der Titel sagt schon alles: welche sind eure liebsten Gartenpflanzen? Natürlich können diese auch auf dem (Garten-)Balkon gedeihen.

Mein Liebling ist ein ziemlich unscheinbares Gewächs, aber ich finde es einfach klasse: Die Winterheckezwiebel!
Ihr kennt die Winterheckezwiebel (WHZ) nicht? Kein Problem - sie ist auch relativ unbekannt. Um ehrlich zu sein wusste ich bis vor etwa einem Jahr ebenfalls noch nichts von ihr.
Man kann sie als eine Mischung zwischen Zwiebel und Frühlingszwiebel sehen, auch vom Geschmack her ist sie nicht so scharf wie ihre Namensgeberin, die Zwiebel. Auch entfällt das Schälen. Gegessen werden die sogenannten "Schlotten", die grünen Triebe. Die eigentlichen Zwiebeln verbleiben in der Erde und gedeihen dort sogar im Winter.
Die WHZ ist übrigens eine sehr gutmütige Pflanze. Solange sie genug Wasser hat, bleibt sie über mehrere Jahre erhalten und man kann sich an den tollen Schlotten erfreuen.
Nur finden tut man sie leider nicht überall, sie ist nämlich recht unbekannt. Ich war in mehreren Bau- und Gartenhäusern und habe sie nicht gefunden. Lediglich in einer Gärtnerei gab es eine einzige zum Verkauf, und die sah ehrlich gesagt schon etwas mickrig aus. Umso mehr freue ich mich über das tolle Wachstum innerhalb eines Jahres.
Das war meine Lieblingspflanze.
Viele Grüße
Die Dine

Ich mag so viele meiner Pflanzen, und manche Pflanzenlieben sind wenig überraschend (wer mag keine Rosen?). Ja, meine Rosen mag ich, weil sie so weiblich sind: Schön, stark und wehrhaft.
 Ich mag so viele meiner Pflanzen, und manche Pflanzenlieben sind wenig überraschend (wer mag keine Rosen?). Ja, meine Rosen mag ich, weil sie so weiblich sind: Schön, stark und wehrhaft. 

), die auch im Kübel gehalten werden können.
 ), die auch im Kübel gehalten werden können. - aufgegeben habe.
  - aufgegeben habe.
 und bekomme jedes Jahr mindestens eine zum Geburtstag geschenkt.
 und bekomme jedes Jahr mindestens eine zum Geburtstag geschenkt. 

! Ich kann mich über alle meine Pflanzen freuen wie ein Schneekönig: die ersten Schneeglöckchen im Frühjahr, der wunderbare Duft der Rosen im Sommer, die bunten Blätter meiner Felsenbirne im Herbst, der Rauhreif auf zarten Grasähren im Winter beispielsweise. Mit der Akelei jedoch verbinde ich wunderbare Kindheitserinnerungen und ich finde die Farbenvielfalt und die elegante Blütenform einfach umwerfend schön.
 ! Ich kann mich über alle meine Pflanzen freuen wie ein Schneekönig: die ersten Schneeglöckchen im Frühjahr, der wunderbare Duft der Rosen im Sommer, die bunten Blätter meiner Felsenbirne im Herbst, der Rauhreif auf zarten Grasähren im Winter beispielsweise. Mit der Akelei jedoch verbinde ich wunderbare Kindheitserinnerungen und ich finde die Farbenvielfalt und die elegante Blütenform einfach umwerfend schön.
 der Diptam ist einfach eine wunderbare Pflanze. Und meine Hecke aus Wildobst und heimischen Sträuchern einmal rund ums Grundstück mit ein paar Blickfenstern - einfach himmlisch.
 der Diptam ist einfach eine wunderbare Pflanze. Und meine Hecke aus Wildobst und heimischen Sträuchern einmal rund ums Grundstück mit ein paar Blickfenstern - einfach himmlisch.

) und die Hummeln freuen sich drüber. Rosmarin kommt knapp dahinter.
 ) und die Hummeln freuen sich drüber. Rosmarin kommt knapp dahinter.