Creme basischer machen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Clarapaula
Rührküken
Rührküken
3

Creme basischer machen

Ungelesener Beitrag von Clarapaula »

Hallo zusammen,
heute habe ich meinen ersten Rührversuch gestartet mit der Körperbutter klick von der Olionatura-homepage.

Als ich den Ph-Wert gemessen habe, musste ich feststellen, dass er zu sauer ist. Wie kann ich ihn basischer bekommen oder geht das gar nicht?

Was habe ich falsch gemacht?

(entschuldigt bitte, ich bekomme das unsichtbare verlinken gerade nicht hin am Handy)

Glg und vielen Dank
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 9. April 2022, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Wie sauer ist es denn geworden? Wenn es niedriger als ca. 4,5 ist, kannst du mit einer 10%igen L-Arginin-Lösung anheben. Das kannst du dann tropfenweiße hinzu geben.

Wenn du dich aber genau an das Rezept gehalten hast, sollte der PH Wert eigentlich stimmen. Ist dir vielleicht etwas zuviel vom Rokonsal reingeflutscht?
Liebe Grüße, Fee

Melkmeisje
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Melkmeisje »

Clarapaula hat geschrieben:
Samstag, 9. April 2022, 14:43

Ph-Wert gemessen …dass er zu sauer ist. Wie kann ich ihn basischer bekommen …
Hallo Angelika,

wie ist denn der PH Wert ? Hast Du mit Rokonsal konserviert ? Der säuert schon ganz gerne mal , da habe ich früher nie Milchsäure gebraucht, der Wert lag oft schon bei 4,5…. - das ist aber ein Wert, der von den Meisten gut vertragen wird - also wenn er jetzt nicht stark drunter liegt, probiere doch Deine Körperbutter, ob Du damit zurecht kommst .

Den Wert heben kannst Du mit Natrium Laktat oder einer L-Arginin- Lösung

Ich sehe gerade …Feechen kann schneller tippen :D
Lieben Gruß, Eva

Clarapaula
Rührküken
Rührküken
3

Also, der Wert ist bei ca 4,3...

Ja, dass zuviel rokonsal reingekommen ist, kann sehr gut sein, da die Waage da kurz gesponnen hat 🙈. Und ich habe ja leider noch keine Vorstellung, viele Tropfen das etwa sind...

Wenn ich mit natriumlaktat wieder anhebe, muss ich da irgendwas beachten oder einfach einrühren?

Vielen lieben Dank, ihr seid toll!

Melkmeisje
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Melkmeisje »

Samstag, 9. April 2022, 15:04
der Wert ist bei ca 4,3...
Wenn ich mit natriumlaktat wieder anhebe, muss ich da irgendwas beachten oder einfach einrühren?
Hm, nachträglich würde ich jetzt nichts mehr zufügen…der Wert ist doch soweit ok, und der Konservierer kann arbeiten;

Mit so 1-2 Tropfen Natrium Laktat hebe ich den PH Wert nur gering an- also nicht von z.B. PH 4 auf PH 5… das ist mir zuviel Änderung in der Zusammensetzung, denn da bräuchte frau schon einige Tropfen mehr
Lieben Gruß, Eva

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Melkmeisje hat geschrieben:
Samstag, 9. April 2022, 14:57
Ich sehe gerade …Feechen kann schneller tippen :D
😅😘💜
Liebe Grüße, Fee

Clarapaula
Rührküken
Rührküken
3

Jetzt bin ich tatsächlich nach euren ersten Antworten auf die Idee gekommen, im Forum zu suchen, ob es zum Thema "ph-wert anheben" schon Beiträge gibt... (hätte man schon früher drauf kommen können)

Da habe ich gefunden, dass der Ph-Wert mit Haushalts-Natron angehoben werden kann.
Außerdem geht - wie ihr geschrieben habt - Natriumlaktat und das war ja eh schon in der Rezeptur...
Und auch mit dieser L-Arginin- Lösung, die ich natürlich nicht habe :-(.

Jetzt wurde geschrieben, dass ihr das aber nicht machen würdet, einen zu niedrig eingestellten PH-Wert wieder anheben...

Welche Gründe gibt es dafür, dass man das nicht macht? Was kann/wird dabei passieren?

Also, ich muss dazu jetzt gleich noch gestehen, dass ich es mit dem Natron angepasst habe (hab den entsprechenden Beitrag hier im Tread erst danach gesehen), da ich fand, dass die Creme mit dem zu sauren PH-Wert etwas "gejuckt" hat (aber vielleicht war das auch eine psychosomatische Reaktion ;-))

Jetzt fühlt sich die Creme gut an...

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Samstag, 9. April 2022, 17:02

Jetzt wurde geschrieben, dass ihr das aber nicht machen würdet, einen zu niedrig eingestellten PH-Wert wieder anheben...

Welche Gründe gibt es dafür, dass man das nicht macht? Was kann/wird dabei passieren?
:gruebel:, die Argumente müsste ich jetzt nachlesen. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, passieren kann nur, dass man hebt - dann ist es zuviel, dann senkt man wieder ... :) und das womöglich ein paar Mal. Letztendlich stimmt die Höhe der Fettphase nicht mehr und es sind eine Menge an Wirkstoffe enthalten, die in Einzelfällen der Haut auf Dauer nicht gut tun.
Jetzt fühlt sich die Creme gut an...
Das ist entscheidend :wink:, ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Pflegeprodukt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

...
Welche Gründe gibt es dafür, dass man das nicht macht? Was kann/wird dabei passieren?[/b]
Hallo zusammen,

bei jeder pH-Wert-Korrektur - egal, ob nach oben oder nach unten - entstehen Salze. Das ist an sich noch nichts schlimmes, aber grundsätzlich wollen wir die in unserer Rezeptur ja nicht haben (sonst gäben wir sie ja direkt bei). Deshalb wird eine Zubereitung nicht besser, wenn man (mehrmals) den pH-Wert korrigiert ;-)

Grüessli Nine

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Muss mich selbst ergänzen :D
Nine hat geschrieben:
Montag, 11. April 2022, 10:54
... bei jeder pH-Wert-Korrektur ... entstehen Salze ...
... und die können bei empfindlichen Emulgatoren auch mal die Emulsion zerschießen, weil sie (die Salze) mit den grenzflächenaktiven Emulgatormolekülen interagieren und beim Umhüllen der (Öl-)Tröpfchen stören ;-)

Nine

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nine hat geschrieben:
Montag, 11. April 2022, 10:54
... bei jeder pH-Wert-Korrektur ... entstehen Salze ...
... und die können bei empfindlichen Emulgatoren auch mal die Emulsion zerschießen, weil sie (die Salze) mit den grenzflächenaktiven Emulgatormolekülen interagieren und beim Umhüllen der (Öl-)Tröpfchen stören ;-)
.. ich kenne das :pfeifen:, konnte nichts mehr retten.

:bussi: Danke für Deine Ergänzung
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Susie »

Da habe ich gefunden, dass der Ph-Wert mit Haushalts-Natron angehoben werden kann.
Hallo,

ich hab es auch ein paarmal mit Natron versucht (meine Bodylotion war durch Aloe Vera immer zu sauer), aber fand es sehr schwierig zu dosieren. Dann war die Lotion oft auf einmal wieder zu basisch. 😅
Ich hab dann letztlich lieber Aloe Vera gestrichen.
Liebe Grüße,
Susie

Clarapaula
Rührküken
Rührküken
3

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure tollen Antworten und Erklärungen!
Glg Angelika

Antworten