Dünnflüssige ÄÖs und ÄÖ-Verdünnungen zähmen?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 676
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Dünnflüssige ÄÖs und ÄÖ-Verdünnungen zähmen?

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Ihr kennt das sicher auch: Das eine ÄÖ will gebettelt und gelockt werden, bis mal ein Tropfen aus der Flasche kommt. Das nächste ziert sich erst lange, und dann schwallt alles auf einmal hervor. Und bei der dritten Sorte hat man die Flasche kaum angekippt, kommt schon der Niagarafall daher.

Mein selbstdestilliertes Möhrenöl ist ein Kandidat der letzteren Sorte. Daneben habe ich noch Alk verdünnte ÄÖs (die man unverdünnt gar nicht benutzen kann weil intensiv), und alkoholische Lösungen sind sowieso recht dünnflüssig.
Eine normale Tropferflasche reicht da einfach nicht.

Gibt es da einen Trick? Ich dachte schon dran, das Löchlein des Tropfers mit Wachs (oder irgendwas anderem) zu verstopfen, um dann ein viel kleineres Loch zu bohren. Oder gibt es irgendwo Spezialtropfer für solche Fälle? In einer meiner Flaschen mit besonders zähflüssigem Zeug sitze ein Tropfer mit besonders großem Loch; gibt es das auch andersrum?

Benutzeravatar
Bealinchen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch, 18. September 2019, 20:27
4
Wohnort: Da wo Ich Zuhause bin.

Ungelesener Beitrag von Bealinchen »

Kenne Ich auch. :domina:
Für solche Fälle dann Pipetten
benutzen?!
Hat mir schon mehrfach Stress erspart.
:superirre:
Liebe Grüße Beate

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10890
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Es gibt verschiedene Tropfer. Welche für wässrige Flüssigkeiten und welche für Ölige. Und die von AZ haben ein besonders langes Steigrohr drin und ne Miniöffnung. Da wirste alt und grau, bevor der erste Tropfen fällt. ;D
Liebe Grüße, Nina

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

monacensia hat geschrieben:
Montag, 12. Juni 2023, 16:00
Gibt es da einen Trick?
Die Trick heißt ruhige Hand. ;-) Das Problem mit dem Dosieren dünnflüssiger oder verdünnter ÄÖs kenne ich auch. Da braucht es beim Neigen des Fläschchens einiges an Fingerspitzengefühl. Bisher ist 0,7 mm die kleinste Öffnung bei Tropfeinsätzen, die ich kenne. Vielleicht gibt's ja noch kleinere.
Bealinchen hat geschrieben:
Montag, 12. Juni 2023, 17:31
Für solche Fälle dann Pipetten
benutzen?!
Hat mir schon mehrfach Stress erspart.
Vor ca. 3 Jahren habe ich angefangen meine ÄÖs mit Pipetten auszustatten. Inzwischen bin ich dabei das wieder rückgängig zu machen. Die Pipetten, die ich (beim Drachen) gekauft hatte, sind anscheinenend für ÄÖs nicht so gut geeignet. Das Problem ist der weiche Sauger. Das Materiel ist nicht gasdicht. Zwei Verdünnungen haben sich bei mir sogar schon mal verdünnisiert. Mit Ethanol konnte ich die Brösel in der Flasche wieder ins Duft-Leben zurückholen. Je länger die Pipette auf dem Fläschchen ist, desto größer ist der "Gasaustausch". In einigen Fällen hat sich bei mir sogar das Material vom Sauger aufgelöst. In einem Buch über selbstgemachtes Parfum wird bei der Aufbewahrung der ÄÖs von Pipetten ganz klar abgeraten.

Vielleicht gibt es Pipetten, die für Lösungsmittel (und damit ggf. auch für ÄÖs) geeignet sind, wahrscheinlich aber auch ihren Preis haben. Bis auf wenige Ausnahmen werde ich meine ÄÖs mit Pipette wieder auf den normalen Verschluss umstellen. Bei Verdünnungen mit Öl oder einer Tinktur können Pipetten aber verwendet werden.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:
Also da ich ohnehin ÄÖ Kombinationen in meinen Produkten verwende, stelle ich mir diese gleich in einer (angemessenen) Menge her, und somit liegen dann die zähflüssigeren Öle schon verdünnt vor und sind dann leichter zu handhaben.

Es gibt für den medizinischen Bereich 1ml Glasdropper zu kaufen - die aber wieder zu reinigen und wiederzuverwenden ist sehr schwierig…

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 676
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Kunstblume hat geschrieben:
Montag, 12. Juni 2023, 22:20
Es gibt verschiedene Tropfer. Welche für wässrige Flüssigkeiten und welche für Ölige. Und die von AZ haben ein besonders langes Steigrohr drin und ne Miniöffnung. Da wirste alt und grau, bevor der erste Tropfen fällt. ;D
Echt? Dann muß ich die ausprobieren! Bei der einen Sorte stand was von dünnflüssigen Ölen "wie z.B. Zitrone", aber Zitrone find ich gar nicht sooo dünnflüssig. :) Ich probiere sie mal, danke!

