Brokkolisamenöl im Haar

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Brokkolisamenöl im Haar

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich war gestern beim Friseur, es musste sein. Er – nein, sie – stufte ein wenig mehr durch, auch unten musste einiges an trockenen Spitzen ab. Dennoch kam ich nach Hause und sah bei der Luftfeuchtigkeit aus wie ein Mopp. :kicher:

Ich habe 3mal (!) mein Haarfluid mit LL, Phytosterolen, Brokkolisamenöl aufgetragen – schlupp weg. Dann gab ich noch mal 2 Tropfen des Brokkolisamenöls pur in die Handflächen und knetete sie in die Längen – perfekt. Kein Knistern mehr, strukturierte Wellen und nichts Moppiges mehr.

Das habe ich nun bereits mehrmals erlebt – auch ein, zwei Tropfen in die feuchten Längen nach dem Waschen machen sich gut. Dieses Öl ist irgendwie anders. Ich habe ein 20 ml-Fläschchen mit Pipettenaufsatz im Bad stehen, so für die Schnelle.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Öl gemacht? :lupe:
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben: Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Öl gemacht? :lupe:
Heike, leider noch keine. :nein: Ich bin leider so im Hinterdreffen mit all den neuen Rohstöffchen. :argverlegen:
Ich berichte sobald ich getestet habe. :ja:

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:37
15
Wohnort: 50374
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lacky »

Hallo Heike,
ich habe es ja im Leave-in - wobei ich das immer nur für die Nacht nehme und im LL-Shampoo und meine Haare fühlen sich seitdem besser an.
Pur auf die Spitzen habe ich noch nicht versucht - werde es aber auch mal testen.
Sonnige Grüsse
Iris

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Ich benutze es sowohl pur als auch im LeaveIn.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Öl. Genau das Richtige für meinen - wie sagt Heike so passend - Mopp ;D
Ich kämpfe auch mit der Luftfeuchtigkeit.
Ich gebe es öfter auch nachts in die Haare bevor ich meine Kordelzopf mache.
Werde für meine Haare auf jeden Fall bei diesem Öl bleiben.
Kein Vergleich mit anderen Ölen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich nehme zur Kenntnis, dass ich mich diesem Öl wohl über kurz oder lang nicht entziehen kann. :D
lacky hat geschrieben:ich habe es ja im Leave-in - wobei ich das immer nur für die Nacht nehme und im LL-Shampoo und meine Haare fühlen sich seitdem besser an.
Kannst du "besser" näher bezeichnen? Haben die Haare mehr Struktur? :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sly hat geschrieben:Kein Vergleich mit anderen Ölen.
Ja, das wollte ich wissen … Ich mag gerne eine überschaubare Anzahl an Ölen und setze sie gerne multifunktionell ein, aber das Brokkolisamen fühlt sich im Haar tatsächlich anders an. Es fettet nicht (sparsame Verwendung natürlich vorausgesetzt ;-)) und gibt eher Struktur.

Christian, Gott aller Haarpflege-Strategien, magst Du Deine Erfahrungen ergänzen? :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

Hallo Ihr, :)

ich habe auch seit einigen Wochen das Brokkolisamenöl.

Mein Haar ist lang, glatt und blondiert. Leider war ich nie mit meiner Haarpflege zufrieden. Meine Haare sind sehr trocken und noch so teure Haarkosmetik zieht entweder sofort weg und die Haare fühlen sich nicht weich genug an, oder sie sehen fettig und nicht gesund aus.Wenn ich die Inhaltsstoffe dann meiner noch so teuren Haarpflege lese, packt mich mitlerweile das Entsetzen.
Silikone über und über! :eek:
Ich habe mir aus Brokkolisamen, Lanolin, Kokosöl, Weizekeimöl, Panthenol, Sorbit, Squalan, mit Cetylalk. und Glycerinst. eine Haaarpackung gerührt.
Fehlt da noch was?
Diese Packung tat aber schon meinem Haar sehr gut.
Nach dem trocknen der Haare, habe ich dann nochmals Brokkolisamenöl in die Haare massiert. Ich bin BEGEISTERT. Die Haare fühlen sich wunderbar weich an, sie glänzen und sind überhaupt nicht fettig.
Was meint ihr? Wäre es sinnvoll Brokkolisamenöl und Wiesenschaumkrautöl zusammen zu kombinieren?
Liebe Grüße
Gabi

