Aloe Vera Körper-/ Bodylotion

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Pusteblume
Rührküken
Rührküken
3

Aloe Vera Körper-/ Bodylotion

Ungelesener Beitrag von Pusteblume »

Hallo,

habe vor einiger Zeit etwas experimentiert, um eine Hautpflegelotion für sensible Haut sowie aus wenigen Zusatzstoffen herzustellen.

Folgendes habe ich verwendet;
40 g Aloe Vera Gel 1:10
30 g Sheabutter
20 ml Mandelöl
10 Tropfen Orangenöl
20 ml Vitamin E Öl

Sheabutter langsam im Wasserbad schmelzen. Wenn diese etwas abgekühlt ist, dann alles in einen höheren Gefäß mit dem Aloe Vera Gel und Mandelöl mit dem Mixer aufschlagen. Orangenöl dazu geben und zum Schluss das Vitamin E Öl. Dieses dient gleichzeitig als Konservierungsmittel.
Das ganze dann für 1 h in den Kühlschrank und danach nochmals mit dem Mixer leicht aufschlagen. In gereinigte, sterile Behälter füllen. Bei mir sind es 3 kleine Behälter a 50 ml geworden, welche ich im Kühlschrank lagere.
Aloe Vera wirkt entzündungshemmend und feuchtigkeitsbindend und stellt die Grundlage dar. Die Sheabutter ist die Komponente des Rückfetters und hat die Eigenschaft, sich gut mit anderen Ölen zu verbinden. Das Mandelöl erzeugt die weiche, pflegende Konsistenz und ist sehr gut verträglich. Die Creme hält ca. 6 Wochen, da keine weiteren Konservierungsstoffe inne sind. Die Creme hat eine leichte, cremige Konsistenz und zieht schnell ein. Ich selbst nutze sie für alles d.h. als Gesichts- und Körpercreme.

Da ich noch sehr am Anfang bin, freue ich mich über jegliche Rückmeldungen sowie auch Verbesserungsvorschläge :brille:
Danke LG Andrea :knutscher:

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Hallo Andrea,

Tipp für die Zukunft: am besten deine Rezepte hier in Prozent angegeben, dann lässt sich das wesentlich besser beurteilen.

Ansonsten solltest du einen anderen Konservierer mit einplanen, auch wenn dein Produkt noch gut aussieht kann es hohe Keimzahlen haben die definitiv nicht gut für die Haut sind.
Vitamin E hat übrigens keine wirklich konservierende Wirkung, es verlangsamt aber das Ranzig-werden von Ölen.

Bleibt deine Creme stabil? Da du keinen Emulgator an Bord hast könnte ich mir zusätzlich vorstellen, dass sich hier die Öle und das Aloe Vera trennen könnten.

Kennst du schon die Olionatura-Basisrezepte? Die geben normalerweise einen guten Rahmen, wie eine sinnvolle Creme konzipiert sein sollte. Vielleicht klickst du dich da mal durch und schaust dir auch mal die Theorie dazu an, das hilft hier gut für die Haut zu planen.
Liebe Grüße,
Melanie

Pusteblume
Rührküken
Rührküken
3

Hallo Melanie,
bisher ist die Creme stabil. Ich rühre immer sehr kleine Mengen an sowie lagere ich diese im Kühlschrank, um einer Keimproduktion entgegen zu wirken.
Das mit den Prozenten bekomme ich hin :)
Die Olionatura-Basisrezepte habe ich noch nicht gefunden :( aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich noch nicht so richtig im Forum orientieren kann. Ich habe schon einiges in den Suchfunktionen eingegeben aber die Ergebnisse waren nicht das, was ich suchte. Bin also noch am lesen und suchen.
Danke für die Empfehlung :)
Lg Andrea

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Pusteblume hat geschrieben:
Sonntag, 20. Februar 2022, 22:21
Die Olionatura-Basisrezepte habe ich noch nicht gefunden :( aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich noch nicht so richtig im Forum orientieren kann. Ich habe schon einiges in den Suchfunktionen eingegeben aber die Ergebnisse waren nicht das, was ich suchte. Bin also noch am lesen und suchen.
Danke für die Empfehlung :)
Hallo Andrea, :winke:, die Basis-Rezepte befinden sich auf unserer Mutterseite Olionatura :). Schau mal hier: klick, ich wünsche Dir viel Spaß beim schmökern, das kann schon mal eckige Augen geben :wink:

und hier ist der Rezepte-Rechner klick (sowie noch andere)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Pusteblume
Rührküken
Rührküken
3

Liebe Helga,
danke für die Links. :yeah:

Elektra
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Elektra »

Liebe Andrea,

Helga und Melanie haben Dir ja schon die wesentlichen Tipps gegeben.

Die Angabe der Rohstoffe in einer einheitlichen Einheit, in der Regel Gramm, erleichtert das Abwiegen. Die Angabe in Prozenten sollten sich naturgemäß auf 100% addieren, das wirst Du im Rezeptrechner sehen. Durch die Angabe in Prozentsätzen kannst Du beispielsweise auch die Höhe des Fettanteils viel besser sehen; je nach Haut oder auch Jahreszeit möchte man ggf. eine höhere oder niedrigere Fettphase. Es gibt auch Faustformeln für diverse Rohstoffe, bspw. sollten Wirkstoffe insgesamt unter 10% bleiben (Ausnahmen gibt es immer).

Zu Deinem Rezept oben:
Das Aloe-Gel, das Du benutzt, ist vermutlich vorkonserviert. Da Du keine Information darüber hast, wie hoch es konserviert wurde und ob das für Dein ganzes Endprodukt reicht, ist es suboptimal, damit zu rühren bzw. empfehlenswert, auch noch eine eigene Konservierung einzuplanen.
Vitamin-E-Öl kenne ich nicht, ist das ein Öl mit Vitamin E-Zusatz oder eines Vitamin E? Auf keinen Fall ist Vitamin E ein Ersatz für einen Konservierer.
Wie Melanie schon geschrieben hat, fehlt bei Deinem Rezept der Emulgator , der normalerweise Fett- und Wasserphase zuverlässig und dauerhaft verbindet (emugliert).
Du könntest auch einen zusätzlichen Hydratisierer (=Wirkstoff) einbauen.

Auf der Olionatura-Seite findet sich bei den Basisrezepturen eine leichte Körperbutter, ich könnte mir vorstellen, dass die dem nahe kommt, was Du rühren möchtest.

Viel Erfolg beim Einlesen!

Elektra

Pusteblume
Rührküken
Rührküken
3

Elektra hat geschrieben:
Montag, 21. Februar 2022, 10:19
..
Auf der Olionatura-Seite findet sich bei den Basisrezepturen eine leichte Körperbutter, ich könnte mir vorstellen, dass die dem nahe kommt, was Du rühren möchtest.
Hallo,
danke für deine Tipps. Ich kaufe all meine Produkte in der Apotheke und die wissen auch dort schon, was ich damit machen möchte. Es ist ein reines Vitamin E und das Aloevera ein 1:10 Konzentrat. Die Olionatura-Seite Lese ich mir gerade durch und versuche die Komponenten in ihrer Wirkweise zu verstehen. Einen Emulgator werde ich testen, jedoch welchen, da bin ich mir noch nicht sicher 🤔
Ich möchte mir auch nicht von allen etwas kaufen, um dann festzustellen, dass ich es entweder nicht vertrage oder nicht benötige. Hier hilft nur lesen und informieren :morgenkaffee:
Lg Andrea
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 21. Februar 2022, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt :-), bitte nur wesentliches aus Beiträgen zitieren, Danke :-)

Antworten