In-Dusch bzw. After-Dusch Lotion/Bodybutter: Konzeptfindung
Moderator: Helga
-
- Rührgeselle
- 3
In-Dusch bzw. After-Dusch Lotion/Bodybutter: Konzeptfindung
Hallo zusammen,
da ich ja mindestens so faul bin wie die Hälfte der Menschheit, hatte ich mir überlegt: Statt Bodylotion o.ä. hätt ich lieber was zum in der Dusche auf feuchte Haut auftragen. Abspülbar muss nicht unbedingt sein.
Jetzt steh ich aber vor der Grundsatzfrage nach dem Konzept.
+ Nehm ich einfach eine reichhaltige Bodylotion? Muss ich da fürs Auftragen auf feuchte Haut irgendwas beachten?
+ Oder ein fettbasiertes Produkt ohne Wasser aber mit Emulgator? Wenn ja welcher und wieviel?
+ Oder nehm ich eine rein fettbasierte Bodybutter o.ä. ohne Emulgator? Wie krieg ichs dann hin dass sich das gut verteilen lässt?
Die vielen Rezepte im Netz haben mir jetzt irgendwie kein Konzept direkt ins Auge springen lassen...
da ich ja mindestens so faul bin wie die Hälfte der Menschheit, hatte ich mir überlegt: Statt Bodylotion o.ä. hätt ich lieber was zum in der Dusche auf feuchte Haut auftragen. Abspülbar muss nicht unbedingt sein.
Jetzt steh ich aber vor der Grundsatzfrage nach dem Konzept.
+ Nehm ich einfach eine reichhaltige Bodylotion? Muss ich da fürs Auftragen auf feuchte Haut irgendwas beachten?
+ Oder ein fettbasiertes Produkt ohne Wasser aber mit Emulgator? Wenn ja welcher und wieviel?
+ Oder nehm ich eine rein fettbasierte Bodybutter o.ä. ohne Emulgator? Wie krieg ichs dann hin dass sich das gut verteilen lässt?
Die vielen Rezepte im Netz haben mir jetzt irgendwie kein Konzept direkt ins Auge springen lassen...
-
- Rührgeselle
- 3
Ist da eins für feuchte Haut dabei? Hab ich das echt übersehen?
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Davon würde ich abraten. Findest Du irgend ein Rezept, können wir nicht viel darüber sagen, weil wir das Konzept meistens nicht kennen. Alles was Du finden möchtest (und noch viel mehr) gibt's - wie Korsin schon schrieb - auf ON oder hier im Forum über die SuFu.birgitlisa hat geschrieben: ↑Mittwoch, 8. Juni 2022, 20:35... Die vielen Rezepte im Netz haben mir jetzt irgendwie kein Konzept direkt ins Auge springen lassen...
LG - Beauté
Carpe diem!
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Ja! Such mal Body Melt...birgitlisa hat geschrieben: ↑Mittwoch, 8. Juni 2022, 21:07Ist da eins für feuchte Haut dabei? Hab ich das echt übersehen?
LG - Beauté
Carpe diem!
-
- Rührgeselle
- 3
-
- Rohstoffqueen
- 3
Hallo Ihr Lieben,
Kann man denn nicht grundsätzlich jede Creme auf feuchte Haut auftragen
Ich mache das mit meiner Gesichtscreme immer
Liebe Grüße
Ani
Kann man denn nicht grundsätzlich jede Creme auf feuchte Haut auftragen

Ich mache das mit meiner Gesichtscreme immer

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Sicher, easy; es geht fast alles, wenn es für Dich gut ist! Gut zu wissen ist, was man tut. In diesem Fall "verdünnt" man die Portion Creme und es kommen so weniger Fett/Wirkstoffe auf die Haut. Mache ich manchmal auch, wenn es sehr heiss ist. Was ich nicht machen würde, ist mit sehr kalkhaltigem Wasser anfeuchten.Animadversor hat geschrieben: ↑Mittwoch, 8. Juni 2022, 21:27Kann man denn nicht grundsätzlich jede Creme auf feuchte Haut auftragen![]()
Musst nicht rot werdenAnimadversor hat geschrieben: ↑Mittwoch, 8. Juni 2022, 21:27Ich mache das mit meiner Gesichtscreme immer![]()