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Fee hat geschrieben:Ich habe mir aus Brokkolisamen, Lanolin, Kokosöl, Weizekeimöl, Panthenol, Sorbit, Squalan, mit Cetylalk. und Glycerinst. eine Haaarpackung gerührt.
Dein Rezept interessiert mich. :-) Ich würde gerne die gerade aktuellen Yofcos (Phytosterolester) in einem Haarpflegeprodukt testen und habe an eine Kombi aus Cetylalkohol, etwas CACG, die Yofcos, Dimethyl… dingens (ich vergesse immer, wie das heißt) und Öl gedacht.

Das Brokkolisamenöl ist sehr stabil, das musst Du an sich nicht mischen. Ich finde es pur so ganz anders als andere Öle … hätte ich nicht gedacht.

Edit: das Unaussprechliche heißt Stearamidipropyl Dimethylamine. :-D Das ist meines Wissens in einer NK-Spülung drin und habe es mir vor vielen Jahrhunderten von Christian aus UK mitbestellen lassen.
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben: Edit: das Unaussprechliche heißt Stearamidipropyl Dimethylamine. :-D Das ist meines Wissens in einer NK-Spülung drin und habe es mir vor vielen Jahrhunderten von Christian aus UK mitbestellen lassen.
Ui, so alt seit ihr schon ;D ?!!.... :lachundweg:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mariönsche hat geschrieben:Ui, so alt seit ihr schon ;D ?!!.... :lachundweg:
Tja … gute Pflege, Frau Doktor. :-D
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

ich habe das brokkoliöl in diesem shampoo von gitta im gebrauch. ich habe es auch mit sesamöl gemischt und es gab eindeutig ein unterschied, mit sesamöl waren die haare schwerer und nicht so locker

pur in die haare habe ich es mir bis heute nicht geschmiert ;D ... als ich es hier soeben gelesen habe musste ich es natürlich auch ausprobieren. meine haare (feines, volumenarmes, blondiertes aber nicht allzu trockenes haar) habe ich gestern gewaschen also lagen die schon etwas besser und die struktur ist am nächsten tag eh besser, die haare fliegen nicht so ... nichts desto trotz habe ich 3 tropfen öl in eingefeuchteten händen in die haarspitzen verteilt und muss euch recht geben, dass es nicht ölig wird. das gefühl errniert mich eh an stylingcremes die ich früher hatte. Aber ich mag es nicht so ganz weil meine haare dann sofort an volumen verlieren also werde ich so nicht benutzen.

was ich noch ausprobieren werde: das öl direkt nach dem waschen eineirbeiten, vielleicht sieht die welt dann anders aus. isch werde dann berichten :ja:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixine hat geschrieben:was ich noch ausprobieren werde: das öl direkt nach dem waschen eineirbeiten, vielleicht sieht die welt dann anders aus. isch werde dann berichten :ja:
Ein bis zwei Tropfen in den Handflächen verreiben und in die feuchten Längen kneten – wie ein leichter Conditioner. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben:
Mixine hat geschrieben:was ich noch ausprobieren werde: das öl direkt nach dem waschen eineirbeiten, vielleicht sieht die welt dann anders aus. isch werde dann berichten :ja:
Ein bis zwei Tropfen in den Handflächen verreiben und in die feuchten Längen kneten – wie ein leichter Conditioner. :ja:
ok, ins feuchte haar ... mach isch :knutsch: ... morgen :mrgreen:

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

ich muss noch etwas hinzufügen: da ich gerade mit dem ergebnis nicht so 100%tig zufreiden war, bin ich soeben noch mit einer rundbürste und fön durch die haare gegangen und das lockere haar ist wieder da! also das plattgefühl in bereits gewaschenem haar (was ich hatte nach dem ich das öl pur ins trockene haar einmassiert habe) konnte ich wieder mit ein paar griffen rausföhnen ... das ist fast merkwürdig :gruebel: ... aber wahr ;D ... dieses brokkoliöl scheint DAS haaröl schlechthin zu sein ...

Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

Irgendwo hier aus diesem Forum habe ich dieses Rezept etwas verändert nachgerührt: 7g Brokkoliöl
3g Kokosöl
4g Lanolin
3g CC
4g GS
6 Pellets Sonnenblumenw.
5g Squalan
1g Weizenprotein
1g Panthenol
70 g Wasser
Die Creme war mir aber anschließend zu fest. Daher gab ich noch um die 2g Brokkol. und noch so viel Wasser dazu, bis ich eine schöne geschmeidige Creme erhielt.
Mal sehen wie und was ich noch verbessern kann.
Ich habe mir soeben bei Gi noch Wiesenschaumkrautöl und Preiselbeersamenöl bstellt. :)
Da ich nach dem trocknen der Haare und dem puren einreben von Brok.Öl in die Haare noch mit dem Glätteisen arbeite, habe ich den Eindruck, dass durch die Wärme das Öl von meinen Haaren sehr pflegend aufgesogen wird. Also wird dann wunderbar glatt und geschmeidig ohne fettig zu sein.
Liebe Grüße
Gabi

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Danke für das Rezept, Fee – sorry, habe es gerade erst entdeckt! :bluemchen:
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Ich habe mir gestern eine "Pre-Haarkur" gemacht.

10 g Mangobutter
2 g Olivenöl
2 g Brokkolisamenöl
1 g Amaranthöl CO2

1 Tr. Zitronen AÖ
2 Tr. Ylang Ylang AÖ
1 Tr. Atlaszeder AÖ

Alles miteinander im Mörser verrührt.

Diese Kur ( Hälfte des obigen Rezeptes)habe ich auf das trockene Haar gegeben.
In den Hanflächen verrieben und mit den Fingern durch die Haare gefahren.
15 Minuten einwirken lassen. Dann mit Shampoo ausgewaschen.
Ich benutze das Avocado-Shampoo von Rauch.
Normalerweise schäumt dieses nicht bei der 1. Wäsche, dieses Mal gab es richtig Schaum. Seltsam wo die Haare doch eigentlich richtig fettig waren :gruebel: :nixweiss:
Auf jeden Fall wurden die Haare damit schön weich und gepflegt bis in die Spitzen.
Die Kur oben mache ich sonst immer nur mit Mangobutter und Olivenöl, aber diese Variante finde ich noch pflegender.

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

sony hat geschrieben: Die Kur oben mache ich sonst immer nur mit Mangobutter und Olivenöl, aber diese Variante finde ich noch pflegender.
ich kann mich jedenfalls gut erinnern dass deine haare ganz toll ausgesehen haben! also muss ich wohl deine pre-kur ausprobieren :kicher: ... und das schampoo will ich natürlich auch gleich besorgen - gibt es das in der apotheke? oder auch in den drogerien?

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Mixine hat geschrieben:
sony hat geschrieben: Die Kur oben mache ich sonst immer nur mit Mangobutter und Olivenöl, aber diese Variante finde ich noch pflegender.
ich kann mich jedenfalls gut erinnern dass deine haare ganz toll ausgesehen haben! also muss ich wohl deine pre-kur ausprobieren :kicher: ... und das schampoo will ich natürlich auch gleich besorgen - gibt es das in der apotheke? oder auch in den drogerien?
Mixine, ich habe das Schampoo aus der Apotheke, ob du es auch in der Drogerie bekommst weiß ich nicht. Im Internet bekommst du es billiger, aber da hast du dann wieder die Versandkosten.
Das Avocado Shampoo ist für dauegerwelltes und coloriertes Haar.
Eventuell wäre das Rausch Kamillenshampoo für blondes Haar für dich besser.
Bei der Kur oben, würde ich falls du AÖ verwenden möchtest, Atlaszeder durch Kamillen AÖ ersetzen.

