Öle in Serum einarbeiten

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Öle in Serum einarbeiten

Ungelesener Beitrag von Rosa »

Hallo liebe alle! :)

Ich bin schon seit längerem stille Mitleserin von den vielen, tollen Themen hier und verfasse heute meinen ersten Beitrag!
Für meinen eigenen Gebrauch rühre ich Emulsionen, Gele, Gesichtswasser, Bodylotions, usw.
Da ich zu unreiner Haut neige (ehemals Akne), möchte ich meine Emulsionen so leicht wie möglich gestalten...

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob ich eine geringe Ölphase (gerade nur um den TWV zu vermeiden), in ein Gel ohne flüssig- Emulgator einarbeiten kann?! Ich habe es mal probiert, durch hochtouriges Rühren mit 2% Fettphase , und soweit schaut es mal gut aus!

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Wird es stabil bleiben?

Liebe Grüße,
Rosa :blume:

BacktotheRoots
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von BacktotheRoots »

Hallo Rosa

Die Antwort lautet: Ja, das geht sehr gut. Das nennt sich Hydrodispersionsgel. Mein letztes Hydrodispersionsgel hatte 9% Fettphase und blieb soweit stabil.

Wenn du den Begriff in der Suchfunktion eingibst findest du bestimmt viele hilfreiche Infos dazu :)
Liebe Grüsse
Sabrina

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Rosa »

BacktotheRoots hat geschrieben:
Dienstag, 28. September 2021, 16:56
Hallo Rosa

Die Antwort lautet: Ja, das geht sehr gut. Das nennt sich Hydrodispersionsgel. Mein letztes Hydrodispersionsgel hatte 9% Fettphase und blieb soweit stabil.

Wenn du den Begriff in der Suchfunktion eingibst findest du bestimmt viele hilfreiche Infos dazu :)
Aaaaaah vielen Dank!!!! Hab's schon so oft gelesen aber nicht hinterfragt, was das genau heißt! :)

Lg! 😊

Antworten