ich wasche sehr häufig die Hände bzw. habe häufig Kontakt mit Wasser und demzufolge ziemlich ausgetrocknete Hände und auch die Nägel sehen übel aus. Ich habe einige Handcremes (O/W) ausprobiert. Dabei aber immer das Gefühl, dass Cremes mit viel Hydratisierter beim Waschen die Haut der Hände zusätzlich auslaugen.
Jetzt habe ich mal versucht, unter Berücksichtigung der Tipps von Dermaviduals ein W/O-Rezept zusammenzustellen, alternativ käme auch ein Lipogel in Frage. Aber damit habe ich bis jetzt keine Erfahrung, daher erst mal die W/O-Creme. Mit der habe ich auch noch keine Erfahrung, aber das ist doch noch näher an den bekannten Cremes, als ein Oleogel

Als Grundlage habe ich das Basisrezept aus Heikes Buch auf S. 269 genommen (Emulsionen mit Lanolin oder Wollwachsalkohol (W/O)) und versucht, mit meinen vorhandenen Rohstoffen etwas hoffentlich Brauchbares daraus zu machen.
So sieht mein vorläufiges Ergebnis aus:
Gramm = Prozent (entspricht 100 g Emulsion)
Phase A: (50 %)
10g Jojobaöl
4g Avocadoöl
4g Arganöl
2g Johannisbeersamenöl
15g Lanolin
4g Bienenwachs (alternativ hätte ich Rosenwachs da)
6g Sheabutter
5g Babassuöl
Phase B:
49g Wasser
Phase C:
1 g Geogard 221
Passt das so einigermaßen? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Wenn jemand einen Link zu einem bereits existierenden Rezept für eine mögliche W/O-Creme hat bin ich auch dankbar - ich muss das Rad nicht unbedingt nochmals neu erfinden

Danke
Bettina