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Kunstblume hat geschrieben:
Montag, 12. Juni 2023, 22:20
Es gibt verschiedene Tropfer. Welche für wässrige Flüssigkeiten und welche für Ölige. Und die von AZ haben ein besonders langes Steigrohr drin und ne Miniöffnung.
monacensia hat geschrieben:
Dienstag, 13. Juni 2023, 11:25
Echt? Dann muß ich die ausprobieren!
Tropfeinsätze mit kleiner Öffnung suche ich auch. Die hier haben 0,5mm und sind die kleinsten, die ich bisher entdeckt habe. Der Anbieter verkauft leider nicht an Privatpersonen. Schade, die haben nämlich u.a. auch Einzelteile von Airless Dispensern im Sortiment.
Herzliche Grüße
Mathew

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 676
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Mathew hat geschrieben:
Montag, 12. Juni 2023, 22:41
Die Trick heißt ruhige Hand. ;-)
Ganz dünnes Eis!

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10890
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich die 2 verschiedenen Tropfergrößen seinerzeit im großen Gebinde bestellt habe… :gruebel:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3993
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Mathew hat geschrieben:
Dienstag, 13. Juni 2023, 12:12
...Die hier haben 0,5mm und sind die kleinsten, die ich bisher entdeckt habe. Der Anbieter verkauft leider nicht an Privatpersonen...
Bist Du sicher? Wir machen ab und an Sammelbestellungen dort aus der Schweiz...
LG - Beauté
Carpe diem!

mjoelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch, 30. Dezember 2015, 23:09
8
Wohnort: Großraum Stuttgart

Ungelesener Beitrag von mjoelle »

Hallo Mathew,
Mathew hat geschrieben:
Montag, 12. Juni 2023, 22:41
Die Pipetten, die ich (beim Drachen) gekauft hatte, sind anscheinenend für ÄÖs nicht so gut geeignet. Das Problem ist der weiche Sauger. Das Materiel ist nicht gasdicht. Zwei Verdünnungen haben sich bei mir sogar schon mal verdünnisiert. Mit Ethanol konnte ich die Brösel in der Flasche wieder ins Duft-Leben zurückholen. Je länger die Pipette auf dem Fläschchen ist, desto größer ist der "Gasaustausch". In einigen Fällen hat sich bei mir sogar das Material vom Sauger aufgelöst. In einem Buch über selbstgemachtes Parfum wird bei der Aufbewahrung der ÄÖs von Pipetten ganz klar abgeraten.
Das Problem mit den sich auflösenden (roten) Saugern hatte ich vor Jahren auch und deshalb hier angefragt. Ursache ist das Material, daher habe ich auch die Farbe erwähnt. Aus dem Gedächtnis: die roten Sauger sind aus Naturkautschuk. Beim Material für die ÄÖ-verträglichen Sauger bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Im Gedächtnis habe ich Nigrin. Ein schnelles Googeln bringt aber nur die Marke Nigrin ... Auf alle Fälle habe ich in Erinnerung, dass schwarze Sauger OK sind. Ich habe das damals nicht ausprobiert und finde auf die Schnelle auch den damaligen Thread nicht mehr. Daher nur meine etwas unzuverlässigen Erinnerungen. Vielleicht hilft das ja dir oder jemand anderem auf die Sprünge.
Viele Grüße

mjoelle

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 13. Juni 2023, 20:33
Bist Du sicher? Wir machen ab und an Sammelbestellungen dort aus der Schweiz...
Das steht so zumindest auf der Website. :-)
Herzliche Grüße
Mathew

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

mjoelle hat geschrieben:
Mittwoch, 14. Juni 2023, 00:02
Das Problem mit den sich auflösenden (roten) Saugern hatte ich vor Jahren auch und deshalb hier angefragt. Ursache ist das Material, daher habe ich auch die Farbe erwähnt. Aus dem Gedächtnis: die roten Sauger sind aus Naturkautschuk. Beim Material für die ÄÖ-verträglichen Sauger bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Im Gedächtnis habe ich Nigrin. Ein schnelles Googeln bringt aber nur die Marke Nigrin ... Auf alle Fälle habe ich in Erinnerung, dass schwarze Sauger OK sind. Ich habe das damals nicht ausprobiert und finde auf die Schnelle auch den damaligen Thread nicht mehr. Daher nur meine etwas unzuverlässigen Erinnerungen. Vielleicht hilft das ja dir oder jemand anderem auf die Sprünge.
Deckel und Sauger meiner Pipetten sind schwarz, die Sauger haben sich aber trotzdem aufgelöst. :-)
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Du meinst wohl Nitrile?
Bei uns zumindest steht da dran:
This product may not be suitable for pure essential oils or any blend with a high essential oil content.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Antworten