Nackthafer

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Nackthafer

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Hallo Ihr lieben, kauft und schrotet jemand Nackthafer in Getreidemühle wenn ich fragen darf?

Habe mir nämlich welches gekauft und bin mir überhaupt nicht sicher ob ich in der Mockmill 100 Getreidemühle mahlen darf. Habe gar keine Erfahrung, :argstverlegen: auch außer dem Hafer keines anderen Getreides daheim damit ich die Mühle testen kann.
In der Beschreibung von der Getreidemühle steht, es darf keine feuchte Getreide vermahlt werden.
Wenn ich mit Löffel auf das Korn drücke wird es flach.

Soll ich abwarten und erstmal trockenes Korn kaufen und erst dann Probe mahlen, was meint Ihr?

Vielen Dank schon mal fürs lesen. :knuddler:
Liebe Grüße
Eva

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo Eva, du kannst auch den Nackthafer in der Mockmill mahlen, habe ich auch schon gemacht.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Bellis hat geschrieben:
Sonntag, 5. Juni 2022, 23:02
Hallo Eva, du kannst auch den Nackthafer in der Mockmill mahlen, habe ich auch schon gemacht.
Oh, vielen herzlichen Dank liebe Liane. :bussi:
Mache gleich morgen. :fred:

Damit da nichts verklebt und die gereinigt wird, würde auf Stufe 10 einstellen und hoffe dass alles gut wird. :gruebel:
Habe jetzt auf ein Teller ausgebreitet damit es bis morgen noch bisschen trocknen kann.
Liebe Grüße
Eva

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Ich mahle auch Nackthafer in der Mockmill, allerdings ist meiner trocken. Dass Du das Korn so einfach flach drücken kannst, hört sich nicht so gut an, bei trockenen Körnern sollte das nicht gehen. Die Körner erst mal etwas trocknen lassen ist eine gute Idee.

Dann vorsichtig bei der weitesten Einstellung anfangen - wenn das funktioniert kann man in kleinen Schritten Stückchen für Stückchen weiter zudrehen und gucken ob es sich immer noch gut vermahlen lässt. So mache ich es auch, wenn ich Hafer von einer neuen Herkunft habe. Vorsichtig und nicht zu weit zudrehen, denn wenn das feuchte Getreide zwischen den Steinen verbäckt wird's Arbeit und ärgerlich (woher weiss ich das?).

Es ist immer gut, wenn man andere trockene Körner hat, um notfalls zu mischen bzw. die Mühle wieder sauber mahlen zu können. Hast du Reis da? Der funktioniert auch, wenn trocken. Allerdings auf gar keinen Fall Paraboiled-Reis nehmen, der verstopft die Mühle sofort (dito).
Viele Grüße
Jatira

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Jatira hat geschrieben:
Montag, 6. Juni 2022, 11:03
Ich mahle auch Nackthafer in der Mockmill, allerdings ist meiner trocken. Dass Du das Korn so einfach flach drücken kannst, hört sich nicht so gut an, bei trockenen Körnern sollte das nicht gehen. Die Körner erst mal etwas trocknen lassen ist eine gute Idee.
Danke Dir liebe Jatira. :rosefuerdich:

Ja ich wollte heute mein Hafer(Drax-Mühle) vermahlen, leider kann ich den immer noch flachdrücken, habe also doch nicht gemacht.
Morgen kaufe ich in Reformhaus etwas Hafer(Trocken), Dinkelkorn(echtes) und gleich Naturreis, hoffentlich haben die alles. Wenn nicht dann muss ich erst bestellen.

Ich bin immer sehr vorsichtig, manchmal ist das sehr gut, andersmal konnte mir das sparen, aber liebe Vorsicht als Nachsicht

Den Hafer möchte ich ehr immer grob schroten, dachte dass ich auch ganzen Hafer kochen kann, habe auch,
aber es daaaaaaauert so lange dass ich mich doch für eine Getreidemühle entschieden habe.
Was mich noch interessiert, in der Bedienungsanleitung steht(Seite 12) dass es auf der Position 1 ein leichtes Schleifgeräusch zu hören ist, ich höre das aber beim Ausschalten, na ja bin schon langsam taub.

