Handcreme für extrem trockene Hände

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Handcreme für extrem trockene Hände

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Ihr Lieben,
ich würde gerne Heikes Rezept "Duftende Handcreme" aus dem Buch beibehalten. Ich mag sie sehr. Jedoch habe ich zur Zeit extrem trockene Hände und sie reicht mir nicht mehr. In welche Richtung würdet ihr ändern? Ich bin unentschlossen und habe leider momentan keine Zeit neue Rezepte akribisch zu testen oder zu entwickeln. Auch Fees "Very britisch" geht nicht. Ich dachte an die Fußcreme, aber die zieht mir für tagsüber nicht schnell genug ein. Nachts ist sie prima und hilft. Urea ist also schon mal ein Dreh- und Angelpunkt bei mir. Allerdings müsste es mehr abdichten, oder?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Das wäre super lieb und mir in meiner momentane schrecklich unkreativen Phase eine große Hilfe. Danke.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Liebe Daniela,

leider kenne ich die genannte Rezeptur nicht, aber in meinem Handcremes haben sich Avocadoöl (solo 13%) und - für die "schweren Fälle" Kakaobutter (dann 6% Avocado plus 5% Kakaobutter in Kombi) - als pflegende Komponenten sehr bewährt! Vielleicht kannst du das in das Rezept geeignet einpflegen?

Wünsche jetzt schon einfach schöne Hände ;-)
Liebe Grüße
Nine

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

GartenEden hat geschrieben:
Freitag, 25. März 2022, 18:25
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Das wäre super lieb und mir in meiner momentane schrecklich unkreativen Phase eine große Hilfe. Danke.
Hallo Daniela :), wie wäre es mit 1% Phytosteryl Macadamia und/oder 1-2% Lanolin, die BSB könnte man auch einbauen, hast aber vermutlich nicht vorrätig. Den Tipp von Nine kann ich bestätigen, Avocadoöl zieht schnell ein ohne aufzuliegen :). Ansonsten (ich habe das Rezept jetzt nicht im Kopf) eventuell 0,5% Wachs.
Weiters denke ich an die "All over my body care" von Heike, die hilft auch sehr.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Apropos "all over my body care", die duftende Handcreme habe ich noch im Kopf mit Emulgator Emulmetik. Du könntest das Emulgatorsystem wechseln :) - und ich habe Dir was per PN gesendet.

Helga

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Liebe Daniela,

Was du an Rohstoffen ändern könntest, weiß ich nicht, aber hast du mal versucht, die Hände, inklusive dick aufgetragener Handcreme, über Nacht in Baumwollhandschuhe zu packen? Das wirkt bei mir wahre Wunder. Am nächsten Morgen sind sie streichelzart :happy:

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Liebe Helga, liebe Nine,
Helga hat geschrieben:
Freitag, 25. März 2022, 20:27
Den Tipp von Nine kann ich bestätigen, Avocadoöl zieht schnell ein ohne aufzuliegen :). Ansonsten (ich habe das Rezept jetzt nicht im Kopf) eventuell 0,5% Wachs.
Weiters denke ich an die "All over my body care" von Heike, die hilft auch sehr.
danke für den Anstupser. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.... Ich war so fixiert auf meine immer Handcreme, dass ich an dieser schrauben wollte. Wenn ich sie neu rühre, werde ich es mit Avocado probieren und Mal vergleichen. BSB habe ich da und bereits wie PhytMac auf die schlimmsten Schrunden und Risse aufgetragen. Das hilft. Aber das ist eben irgendwie kein Zustand immer nur zu reparieren, wo was kaputt ist / geht. Mein Problem ist der lange Tag in der Schule, bringe schon meine eigene Seife mit, weil der Flüssigseifenschrott dort alles nur schlimmer macht. Aber auf Heikes "allover my body care" bin ich nicht gekommen. Dabei hat die schon Mal geholfen. Ach danke ihr Lieben, die werde ich nachher gleich rühren, damit das nicht mehr so spannt und wehtut. :knuddler:
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Liebe Ani,
Animadversor hat geschrieben:
Samstag, 26. März 2022, 00:11
die Hände, inklusive dick aufgetragener Handcreme, über Nacht in Baumwollhandschuhe zu packen? Das wirkt bei mir wahre Wunder.
meine Schüler*innen würden vor Lachen vom Stuhl fallen, wenn ich mit Handschuhen unterrichte. :-* Denn das Problem ist und entsteht tatsächlich tagsüber. Wobei ich manchmal morgens schon mit spannenden Handrücken aufwache... Deshalb muss ich auch am Rezept drehen oder eben was Neues ausprobieren. Obwohl ich über Nacht eine sehr ähnliche Routine habe, wie du sie benennst, die mir als Neurodermitikerin schon so oft in schlechten Hautzeiten geholfen hat, spannt es oft morgens trotzdem. Danke für deinen Tipp, vielleicht hilft es ja anderen mit ähnlichen Problemen.
Viele Grüße, Daniela