LG - Beauté
Carpe diem!
-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Beautè,
Es sollte mehr Feuchtigkeit in die Haut bringen.
Habe ich das etwa die ganze Zeit falsch verstanden
Liebe Grüße
Ani
Es sollte mehr Feuchtigkeit in die Haut bringen.
Habe ich das etwa die ganze Zeit falsch verstanden

Liebe Grüße
Ani
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Ani
Nun, verschiedene Wege führen nach Rom!
Dass das Auftragen von Creme immer auf feuchter Haut erfolgen soll ist jetzt schon nicht die Regel. Wir konzipieren eine Creme so, dass sie ohne zusätzliches Wasser aufgetragen werden kann.
Das Wasser verwenden wir um zu testen, ob unsere Haut mehr Feuchtigkeit braucht. Wenn es so ist, wird das Rezept angepasst.
Also einfach und pauschal gesagt: wenn es jedes Mal zusätzlich Wasser braucht, ist das Konzept nicht ganz ausgereift (oder bewusst so gewählt).
LG - Beauté
Nun, verschiedene Wege führen nach Rom!
Dass das Auftragen von Creme immer auf feuchter Haut erfolgen soll ist jetzt schon nicht die Regel. Wir konzipieren eine Creme so, dass sie ohne zusätzliches Wasser aufgetragen werden kann.
Das Wasser verwenden wir um zu testen, ob unsere Haut mehr Feuchtigkeit braucht. Wenn es so ist, wird das Rezept angepasst.
Also einfach und pauschal gesagt: wenn es jedes Mal zusätzlich Wasser braucht, ist das Konzept nicht ganz ausgereift (oder bewusst so gewählt).
LG - Beauté
Carpe diem!
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Nach dem Duschen, auf feuchter Haut, finde ich auch ein Körperöl sehr angenehm.
Je nachdem wie es konzipiert ist, zieht es schnell ein und hinterlässt ein samtweiches Hautgefühl!
Liebe Grüße,
Judy
Je nachdem wie es konzipiert ist, zieht es schnell ein und hinterlässt ein samtweiches Hautgefühl!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Beautè,
Dann habe ich es wohl bewusst so geplant, dass ich vorher immer nochmal mein Gesichtswasser aufsprühe
Liebe Grüße
Ani
Dann habe ich es wohl bewusst so geplant, dass ich vorher immer nochmal mein Gesichtswasser aufsprühe

Liebe Grüße
Ani
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
Dann könnte sich vielleicht bei Deiner Stirne doch noch mal was ändern, nicht mehr spannenAnimadversor hat geschrieben: ↑Donnerstag, 9. Juni 2022, 18:27
Dann habe ich es wohl bewusst so geplant, dass ich vorher immer nochmal mein Gesichtswasser aufsprühe![]()

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Rohstoffqueen
- 9
Hm, eine Körperbutter/-sahne könne da sicherlich geeignet sein. Aber willst du dann warten, bis dein Körper trocken ist? Ansonsten hast du ja einen guten Teil der Körperbutter im Handtuch hängen ...
Viele Grüße
mjoelle
mjoelle
-
- Rührgeselle
- 3
Ja, das hatte ich tatsächlich vor. Hab ich auch schon so gemacht mit ganz unterschiedlichen Produkten. Eine Sheasahne war vor vielen Jahren auch schon mal dabei, gekaufte Bodybutter, eine In-Dusch-Lotion die ich einfach dünn aufgetragen und nicht abgeapült habe, usw.
Ich hab sogar schon Sheabutter pur probiert, die lies sich wegen des hohen Schmelzpunktes aber grottenschlecht verteilen und blieb eklig klebrig.
Cool wäre tatsächlich eine Formulierung mit Urea, das tut meiner trockenen Haut sehr gut...
Und ich bin immer noch unschlüssig, welches Grundkonzept (mit/ohne Emulgator, mit/ohne Wasser) mir das beste wäre...