Creme für Neurodermitis

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Bonita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Creme für Neurodermitis

Ungelesener Beitrag von Bonita »

Hallo zusammen,
muss euch jetzt ganz stolz berichten, dass ich für meinen Mann, der Neurodermitis hat, eine einfache Creme mit wenigen Zutaten gerührt haben. Das Rezept habe ich mir mit Hilfe von Heikes Rohstoffrechner ermittelt. By the way, mit dem OCIS rühren anstatt mit einem Milchaufschäumer, das ist selbst mir als Anfänger ein AHA Erlebnis. Folgendes Rezept für 250g habe ich gerührt:
FP 32%
20% Nachtkerzenöl
4% Lanolin
4 % Lamecreme
4% Cetylalkohol
67% Wasser
1% D-Panthenol
1%Glycerin
1% Rokonsal

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen ;)
Leider kann ich mir jetzt schon vorstellen was er dazu sagt, denn sie "fettet" nicht, wie er es von seiner gerührten Creme aus der Apotheke kennt. Dieses ist jedoch ein Rezept von 1981 mit 3 Inhaltsstoffen, Vaseline, Zinkoxid und Bismutsubnitrat
Über letzteres find ich noch nicht einmal genaue Angaben im Netz, kennt dieses Bismutsubnitrat jemand von euch ?
Viele Grüße
Heike

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Bei Wikipedia wird es erwähnt, allerdings klingt es dort nicht nach Neurodermitis. Eher nach "hat man früher so gemacht".

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Bonita hat geschrieben:
Donnerstag, 7. April 2022, 17:29
... kennt dieses Bismutsubnitrat jemand von euch ?
Es ist ein Antibiotikum, das hier einfach in eine Vaseline-Basis gegeben wurde. Hat mit "Creme" im Sinne von Hautpflege soviel zutun wie Buddelkiste mit Astrophysik ;-)

Grüessli Nine

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Heike
Die 4% Cetylalki würde ich weg lassen. Der ist bereits in der Lamecreme. Bei Weglassen wird die Creme sich whsch. etwas fetter anfühlen, was ja gewünscht ist.

pH messen und einstellen nicht vergessen.

Zum Testen würde ich nur 50 Gramm aufs Mal rühren...

LG - Beauté
Carpe diem!

Bonita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

monacensia hat geschrieben:
Donnerstag, 7. April 2022, 17:36
Bei Wikipedia wird es erwähnt, allerdings klingt es dort nicht nach Neurodermitis. Eher nach "hat man früher so gemacht".
Das schmiert er sich seit seinem 6. Lebensjahr auf die Haut und bezahlt dafür auch noch viel Geld. Für zwei 140ml Dosen immerhin 30€ in der Apotheke. Seine Haut ist aber nach wie vor sehr trocken etc.

@ Nine, vielen Dank für den Hinweis. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das man seiner Haut damit einen Gefallen tut.
@ Beuté, danke für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall versuchen
:knuddler:
Viele Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bonita, Nachtkerzenöl ist zwar sehr gut eingesetzt bei Neurodermitis, aber da es ein Wirkstofföl ist, also oxidativ nicht stabil, sollte man es nur in der Nachpflege einsetzen :). Wenn man bedenkt, dass das Öl nur 3 haltbar ist (nach öffnen der Flasche), ist es bei Tageslicht und Wärme noch schneller oxidiert. Bei Neurodermitis wäre die Verwendung von einem oxidiertem Öl gar nicht gut :).
Ich würde mir alternativ ein kleines Fläschen mit 5-10ml vom Öl abfüllen und abends davon 1, 2 Tropfen auf das Gesicht geben. 5-10ml deshalb, weil durch das viele öffnen vermehrt Luft dazu kommt und die Haltbarkeit verringert. (Alternativ die in der Apo erhältlichen Kapseln verwenden, aufstechen und auftragen).
(Ich habe solch eine Irritation selbst erlebt, hatte einen Verdacht, sofort Rezept neu gerührt und war gut :)