Und noch eins, bei mancher Getreide ist die Position 0 – 1 angegeben, es ist aber so wenig wo Frau den Stellhebel verschieben kann, da merke ich kaum was.
Wie kommst Du damit klar wenn ich fragen darf?

Es tut mir sehr Leid dass Du sie schon reinigen musstest.
Deshalb dachte mir liebe erstmal die erfahrenen fragen die schon damit vertraut sind,
bin Dir sehr dankbar dass Du das hier schreibst.

Nochmal vielen herzlichen Dank für die Tipps. :bussi:

Schönen Feiertag :cool-sun:
Liebe Grüße
Eva

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Positionen unter 1 verwende ich eigentlich nicht, meist eher so um die 2-4. Nachdem ich meine Mühle schon mehrmals (feuchtes Getreide, Paraboiled-Reis ... :< ) auseinanderbauen und wieder neu zusammensetzen musste, stimmen die angegebenen Positionen sowieso nicht mehr mit den ursprünglichen überein, so genau hab ich das nicht hingekriegt.
Ich probiere es bei jedem neuen Getreide wieder erstmal aus, welcher Mahlgrad funktioniert.

Ganze Haferkörner koche ich auch, allerdings im Slow-cooker (sehr niedrige Temperatur über mehrere Stunden). Das funktioniert wunderbar.
Viele Grüße
Jatira

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Jatira hat geschrieben:
Dienstag, 7. Juni 2022, 11:14
Positionen unter 1 verwende ich eigentlich nicht, meist eher so um die 2-4. Nachdem ich meine Mühle schon mehrmals (feuchtes Getreide, Paraboiled-Reis ... :< ) auseinanderbauen und wieder neu zusammensetzen musste...
Oh, es tut mir sehr leid :troest: , ich habe dieses Video hier vielleicht hilft es Dir weiter. :knuddel:
Es geht dabei um die grobe Einstellung, muss aber genauso anders rum funktionieren, im Heft steht auch etwas darüber falls die Einstellung anders ist, auch das Schleifgeräusch anders, dann kann frau es umstellen.

Ich habe mir Naturreis gekauft, leider nicht gesehen dass es Lang und nicht Rundkorn sein soll, muss also umtauschen.
Wow, Slow-cooker ist was feines, aber noch ein Gerät :opa:

Wenn Du auf YouTube Mockmill justieren 100/200 oder so eingibst bekommst Du viel mehr Material, hoffe Du findest etwas und es hilft. :cool-sun:

Nachtrag: Habe jetzt nochmal das verlinkte YouTube angeschaut und es sind seitlich mehrere Beiträge mit Getreidemühlen, musst also nicht extra suchen.
Liebe Grüße
Eva

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Lila Blume hat geschrieben:
Montag, 6. Juni 2022, 14:23
Ja ich wollte heute mein Hafer(Drax-Mühle) vermahlen, leider kann ich den immer noch flachdrücken, habe also doch nicht gemacht.
Jetzt weiß ich dass der Hafer so ist, :argstverlegen: es wird nie hart wie andere Getreide, eigentlich hatte ich gehofft dass jemand :knuddler: schreibt dass es ganz normal ist und egal von welche Mühle wird’s immer gleicher Hafer weich/hart kommen.
Liebe Grüße
Eva

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Jatira hat geschrieben:
Dienstag, 7. Juni 2022, 11:14
..Nachdem ich meine Mühle schon mehrmals (feuchtes Getreide, Paraboiled-Reis ... :< ) auseinanderbauen und wieder neu zusammensetzen musste, stimmen die angegebenen Positionen sowieso nicht mehr mit den ursprünglichen überein, so genau hab ich das nicht hingekriegt.
Beim Mahlen hat sich der Hebel gelockert, und nachdem ich es wieder irgendwie hingekriegt habe, schleift sie jetzt sehr stark auf 1- 2.
Die kann frau wieder auf Werkseinstellung(muss morgen versuchen) setzen, falls du das auch versuchen möchtest, schreib mir bitte eine PN. :)
Liebe Grüße
Eva

Antworten