Rührwerk für Anfänger
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
- Rührküken
- 4
Rührwerk für Anfänger
Ich habe aufmerksam den Beitrag über die verschiedenen Rührwerke gelesen und bin jetzt ziemlich ratlos.
Da ich noch in der Lernphase bin, rühre ich noch kleine Mengen mit einem batteriebetriebenen Minimixer und einem etwas stärkeren Minimixer ( ähnlich einem Milchschäumer ). Ein Versuch mit dem Stabmixer ist auf Grund der Kleinmenge kläglich gescheitert. Habt ihr wirklich alle mit diesen tollen Geräten begonnen und sind meine wirklich so schlecht?
Ehrlicherweise kann ich auch den Unterschied noch nicht erkennen. Ich bin auch gerne bereit zu investieren, aber es wäre mir sehr geholfen, wenn ihr mir einen Rat geben könntet, was für meine Phase jetzt das Richtige ist!
Danke für eure Unterstützung
Liebe Grüße
Sabine
Da ich noch in der Lernphase bin, rühre ich noch kleine Mengen mit einem batteriebetriebenen Minimixer und einem etwas stärkeren Minimixer ( ähnlich einem Milchschäumer ). Ein Versuch mit dem Stabmixer ist auf Grund der Kleinmenge kläglich gescheitert. Habt ihr wirklich alle mit diesen tollen Geräten begonnen und sind meine wirklich so schlecht?
Ehrlicherweise kann ich auch den Unterschied noch nicht erkennen. Ich bin auch gerne bereit zu investieren, aber es wäre mir sehr geholfen, wenn ihr mir einen Rat geben könntet, was für meine Phase jetzt das Richtige ist!
Danke für eure Unterstützung
Liebe Grüße
Sabine
Ganz liebe Grüße
Sabine
Sabine
Liebe Sabine,
gib doch mal in die Suche "Bosch Clevermixx" ein, mit ihm (600 Watt) rühre ich jetzt zwei Jahre und bin sehr zufrieden. Gerade, wenn du nicht weißt, ob du beim Selberrühren bleibst oder keine großen Mengen rührst, tut er es wirklich für den Anfang. Wenn meiner mal den Geist aufgeben wird, werde ich mir sicher den OCIS holen.
Ich verlinke hier mal zum Bosch-Ersatzteil-Service, dort kannst du auch die Komponenten einzeln bestellen: Vielleicht dann gleich zwei Mini-Mixfüße für Emulsionen, den großen Mixfuß nehme ich zum Rühren des Seifenleims und den Mixbecher zum Schreddern der SLMI-Flakes.
Liebe Grüße
Sylvia
gib doch mal in die Suche "Bosch Clevermixx" ein, mit ihm (600 Watt) rühre ich jetzt zwei Jahre und bin sehr zufrieden. Gerade, wenn du nicht weißt, ob du beim Selberrühren bleibst oder keine großen Mengen rührst, tut er es wirklich für den Anfang. Wenn meiner mal den Geist aufgeben wird, werde ich mir sicher den OCIS holen.

Ich verlinke hier mal zum Bosch-Ersatzteil-Service, dort kannst du auch die Komponenten einzeln bestellen: Vielleicht dann gleich zwei Mini-Mixfüße für Emulsionen, den großen Mixfuß nehme ich zum Rühren des Seifenleims und den Mixbecher zum Schreddern der SLMI-Flakes.
Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart
Hi Sabine, es gibt von Bosch Pürierstäbe mit einem Mini-Fuß (zB den MSM14000 CleverMixx oder MSM2623G CleverMixx), damit rühre ich als Anfänger aktuell meine Mengen ab ca. 30g. Das geht ganz gut, aber ich habe ehrlich gesagt keinen Vergleich zu einem richtigen Labor-Rührwerk. Vielleicht wäre das noch deutlich besser. Mal schauen, was die Profis noch schreiben 

LG, Gotti
„Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal.“
Mary Anne Radmacher
„Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal.“
Mary Anne Radmacher
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Liebe Sabine,
Kennst du den Bosch Clevermix? Er hat einen Minifuß? Damit kann man auch kleinere Mengen rühren.
Ich habe tatsächlich mit einem Blendia begonnen, aber meine Schüler*innen rühren wahlweise auch mit dem Bosch Clevermix bzw. den witeg Geräten. Daher kann ich nur sagen, dass der Bosch Clevermix mit dem Minifuß eine sinnvolle Anschaffung ist, da er sicherlich besser/hochtouriger rührt als ein Minimixer.
welchen Stabmixer hast du denn?Gartenfreundin hat geschrieben: ↑Montag, 3. Mai 2021, 16:30Ein Versuch mit dem Stabmixer ist auf Grund der Kleinmenge kläglich gescheitert. Habt ihr wirklich alle mit diesen tollen Geräten begonnen und sind meine wirklich so schlecht?
Kennst du den Bosch Clevermix? Er hat einen Minifuß? Damit kann man auch kleinere Mengen rühren.
Ich habe tatsächlich mit einem Blendia begonnen, aber meine Schüler*innen rühren wahlweise auch mit dem Bosch Clevermix bzw. den witeg Geräten. Daher kann ich nur sagen, dass der Bosch Clevermix mit dem Minifuß eine sinnvolle Anschaffung ist, da er sicherlich besser/hochtouriger rührt als ein Minimixer.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
-
- Rührküken
- 4
Schande über mich! Hab jetzt mal nachgesehen, welchen Standmixer ich besitze und es ist der Bosch Ergomix 600W....ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man da auch Zubehör dazu kaufen kann.
Vielen Dank, dass es euch gibt:-) Ich denke, das werde ich dann wohl ausprobieren
Vielen Dank, dass es euch gibt:-) Ich denke, das werde ich dann wohl ausprobieren
Ganz liebe Grüße
Sabine
Sabine
Gibts für den Ergomix 600 Watt auch den kleinen Fuß als Zubehör? Ich hab den nämlich auch. Habe aber leider keinen gefunden. Hattest du mehr Erfolg?
Also ich bin auch Anfängerin und habe den Bosch CleverMixx in der kleineren Variante aber ich muss sagen, dass ich mir immer richtig viel Luft reinrühre. Bin nicht zufrieden mit dem Teil....ich rühre deswegen auch nicht unter 100 g und trotzdem zieht er mir Luft rein. Auch wenn ich sehr aufpasse, ihn nicht hochzuziehen
hey ho rock n roll deliver me from nowhere
Liebe Fauka,
hast du es einmal mit einem hohen Becherglas versucht, so dass der Mini-Mixfuss tiefer in der Emulsion steckt? Durch den geringeren Becherdurchmesser gewinnst du ja etwas an Höhe und kannst immer schön unter der Oberfläche bleiben.
Liebe Grüße
Sylvia
Ich habe den auch und hatte auch öfters Lufteinschlüsse. Seitdem nehme ich schmale Bechergläser und kippe das Glas, wenn ich den Rührer hinein halte. Habe nämlich das Gefühl, die Luft kommt daher, dass beim Rein-Tunken ja schon Luft in der „Glocke“ ist, die dann in die Emulsion gedrückt wird. Durch das Kippen habe ich weniger Luft drin.Fauka hat geschrieben: ↑Freitag, 7. Mai 2021, 13:05Also ich bin auch Anfängerin und habe den Bosch CleverMixx in der kleineren Variante aber ich muss sagen, dass ich mir immer richtig viel Luft reinrühre. Bin nicht zufrieden mit dem Teil....ich rühre deswegen auch nicht unter 100 g und trotzdem zieht er mir Luft rein. Auch wenn ich sehr aufpasse, ihn nicht hochzuziehen
LG, Gotti
Mary Anne Radmacher
Mary Anne Radmacher
Danke euch beiden, werde beides mal versuchen!Seitdem nehme ich schmale Bechergläser und kippe das Glas, wenn ich den Rührer hinein halte. Habe nämlich das Gefühl, die Luft kommt daher, dass beim Rein-Tunken ja schon Luft in der „Glocke“ ist, die dann in die Emulsion gedrückt wird
hey ho rock n roll deliver me from nowhere
-
- Rührküken
- 4
Also ich muss sagen für meine ersten Rührversuche zu Hause, hab ich auch einen besseren Milchaufschäumer gehabt, habe aber auch „nur“ Shampoo, Spülung und Lippenpflege gerührt.
Für meine kommenden Cremeversuche spare ich auf den OCIS...
Für meine kommenden Cremeversuche spare ich auf den OCIS...