Tut mir leid, ich hoffe, ich habe Dir die Freude nicht ganz verdorben, aber es ist bei solch einem Hautzustand doch sehr wichtig die Oxidation anzusprechen. :).
Rohstoffportrait Nachtkerzenöl
Ölgruppen siehe unten

Bin schon sehr gespannt was Dein Mann sagt :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Bonita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Hallo Helga,
so schnell lasse ich mir die Freude nicht verderben ;)
Ich bin ja dankbar für eure Tipps und Anregungen, als Anfänger ist ja schließlich gut gemeint, nicht unbedingt gut gemacht.
Ich werde darauf achten, dass er die Creme nur abends vor dem Schlafengehen verwendet. Auch der Tipp mit dem Nachtkerzenöl in eine kleine Braunglasflasche umfüllen werde ich umsetzten. Das nächste mal werde ich die Basis mit Mandelöl/Jojoba rühren und Nachtkerzenöl, am Ende als Wirkstoff, tröpfchenweise einsetzen.
Er hat sie gestern abend verwendet und als gut empfunden, er hat sich lediglich über ein "kaltes" Gefühl geäußert im Gegensatz zu seiner Vaselinecreme. Ich kann nicht deuten, was er mit "kalt" meint. Ich kann mir nur vorstellen, das er den Film, den Vaseline auf der Haut hinterlässt vermisst.
Jedenfalls sagte er heute früh, seine Haut fühlt sich gut an, das macht mich schonmal zufrieden :) und ist ein erster Schritt, ihn zu guter Hautpflege zu bewegen.
Viele Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bonita hat geschrieben:
Freitag, 8. April 2022, 09:45
.. Er hat sie gestern abend verwendet und als gut empfunden, er hat sich lediglich über ein "kaltes" Gefühl geäußert im Gegensatz zu seiner Vaselinecreme. Ich kann nicht deuten, was er mit "kalt" meint. Ich kann mir nur vorstellen, das er den Film, den Vaseline auf der Haut hinterlässt vermisst.
Jedenfalls sagte er heute früh, seine Haut fühlt sich gut an, das macht mich schonmal zufrieden :) und ist ein erster Schritt, ihn zu guter Hautpflege zu bewegen.
:gut:, super :), ich freu mich :),
Wenn Du die Creme noch mal rührst und diesmal ohne Cetylalkohol wie Beauté Dir schon geraten hat, wird sie sich nochmal anders anfühlen, aber ein leichter Schutzfilm durch Lamecreme und Lanolin wird bleiben, eventuell ein bisschen mehr spürbar.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Bonita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Genau, den Rat mit dem Cetylalkohol weg lassen, werde ich auch berücksichtigen :)
Danke für euere Unterstützung :bussi:
Viele Grüße
Heike

Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Mimimi »

Liebe Heike,
Wenn das Nachtkerzenöl aufgebraucht ist, kannst du stattdessen mal Borretschöl ausprobieren. Der γ-Linolensäure Gehalt ist noch mal deutlich höher. Ich mag den Geruch auch lieber.
Frohes tüfteln
Liebe Grüße
Meike
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Nietzsche)

Bonita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Hallo Mimimi,
das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Danke
Viele Grüße
Heike

Kornblume
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Kornblume »

Bonita hat geschrieben:
Donnerstag, 7. April 2022, 17:29
► Text anzeigen
Liebe Bonita,
folgende Varianten von Einfach nach Komplex würde ich dir vorschlagen.
Deinem Mann wird vermutlich auch unangenehm sein, dass nun eine 70% Wasserphase vorhanden ist.
► Text anzeigen
Variante 1Variante 2Variante 3
Reiskeimöl 15%Reiskeimöl 8%Reiskeimöl 6%
Borretschöl 5%Borretschöl 5%Borretschöl 5%
-Babassubutter 5%Babassubutter 3%
-Macadamianussöl2%Macadamianussöl 1,5%
--Ricinusöl 3%
--Beerenwachs 1,5%
Ich habe im Dateianhang die Ölprofile ohne die Säure des Rizinusöls angehängt, so sieht mit die Fettsäurenverteilung.

