Magnolia Extract in Glycerin (o.a. Diolen oder Fetten) lösen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Jana
Rührküken
Rührküken
4

Magnolia Extract in Glycerin (o.a. Diolen oder Fetten) lösen

Ungelesener Beitrag von Jana »

Heyhey, :winke:

einige von euch nutzen doch Magnolia Extract auch als Wirkstoff. Habt ihr zufällig schon mal versucht, Magnolia Extract in etwas Anderem als Pentylene Glycol (und Glyceryl Caprylate/GMCY) zu lösen?

Heike schreibt ja, dass ME auch "in Fetten oder Diolen (Pentylenglycol, Ethanol, Glycerin) löslich" ist - daher reizt es mich, es mal mit Glycerin zu probieren (für eine Emulsion oder ein Gesichtswasser ). Was denkt ihr?

Liebe Grüße
Jana :schaf:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Chemisch betrachtet ist Glycerin kein Diol, da dreiwertig. Ich fand den Hinweis auf die Löslichkeit, habe es aber selbst nicht ausprobiert. Vielleicht willst Du es testen?
Liebe Grüße
Heike

Jana
Rührküken
Rührküken
4

Liebe Heike,

ja, ich teste es gerne mal. Ich wollte nur erst mal hören, ob es schon Erfahrungen gibt. Hättest du eine Idee, in welcher Konzentration ich das ME löse? Mangels anderer Anhaltspunkte würde ich sonst wahrscheinlich mal mit 1:20 (also ein Teil ME) anfangen, weil es ja bei der (hier ja gängigen) Lösung in PG anscheinend recht wichtig ist, dass der Anteil des Lösungsmittels hoch genug ist. Bei PG scheint die hier gängigste Formel ja ein 2:13-Verhältnis anzusetzen, insofern dürften 1:20 genug Spielraum lassen (und im schlimmsten Fall ist halt mehr Glycerin als nötig in dem Compund).

In deiner Satin Compact Foundation schmilzt du ja das ME ja direkt mit den Ölen (und n-Alkan) auf – d.h. da nutzt du die Löslichkeit durch die Fette. Das wäre ja auch eine Option für eine Emulsion, oder?

Und wo du schon gerade mitliest: Vielen Dank, dass du so ein unglaubliches Wissen aufgebaut und systematisiert hast und es so vielen Menschen zur Verfügung stellst. Und dazu noch so eine tolle Community hier im Forum geschaffen hast! Das ist unglaublich beeindruckend und schön! :love:

Liebe Grüße
Jana

Heike
Administrator
Administrator
18

Jana hat geschrieben:
Freitag, 5. Februar 2021, 20:33
Hättest du eine Idee, in welcher Konzentration ich das ME löse? Mangels anderer Anhaltspunkte würde ich sonst wahrscheinlich mal mit 1:20 (also ein Teil ME) anfangen, weil es ja bei der (hier ja gängigen) Lösung in PG anscheinend recht wichtig ist, dass der Anteil des Lösungsmittels hoch genug ist.
ich denke, das ist ein guter Ansatz. Besser »von unten anfangen« und schauen, wo die Löslichkeitsgrenze ist. Wichtig ist auch ein Kältetest (naja, zumindest etwas kühlere Temperaturen, da diese die Löslichkeit verringern).
Jana hat geschrieben:
In deiner Satin Compact Foundation schmilzt du ja das ME ja direkt mit den Ölen (und n-Alkan) auf – d.h. da nutzt du die Löslichkeit durch die Fette. Das wäre ja auch eine Option für eine Emulsion, oder?
Ja, das ist normalerweise keim Problem.
Jana hat geschrieben:
Und dazu noch so eine tolle Community hier im Forum geschaffen hast! Das ist unglaublich beeindruckend und schön! :love:
Ein Forum lebt durch die Menschen, die es lebendig halten. Ich mag der initiierende Funke gewesen sein (das war ich wohl), aber dass die Rührküche heute noch nach so vielen Jahren so lebendig ist und ein so freundlicher Ort, liegt an seinen aktiven Mitgliedern und an den wundervollen Moderatoren, die seit so vielen Jahren im Rahmen ihrer Kräfte präsent sind. Das ist meine tiefe Überzeugung. Insofern kann ich immer nur allen Mitgliedern ans Herz legen: Genießt das Forum, unterstützt es, gestaltet es für alle – und sagt den Mods ab und zu ein »Danke«. :-)
Liebe Grüße
Heike