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Liebe Helga,
Helga hat geschrieben:
Freitag, 25. März 2022, 20:39
die duftende Handcreme habe ich noch im Kopf mit Emulgator Emulmetik. Du könntest das Emulgatorsystem wechseln :)
kurzzeitig hilft tatsächlich mein abgewandeltes Hydromoist, das ich für's Gesicht habe, also Imwitor und PHP als Emu. In meinem Rezept zur "Duftenden Handcreme" sind es PHP und Xyliance / Montanov68 als Emus, wenn ich mich recht erinnere. Macht halt auch eher so ein trockenes Gefühl. Imwitor also doch vielleicht noch ein Gamechanger. :lupe:
Viele Grüße, Daniela

Helga
Moderator
Moderator
17

GartenEden hat geschrieben:
Samstag, 26. März 2022, 06:32
"Duftenden Handcreme" sind es PHP und Xyliance / Montanov68 als Emus, wenn ich mich recht erinnere. Macht halt auch eher so ein trockenes Gefühl. Imwitor also doch vielleicht noch ein Gamechanger. :lupe:
Xyliance macht dieses trockene Gefühl :),
Auszug aus Rohstoffportrait: klick

Wirkung und kosmetischer Einsatz
...
Im Hautgefühl ist Xyliance® eher matt, wenig aufliegend und »leicht«, Tegomuls® ähnlich, auf Grund seiner pH-Wert- und seiner breiten Fettphasen-Toleranz jedoch wesentlich vielseitiger in der Anwendung. Ich selbst empfinde ihn als gut verträglich, aber ausgeprägt »trocken«: Seine flüssig-kristallinen Emulsionsstrukturen halten Feuchtigkeit im Emulsionsgerüst effektiv fest und geben wenig direkt hydratisierendes Bulkwasser frei. Emulsionen mit Xyliance® führen bei trockener, feuchtigkeitsarmer Haut häufig zu unangenehmen Spannungsgefühlen. Mit Lysolecithin lässt sich das Freigabeverhalten erhöhen und ergibt leichte, angenehme Emulsionen mit gutem Auftragsverhalten sowie einer ausgesprochen weichen, deutlich feuchteren Haptik, allerdings auch mit einer verringerten Viskosität.
Der Versuch Phytosteryl Macadamiate manchmal pur aufzutragen oder 1:1 mit einer Butter, könnte auf was bringen :)

Helga

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Es gibt verschiedene Wege:
Du könntest einfach die Fettphase erhöhen. Oder den Emulgator wechseln. Z.B. Emulsan, oder Lamecreme statt Xyliance. Die Ölkombi anpassen, mit dem schon erwähnten Avocadoöl, Macadamianußöl, oder Olivenöl wären auch Alternativen, den Butteranteil erhöhen, oder statt Mangobutter z.B. Sheabutter probieren, Lanolin in Wirktoff-EK könnte auch hilfreich sein. Oder eine Kombination verschiedener Optionen. Du hast die Qual der Wahl.
LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von juergen »

Hallo Daniela,
meiner Tochter geht es so wie dir. Sie hat immer extrem fettige Creme genommen. Seit ich ihr eine Hancreme "Basic FX 40:60 rühre ist sie glücklich. Viele Freunde schätzen diese Creme mitlerweile, weil sie, trotz 40% FP, ganz gut einzieht.
Das Rezept habe ich von:

Handcreme "BASIC FX"
Beitrag von Manuka-Bee » 3. März 2009, 02:09
Mit dieser Creme 40% !!!!!! habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Habe die Creme bestimmt schon 10x gerührt.. Ist auch im Freundeskreis sehr beliebt.
Danke noch einmal an Manuka-Bee :blumenfuerdich:
Herzliche Grüße
Jürgen

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

....habe das geänderte Rezept noch gefunden.

