Hallo, liebe Manuela!
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, möchtest Du gerne wissen, ob sich Inhaltsstoffe in beliebigen Kombinationen miteinander vertragen. Ist das richtig?
Wirkstoffe sollten eigentlich miteinander kombiniert werden können.
Ich würde dabei allerdings darauf achten, dass die Wirktstoffe, die ins Rezept kommen auch zum Produktzweck, den du verfolgst passen und nicht wild durcheinander gewürfelt sind.
Zudem solltest Du bei Deinen Rezepturen darauf achten, ob irgendwelche Wirkstoffe, die Du einsetzen möchtest, besondere „Bedürfnisse“ haben, wie z.B. einen bestimmten pH-Wert oder eine Temperatur, der/ die eingehalten werden muss. Besipielsweise beim Einsatz von Alaun in Deodorants sollte ein pH-Wert von 5 nicht überschritten werden. Wenn ich Wirkstoffe hätte, die sich zu stark in ihren „Bedürfnissen“ unterscheiden, würde ich mir überlegen, ob ich da nicht noch etwas austauschen kann.
Und natürlich sollte man auch darauf achten, dass die Inhaltstoffe überhaupt zu dem passen, was man vor hat beziehungsweise, was nötig ist, um einen Wirkstoff überhaupt einbringen zu können. Wenn Du z.B. Bisabolol in einem Produkt verarbeiten möchtest, das eine wässrige Lösung und keine Emulsion ist, macht es Sinn, einen Lösungsvermittler wie Dermofeel® G 10 LW (70) MB einzusetzen.
Ich hoffe, ich konnte mit meiner Antwort weiter helfen.