfinde ich:
Lavendel (schön krautig und therapeutisch für so Vieles geeignet)
Lemongrass (super fürs Deo)
Zitrone/Orange/Mandarine (zitrisch/fruchtig-zitrisch/süß-zitrisch)
Rosengeranie (wenn du etwas Süßes, Blumiges dazunehmen möchtest)
Rosmarin (krautig-frisch und super für Kopfhaut und Haare geeignet)
Atlaszeder (ich mag's nicht so, riecht aber "klassisch männlich")
..oder etwas anderes Holziges, z.B. Sandel (den liebe ich, ist aber teuer und Sandelbäume zählen u.a. wegen Raubbau leider zu den gefährdeten Arten)
..und etwas Nadeliges, wenn du typische "Saunadüfte" magst
..Pfefferminz oder Eukalyptus, wenn du etwas Frisches suchst - oder deine Hausapotheke für Erkältungen erweitern möchtest.
Beginn vielleicht wirklich mit Helgas Vorschlag: Lavendel, Lemongrass und ein Kraut, rühre deine ersten Shampoobars und dann schau weiter.