Re: Handcreme "BASIC FX"
Beitrag von Manuka-Bee » 8. Oktober 2010, 19:29

Seit Mai im Test und hat sich bewährt - die neue Rezeptur:

BASIC FX Handcreme_12.05.2010 | 40:60 | 50g
Erstellt mit creOmix - creo via mixtura

Fett-Phase (40% oder 20g)
6.5 g (ca. 32.5%/13%) AVOCADOÖL (Kosmetisch)
6 g (ca. 30%/12%) SONNENBLUMENÖL (Raffiniert)
3 g (ca. 15%/6%) EMULSAN II HT
3 g (ca. 15%/6%) SHEA-BUTTER NILOTICA
1 g (ca. 5%/2%) EMULMETIK 320
0.5 g (ca. 2.5%/1%) WALRATERSATZ HT

Wasser-Phase (60% oder 30g)
21.5 g (ca. 71.7%/43%) WASSER (DESTILIERT)
5 g (ca. 16.7%/10%) GLYCERIN
2.5 g (ca. 8.3%/5%) UREA
1 g (ca. 3.3%/2%) D-PANTHENOL 75%

Auf Gesamt
5 g (10%) GLYCERIN
2.5 g (5%) UREA
1 g (2%) D-PANTHENOL 75%

Zusätze
5 Tr. (0.25 g) ROKONSAL
2 Tr. (0.1 g) ZITRONENSÄURE/MILCHSÄURE

Beduftet mit 2 Tr. entweder Sauerkirsche oder Himbeere (Lebensmittelaroma). Wer dies nicht mag, kann auf ÄÖ ausweichen.

Zubereitung ist einfach:
Emulmetik im Wasser+Glycerin hydrieren, die FP-Komponente (ausser Emulmetik) schmelzen, beide Phasen ca. 70°C. One-Pot >dispergieren , anschliessend im Wasserbad abkühlen lassen, dabei mit Spatel langsam weiter rühren, Urea und Panthenol einarbeiten, Rokonsal und Säure als letzter Schritt. Weiter mit dem Spatel die Emulsion homogen rühren, umfüllen und in den Kühlschrank damit.

Im Vergleich zur ursprünglicher Version wirkt die neue Rezeptur langhaltiger und wirkt haptisch magerer, dennoch sehr pflegend.

Viel Spass beim Nachrühren, meine Damen! :engel:
Herzliche Grüße
Jürgen

Helga
Moderator
Moderator
17

Daniela, diesen Thread habe ich aus den Augen verloren :), auch von mir noch ein Link zu einem Rezept:
klick

Helga

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Ich empfehle das Rezept von Olga "Sayoko",
es ist wirklich sehr angenehm, 27 % Fettphase
Öle, Buttern und Wachse (21 %):
Avocadoöl (8 %)
Jojobaöl (4 %)
Squalan (2 %)
Sesamöl (2 %)
Sheabutter (1.5 %)
Lanolin (1.5 %)
Calendulaöl (1 %)
Nachtkerzenöl (1 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (6 % | 22.2 % der Fettphase)
Bergamuls (3 %)
Phospholipon (1 %)
Orangenblüten-(Rosen-)wachs (2 %) als Konsistenzgeber
73 % Wasserphase
Wirkstoffe (15 g | 10 %):
Urea (5 %)
Glycerin (2 %)
Natriumlaktat (2 %)
Panthenol (1 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (3 g | 2 %):
Geogard (1 %)
Milchsäure (0.5 %)
Ätherische Öle (0.5 %)
ich habe es mit kleinen Änderungen übernommen und bin wirklich super zufrieden
Liebe Grüße Andrea

Everything is possible, if you believe

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Lieber Jürgen,
in dem Rezept fehlt bei 5% Urea die Pufferung mit Natriumlaktat und entsprechend Milchsäure im Verhältnis. Bitte über die Sufu oder die Mutterseite nachlesen. Außerdem ist die Konservierung zu niedrig, Rokonsal bitte mit 1% einsetzen.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Cremefinchen »

