Kritische Anmerkung von Margit zu einem Fachartikel

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Kritische Anmerkung von Margit zu einem Fachartikel

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe den folgenden Teil aus meinem Thread »Fachartikel: […] optimized and traditional shea butters« separiert, weil ich die Aussage im Kontext eines sachlichen wissenschaftlichen Beitrags als unpassend empfand. Das Thema als solches ist jedoch sicher diskussionswürdig, daher steht es nun hier. Margit bat mich im Oktober 2008, das Thema unter meinem Namen zu veröffentlichen. Erst mit diesem Forenupdate im April 2009 kann ich bestimmte Änderungen wie den des Ursprungsautors vornehmen. Um ihrem Wunsch nachzukommen, habe ich dies nun getan. Hier also der Beginn der abgetrennten Diskussion:
_________________________________________________________________________

Margit hat am 10.10.2008 geschrieben:
Dieses Bild ganz unten spiegelt die Überheblichkeit der Europäer
über die Afrikaner wieder.

klick



Warum steht hier nicht nicht einfach Qualitätskontrolle muss sein.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

margit hat geschrieben:Dieses Bild ganz unten spiegelt die Überheblichkeit der Europäer
über die Afrikaner wider.

klick



Warum steht hier nicht nicht einfach Qualitätskontrolle muss sein.
Lese ich richtig, dass Du das ganze Projekt in Frage stellst, weil dort nicht die Worte stehen, die Du gewählt hättest?

Ich habe wöchentlich zweimal Aufsicht. Ich beaufsichtige auch gerne die Kinder meiner Freunde, wenn diese beruflich eingebunden sind. Überheblich komme ich mir dabei eigentlich nicht vor.

Gemeint ist immer das Gleiche: einen Blick auf Prozesse haben, damit nichts passiert, was aus verschiedenen Gründen nicht passieren soll.

Margit, mir wäre eine konstruktive Diskussion lieber als ein Feilschen um Begriffe – zumal ich mehr über den Menschen weiß, der hinter diesem Projekt steht als Du. Aber das (Ver-)Urteilen scheint in diesen Tagen sehr leicht zu fallen.
Liebe Grüße
Heike

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Margit, mir wäre eine konstruktive Diskussion lieber als ein Feilschen um Begriffe – zumal ich mehr über den Menschen weiß, der hinter diesem Projekt steht als Du. Aber das (Ver-)Urteilen scheint in diesen Tagen sehr leicht zu fallen.

Heike, mir ging es hier nur um das Bild und die darunter stehend Aussage.
In dieser Verbindung stört mich das.
Ich kenne diesen Shop nicht, weiß lediglich nach deiner Aussage , dass
die Sheabutter gut ist und du dieses Projekt unterstützt.




Und das andere.

Eine konstruktive Diskussion zur wirtschaftlichen und politiischen Situation in Afrika , hier jetzt speziell Sheabutter kann ich mit meinem begrenzten
Hintergrundwissen lediglich anschneiden und Vermutungen ausprechen. Die im Momente laufenden Projekte für Afrika und mit Afrika werden von vielen Afrikanern ganz einfach abgelehnt.
Einige wenige ausgenommen, wie bsp. das Wala Projekt.
Aber auch das möchte ich ohne Bewertung so stehen lassen .



Für mich wäre halt mal die Meinung eines direkt betroffenen Afrikaners interessant .




Aber das (Ver-)Urteilen scheint in diesen Tagen sehr leicht zu fallen.

Ja, oder besser mein Gefühl beschrieben ,beim Betrachten des Bildes mit der entsprechenden Unterschrift.


Lese ich richtig, dass Du das ganze Projekt in Frage stellst, weil dort nicht die Worte stehen, die Du gewählt hättest?

Eine kleine Kritik darf doch sein.
Das Projekt kann ich nicht in Frage stellen, weil ich davon zu wenig kenne.

Ich habe wöchentlich zweimal Aufsicht. Ich beaufsichtige auch gerne die Kinder meiner Freunde, wenn diese beruflich eingebunden sind. Überheblich komme ich mir dabei eigentlich nicht vor.
Heike, das ist genau das was ich meine.

