HDG ohne Lipodermin

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

HDG ohne Lipodermin

Ungelesener Beitrag von Asena »

Hallo ihr Lieben,

Hier ein separater thread zum Thema Hydrodispergionsgel ohne Lipodermin, alle Angaben in %

1) 1.4% Gelbildner, 5% Öl

93.6 Wasser
5 Neutralöl
0.4 Solagum
1 Siligel

--> Relativ flüssig, das Neutralöl konnte jedoch gut eingearbeitet werden. Hochtourig gerührt wegen dem Siligel (danke für den Tip). Auch nach ein paar Tagen stabil, was wohl kaum eine wirklich wissenschaftliche Aussage ist :)

2) 1% Gelbildner, 7 % Öl

92 Wasser
7 Neutralöl
0.2 Solagum
0.8 Siligel

--> Trotz weniger Gelbilder war die Voskosität dieses HDGs dickflüssiger und hat auch weisser ausgesehen, liegt wohl an der höheren Fettphase. Auch hier stabil, soweit ich das beurteilen kann.

3) 1.2% Gelbildner, 5% Öl

93.8 Wasser
5 Neutralöl
0.4 Solagum
0.8 Siligel

Sehr ähnlich wie 1), ein wenig weniger viskos aber fühlt sich gut an. Siligel macht wirklich ein schönes Hautgefühl.
Auf dem Foto sieht man kaum einen Unterschied zwischen den Experimenten - sie waren ja auch nur minimal unterschiedlich.

Bei den vorherigen Versuchen hatte ich Cosphaderm X34 dabei aber irgendwie hat mir Konsistenz nicht so gut gefallen, also habe ich es diesmal weggelassen.

Gestern habe ich ein HDG mit Hyaluronsäure gerührt, ist aber meiner Meinung nach noch verbesserungsfähig:

Habe die Ölmenge relativ tief gehalten und Wirkstoffe hinzugefügt (Öl 1.5%, Gelbildner 1% + 0.2 Hyaluron). Alle Angaben in %.

88 Wasser
0.1 Hyaluron Hoch
0.1 Hyaluron niedrig
0.1 Allantoin
0.2 Zinc PCA (pH unter 7, erst dann)
2 Nicotinamid
2 Sodium PCA
0.8 Siligel
0.2 Solagum
1.5 Squalan
5 Pentylene Glycol

Das Resultat ist doch recht flüssig, wahrscheinlich wieder wegen der kleinen Ölmenge und auch durch das Squalan nehme ich an. Was meint ihr? Ich werde es benutzen, fühlt sich gut an im Gesicht aber ich musste noch 2 Tropfen meines Gesichtöls (in der Handfläche) hinzufügen, war mir zu 'trocken'. Relativ dünnflüssig aber das gefällt mir ganz gut.

Jetzt muss ich schauen, wie ich ein dünnflüssiges HDG hinkriege, mit etwas mehr FP und Gelbildner um die 1%, aber so dass das ganze Stabil bleibt. Meine Überlegung für den nächste Versuch wäre:

0.8 Siligel
0.3 Solagum
0.2 Hyaluronsäure
2.5% Öl

Oder denkt ihr, dass sind zu minimale % Unterschiede zu den vorherigen Versuchen?

Wünsch euch einen tollen Freitagabend,
Asena
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten