Was spendet mehr Feuchtigkeit?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Was spendet mehr Feuchtigkeit?

Ungelesener Beitrag von Lisbeth »

Hallo ihr Lieben! :hallihallo:

Ich habe ein kleines Problem und muss an meinem Rezept feilen. Leider weiß ich im Moment nicht so richtig weiter…
Ich habe die bewährten 2% Glycerin, Sodium PCA und Natriumlaktat als Feuchtigkeitsspender in meiner Creme. Im Moment hab ich aber das Gefühl, dass es nicht mehr reicht. Meine Haut verlangt nach mehr.
Jetzt frage ich mich, was mehr Feuchtigkeit spendet?!
Und gibt es irgendwo eine Liste, in der die Feuchtigkeitsspender und ihre Wirksamkeit gelistet sind? Also was mehr und was weniger Feuchtigkeit in der Haut hält?
:gruebel:
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lisbeth hat geschrieben:Und gibt es irgendwo eine Liste, in der die Feuchtigkeitsspender und ihre Wirksamkeit gelistet sind? Also was mehr und was weniger Feuchtigkeit in der Haut hält?
Ursache und Wirkung :wink: Was die Feuchtigkeit (egal welcher Hydratisierer) in der Haut hält ist eine intakte Hautbarriere und gewisse Okklusivität oder wie z. B. die Hyaluronsäure filmbildend, damit nicht so schnell was verdunsten kann. Du könntest zusätzlich noch Aquaxyl und/oder Pentavitin verwenden. Eine Möglichkeit wäre noch - was man bei Pergamenthaut anwendet - 5% Urea und 5 % Glycerin, das aber nur kurzfristig, kurmäßig.

Liebe Lisa, für mich sieht es eher so aus, dass die Feuchtigkeit in der Haut nicht gehalten werden kann, das hängt mit der Hautbarriere zusammen :), d. h. das Problem muss anders angegangen werden, weil komplexer. Auch z. B. von Emulgatoren abhängig, wie schnell sie Wasser freigeben oder ob sie sich schnell "trocken" anfühlen.
Hier ein Link den Du sicher schon kennst :wink: klick

Ich sehe hier erst mal von weiteren Tipps zwecks Barriere aufbauen ab :wink: , ich kann mich erinnern, dass sie für Dich nicht geeignet waren, ich konnte Dir nicht helfen, wir haben ja schon darüber geschrieben.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich muss mich hier einmal „outen“ - die übliche Kombination von Natriumlaktat etc. war für meine Haut auch nicht optimal.
Seitdem ich (mit Niacinamide kombiniert) Pentavitin mit Aquaxyl (jeweils 2%) und meistens 2% Ectoin mit an Bord habe, fühlt sich meine Haut viel besser durchfeuchtet an. Auch Hyaluronsäure (hoch- und niedermolekular mit je 0.2%) darf nicht fehlen.
Aber wie gesagt, das ist meine Haut - und wie immer zählt das Gesamtkonzept…

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 29. August 2021, 22:15
Ich sehe hier erst mal von weiteren Tipps zwecks Barriere aufbauen ab :wink: , ich kann mich erinnern, dass sie für Dich nicht geeignet waren, ich konnte Dir nicht helfen, wir haben ja schon darüber geschrieben.
Sag das nicht so! :gaga:
Du hast mir ganz prima geholfen. Wenn du meine Haut sehen könntest wärst du stolz auf dich :-* nur leider kann ja nicht alles bei jedem funktionieren, und man muss ja auch wissen, was NICHT geht. Bei mir war es leider PhytoMac, seit dem das raus ist, ist meine Haut um Welten besser. Nur jetzt, wo es wieder herbstlicher wird, muss nochmal ein bisschen geschraubt werden :D
Judy hat geschrieben:
Sonntag, 29. August 2021, 23:15
Ich muss mich hier einmal „outen“ - die übliche Kombination von Natriumlaktat etc. war für meine Haut auch nicht optimal.
Seitdem ich (mit Niacinamide kombiniert) Pentavitin mit Aquaxyl (jeweils 2%) und meistens 2% Ectoin mit an Bord habe, fühlt sich meine Haut viel besser durchfeuchtet an. Auch Hyaluronsäure (hoch- und niedermolekular mit je 0.2%) darf nicht fehlen.
Aber wie gesagt, das ist meine Haut - und wie immer zählt das Gesamtkonzept…

Liebe Grüße,
Judy
Hallo liebe Judy,

Ich konnte damals mit Pentavitin kein Unterschied feststellen, aber da war meine Haut auch am durchdrehen. :vollirre: Jetzt hat sie sich schon ordentlich beruhigt, und ich würde lieber etwas dazu nehmen, also direkt alles umzustellen. Ectoin klingt da schon ganz interessant. Hast du das Gefühl, dass es einen Film bildet? Oder wie würdest du das Hautgefühl damit beschreiben?
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Als filmbildend kann ich Ectoin nicht bezeichnen; ich verwende es als Schutz bei Sonnenstrahlung.
Schau mal hier.
Liebe Grüße,
Judy

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Danke:-) das schau ich mir mal an! Klingt jedenfalls schon mal gut :sunny:
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Helga
Moderator
Moderator
17

Lisbeth hat geschrieben:
Montag, 30. August 2021, 05:05
...nur leider kann ja nicht alles bei jedem funktionieren, und man muss ja auch wissen, was NICHT geht. Bei mir war es leider PhytoMac, seit dem das raus ist, ist meine Haut um Welten besser.
Ja, zu wissen was man nicht verträgt ist ganz wichtig, es war also nur PhytoMac? Das kann man ja ersetzen durch Avocadin. Ich habe es schlimmer in Erinnerung :wink: und freue mich wirklich, dass sich Deine Haut gebessert hat :). (Kurmäßig Trauben- oder Nachtkerzenöl abends anwenden ging glaube ich auch nicht gut?)

Ich konnte damals mit Pentavitin kein Unterschied feststellen, aber da war meine Haut auch am durchdrehen. :vollirre: Jetzt hat sie sich schon ordentlich beruhigt, und ich würde lieber etwas dazu nehmen, also direkt alles umzustellen. Ectoin klingt da schon ganz interessant. Hast du das Gefühl, dass es einen Film bildet? Oder wie würdest du das Hautgefühl damit beschreiben?
Auch ich verwende Ectoin, da es aber in Kombi im GW ist, kann ich das Hautgefühl für Ectoin alleine nicht beschreiben, es ist jedenfalls nicht filmbildend. Mit Pentavitin konnte ich seinerzeit auch keinen Unterschied feststellen - aber Pentavitin wird unterschiedlich wahrgenommen, muss man testen - und verwende Aquaxyl.
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 30. August 2021, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung eingefügt

Helga

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Helga hat geschrieben:
Montag, 30. August 2021, 11:23
Ja, zu wissen was man nicht verträgt ist ganz wichtig, es war also nur PhytoMac? Das kann man ja ersetzen durch Avocadin. Ich habe es schlimmer in Erinnerung :wink: und freue mich wirklich, dass sich Deine Haut gebessert hat :). (Kurmäßig Trauben- oder Nachtkerzenöl abends anwenden ging glaube ich auch nicht gut?)
Naja, als ich das raus gelassen habe wurde es besser. Die Unterlagerungen waren weniger geworden. Irgendwann hatte ich dann wieder so sensible, schmerzende und entzündliche Haut, da hab ich nochmal alles über den Haufen geschmissen. Ich war so kurz davor mir einfach nochmal eine zu kaufen :zickig:
Hab mir dann aber nochmal Gedanken gemacht und die Öle mal von der Anzahl reduziert (hab „nur“ noch Jojobaöl, Traubenkernöl und Aprikosenkernöl drin), Fettphase noch etwas runter gesetzt und irgendwie schien es dann zu passen. Ich hab zwar keinen Hochspreiter mehr drin, aber das merk ich bei der Kombi gar nicht.
Traubenkernöl ging die ganze Zeit über gut. Auch als Kur nachts.
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Helga
Moderator
Moderator
17

Lisbeth hat geschrieben:
Montag, 30. August 2021, 14:20
Irgendwann hatte ich dann wieder so sensible, schmerzende und entzündliche Haut, da hab ich nochmal alles über den Haufen geschmissen.
Ja, ich kann mich erinnern :), da habe ich dann auch den Faden, den Überblick verloren :wink:, jedenfalls ist ein wenig Besserung eingetreten, das freut mich.

Helga

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Hallo Lisbeth,
Du schriebst anfangs: Ich habe die bewährten 2% Glycerin, Sodium PCA und Natriumlaktat als Feuchtigkeitsspender in meiner Creme. Im Moment hab ich aber das Gefühl, dass es nicht mehr reicht. Meine Haut verlangt nach mehr.
Das kenne ich und habe einen Tipp ausprobiert: Die Kombi Aquaxyl, Pentavitin und Ectoin. Über das Hydrogel dann einen Tropfen Öl. :yeah:
Bitte berichte...
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

So, ich habe mir heute mal Ectoin und Aquaxyl bestellt :-) ob ich das Aquaxyl direkt ausprobiere weiß ich noch nicht, aber das Ectoin darf mit rein!
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Dann wünsche ich dir gutes Gelingen!
:bingo:
Liebe Grüße,
Judy

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Blüten hat geschrieben:
Montag, 30. August 2021, 21:37
Bitte berichte...
So, Creme ist gerührt und seit ein paar Tagen im Einsatz. Leider musste ich die gesamte Rezeptur etwas umstellen, weil es noch in Urlaub geht den Monat. Und da wollte ich das Traubenkernöl gern raus haben.
Helga hat geschrieben:
Sonntag, 29. August 2021, 22:15
Was die Feuchtigkeit (egal welcher Hydratisierer) in der Haut hält ist eine intakte Hautbarriere und gewisse Okklusivität…
Helga, ich habe mal etwas Mafurabutter mit rein gegeben (habe danach gesehen —> Fettsäuren sind wohl prädestiniert für Unterlagerungen) um die Okklusion zu erhöhen. Bis jetzt ist mal noch alles gut. :-)

Zu den Wirkstoffen:
Meiner Haut geht es bis jetzt mal noch richtig gut damit. Scheint ihr toll zu bekommen, sie wirkt etwas gesättigter! :sunny:
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Das freut mich für Dich!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Mich auch!
:bingo:
Liebe Grüße,
Judy

Helga
Moderator
Moderator
17

Lisbeth hat geschrieben:
Mittwoch, 8. September 2021, 20:36
Helga, ich habe mal etwas Mafurabutter mit rein gegeben (habe danach gesehen —> Fettsäuren sind wohl prädestiniert für Unterlagerungen) um die Okklusion zu erhöhen. Bis jetzt ist mal noch alles gut. :-)

Zu den Wirkstoffen:
Meiner Haut geht es bis jetzt mal noch richtig gut damit. Scheint ihr toll zu bekommen, sie wirkt etwas gesättigter! :sunny:
Ich wage noch nicht zu hüpfen :wink: aber es würde mich sehr freuen, wenn es zumindest der richtige Weg ist ( :freufreu: ). Lass bitte hören wie es Dir damit laufend ergeht :).

Helga

Antworten