Diese Frau , die dort arbeitet ist eine Erwachsene.
Und eine Aufsicht braucht die nicht.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Margit, mich stören Ein-Satz-Statements ohne Bezug auf den Thread (Thema ist der Fachartikel)* mit allgemeinen Aussagen, die alles drumherum ausblenden. Daher hat mich dieser eine dahingeworfene Satz gestern sehr verärgert. Deine nun differenzierte Antwort nimmt dem jedoch die Spitze; darauf kann ich gezielter antworten.
margit hat geschrieben:Heike, mir ging es hier nur um das Bild und die darunter stehend Aussage.
In dieser Verbindung stört mich das.
Ich glaube, wir assoziieren verschiedene Begriffe mit »Aufsicht«. Möglicherweise (?) hast Du Bilder eines »Aufsehers« (?) im Kopf. Ich denke vor allem an das, was ich täglich erfahre. Schulaufsicht. Aufsichtsplan. Beaufsichtigung. Es ist ein alltäglicher Prozess in meinen beruflichen Situationen und denen von Freunden und Bekannten. Mitte November kommt bei uns die Schulinspektion und wird in 2 Tagen alle Kollegen im Unterricht besuchen – jeweils 20 Minuten, um sich ein Bild von unserem Unterricht zu machen. Die Herren und Damen dürfen gerne kommen und sehen, wie 32 Schüler sich um 14 Rechner drängen, sich 20 Schreibarbeitsplätze teilen und dabei selbstorganisiert lernen. Stühle werde ich ihnen nicht anbieten können; wir haben keine mehr. :-D

Verzeih' mir die kurze Abschweifung vom Thema; sagen möchte ich: Aufsicht und Kontrolle sind Teil jeglichen beruflichen Prozesses, den wir alle uns in europäischen Ländern stellen, mal mehr, mal weniger so offen benannt. Jegliche Zertifizierung ist Kontrolle, der Kontrollzettel in unserer Lieferung zeugt davon, das auf höherer Verantwortungsebene eine niedrigere kontrolliert wird – das ist beruflicher Alltag, und wir alle wünsche uns kontrollierte Produkte. Welch Aufschrei im Forum, wenn sich herausstellt, dass es offenbar irgendwo an Qualität mangelt, dass offensichtlich nicht genug kontrolliert worden ist.
Margit hat geschrieben:Diese Frau , die dort arbeitet ist eine Erwachsene.
Und eine Aufsicht braucht die nicht.
Das sehe ich anders. Sie befindet sich in einem beruflichen Prozess, und dem untersteht sie wie andere Arbeitsnehmer auch. Steine und Sand in Sheabutter, und wenn es nur zweimal auftaucht, gefährdet ein ganzes Projekt und die Arbeit und das Einkommen vieler Menschen vor Ort. Das kannst Du hier und in anderen Foren nachlesen. Niemand spricht mehr von 98 offenbar einwandfreien Dosen – die Zahl ist fiktiv. Die leitende Funktion übernimmt übrigens auch Frau Höllige, selbst Afrikanerin, oder andere Afrikaner, wie ich aus meinen Kontakten weiß; ich »kenne« einen Herrn. Die Sicht »Weiß kontrolliert Schwarz« (ich formuliere wohl politisch unkorrekt?) trifft also nicht den Kern.

______________
* Diese Postings standen zuerst im Beitrag »Fachartikel: […] optimized and traditional shea butters« und wurden dann hier her verschoben.
Liebe Grüße
Heike

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Für mich war dieses Bild einfach provokativ, Nein, nicht das Bild, sondern
die Bildunterschrift dazu.
Und ich möchte es noch mal betonen.
Die Frau benötigt keine Aufsicht.
Wir brauchen eine Qualitätskontrolle, wer sie auch immer durchführt.
Am besten natürlich das Team selbst.
In diesem Kontext möchte ich das sehen.
Zur Schulaufsicht hätte ich eine ganze Menge zu sagen. Nur so viel am Rande.
Ich benötige keine. Meine Arbeit in vielen Gremien bestätigt mir immer wieder , dass
die Erziehung zur Selbstkontrolle wichtiger ist als eine Aufsicht.

