Lisbeth hat geschrieben:Und gibt es irgendwo eine Liste, in der die Feuchtigkeitsspender und ihre Wirksamkeit gelistet sind? Also was mehr und was weniger Feuchtigkeit in der Haut hält?
Ursache und Wirkung

Was die Feuchtigkeit (egal welcher Hydratisierer) in der Haut hält ist eine intakte Hautbarriere und gewisse Okklusivität oder wie z. B. die Hyaluronsäure filmbildend, damit nicht so schnell was verdunsten kann. Du könntest zusätzlich noch Aquaxyl und/oder Pentavitin verwenden. Eine Möglichkeit wäre noch - was man bei Pergamenthaut anwendet - 5% Urea und 5 % Glycerin, das aber nur kurzfristig, kurmäßig.
Liebe Lisa, für mich sieht es eher so aus, dass die Feuchtigkeit in der Haut nicht gehalten werden kann, das hängt mit der Hautbarriere zusammen

, d. h. das Problem muss
anders angegangen werden, weil komplexer. Auch z. B. von Emulgatoren abhängig, wie schnell sie Wasser freigeben oder ob sie sich schnell "trocken" anfühlen.
Hier ein Link den Du sicher schon kennst
klick
Ich sehe hier erst mal von weiteren Tipps zwecks Barriere aufbauen ab

, ich kann mich erinnern, dass sie für Dich nicht geeignet waren, ich konnte Dir nicht helfen, wir haben ja schon darüber geschrieben.