1) Wie hält ihr denn Schrauböffnungen von Glasflaschen in denen z.B. Öle oder flüssige Rohstoffe drin sind steril? Bzw. bleiben die denn steril wenn beim Einwiegen eine kleine Menge an der Schrauböffnung außen runterläuft und man dann danach einfach den Deckel der Schraubflasche wieder draufschraubt? Oder desinfiziert ihr den Schraubverschluss der Glasflasche indem ihr mit einem in Ethanol getränkten Kuchentuch (Zewa) säubert, falls mal etwas Rohstoff beim Einwiegen den Schraubverschluss der Flasche runterläuft? Das kommt eben vor allem vor, wenn die Flasche keinen Tropfmechanismus aus Kunstoff im Flaschenkopf integriert hat, oder man diesen rausmachen musste, da sonst keine Tropfen rauskommen.
2) Als ich heute zum ersten mal die Aloe Basis gemacht habe, ging von der frischen Flasche Glycerin leider kaum ein Tropfen raus. Ich musste also diesen Tropfmechanismus aus Kunstoff, welche im Flaschenkopf drin ist herausmachen. Dazu habe ich ein Zewa in 70% Ethanol getränkt und mit der Hand rausgemacht. War dieses Vorgehen nun problematisch bzgl. Sterilität des Schraubkopfes der Flasche?
Oder evtl. hat einer einen Tipp wie man sowas wie Glycerin trotzdem aus der Flasche raustropfen lassen kann ohne Stunden warten zu müssen

Liebe Grüße