Ich hoffe es gibt bald selbständige afrikanische wirtschaftliche Inititativen, die sich ohne fremde Hilfe organisieren .
Ich habe immer das Bild vor Augen.
Mit der einen Hand wird gefüttert und mit der anderen Hand wird gewürgt.
Es ist ein Bild, die Erklärung muss jeder selbst dazu finden.


Und ich sah da schon einen großen Zusammenhang zu dem Thread, wo es um
die hygienische Herstellung von Sheabutter geht.

. Stühle werde ich ihnen nicht anbieten können; wir haben keine mehr.
Ach


Meine Meinung habe ich jetzt geäußert.
Heike dir gehört das Forum.
Wenn du meine Meinung unpassend findest Vielleicht bin ich da etwas mehr sensibilisiert als andere Menschen, die hier
absolut nichts Negatives finden, kannst du es ja löschen.

wilma

Ungelesener Beitrag von wilma »

margit hat geschrieben:Für mich war dieses Bild einfach provokativ, Nein, nicht das Bild, sondern
die Bildunterschrift dazu.
Margit, Du sprichst mir aus dem Herzen. Die Bildunterschrift finde ich auch furchtbar. Sie weckt Erinnerungen an kolonialistische Zeiten und Einstellungen. Das Bild selbst gefällt mir auch nicht, weil es genau die Unterschrift in der Realität wiedergibt. Ich mag sowas nicht: ein Europäer passt auf, dass eine Afrikanerin so arbeitet, dass es europäischen Ansprüchen genügt.
margit hat geschrieben:Ich hoffe es gibt bald selbständige afrikanische wirtschaftliche Inititativen, die sich ohne fremde Hilfe organisieren .
Das kann ich nur unterstützen. Die Afrikaner sollen selbst entscheiden, wie sie sich entwickeln möchten.
margit hat geschrieben:Mit der einen Hand wird gefüttert und mit der anderen Hand wird gewürgt.
Sehe ich auch so.
Eben das meinte ich mit meinen längeren Beiträgen hier im Thread. Um wieder zur Sheabutter zurückzukommen: klar, wir bezahlen mit unserem Geld. Aber dafür exportieren wir auch unsere Ansprüche. Bedeutet: Aufsicht, Kontrolle von mündigen Erwachsenen, Bestimmen was mit den knappen Ressourcem zu geschehen hat.

Grüßle,
wilma

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Fragen wir doch mal Traute. Soweit ich weiß, hat sie Afrikaner in der Familie.
Traute, was meinen sie denn dazu? Wäre sehr interessant zu erfahren.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich möchte eine so wichtige Diskussion nicht an einem Bild mit Bildlegende aufhängen, zumal der Kontext von mir geklärt wurde und ich persönlich – durch den bekannten Kontext – diese Assoziationen nicht habe. Dieser Ansatz wird mir und meinen Bemühungen, vielfältige Informationen zu sammeln und sie mit anderen zu teilen, nicht gerecht.

Bilder wecken Assoziationen, die intendiert sind oder sich unglücklich ergeben. Aus einer bestimmten Perspektive heraus mag das für das genannte Bild sicher zutreffen, das leugne ich nicht. Als Kunstpädagogin ist mir das Lesen von BIldsprache vertraut, als Linguistin der Zusammenhang zwischen Bildern, Sprache und Denken.

Ich gewinne jedoch den Eindruck, persönlich für ein kontrovers bewertetes Foto verantwortlich gemacht zu werden. Wenn Ihr es als unpassend empfindet, kontaktiert doch bitte den Inhaber der Webpräsenz und teilt ihm Eure Assoziationen mit. Vermutlich ist ihm, im Land lebend und mit einer Afrikanerin verheirat, diese Assoziation nicht bewusst, weil er den Blick von außen gar nicht mehr hat.

