Mozarella

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
lanolea
Rührküken
Rührküken
3

Mozarella

Ungelesener Beitrag von lanolea »

Das ist nicht mein erster Käse, aber mein allererster Mozarellaversuch, das sag ich euch gleich.
Weiss nicht, ob das alles was wird, aber ich freu mich so :laufen:

Heute ist Tag 1

Frische Milch vom Bauern, griechischer Joghurt, frisches Lab (ist so eine Sache mit dem Alaufdatum und der Dosierung... ich hab diesmal Pulvriges gekauft, Flüssiges ist leichter zu Dosieren aber das letzte war tot...) .
Grosser Topf, Thermometer, möglichst grosses und flaches Abtropfsieb, Schöpflöffel, grosses Messer, Schwingbesen. Möglichst alles aus Edelstahl. Gefäss für Molke.

3L Milch und 3EL Joghurt mischen, aufwärmen, Lab hinzu (Dosierung steht auf der Dose), bei 37° vom Feuer nehmen.
30min warten, dann sollte die Milch schön geronnen sein und wie ein glatter Pudding aussehen.

Langsam in grosse Würfel schneiden, nochmals 10min gedulden. Dabei tritt die Molke aus und beide Substanzen trennen sich mehr und mehr.
Dann mit Schwingbesen kleinere Stücklein machen und nochmals gut trennen (absinken) lassen.

Molke durchs Sieb abschöpfen, werden fast 2L, da gibts jetzt dann jetzt gesunde Molkedrinks draus in den kommenden Tagen :pale:
Ricotta draus zu machen hab ich mich nicht getraut, ich glaube, das wird ja dann noch mehr Molke...

Dann die Fitzelchen ins Sieb geben, abtropfen lassen, morgen muss ich sie in Streifen schneiden können, also einen möglichst gleichmässig dünnen, flachen Käsekuchen erzeugen. Den muss man dann wegstellen und darf ihn 18h lang ledigilich zwischendurch verliebt angucken :love:

...to be continued...
"Dammi tempo," disse il topo alla noce: "Dammi tempo che ti buco!"

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Ooooh, das klingt lecker. Darf man den nur verliebt angucken oder auch schon Mal probieren?
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

lanolea
Rührküken
Rührküken
3

...also probiert habe ich schon auch, schmeckt momentan noch etwas nach gummigem Ricotta, ich hoffe, das gibt sich dann morgen :huhu:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Alle Achtung! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich hätte auch schon probiert. :kicher:

Ich habe mal ein veganes »Mozzarella«-Rezept mit Cashewnüssen gesehen, das hat mich offen gestanden gereizt. Ich habe es bisher jedoch nie umgesetzt. Aber sorry, ich wollte Deinen Thread nicht kapern, Stichwort war »Mozzarella« – da kam mir diese Variante spontan in den Sinn.
Liebe Grüße
Heike

lanolea
Rührküken
Rührküken
3

Ist aber auch sehr interessant, Heike! Hab mich noch nie getraut, veganen Käse zu probieren, aber jetzt weiss ich, wie er aufgebaut ist. Eine Art Pudding also. Ist auch mal ein Versuch wert.

Tag 2, bzw 18h später

Zwei Töpfe, einen mit 1L mit Wasser, ca 90°, der andere flach und leer, eine Kelle, ein Gefäss zur Aufbewahrung für die Mozarelle, in dem man etwas kaltes Wasser mit Salz ansetzt, Löffel oder Glasrührstab oder Stäbchen.

Den Käsekuchen hält jetzt schön zusammen, ist ein quietischiger, flacher Frischkäse geworden. In etwa 5mm dünne Streifchen schneiden.

Steifchen in den leeren, flachen Topf legen und mit etwas heissem Wasser übergiessen (Kelle). Mit dem Griff des Löffels (oder eben etwas anderem stäblichem) so ein bisschen herumschwadern (heisses Wasser, Achtung), und sobald man merkt, dass die nun etwas weich geworden sind, fischt man die Streifchen raus und beginnt zu falten, übers Stäbchen langziehen & falten, langziehen, falten, (wie eine Zuckermassenmaschine) zwischendurch ins Wasser, so dass es eine schöne, einheitliche Masse gibt. Sobald das der Fall ist, eine Kugel (so wie eine Teigkugel geht am besten) formen und ab ins Solebad.
Die Kunst dabei ist den Käse so wenig wie möglich anzuschmelzen und trotzdem homogen zu kriegen. Die Knödel, die ich zu lange im heissen Wasser hatte, wurden etwas gummig im Geschmack, die, die ich zu kurz im Wasser hatte, wurden nicht ganz glatt... Ist aber gut, ich wollte sowieso Salat UND Pizza machen, die gummigen kommen einfach in den Ofen :fred:

Also, macht wirklich total Spass, ist bis auf den letzten Arbeitsschritt auch nicht schwierig. Die Ausbeute ist etwas deprimierend, 3L Milch ergeben etwa 5-6 Kugeln, die aber halb so gross wie die aus dem Supermarkt sind, und 2L Molke. Trotzdem sehr unterhaltsam, hat mir viel Freude gemacht und mach ich sicher wieder mal.

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Sehr spannend 👍
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ja sehr spannend und super erklärt! :bingo:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von silentpain »

Bei mir war heute " Käsetag".
Ich mache allerdings Weichkäse nach Art Cammbert. Aus ca 5l Milch gibts 4 kleine Käseli.
Die habe ich heute angefangen und wurden jetzt zweimal gewendet. Werden heute noch dreimal und morgen gehts kurz ins Salzbad.
Dann in den Kühlschrank (in Ermangelung eines Reifungsraumes) zum Reifen. Funktioniert ganz gut.

(Die Bürste hängt NICHT am Käse, ist blos blöd fotografiert)
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Jatira »

lanolea hat geschrieben:
Mittwoch, 27. Juli 2022, 19:05
Ricotta draus zu machen hab ich mich nicht getraut, ich glaube, das wird ja dann noch mehr Molke...
Nein die Molke vermehrt sich nicht; man kann halt noch ein kleines bisschen was draus gewinnen, wird aber tatsächlich nicht viel.
Hört sich sehr interessant an, deine Mozzarella-Gewinnung!
Viele Grüße
Jatira

Antworten