Weiss nicht, ob das alles was wird, aber ich freu mich so

Heute ist Tag 1
Frische Milch vom Bauern, griechischer Joghurt, frisches Lab (ist so eine Sache mit dem Alaufdatum und der Dosierung... ich hab diesmal Pulvriges gekauft, Flüssiges ist leichter zu Dosieren aber das letzte war tot...) .
Grosser Topf, Thermometer, möglichst grosses und flaches Abtropfsieb, Schöpflöffel, grosses Messer, Schwingbesen. Möglichst alles aus Edelstahl. Gefäss für Molke.
3L Milch und 3EL Joghurt mischen, aufwärmen, Lab hinzu (Dosierung steht auf der Dose), bei 37° vom Feuer nehmen.
30min warten, dann sollte die Milch schön geronnen sein und wie ein glatter Pudding aussehen.
Langsam in grosse Würfel schneiden, nochmals 10min gedulden. Dabei tritt die Molke aus und beide Substanzen trennen sich mehr und mehr.
Dann mit Schwingbesen kleinere Stücklein machen und nochmals gut trennen (absinken) lassen.
Molke durchs Sieb abschöpfen, werden fast 2L, da gibts jetzt dann jetzt gesunde Molkedrinks draus in den kommenden Tagen

Ricotta draus zu machen hab ich mich nicht getraut, ich glaube, das wird ja dann noch mehr Molke...
Dann die Fitzelchen ins Sieb geben, abtropfen lassen, morgen muss ich sie in Streifen schneiden können, also einen möglichst gleichmässig dünnen, flachen Käsekuchen erzeugen. Den muss man dann wegstellen und darf ihn 18h lang ledigilich zwischendurch verliebt angucken

...to be continued...