habe vor einiger Zeit etwas experimentiert, um eine Hautpflegelotion für sensible Haut sowie aus wenigen Zusatzstoffen herzustellen.
Folgendes habe ich verwendet;
40 g Aloe Vera Gel 1:10
30 g Sheabutter
20 ml Mandelöl
10 Tropfen Orangenöl
20 ml Vitamin E Öl
Sheabutter langsam im Wasserbad schmelzen. Wenn diese etwas abgekühlt ist, dann alles in einen höheren Gefäß mit dem Aloe Vera Gel und Mandelöl mit dem Mixer aufschlagen. Orangenöl dazu geben und zum Schluss das Vitamin E Öl. Dieses dient gleichzeitig als Konservierungsmittel.
Das ganze dann für 1 h in den Kühlschrank und danach nochmals mit dem Mixer leicht aufschlagen. In gereinigte, sterile Behälter füllen. Bei mir sind es 3 kleine Behälter a 50 ml geworden, welche ich im Kühlschrank lagere.
Aloe Vera wirkt entzündungshemmend und feuchtigkeitsbindend und stellt die Grundlage dar. Die Sheabutter ist die Komponente des Rückfetters und hat die Eigenschaft, sich gut mit anderen Ölen zu verbinden. Das Mandelöl erzeugt die weiche, pflegende Konsistenz und ist sehr gut verträglich. Die Creme hält ca. 6 Wochen, da keine weiteren Konservierungsstoffe inne sind. Die Creme hat eine leichte, cremige Konsistenz und zieht schnell ein. Ich selbst nutze sie für alles d.h. als Gesichts- und Körpercreme.
Da ich noch sehr am Anfang bin, freue ich mich über jegliche Rückmeldungen sowie auch Verbesserungsvorschläge

Danke LG Andrea