Und hier noch zur Pasta Exsiccans:
► Text anzeigen
Edit: Leider bekomme ich gerade keine ordentliche Bildauflösung hin, ich kann dir die Dateien bei bedarf auch als PN schicken oder als Mail (sie sind wirklich nicht groß und am Laptop scharf).
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Sophia

Bonita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Björnscreme.jpg
Hallo Sophia,
danke für deine ausführliche Beschreibung. Die Ölprofile sind leider schwer zu erkennen. Gerne kannst du sie mir per Mail zusenden.
Ich habe die Cremedose meines Mannes mal fotografiert. Deine Varianten habe ich mir aufgeschrieben. Die Zutaten werde ich mir beim nächsten mal mitbestellen.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Heike

terrikay
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von terrikay »

Hallo Bonita,
denke evtl. auch mal an eine W/O-Emulsion.
Eine Kollegin, die auch Neurodermitis hat, war ganz neugierig aufs Creme selber rühren. Nachdem ich ihr Heikes Buch ausgeliehen hatte und sie sich das Einsteiger E-Book gekauft hatte, haben wir mal zusammen gerührt - sie wollte unbedingt Heikes Argan-Hydro-Moist ausprobieren, hatte mir aber vorher gesagt, dass sie "Cremes auf Wasserbasis" nicht vertrage, sondern nur "Cremes auf Ölbasis". Ihre bisherige Creme ist eine W/O-Emulsion auf Paraffinbasis.

Wir haben dann 3 Cremes gerührt:
1. Argan-Hydro-Moist aus dem E-Book von Heike (ohne Pflanzenextrakt, anderer Konservierer, kein Granatapfelsamenöl, sondern Borretschöl)
2. O/W-Creme mit 40% Fettphase (Arganöl, Macadamianussöl, Sheabutter, Wiesenschaumkrautöl, Neutralöl, Squalan, als Wirkstofföl 2% Borretschöl), als Hydratisierer Glycerin, NaPCA und NaLaktat ( wie oben), keine weiteren Wirkstoffe - Emulgator Montanov68
3. W/O-Creme mit den exakt gleichen Ölmengen und Hydratisierern, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate-PGPR als Emulgator

Sie hat sie nun seit 3 Wochen die 3 in Gebrauch - das Argan-Hydro-Moist funktioniert im Gesicht gar nicht, ist ihr "zuwenig" - dafür paßt es ihr gut am Dekollete. Die anderen Beiden sind besser, die W/O-Creme ist aber bisher die beste, sie fand nur die Herstellung nicht so gut - und ihr schöner neuer Dynamix durfte fast nichts tun. ;)

Beim nächsten Mal gehen wir dann ans Feintuning. ;)

Bonita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Hallo Terrikay,
Eine W/O werde ich das nächste Mal versuchen. Er muss erstmal seine jetzige Creme aufbrauchen, er ist da recht speziell und cremt auch nicht täglich :flehan:
Ich bleibe aber dran, habe jetzt Wiesenschaumkrautöl & Borretschöl da.
Viele Grüße
Heike

Bonita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

:yeah: So, wir haben jetzt eine Creme gefunden, die er mag und sich für ihn "gut" auf der Haut anfühlt.
Es ist aus Heikes Buch, Rahmenrezeptur mit Lanolin. 50% FP mit Wiesenschaumkrautöl & Nachtkerzenöl ,Borretschöl
Viele Grüße
Heike

Citronella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Citronella »

Liebe Heike, es freut mich, daß du eine Creme für deinen Mann gefunden hast, die ihm gefällt und gut tut.
Lieben Gruß
Citronella🌸

Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn

Antworten