Ich werde diesen Thread abtrennen; es ist ein eigenes Thema und hat mit dem oben zusammen gefassten Artikel nichts mehr direkt zu tun. Hier ergänze ich dann den Verweis auf den neuen.
Liebe Grüße
Heike

wilma

Ungelesener Beitrag von wilma »

Auch hier noch einmal:

Ich bin über die Trennung der zwei Threads ziemlich unglücklich, für mich gehören sie unbedingt zusammen.

Warum?

Eben deshalb WEIL in dem genannten Fachartikel kritische Aspekte der Handelbeziehungen berührt wurden - nicht explizit, aber deutlich erkennbar Vorschläge enthalten sind, die massive Eingriffe in die Selbstbestimmung der Produzenten bedeuten können.

Heike, Du fühlst Dich persönlich angegriffen durch die Anmerkungen zum erwähnten Bild und der Bildunterschrift?
Es hat Dich niemand persönlich angegriffen. Du fühlst es vielleicht so, weil Du das Projekt gut findest und dies mehrfach im Forum gepostet hast.
Ich finde, wenn das Projekt von Dir im Forum lobend Erwähnung gefunden hat, dann sollte auch (ein wenig) Kritik erlaubt sein. Aber es ist ja Dein Forum, wie margit schon sagte - Du kannst ja löschen.

Grüßle,
wilma

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Heike, ich und viele andere schätzen Deine Arbeit sehr und daran wird sich bestimmt auch nichts ändern. Einen persönlichen Angriff sehe ich in meiner Frage nicht. Ich habe bewusst nichts und niemanden bewertet oben.

Die Sicht von Afrikanern zu dem diskutierten Thema interessiert mich nach wie vor. Das kann man auch gesondert diskutieren (wo?), da es ganz andere Fragen unabhängig von Ölqualitäten berührt. Mich stört's aber auch hier nicht.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

wilma hat geschrieben: Aber es ist ja Dein Forum, wie margit schon sagte - Du kannst ja löschen.

Grüßle,
wilma
Was sollen diese Bemerkungen?? Wurde hier schon mal etwas gelöscht, nur weil es nicht zu der Meinung von anderen passte??

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Heike, ich und viele andere schätzen Deine Arbeit sehr und daran wird sich bestimmt auch nichts ändern. Einen persönlichen Angriff sehe ich in meiner Frage nicht. Ich habe bewusst nichts und niemanden bewertet oben.
Liebe Anemone, Deine sehr pragmatische Idee war sehr erfrischend. :-) Ich habe mich in keiner Weise durch Dich angegriffen gefühlt.
Die Sicht von Afrikanern zu dem diskutierten Thema interessiert mich nach wie vor. Das kann man auch gesondert diskutieren (wo?), da es ganz andere Fragen unabhängig von Ölqualitäten berührt.
Das habe ich auch so gesehen; das Thema ist einen eigenen Thread wert, der nicht unter dem Titel eines zusammen gefassten Fachbeitrags untergehen sollte.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23252
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

:wink: Ich finde, es ist eine Sache der "Wahrnehmung", wenn Ihr wisst, was ich eine.

Mit dem Wort "Aufsicht, bzw. beaufsichtigen" habe ich in Bezug auf meine
Person kein Problem. Also habe ich auch kein Problem mit dem Bild-
untertitel :wink: , interpretiere auch nicht mehr hinein, als tatsächlich
damit ausgesagt werden soll.

Wenn jemand ungelernter einen neuen Job beginnt, wird er doch auch
kontrolliert, in den meisten Jobs der westlichen Welt ist "Kontrolle" wichtig,
manchmal sogar lebenswichtig. Viele Produkte, die wir täglich essen z. B.
müssen einer Kontrolle unterliegen. Letztlich wird nicht nur das Produkt
kontrolliert, sondern auch der Mensch.

Die afrikanischen Frauen haben ein anders Denken als wir, vieles was für
uns schon selbstverständlich ist, müssen diese sich noch als "Standard" anerlernen. Deswegen sind sie nicht schlechter oder minderwertiger als
wir.

Die Welt ist nicht nur schwarz-weiss, sondern auch licht- bis dunkelgrau in allen Schattierungen, wichtig für mich persönlich ist daher, so weit es
möglich ist, auch daneben und dahinter zu sehen. Erst dann ergibt sich
ein ganzes Bild.