Herzliche Grüsse,
Julia
<3
Julia
<3
-
- Rührküken
- 4
Für meine allerersten Rührversuche habe ich auch einen Milchaufschäumer verwendet. Danach bin ich auf einen Stabmixer umgestiegen. Da kann man schon stabile Lotions damit rühren.
Ich bin auch Anfänger und rühre original einfach mit meinem Küchenmixer. Ich habe recht kleine Bechergläser hier (100ml). Die Füllhöhe ist dann ja höher. Und von jedem neuen Rezept mache ich immer nur 1/4 Oder 1/5 vom Gesamtrezept (da ich häufig nicht ganz zufrieden bin und nicht so viele Rohstoffe verbrauchen will). Ich benutze dann die 100ml Bechergläser und meinen Küchenmixer mit nur einem (1!) Knethaken. Hat bis jetzt immer funktioniert. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann auch was "ordentliches". Wobei bei mir ja ein Milchaufschäumer schon ein Upgrade wäre. 

Liebe Grüße
Kathriona
Kathriona
-
- Rührküken
- 4
Leider bin ich mit meinen Recherchen auch nicht weit gekommen; der Mini - Mixfuss passt anscheinend nur auf den CleverMixx.
Vielleicht können mir die Erfahrenen unter euch doch noch einen Tipp geben, welchen Rührstab ich mir jetzt zulegen soll.
Der CleverMixx ist zwar günstiger als der Zauberstab oder der Gastroback, aber wenn er dann doch nicht so gut ist, wird's noch teurer.
Danke; LG
Sabine
Ganz liebe Grüße
Sabine
Sabine
Zum Clevermix gibt es einen eigenen Thread: klick
Edit:
Du kannst das Unterforum "Rührgeräte" ja noch nicht sehen ...
, aber bald
Edit:
Du kannst das Unterforum "Rührgeräte" ja noch nicht sehen ...

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Rührküken
- 4
Ich bin auch Anfänger und rühre meine Haarspülung nur mit einem Milchschäumer. Für die Handcremebars und Lippenpflege, wo es nur darum geht, diverse Öle und Fette zu verrühren, benutze ich meistens sogar nur eine Gabel, oder zwei ineinander verkeilte Gabeln.
- Litsea
- Rührküken
- 4
Hallo Sabine,
ich rühre seit etwa einem Jahr und nutze diesen Mini-Handmixer aufgrund einer Empfehlung aus diesem Forum (finde den Thread gerade nicht) für kleine Mengen:
klick
Derzeit scheint das Gerät nicht lieferbar zu sein.
Einen Milchaufschäumer nutze ich wegen des Lufteinschlusses nicht mehr.
Gern nutze ich auch meinen Handküchenmixer mit nur einem Knethaken oder Quirl oder für mehr Power den
Bosch Clevermix (klick. Bei Nutzung dieser beiden Geräte nehme ich ebenfalls schmale, hohe Rührbecher.
Meinen Ansprüchen genügen diese Geräte vorerst, mir ist es erstmal wichtig, "meine Rezepte" zu finden. Bis ich soweit bin, gehen Jahre ins Land, dann gibt es bestimmt Weiterentwicklungen im Rührbereich und dann schlage ich zu!
Liebe Grüße
Melanie (Litsea)
ich rühre seit etwa einem Jahr und nutze diesen Mini-Handmixer aufgrund einer Empfehlung aus diesem Forum (finde den Thread gerade nicht) für kleine Mengen:
klick
Derzeit scheint das Gerät nicht lieferbar zu sein.
Einen Milchaufschäumer nutze ich wegen des Lufteinschlusses nicht mehr.
Gern nutze ich auch meinen Handküchenmixer mit nur einem Knethaken oder Quirl oder für mehr Power den
Bosch Clevermix (klick. Bei Nutzung dieser beiden Geräte nehme ich ebenfalls schmale, hohe Rührbecher.
Meinen Ansprüchen genügen diese Geräte vorerst, mir ist es erstmal wichtig, "meine Rezepte" zu finden. Bis ich soweit bin, gehen Jahre ins Land, dann gibt es bestimmt Weiterentwicklungen im Rührbereich und dann schlage ich zu!