Andrea hat geschrieben:
Samstag, 16. April 2022, 09:57
Ich empfehle das Rezept von Olga "Sayoko",
Hallo Andrea,
dieses Rezept klick würde auch ich gerne für meine geschundenen Hände ausprobieren.
Ich habe allerdings kein Bergamuls und kein Sesamöl. Emulprot ist doch Bergamuls recht ähnlich. Meinst du ich könnte das nehmen 🤔
An B2 Ölen habe ich Argan und Reiskeim zu Hause.
Oder doch lieber die beiden fehlenden Zutaten bestellen 🤔
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 17. April 2022, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt, dafür Link zu Rezept eingefügt
Liebe Grüße, Kerstin

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Kerstin
Antworte mal aus meiner Sicht... Ich bin eine Verfechterin von "ausprobieren vor nachbestellen". Man hat ja selten alles da und bevor der Bestand an Wirkstoffen und Fetten Überhand nimmt und Geld und Übersicht verloren gehen... Klar, es wird sich anders anfühlen. Na und?
LG - Beauté
Carpe diem!

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Hallo Kerstin,

Sesamöl und Calendulaöl hatte ich auch nicht, stattdessen habe ich Arganöl und Calendulaextrakt genommen.
Statt Orangenblüten-(Rosen-)wachs habe ich Candelilla + Bienenwachs genommen.
Mit Emulprot wird sicher auch funktionieren, probier es einfach aus. Ich wünsche viel Erfolg
Liebe Grüße Andrea

Everything is possible, if you believe

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Cremefinchen »

Danke Beauté, danke Andrea,
Ich werde es demnächst in leicht abgewandelter Form ausprobieren.
Liebe Grüße, Kerstin

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Korsin hat geschrieben:
Samstag, 16. April 2022, 12:54
Lieber Jürgen,
in dem Rezept fehlt bei 5% Urea die Pufferung mit Natriumlaktat und entsprechend Milchsäure im Verhältnis. Bitte über die Sufu oder die Mutterseite nachlesen. Außerdem ist die Konservierung zu niedrig, Rokonsal bitte mit 1% einsetzen.
Danke für den Hinweis!!! (Hatte das Rezept von Manuka einfach nur kopiert. Das soll keine Entschuldigung sein - ich hätte es besser "lesen" müssen) :klimper:
Herzliche Grüße
Jürgen

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

:) Ja, gern geschehen. Das passiert öfter bei älteren Rezepten die ansich aber richtig gut sind.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Yuna
Rührgeselle
Rührgeselle
12

Ungelesener Beitrag von Yuna »

Liebe Daniela,
wir haben uns doch kürzlich erst über das Allround Wunderrezept Argan Hydro Moist von Heike unterhalten. Ich habe das minimal verändert und vor allem die Fettphase erhöht (auf 32% 😁🙈) und habe so die perfekte Handcreme.
LG
Yuna

Trust non of what you hear and less of what you see. (Bruce Springsteen/ Magic)

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Liebe Yuna, :knuddel:
liebe alle, :bussi:
ich danke euch sehr für all die tollen Hinweise und Ideen. Ich habe mir tatsächlich mit
Yuna hat geschrieben:
Dienstag, 26. April 2022, 18:47
Allround Wunderrezept Argan Hydro Moist von Heike
geholfen, das schon lange meine Gesichtspflege ist. Ich war so verzweifelt, weil ich keine Zeit zum Rühren gefunden habe und dank euch eigentlich wusste, was ich brauche/bräuchte, dass ich meine kostbaren selber gepressten (Gesichts-)ölmischungen bzw. Avocado einfach mit meinem Argan-Hydromoist sehr viel und oft auf die Hände gegeben habe. Es ist besser. Scheint neuerdings aber ein hormonelles Problem zu sein (kommt nämlich monatlich wieder :zickig: ) und hat auch Auswirkungen auf meine lockigen Haare, die dann strohtrocken in alle Richtungen abstehen, ungefähr so :schocking:. Doch da hilft dann Nines Haarspree Nr. 8 mit Leinsamen-Extrakt.
Ich danke euch für's Anstupsen! :knuddler:
Viele Grüße, Daniela

Antworten