Ich wünsche Euch allen einen wunderbaren Nachmittag :)

Liebe Grüße

Helga
die sich mit einem tiefen Seufzer wieder mal bewusst wird,
wie gut es ihr geht. :ja:

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

So, nun geb ich auch mal meinen Senf dazu. :mrgreen:
margit hat geschrieben: Erziehung zur Selbstkontrolle
Das ist ein sehr lobenswerter Ansatz, Margit, nur ich sehe nicht, wo Selbstkontrolle in der Praxis funktioniert.
Das können wir alle selbst zu Zeit erleben. Beispiel: Bankenkrise in Amerika. Kurzfassung: Jahrelang wurden Kredite an Hausbauer und Hauskäufer vergeben, zum Teil ohne jede Sicherheit. Einfach nur sträflich fahrlässig und verantwortungslos. Nun ist die Immobilienblase geplatzt, die Käufer können ihre Kredite nicht mehr zurückzahlen, die Preise der Immobilien sind in den Keller gefallen, die Banken gehen Pleite. Folge: weltweite Krise. Denn sie haben diese faulen Kreditschulden schlauerweise in andere Länder verkauft. Was da noch alles auf uns zukommen wird, können wir nur erahnen. Und das nur, weil viele Führungspersonen ohne Kontrolle von außen nach Belieben gewaltet und geschaltet haben und sich fette Renditen gesichert haben, ohne Rücksicht auf Verluste und ohne jeden Weitblick. Mit ihrem skrupellosen Verhalten haben sie die ganze Weltwirtschaft in Bedrängnis gebracht.

Auch ich werde in meinem Job kontrolliert und genau wie Heike evaluiert. So what? Wenn man seinen Job gut macht, braucht man Kontrolle von außen nicht zu fürchten. Im Gegenteil, so erhält man wenigstens auch mal ein positives Feedback. Hätte ich ein Unternehmen, ich würde meinen Mitarbeitern auch auf die Finger schauen, egal welche Hautfarbe sie haben.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Mein Gott, was ist hier eigentlich los.

Ich kann an dem Bild samt Unterschrift nichts ehrenrühriges finden. Und ich denke nicht, dass ich unsensibel bin. Ich weiß nicht, was der Mann da macht. Um mich überhaupt äußern zu können, würde ich erst einmal wissen wollen, welche Funktion er ausübt. AN diesem Foto incl. Unterschrift irgend etwas festmachen zu wollen, wäre doch mehr als an den Haaren herbeigezogen. Dann müsste man sich mit diesem Projekt auseinandersetzen.

Vielleicht ist der Untertitel unglücklich gewählt. Dann könnte man ja seine Meinung dazu kundtun, aber nicht hier, sondern bei dem Projekt direkt.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Rosamunde hat geschrieben: Vielleicht ist der Untertitel unglücklich gewählt. Dann könnte man ja seine Meinung dazu kundtun, aber nicht hier, sondern bei dem Projekt direkt.
Das ist für mich der Kern der Sache, Rosamunde. Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. :ja:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Genau, Anemone, Gelassenheit ist angesagt.
8) 8) 8)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Vielleicht ist der Untertitel unglücklich gewählt. Dann könnte man ja seine Meinung dazu kundtun, aber nicht hier, sondern bei dem Projekt direkt.
_________________

Ich habe diesen Thread nicht eröffnet.
Meine kritische Anmerkung
war innerhalb eines anderen Threads, den aber Heike dort unpassend fand.
und ihn deshalb mit ihrem gewählten Titel eröffnete.
Ich habe weder eröffnet, noch habe ich den Leittitel gewählt.

Nach meiner Meinung befand sich die Aussage dort in einem großen Zusammenhang, der bei entsprechender Einsicht auch zu erkennen ist.

Ich werde auch deshalb keine weiteren Kommentare hierzu abgeben.

