Bisherigen Einkaufszettel einer Neu(en)gierigen :D

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Farberleben

Bisherigen Einkaufszettel einer Neu(en)gierigen :D

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Diverse verschieden große Plastikschüsseln
Thermometer
Plastiksieb
Plastikabmessbecher
Digitalwaage
Diverse Rührlöffel und Spachtel
1 rechteckige Silikonbackform
1 mehrteilige Muffinform normal Silikon
1 mehrteilige Muffinform klein Silikon
6 kl. Küchleinformen Stern Silikon
6 kl. Küchleinformen Herz Silikon
12 kl. Küchleinformen aussen gerillt Silikon
1 Packung Lavendelblüten
1 Packung Rosenblüten
1 Packung getrocknete Rosenköpfe
1 Packung Ringelblumen getrocknet
1 Aromaöl Lavendel
1 Aromaöl bulgarische Rose
1 Aromalöl Vanille
1 Aromaöl Zimt
1 Aromaöl Weihnachtsduft
1 Aromaöl Palmarosa
1 Aromaöl Orange
1 Aromalöl Lemongrass
1 Aromaöl Bergamotte
1,5 l Mazola-Öl
1 l Sonnenblumenöl
1 l Rapsöl
1,5 l Distelöl
1 Päckchen Schokoraspeln

Meine Bekannte und ich haben unseren Erstversuch ja auf nächsten Samstag verschoben für noch ein bisschen mehr Input und Einkauf 8) .
Und natürlich ergeben sich auch schon diverse Fragen (winke Traute :) )
Können wir aus den Grundlagen ein Grundmasse herstellen und die in mehrere Portionen aufteilen um
sie unterschiedlich zu parfümieren? Muss die Grundmasse sofort und auf der Stelle verarbeitet werden
oder darf sie eine Weile stehen bis wir mit der Parfümierei und dem Einfüllen jeweils fertig sind?
Also eine Rosenseife und eine Lavendelseife sollten es ja auf jedenfall werden. Ich würd ja am
liebsten auch noch ein bisschen Schoko- und oder Kaffeeseife *smile und gier*

Liebe Grüsse
Susanne

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Hallo Susanne,
ich vermisse für deine Seife irgendwie die festen Fette und Schaumfette wie z.B. Kokosfett und Palmfett oder Kakaobutter. Und außerdem das NaOH.
Oder habe ich da etwas überlesen?

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Nein, das hast Du nicht überlesen. Kokosöl muss ich noch kaufen und NaOH ist in der Apotheke bestellt.

Liebe Grüsse
Susanne

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Hallo Susanne!
Theroretisch ist es möglich, den Seifenleim zu teilen und dann unterschiedlich zu verarbeiten. Der Seifenleim sollte aber dann noch ziemlich flüssig sein, damit man auch genug Zeit für alle Experimente hat. Aber:
So wie ich verstanden habe, wird das eure erste Seife werden. Ich würde für den Anfang etwas einfaches machen. Ein sicheres, erprobtes Rezept, möglichst keine Farbe und auch keinen Duft, denn sonst zickt die Seife auch mal gerne rum. Du hast nach dieser ersten, einfachen Seife ein fast garantiertes Erfolgserlebnis, trotzdem eine schöne Seife, und ne Menge neuer Erfahrungen, die du dann bei den nächsten Seifen erweitern kannst.

Äh, ein Pürierstab fehlt noch. :D

Liebe Grüße, Josefine

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich schleiche ja inzwischen auch um dieses Thema herum: muss es wirklich ein Pürierstab sein? Im Naturseifenforum wird das immer wieder betont, wie wichtig es sei auf jeden Fall einen Pürierstab und kein Handrührgerät zu verwenden. Ich frage mich aber: wenn es nur ums spritzen geht (und ich nehme an, dass das der Grund ist), kann man dann nicht vielleicht die Knethaken nehmen?
Mit Pürierstab habe ich (früher bei meinen Eltern) nämlich auch schon gespritzt und jetzt in meinem kleinen bescheidenen Haushalt habe ich keinen.... dafür ein ganz tolles Handrührgerät mit Knethaken :)

Würde mich einfach interessieren, ob und wieso das schlechter ist.