Liebe Grüße
Melanie (Litsea)
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 10. Mai 2021, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links versteckt
Grund: Links versteckt
Liebe Grüße
Melanie
Melanie
- Heike
- Administrator
- 18
So habe ich früher auch gerührt … mit einem alten Krups, das hatte so richtig »Wumm«.

Ich würde Anfang auch erst einmal das nehmen, was da ist und schauen, ob sich in mir ein Feuer entzündet.

Liebe Grüße
Heike
Heike
- Litsea
- Rührküken
- 4
Lufteinschlüsse habe ich mit dem Clevermix auch, trotz hohen Rührbechers und Schräghaltung.
Ich habe hier mal den Tipp gelesen, das Glas auf die Arbeitsfläche zu klopfen, hierbei lösen sich Luftbläschen. Das klappt tatsächlich.
Beim Kaltrühren mit einem Spatel lösen sich ebenfalls Luftbläschen und meistens rühre ich am nächsten Tag nochmals kurz hochtourig, dann aber mit dem Küchenmixer und klopfe nochmals das Glas auf die Arbeitsfläche.
Ich habe hier mal den Tipp gelesen, das Glas auf die Arbeitsfläche zu klopfen, hierbei lösen sich Luftbläschen. Das klappt tatsächlich.
Beim Kaltrühren mit einem Spatel lösen sich ebenfalls Luftbläschen und meistens rühre ich am nächsten Tag nochmals kurz hochtourig, dann aber mit dem Küchenmixer und klopfe nochmals das Glas auf die Arbeitsfläche.
Liebe Grüße
Melanie
Melanie
-
- Rührküken
- 4
Danke euch allen für die Antworten!
Hab mir jetzt den gesamten Thread über den CleverMixx gelesen und ich glaube,
mir ein umfassendes Bild gemacht zu haben dh. ich werde ihn kaufen!
Denn wie sagt mein Mann immer: man braucht für alles das richtige Werkzeug
Und dann werde ich alle bisher erprobten Rezepte noch mal rühren und hoffentlich einen riiiiesigen Unterschied feststellen!
Liebe Grüße
Sabine
Hab mir jetzt den gesamten Thread über den CleverMixx gelesen und ich glaube,
mir ein umfassendes Bild gemacht zu haben dh. ich werde ihn kaufen!
Denn wie sagt mein Mann immer: man braucht für alles das richtige Werkzeug

Und dann werde ich alle bisher erprobten Rezepte noch mal rühren und hoffentlich einen riiiiesigen Unterschied feststellen!
Liebe Grüße
Sabine
Ganz liebe Grüße
Sabine
Sabine
Na dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.So habe ich früher auch gerührt … mit einem alten Krups, das hatte so richtig »Wumm«.Tja, dann ging es kaputt, und der moderne Nachfolger – auch Krups – ist ein Witz gewesen. Alle Formulierungen, die ich zuvor erfolgreich mit diesem Küchengerät und einem Knethaken gerührt hatte, trennten sich. Dann kam für kurze Zeit eine Bohrmaschine mit eingespannten Rührer, und dann ein Profi-Teil. Das war unterm Strich billiger als die Therapie, die mir drohte, weil ich emotional völlig fertig war.

Sollte mein Mixer mal das Zeitliche segnen, werde ich die Bohrmaschine und die Therapie sparen und gleich ein ordentliches Rührgerät besorgen.