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Margit hat geschrieben:
Ich habe diesen Thread nicht eröffnet.
Meine kritische Anmerkung
war innerhalb eines anderen Threads, den aber Heike dort unpassend fand.
und ihn deshalb mit ihrem gewählten Titel eröffnete.
Ich habe weder eröffnet, noch habe ich den Leittitel gewählt.
Ja, das habe ich mit verfolgt. Durch die Eröffnung des neuen Threads durch Heike wurde Margits Bemerkung hochstilisiert und hier - weil aus dem Zusammenhang gerissen - teilweise recht heftig interpretiert. Ich finde den Untertitel auch nicht passend gewählt.

Ich hatte anlässlich des Kaufes dieser Shea einen ausführlichen Email-Verkehr mit dem Verkäufer, der mir mitteilte, dass die meisten Frauen sehr engagiert an diesem Projekt arbeiten und die Chancen, die sich dadurch für sie eröffnen, erkennen. Nur einige wenige, nicht so engagierte Frauen würden die von ihm vorgegebenen Standards nicht erfüllen und könnten damit dem gesamten Projekt und damit auch den anderen Frauen schaden.

Es denke, dass es sehr schwierig ist, der Armutsfalle - wenn mal einmal drin sitzt - wieder zu entkommen und zwar ganz egal, wo man lebt.

Aber: Ich für meinen Teil kaufe Sheabutter, weil sie ein sehr schöner Rohstoff für meine Cremes ist und bei uns nun mal nicht wächst. Wenn die Sheabäume woanders wachsen würden, hätten die Afrikanerinnen nichts davon und kaum einer von uns würde über sie bzw. die Frauenprojekte nachdenken.

Ich kaufe die unraffinierte von diesem Shop, weil sie meines Erachtens die beste Shea ist, die ich unraffiniert kaufen kann. Ich tue das nicht, weil ich den afrikanischen Frauen helfen will. Dass ich das mit meinem Kauf tue, ist ein schöner Nebeneffekt, nach dem ich mein Kaufverhalten ausrichte, aber es ist nicht der eigentliche Grund dafür, dass ich unraffinierte Sheabutter kaufe. Das tue ich ausschließlich für mich.

Und nun könnt ihr mich :steinigung: aber ich bin nun mal so.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Regina hat geschrieben:Margit hat geschrieben:
Ich habe diesen Thread nicht eröffnet.
Meine kritische Anmerkung
war innerhalb eines anderen Threads, den aber Heike dort unpassend fand.
und ihn deshalb mit ihrem gewählten Titel eröffnete.
Ich habe weder eröffnet, noch habe ich den Leittitel gewählt.
Ja, das habe ich mit verfolgt. Durch die Eröffnung des neuen Threads durch Heike wurde Margits Bemerkung hochstilisiert und hier - weil aus dem Zusammenhang gerissen - teilweise recht heftig interpretiert. Ich finde den Untertitel auch nicht passend gewählt.
Ich habe nichts hochstilisiert; das ist Deine persönliche Interpretation. Margit hat ein kurzes Statement formuliert, grammatikalisch im Indikativ, als Faktum – nicht als Ausdruck einer persönlichen Sichtweise, die andere (vielleicht noch »gefüttert« mit einigen interessanten Quellen zum Thema) zur Diskussion einlädt. Es ist eben ein kleiner, aber feiner Unterschied festzustellen, »Ich habe Probleme mit der Bildlegende. Sie weckt in mir Assoziationen wie …, wie geht es Euch damit?« oder der Tatsachenaussage »Dieses Bild ganz unten spiegelt die Überheblichkeit der Europäer über die Afrikaner wieder«, bezogen auf ein Projekt, das gut dokumentiert einen Versuch aufzeigt, transparente Geschäftsbeziehungen zu leben. Diese Prozesse sind mir bei meinen früheren Sheabutter-Lieferanten nicht einsichtig gewesen, unabhängig ob man die Geschäftbedingungen von Shea WaLe nun als ausreichend gut empfindet oder nicht. Hier ist dann der Kunde mit seiner konkreten Eigenverantwortung und Selbstbestimmung gefragt: er kauft dort oder er tut es nicht.