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebe Jana,
Die Idee ist prima. Aber es gibt eine Thread hier der sich mit der Löslichkeit von ME in PG beschäftigt. In Wasser wurde das dann trüb und fiel aus. Leela hatte dazu eine Versuchsanordnung. Eventuell würde das gelöst in Glycerin auch passieren.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Jana
Rührküken
Rührküken
4

Liebe Heike,

danke für deine Hinweise! :)
Heike hat geschrieben:
Freitag, 5. Februar 2021, 21:55
Besser »von unten anfangen« und schauen, wo die Löslichkeitsgrenze ist. Wichtig ist auch ein Kältetest (naja, zumindest etwas kühlere Temperaturen, da diese die Löslichkeit verringern).
Hier fehlt mir die Erfahrung: Reicht es für den Kältetest, wenn ich die fertige Lösung mal einige Stunden in den Tiefkühler oder auf den Balkon stelle?

Liebe Grüße
Jana

Jana
Rührküken
Rührküken
4

Liebe Prinzessin,
Korsin hat geschrieben:
Samstag, 6. Februar 2021, 01:04
Aber es gibt eine Thread hier der sich mit der Löslichkeit von ME in PG beschäftigt. In Wasser wurde das dann trüb und fiel aus. Leela hatte dazu eine Versuchsanordnung. Eventuell würde das gelöst in Glycerin auch passieren.
Danke für den Hinweis! Ich hatte das schon mal irgendwann gelesen, hab es aber erst jetzt ganz verstanden. Das bedeutet für den Versuch ja erst mal nur, dass das Verhältnis noch stärker zugunsten des Glycerins verschoben werden muss. Bei "25 % Pentylene Glycol + 0,2 % Magnolia Extrakt + 74,8 % Wasser" blieb ja auch Leelas Lösung stabil.

Insofern ist das aber auch noch mal ein guter Hinweis, nicht nur die reine Löslichkeit von ME in Glycerin zu testen, sondern dass auch mit Wasser zu kombinieren.

Und durch das Lesen der Kommentare zur Versuchsreihe hab ich jetzt auch verstanden, warum ME kritisch zur Konservierung von Emulsionen gesehen wird: Es ist ja öllöslich und könnte daher "ins Öl abwandern" und so die Wasserphase gar nicht mehr konservieren. Ein Aha-Effekt! :monsieur:

Liebe Grüße
Jana

Heike
Administrator
Administrator
18

Jana hat geschrieben:
Samstag, 6. Februar 2021, 11:27
Hier fehlt mir die Erfahrung: Reicht es für den Kältetest, wenn ich die fertige Lösung mal einige Stunden in den Tiefkühler oder auf den Balkon stelle?
Tiefkühler nicht, aber 15 °C wären nicht schlecht. :-)
Liebe Grüße
Heike

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ich verwende ME supergerne. Allerdings nur noch in Fluids oder Emulsionen ab 15% FP, einfach um sicher zu sein, dass es auch tun kann, was es soll. Alle Versuche es irgendwie in die WP zu binden waren bisher sehr merkwürdig.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Jana
Rührküken
Rührküken
4

Liebe Heike, lieber alle,

ich habe vorgestern Abend versucht, die Lösung herzustellen aus 0,2 g Magnolia Bark Extract und 5,75 g Glycerin (1:28,75 ;)). Letzteres war in der Menge eher ein Versehen, erst waren es 4 g Glycerin, später habe ich ergänzt, weil es nicht genug schien.