:blume:

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Du brauchst keinen Pürierstab, du kannst auch mit der Hand rühren :flamingdev: wenn du mal so 1-2 Stunden Zeit hast ;D
Es geht darum 2 Phasen, die sich nicht mischen, miteinander in Verbindung zu bringen. Je heftiger und intensiver das geschieht, desto schneller und unproblematischer gelingt die Seife. Unproblematischer deshalb, weil dann die Lauge bis aufs letzte Tröpfchen mit den Fetten verbunden ist.
Leichter wird es die 2 Phasen zu verbinden, wenn erst einmal einige Seifenmoleküle entstanden sind. Dann emulgiert es besser. :schlaumeier:

Petra

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hallo Haselmaus,
wenn Du nicht so viel Geld für einen Pürierstab ausgeben willst, kann ich Dir den aus der Ideenwelt (Rossmann) empfehlen.
Kostet ca. € 10,00 & ist mit starken 500 w perfekt geeignet. Bringt mir große Zeitersparnis (mein aler Pürierstab hatte nur 150 w).
LG,
TaraFairy :magic:

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich glaube den haben die nicht mehr im Programm, konnte ihn jedenfalls nicht finden. :nein:

Was spricht denn gegen die Knethaken??? Zum Creme rühren verwende ich die doch auch und zaubere damit wunderbare Emulsionen. Ich habe auch gerade in Wasser getestet: da spritzt nichts. Ein Puddingtest folgt :wink:

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Ist echt besser mit Pürierstab :ja: Den gibts auch bei jedem Elektromarkt für wenig Geld, ohne Schnickschnack usw. brauchst ja weder Aufhänger noch wechselbares Messer, so für 12 - 15 € Wir sind ja nich blöd ;D

Es wäre schade, wenn die erste Seife entsorgt werden muss, wenn man feststellt, dass beim Schneiden etwas ausläuft, von dem man sich nicht sicher ist, was es ist oder die Seife eine ölige Stelle hat.

Petra

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Rossmann hat den Pürierstab alle paar Wochen im Angebot, steht dann im Faltblatt.
Manchmal haben sie die Produkte aus der Ideenwelt aber auch so auf Lager.
Rührgerät finde ich schon deshalb ungeeignet, weil ich nichts was ich zu Seifesieden benutze noch in Verbindung it Lebensmitteln verwenden würde. Ist mir zu unsicher.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Übrigens, der Pürierstab muß aus Edelstahl sein und darf keine Alu-Teile haben; die würden nämlich von der Lauge angegriffen.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Farberleben hat geschrieben:Diverse verschieden große Plastikschüsseln
Thermometer
Plastiksieb
Plastikabmessbecher
Digitalwaage
Diverse Rührlöffel und Spachtel
1 rechteckige Silikonbackform
1 mehrteilige Muffinform normal Silikon
1 mehrteilige Muffinform klein Silikon
6 kl. Küchleinformen Stern Silikon
6 kl. Küchleinformen Herz Silikon
12 kl. Küchleinformen aussen gerillt Silikon
1 Packung Lavendelblüten
1 Packung Rosenblüten
1 Packung getrocknete Rosenköpfe
1 Packung Ringelblumen getrocknet
1 Aromaöl Lavendel
1 Aromaöl bulgarische Rose
1 Aromalöl Vanille
1 Aromaöl Zimt
1 Aromaöl Weihnachtsduft
1 Aromaöl Palmarosa
1 Aromaöl Orange
1 Aromalöl Lemongrass
1 Aromaöl Bergamotte
1,5 l Mazola-Öl
1 l Sonnenblumenöl
1 l Rapsöl
1,5 l Distelöl
1 Päckchen Schokoraspeln
Hallo Susanne,

habt ihr das alles gekauft oder wollt ihr erst noch? Es ist sehr viel.... Distel und Sonnbenblumenöl brauchst du nicht. Beides sind Schnellranzer und sollten nur zu 10 % in einer Seife enthalten sein. Auch Maiskeimöl muß nicht sein. Raps und Olive, dazu feste Fette wie Kokos, evtl. Palm oder Sonnenblumenmargarine, als edle Öle noch Shea- oder Kakaobutter würde ich empfehlen.
Ein Thermometer braucht man auch nicht. Wenn die Gefäße mit Lauge und Fett von außen befühlt (mit Gummihandschuhen, die bleiben an) lauwarm sind, ist es eine gute Temperatur....
Was für Aromaöle sind das? Für die Duftlampe? Die würde ich nicht nehmen. Entweder äth. Öle oder kosmetiktaugliche Parfumöle....
Ich würde aus dem ersten Leim nicht mehr als zwei unterschiedliche Seifen machen. Lieber öfter mal eine kleine Menge (500 g Fett) sieden, als mit andickendem Leim zu kämpfen. :wink:

Haselmaus, man kann doch auch mit der Hand rühren. Das ist nicht schlimm. Ich hab meine ersten 10 Seifen mit dem Handschneebesen gerührt. Immer wieder rühren und dann 10 min Pause. Dauert zwar lange, aber das macht doch nichts.... Ich weiß nicht, ob es mit Knethaken geht. Gut vermischen müßte sich alles damit ...
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Hallo Lavendelhexe,

ich hab diese Öle aus einem Rezept aus dem Naturseifenbuch entnommen. Leider habe ich da nichts von Schnellranzern gelesen oder überlesen *seufz*
Aber wir haben ja noch nicht angefangen und könnten die Öle noch austauschen.
Die Düfte sind ätherische Öle bzw. kosmetiktauglich. Darauf haben wir beim Einkauf geachtet.
Alles auf der Liste soll auch nicht gleich beim ersten Mal Verwendung finden. Wir waren nur ein wenig gierig ;-)

Liebe Grüsse
Susanne

Benutzeravatar
Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 489
Registriert: Samstag, 27. September 2008, 19:00
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

du hast eine digitalwaage auf deinem einkaufszettel.
für seife sieden ist eine digitalwaage o.k., aber wenn du auch rühren möchtest solltest du dir gleich eine feinwaage zulegen.
da gibt es einen thread dazu, von einem ebayshop da sind die gar nicht so teuer.

ich hab nämlich schon 3 digitalwaagen und so richtig fein auswiegen kann ich die cremezutaten nicht.
die hersteller der waagen versprechen das zwar, aber sie halten es nicht.

wünsche dir viel spaß und gutes gelingen beim sieden.
Liebe Grüße
Lotusblume

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Farberleben hat geschrieben: Die Düfte sind ätherische Öle bzw. kosmetiktauglich. Darauf haben wir beim Einkauf geachtet.
Alles auf der Liste soll auch nicht gleich beim ersten Mal Verwendung finden. Wir waren nur ein wenig gierig ;-)
Das mit der Gier kenne ich nur zu gut 8) Ihr wißt wahrscheinlich wieviel Duftöl man auf eine Seifenportion braucht? Ganz grob kann man sagen 4 % der Fettmenge - kommt ein bissel auf den Duft an. Die gepreßten Zitrusdüfte verfliegen sehr schnell... Aber wenn ihr die "Seifenbibel" habt, seid ihr ja gut informiert :)
Alles steht aber nicht drin, weil sich seit dem schreiben des Manuskriptes viel getan hat - neues Wissen, neue Erkenntnisse.... ;D
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

4 % *notiert* :-)

Liebe Grüsse
Susanne

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

So, ich habe jetzt der Einkaufsliste noch ein paar kleine Einkäufe hinzugesetzt.
Rizinusöl (wir wollen ja Schaum :D )
Palmfett (aus dem Reformhaus)
1 l NaOH 50/50 (in der Apotheke mischen lassen)

Liebe Grüsse
Susanne

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Farberleben hat geschrieben:1 l NaOH 50/50 (in der Apotheke mischen lassen)
mischen lassen? :nein:
ein korrektes, nachvollziehbares überfettungsergebnis wird das nicht geben.

kauf NaOH "pur" und stell daheim die lauge mit dest. wasser her.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Uahhh, das habe ich aber in Clauda Kaspers Buch gelesen das dies praktischer wäre. Ich weiss auch das es genau 48 % NaOH sind in der Lösung. Warum wird das nicht präzise? Ich mein, Wasser (destilliertes) kann ich ja noch dazugeben. :cry:

Liebe Grüsse
Susanne

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Farberleben hat geschrieben:Uahhh, das habe ich aber in Clauda Kaspers Buch gelesen das dies praktischer wäre. Ich weiss auch das es genau 48 % NaOH sind in der Lösung. Warum wird das nicht präzise? Ich mein, Wasser (destilliertes) kann ich ja noch dazugeben. :cry:

Liebe Grüsse
Susanne
echt, das steht dort, dass das einfacher ist? ich hab das buch auch.. aber schon lang nicht mehr drin gelesen... muss ich gleich nachlesen. ich denk mir nur, wenn ich das selbst abwiege und zusammenmisch ist das weniger aufwand als die herumrechnerei, bis ich die fertig gemischte mit den % usw... aber das liegt wohl daran, dass ich rechnen so gar nicht mag... ;-)

wird schon passen!!!!

viel spass!!!!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Na mit rechnen hab ich ja noch garnicht angefangen. Das muss ich vor Samstag noch machen *hüstel*

Liebe Grüsse
Susanne

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wenn du eine 50%ige Lauge hast, brauchst du doppelt soviel davon wie vom NaOH, wenn ich mich richtig erinnere - hab ich das richtig verstanden, Susanne?

Und Kokosfett für noch viel mehr Schaum kauft ihr auch noch, nicht wahr?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

*uffff.... ähm klar doch...... Ich lauf sofort noch mal los :-)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Farberleben hat geschrieben:Rizinusöl (wir wollen ja Schaum :D )
Rizinusöl macht keinen Schaum, es stabilisiert ihn nur. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Oooook.......ich glaub ich lerne grad im Schnelldurchgang und vergesse auch genauso schnell wieder ;D

Ich fudel grad mit dem Seifenrechner rum um irgendwie auf eine Mischung zu kommen, die mich die angemischte Lauge (1 l davon 48 % NaOH) in einem Rutsch verbrauchen lässt) . Genug Formen hätten wir ja jetzt :lol:

Sicher wird es eine ungefähre Richtlinie geben Anteil feste Fette und Anteil Öle, vermute mich mal...oder auch nicht?

Also, ich hab mir das jetzt mal so zusammengestellt:

Olivenöl 1.300 34,67
Rapsöl 700 18,67
Kokosnußöl 500 13,33
Palmöl 500 13,33
Weizenkeimöl 300 8,00
Distelöl 200 5,33
Sonnenblumenöl 200 5,33
Rizinusöl 50 1,33
Gesamtgewicht 3.750

Liter und Prozentzahl hintereinander

Von dem Distel- und Sonnenblumenöl wenig. Das hatte ich mir schon gemerkt.

Sieht das nach was Brauchbarem aus? Soll ich Sonnenblume und Distel doch rausschmeissen und was anderes rein? Herrje ist das alles spannend.

Liebe Grüsse
Susanne

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Für deine erste Seife würde ich dir empfehlen, nur Rapsöl, Olivenöl, Kokosnussöl und Palmfett jeweils zu gleichen Teilen zu verwenden.
Das ergibt eine schöne, stabile und schäumende Seife, mit relativ wenig Aufwand. So bekommst du auch erstmal ein Gefühl für die ganze Geschichte.

Eine so große Menge, wie du es vor hast, würde ich auch nicht machen, da für den Anfang 1.000 Gramm Fett doch völlig ausreichend sind. Du wirst irgendwann merken, dass mit der Zeit und zunehmendem Suchtverhalten, sehr viel dazukommt :ja:
Den Rest Lauge kannst du ja mit dem nächsten und übernächsten Schwung verwursten. :)
Sicher wird es eine ungefähre Richtlinie geben Anteil feste Fette und Anteil Öle, vermute mich mal...oder auch nicht?
Ja, 50:50 - steht aber meines Wissens in Claudias Buch. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Das war mit Sicherheit eins der Dinge, die ich schon gelesen und wieder vergessen habe und beim Nachlesen noch nicht wiedergefunden :( .

Kokosfett und Traubenkernöl hab ich grad auch noch in den Einkaufswagen getan (beim Normaleinkauf :) ).

Liebe Grüsse
Susanne, die gleich wieder weiterrechnen wird

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Ich würde bei der ersten Seife auch weniger machen. Lieber nur 700-1000g Fettmasse.
Außerdem würde ich genauso wie Katharina, das Distel- und das Sonnenblumenöl herauslassen, evtl. sogar auch das Weizenkeimöl.
Und bei der ersten Seife soviel Olive, das ergibt bestimmt 6 Monate Lagerzeit, wenn nicht länger! Kannst du solange warten?! ;D

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Neinnnnnnnnnn!!!!!

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Gut, daß wir drüber geredet haben. :mrgreen:

Antworten