Es ist nun einmal so: dieses Statement steht in meinem Thread. Mich hat dieser Satz sehr getroffen. Ich bemühe mich immer um ein gezieltes, klares, teilweise auch umfassendes Feedback, als Ausdruck meines Respekts vor dem anderen. Mich in meinem Thema mit so einer Aussage zu konfrontieren beleidigt mich. Das ist meine emotionale Realität.

Die Formulierung des Leitthemas im Thread-Titel ist mein konstruktiver Versuch, seriös mit diesem Statement umzugehen und einen Ort für einen fruchtbaren Austausch zu finden, um eben nicht hochzustilisieren. Zum Thema selbst lese ich von Margit selbst allerdings nichts mehr. Mir scheint (?), Intention des Satzes war rein emotionales Dahinwerfen einer persönlichen Wahrnehmung, die – da kann ich meinen Vorrednerinnen nur beipflichten – besser beim Adressaten aufgehoben wäre. Der könnte nämlich direkt reagieren und eine andere sprachliche Realität transportieren, die dem Gemeinten angemessener wäre.

Wie wäre es an dieser Stelle nun mit fachlichen Beiträgen zum Thema? Gerne benenne ich den Thread passend um und erwarte Eure Vorschläge – oder Deinen, Margit. Vielleicht würdest Du in diesem Zusammenhang noch erläutern, wie ich diese Deine Aussage lesen soll:
Margit hat geschrieben:Heike dir gehört das Forum.
Wenn du meine Meinung unpassend findest Vielleicht bin ich da etwas mehr sensibilisiert als andere Menschen, die hier
absolut nichts Negatives finden, kannst du es ja löschen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Eine Bemerkung erlaube ich mir noch anzufügen: ich habe keinen konkreten Bezug zum Fachartikel gesehen, dort ging es um qualitätsbestimmende Parameter in der Sheabutter-Produktion. Mit einigen anknüpfenden Worten kann jeder Schreiber seinen Bezug formulieren und ihn anderen transparent machen. So lässt sich eventuell gemeinsam entscheiden, ob es sinnvoll ist, einen neuen Thread zu eröffnen. Das ist qualitätsförderndes, auf Gemeinschaftlichkeit ausgerichtetes Handeln in einem Forum. Ich bin hier, um mit anderen in für alle fruchtbare, lernende Prozesse einzutreten und bemühe mich von mir aus, menschlich und fachlich dazu beizutragen; viele, viele andere tun es ebenso.
Liebe Grüße
Heike

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Liebe Heike,
ich bin eine Frau klarer Worte und ich habe absolut keine Lust mich mit dir über sprachliche Spitzfindigkeiten auseinanderzusetzen. Du hast hier ja schon oft
deine germanistischen Fähigkeiten betont.
Als Begründung eines persönlichen Angriffs führst du an.
dass innerhalb deines eigenenen Threads diese Aussage vorgenommen worden .
Du schreibst richtig „Das ist meine emotionale Realitär“


Meine Aussagen hatten mir dir überhaupt nichts zu tun, sondern wie schon gesagt mit dem Sheabutterthema , wobei mir eben bei diesem hochgelobten Shop die Diskrepanz zwischen Worten und Wirklichkeit -dargestellt an diesem Bild aufgefallen ist.- Natürlich ist das meine persönliche Sichtweise, die ich hier dargestellt habe.
Und warum soll ich da jetzt bei dem Shopbetreiber vorstellig werden. Es ist ja ein Thema das alle angeht. Wobei viele, der gleichen Meinung über dieses Bild sind, sich aber nicht einmischen wollen.
Ich werde, wie oben schon bemerkt keine fachlichen Beiträge mehr liefern.
Zumal meine Aussage hier von dir als Aufhänger ohne mein Zutun gewählt wurde.
Meine Aussage muss ich nicht noch mal erläutern, sie ist klar ohne Hintergedanken.
Wenn dich meine Ausssage, so sehr beleidigt, dann lösche.
Um auf deine letzte Frage einzugehen.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

margit hat geschrieben:Wenn dich meine Ausssage, so sehr beleidigt, dann lösche.
Um auf deine letzte Frage einzugehen.
Ich verstehe auch jetzt nicht, was Du damit ausdrücken möchtest.