Mein Eindruck (auch siehe Bild): Das ME hat sich bisher nicht richtig gelöst. Ich hatte es zwischendurch auch mal auf die Heizung und in den Kühlschrank gestellt. Es hatte sich zwischendurch auch eine Art bräunlicher Rand an der Oberlinie des Glycerin gebildet. Beim Schütteln hat sich der Rand zwar vom Glasrand gelöst, aber nicht im Glycerin.

Ich bin jetzt etwas ratlos, was ich weiter damit machen soll. Ich würde dazu tendieren, noch etwas Glycerin dazuzugeben. Leider ist die Menge natürlich zu klein, um da etwas mit meinem Pürierstab (oder gar dem Blender) zu erreichen. Fällt euch etwas ein? :gruebel:

Ich füge einmal ein Bild von der Mischung am selben Abend (Nahaufnahme) und heute Vormittag (mit größeren Schwebeteilchen vom Rand) bei.
Liebe Grüße
Jana
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jana
Rührküken
Rührküken
4

Liebe Prinzessin,
Korsin hat geschrieben:
Samstag, 6. Februar 2021, 13:33
Ich verwende ME supergerne. Allerdings nur noch in Fluids oder Emulsionen ab 15% FP, einfach um sicher zu sein, dass es auch tun kann, was es soll. Alle Versuche es irgendwie in die WP zu binden waren bisher sehr merkwürdig.
Löst du das ME dann auch einfach mit in der Fettphase, z.B. beim Aufschmelzen?

Liebe Grüße
Jana

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ja. Inzwischen kommt es bei mir kurz vor der Zugabe der WP in die heiße FP, damit es nicht solange mit erhitzt wird. In der FP hat es sich bei mir bisher immer rückstandsfrei und klar gelöst.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Jana
Rührküken
Rührküken
4

Korsin hat geschrieben:
Sonntag, 14. Februar 2021, 19:06
Ja. Inzwischen kommt es bei mir kurz vor der Zugabe der WP in die heiße FP. Damit es nicht solange mit erhitzt wird. In der FP hat es sich bei mir bisher immer rückstandsfrei und klar gelöst.
Ja, das klingt sehr sinnvoll. Würde ich zukünftig bei Emulsionen dann auch so machen, falls ich es nicht mehr als Konservierungsmittel nutze. Danke! :)

Schade, dass es mit der Lösung in Glycerin bisher nicht geklappt hat, ich hätte es gerne mal im (ersten) Gesichtswasser versucht.

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Es scheint wirklich nur fettlöslich zu sein. Ich glaube nicht mehr, dass es mithilfe einer Vermittlerlösung möglich ist, ME dauerhaft in Wasser in Lösung zu halten.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Hallo zusammen. Was ist Ihr Rat zur Verwendung von Magnolie mit Ethanol? Ich habe gerade ein anderes Experiment gemacht: 0,1 g Magnolie in 1 g Ethanol auflösen, aber wenn ich dies zu 9 g Wasser hinzufüge (um einen Test einer 0,1% igen Zubereitung durchzuführen), schlägt es sofort fehl. Ist es jemandem gelungen, Magnolie in der Wasserphase mit Ethanol zu verwenden? Wenn nicht, werde ich vielleicht etwas Pentylenglykol kaufen. Danke.
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Suzywang hat geschrieben:
Montag, 25. April 2022, 21:03
Ist es jemandem gelungen, Magnolie in der Wasserphase mit Ethanol zu verwenden? Wenn nicht, werde ich vielleicht etwas Pentylenglykol kaufen.
Zur Löslichkeit von Magnolia Extrakt in Ethanol kann ich nicht viel sagen. Für die Löslichkeit in Pentylene Glykol gibt es von Leela eine wunderbare Versuchsreihe klick. Falls Du sie noch nicht sehen kannst: man braucht eine große Menge an Pentylene Glykol, um Magnolia Extrakt in einer wässrigen Lösung stabil in Lösung zu halten. Ich würde daher in Gesichtswässern u.ä. generell einen anderen Konservierer als Magnolia Extrakt verwenden.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Antworten