Anja

Ungelesener Beitrag von Anja »

Ist für den Effekt die Erucasäure verantwortlich? Und falls ja, hat dann jemand schon mal irgendwo Krambeöl entdeckt? Das würde einen richtig hohen Erucasäure-Anteil vorweisen.

DIESE Firma verwendet es.

Anja

Ungelesener Beitrag von Anja »

Guck mal Heike - DA wird auch auf das Krambeöl in der Haarpflege eingegangen. Lass die Seite nach "Krambe" durchsuchen....

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anja hat geschrieben:Ist für den Effekt die Erucasäure verantwortlich? Und falls ja, hat dann jemand schon mal irgendwo Krambeöl entdeckt? Das würde einen richtig hohen Erucasäure-Anteil vorweisen.

DIESE Firma verwendet es.
Ich vermute es sehr, ja. In -> diesem Portrait des Krambeöls (nie gehört, es stammt also vom abessinischen Meerkohl) wird unten auch auf die industrielle Verwendung als Weichmacher, Schmier- und Gleitmittel usw. hingewiesen.

Ich dufte übrigens gerade lecker, Anja. :kicher: Musste eben doch bei der Beschreibung des Ligne Kumquat Tangerine direkt wieder etwas auflegen. Töcherchen schnuppert ständig an mir.
Liebe Grüße
Heike

Anja

Ungelesener Beitrag von Anja »

Senföl wäre auch erucasäurereich....

Und HIER kann man nachschlagen, welche Pflanzenbestandteile Erucasäure enthalten....

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anja hat geschrieben:Senföl wäre auch erucasäurereich....
Das macht beim Schmuseln aber richtig scharf. :huhu:

Aber interessant, was so alles (wieder?) entdeckt wird. Hanföl wird auch in der Patentschrift genannt.
Gestern hörte ich von einem anderen Öl, dem der Kaktusfeige, auch neu für mich. Ach ja … Öle sind faszinierend.
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:Senföl wäre auch erucasäurereich....
Das macht beim Schmuseln aber richtig scharf. :huhu:

Aber interessant, was so alles (wieder?) entdeckt wird. Hanföl wird auch in der Patentschrift genannt.
Gestern hörte ich von einem anderen Öl, dem der Kaktusfeige, auch neu für mich. Ach ja … Öle sind faszinierend.
habe ich gerade auch gelesen ;) ... danke für den link, Anja ... hanföl verbessert die sprungkraft ... finde ich gut ... muss ich natürlich auch ausprobieren ;D ...

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anja hat geschrieben:Und HIER kann man nachschlagen, welche Pflanzenbestandteile Erucasäure enthalten....
Alle diese Pflanzen haben Erucasäure? :lupe: Ah, die Spalte mit der Schere weist auf den Pflanzenteil hin. Blatt, Wurzel, Frucht? Warum Schere? Schneiden, teilen, Teil? Oder ein Appell: »Schneide dies ab, da isste drin.« :-D
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:Und HIER kann man nachschlagen, welche Pflanzenbestandteile Erucasäure enthalten....
Alle diese Pflanzen haben Erucasäure? :lupe: Ah, die Spalte mit der Schere weist auf den Pflanzenteil hin. Blatt, Wurzel, Frucht? Warum Schere? Schneiden, teilen, Teil? Oder ein Appell: »Schneide dies ab, da isste drin.« :-D
:lach: *kaffeevombildschirmputz* .... du witzweib du ! ...

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixine hat geschrieben::lach: *kaffeevombildschirmputz* .... du witzweib du ! ...
Mein Erucasäurespiegel isch schprunghaft gesschtiegen. :hoho:
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben:
Mixine hat geschrieben::lach: *kaffeevombildschirmputz* .... du witzweib du ! ...
Mein Erucasäurespiegel isch schprunghaft gesschtiegen. :hoho:
*nochmeherkaffeevombildschirmputz* .... du machs misch fertisch!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Nichtsdestotrotz ein interessanter Link, Danke, Anja! :fred: *guckengeh*
Liebe Grüße
Heike

Antworten