Wie dem auch sei: gerne ändere ich den Titel des Threads, gerne lerne ich über dieses Thema im Dialog mit anderen. Ich möchte wieder auf die fachliche Ebene zurückwechseln.
Liebe Grüße
Heike

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Noch etwas zur Verfahrensweise.

Wenn es wie hier zwei solch widersprä (ü)chliche Auffassungen gibt dann sollte sich die Forenbetreiberin evtl. privat auseinandersetzen.
So könnte so manches Problem im Vorfeld aus dem Weg geräumt werden.
Zumal dann, wenn sich das Forenmitglied immer loyal und korrekt verhalten hat.

Andrea

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Na aber hallo, was ist denn hier los?? :eek:

Eine politische/weltanschaulige Diskusion, die eigentlich keine sein will und das nur aufgrund eines interpretierbaren Fotos. :gruebel:

Hm, dann mal hier meine subjektive Meinung dazu:

Wenn man einem Foto eine interpretierbare Aussage zuspricht, die einem nicht gefällt, dann sollte man die doch bitte beim zuständigen Veröffentlicher anbringen! Aufgrund der Seite und des Eindrucks die der Rest von dieser Seite macht, steht dort doch im Vordergrund, dass die Frauen vor Ort wirtschaftlich unterstützt werden. Dass sie in ihrer Selbständigkeit unterstützt werden. Es ist die Rede davon, dass der Kreis der Frauen dort über ihre weitere Zukunft entscheidet und wie das Projekt weitergeführt werden soll. Ich persönlich finde es absolut unangemessen, ein einzelnes Foto samt Unterschrift aus dem Zusammenhang zu reisen. (Im übrigen hab ich eher den Eindruch, dass die Unterschrift mit "Aufsicht" nicht die abgebildete Frau meint, sondern den Herstellungsprozess selbst. Und dann hat das ganze auch nichts Diskriminierendes.)

Also die von Margit in dieses Foto hineininterpretierte Aussage seh ich da drin nich. :bindagegen:

Können jetzt bitte alle wieder zur Rührküche zurückkommen und zu der schönen sachlichen, stets hilfreichen Diskussion?? Büdde Büdde. :love:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe hier ein Script (PDF) mit dem Titel »International Workshop on Processing and Marketing of Shea Products in Africa«. Ich kann noch nichts Näheres dazu sagen, es ist umfangreich, aber wer Interesse hat, findet es -> hier zum Download. Ich muss zunächst genau prüfen, in welchem Kontext es steht und wer darin veröffentlicht.

Da kein konkreter Vorschlag für eine Titeländerung des Threads erfolgt ist, lasse ich ihn so stehen und lese das PDF unter diesem Aspekt. :-)

Öh, ich muss wohl den Link anpassen … Moment.
Liebe Grüße
Heike

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

edit

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Also die von Margit in dieses Foto hineininterpretierte Aussage seh ich da drin nich.

Ja, ich nehme es zur Kenntnis. respektiere deine Meinung.
Das gleiche erwarte ich auch von andern.

Es geht hier um eine Bildinterpretation, die natürlich auch andere Meinungen
bzw Einstellungen zulässt.
Für mich zählt mein subjektives Gefühl und ich betone, ich bin nicht die einzige, die so denkt aber wahrscheinlich die einzige die hier es wagt ihre Meinung zu äußern.
Obwohl ein Forenmitglied hat sich in ähnlicher Weise geäußert.
Ihr Posting ist noch in dem anderen Thread.

Es wäre mir auch lieber, mich nur mit den Rührereien zu beschäftigen.
Aber diese politischen Bezüge und Einstellungen sind andrerseits nicht
wegzudenken und erweitern auch wieder den Horizont.

Heike , es wäre mir aber sehr recht, wenn du diesen Thread unter deinen Namen beginnen würdest.
Du kannst ja dann Bezug auf meine subjektiven Feststellungen nehmen.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Margit, es sind bereits zu viele Antworten, und ich kann kein Posting oben drüber setzen. Bitte ändere den Titel in einen, der zu Deinem Posting passt und das wiedergibt, worum es Dir geht.
Liebe Grüße
Heike

Antworten