Liebe Grüße
Kathriona
Kathriona
-
- Rührküken
- 4
Mein Clevermixx ist geliefert worden und ich habe ihn auch gleich getestet!
Für mich ist es ein Quantensprung im Vergleich zu meinem Minimixer / Milchschäumer
Für die nächsten Jahre als Anfängerin wird er bestimmt reichen
und die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Ich komme auch sehr gut damit zurecht und kann mich auch nicht über übermäßige Lufteinschlüsse noch spritzen beklagen.
Für mich als Anfängerin eine klare Kaufempfehlung!
Für mich ist es ein Quantensprung im Vergleich zu meinem Minimixer / Milchschäumer

Für die nächsten Jahre als Anfängerin wird er bestimmt reichen

Ich komme auch sehr gut damit zurecht und kann mich auch nicht über übermäßige Lufteinschlüsse noch spritzen beklagen.
Für mich als Anfängerin eine klare Kaufempfehlung!
Ganz liebe Grüße
Sabine
Sabine
Das freut mich, liebe Sabine.Gartenfreundin hat geschrieben: ↑Dienstag, 18. Mai 2021, 18:10Ich komme auch sehr gut damit zurecht...

Nach der Emulsionsbildung koppele ich den Mini-Mixfuss immer ab und rühre damit kalt bzw. die einzelnen Wirkstoffe und Konservierer unter, dann koppele ich ihn wieder an und rühre zum Schluss noch einmal hochtourig durch. So zieht die Konsistenz noch einmal an und es ist alles schön gleichmäßig verteilt.
Viel Spaß weiterhin beim Rühren und liebe Grüße

Sylvia
-
- Rührküken
- 4
Liebe Sylvia,
das ist ein ausgezeichneter Tipp! Das hat wohl auch den Vorteil, dass der Mixfuss nirgendwo abgelegt werden muss !
Werde ich beim nächsten Rühren sofort ausprobieren !
Liebe Grüße
Sabine
das ist ein ausgezeichneter Tipp! Das hat wohl auch den Vorteil, dass der Mixfuss nirgendwo abgelegt werden muss !
Werde ich beim nächsten Rühren sofort ausprobieren !
Liebe Grüße
Sabine
Ganz liebe Grüße
Sabine
Sabine
Ich habe auch den Bosch Clevermixx mit 600 Watt (klasse Gerät), aber ich bekomme es nie hin keine Luftbläschen einzurührenLitsea hat geschrieben: ↑Montag, 10. Mai 2021, 21:55Lufteinschlüsse habe ich mit dem Clevermix auch, trotz hohen Rührbechers und Schräghaltung.
Beim Kaltrühren mit einem Spatel lösen sich ebenfalls Luftbläschen [...]

Ich rühre laaange und genüsslich mit dem Spatel

»HIER« hat Nine auch noch eine tolle Info zum Rühren mit dem Mixstab gegeben

To err is human, to purr is feline.
Robert Byrne
Robert Byrne
- Litsea
- Rührküken
- 4
Das freut mich für Dich!!Gartenfreundin hat geschrieben: ↑Dienstag, 18. Mai 2021, 18:10Mein Clevermixx ist geliefert worden und ich habe ihn auch gleich getestet!
Für mich ist es ein Quantensprung im Vergleich zu meinem Minimixer / Milchschäumer![]()
Das ist ein super Tipp, Danke!Lilli hat geschrieben: ↑Dienstag, 18. Mai 2021, 18:58Nach der Emulsionsbildung koppele ich den Mini-Mixfuss immer ab und rühre damit kalt bzw. die einzelnen Wirkstoffe und Konservierer unter, dann koppele ich ihn wieder an und rühre zum Schluss noch einmal hochtourig durch. So zieht die Konsistenz noch einmal an und es ist alles schön gleichmäßig verteilt.
Achso, deswegen kein Glasstäbchen!! Danke sehr! Den Beitrag von Nine hebe ich mir für später auf, jetzt ist erstmal schlafen angesagt! Gute Nacht Zusammen!Kenny hat geschrieben: ↑Donnerstag, 20. Mai 2021, 07:49Ich rühre laaange und genüsslich mit dem Spatel(ganz zu Beginn mit dem Glasstäbchen, aber davon wurde »HIER« abgeraten) und zwischendurch klopfe ich das Becherglas immer auf den Tisch. Man kann dann schon sehen wie einzelne Bläschen aufsteigen und zerploppen.
»HIER« hat Nine auch noch eine tolle Info zum Rühren mit dem Mixstab gegeben![]()
Liebe Grüße
Melanie
Melanie