der Titel sagt schon alles: welche sind eure liebsten Gartenpflanzen? Natürlich können diese auch auf dem (Garten-)Balkon gedeihen.
![beet :beet:](./images/smilies/blumenbeet.gif)
Mein Liebling ist ein ziemlich unscheinbares Gewächs, aber ich finde es einfach klasse: Die Winterheckezwiebel!
Ihr kennt die Winterheckezwiebel (WHZ) nicht? Kein Problem - sie ist auch relativ unbekannt. Um ehrlich zu sein wusste ich bis vor etwa einem Jahr ebenfalls noch nichts von ihr.
Man kann sie als eine Mischung zwischen Zwiebel und Frühlingszwiebel sehen, auch vom Geschmack her ist sie nicht so scharf wie ihre Namensgeberin, die Zwiebel. Auch entfällt das Schälen. Gegessen werden die sogenannten "Schlotten", die grünen Triebe. Die eigentlichen Zwiebeln verbleiben in der Erde und gedeihen dort sogar im Winter.
Die WHZ ist übrigens eine sehr gutmütige Pflanze. Solange sie genug Wasser hat, bleibt sie über mehrere Jahre erhalten und man kann sich an den tollen Schlotten erfreuen.
Nur finden tut man sie leider nicht überall, sie ist nämlich recht unbekannt. Ich war in mehreren Bau- und Gartenhäusern und habe sie nicht gefunden. Lediglich in einer Gärtnerei gab es eine einzige zum Verkauf, und die sah ehrlich gesagt schon etwas mickrig aus. Umso mehr freue ich mich über das tolle Wachstum innerhalb eines Jahres.
Das war meine Lieblingspflanze.
Viele Grüße
Die Dine