Erster Versuch Duschgel

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Dofri
Rührküken
Rührküken
1

Erster Versuch Duschgel

Ungelesener Beitrag von Dofri »

Hallo ihr lieben 😊

Ich werde mich demnächst mal an einem Duschgel versuchen. Da ich nichts gefunden habe, was ich toll fand, habe ich mich eingelesen und bastel nun an einem Rezept.

Ich habe mir bereits die Duschgelbasis von Kathrin zusammen gerührt (Glycerin, Xanthan, Wodka Guarkernmehl) und werde es mit plantapon als tensidmischung versuchen. Nun zu meiner Rezeptidee.

Plantapon 48,5%
Gelbasis 2,5%
Hibiskusextrakt 6%
Kokosextrakt 3%
Panthenol 1%
Konservierer 0,5%
Wasser 38,5%

Ich habe immer eher trockene Haut und überlege, ob das was ich mir da überlegt habe so passt.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Dofri

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Dofri hat geschrieben:
Sonntag, 9. Juli 2023, 11:30
Nun zu meiner Rezeptidee.

Plantapon 48,5%
Gelbasis 2,5%
Hibiskusextrakt 6%
Kokosextrakt 3%
Panthenol 1%
Konservierer 0,5%
Wasser 38,5%

Ich habe immer eher trockene Haut und überlege, ob das was ich mir da überlegt habe so passt.
Was meint ihr dazu?
Ich mag schlichte Rezepte :). Die Höhe der WAS in % ist nicht angeführt (sollte unter 15% sein) aber ansonsten kannst Du das Rezept ohne Bedenken rühren :-). Ist es Dir auf Dauer zu austrocknend, berechne nächstes Mal einfach weniger WAS. Die Extrakte sind für den Duft und/oder Farbe zuständig? Wirkung auf der Haut haben sie leider nicht, werden ja sofort wieder abgespült. Für Deine trockene Haut würde ich noch einen Rückfetter, ein Emollient einsetzen, zumindest ich verwende es sowohl in Duschgel und Shampoo. Z. B. dieses hier: klick. Zur Konservierung 0,5%: Du hast Dich bestimmt über die Einsatzkonzentration des Produktes selbst versichert :wink:

Ich wünsche Dir ein besonders erfrischendes Gefühl beim Duschen :wink:, Kokos duftet ja irgendwie nach Urlaub ...
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Dofri hat geschrieben:
Plantapon 48,5%
Ist das Plantapon® SF? Dort findest Du auch eine Basisformulierung. Diese Tensidmischung wird klassisch mit Lamesoft® PO 65 verdickt.

Dofri hat geschrieben:
Hibiskusextrakt 6%
Kokosextrakt 3%
Was sind das für Extrakte? Alkoholische, glycerinbasierte? Die INCI und weitere Angaben zur Konzentration sind gerade bei Extrakten extrem wichtig. Alkohol (Ethanol) kann sich kritisch auf die Verdickung auswirken.
Liebe Grüße
Heike

Dofri
Rührküken
Rührküken
1

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten 😊

Werde mich mal mit Lamesoft beschäftigen 😊

Die Extrakte sind einmal INCI: Cocos Nucifera (Coconut) Fruit Extract und das Hibiskus ist Glycerin basiert ohne Alkohol.
Liebe Grüße
Dofri

Mariposa
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Mariposa »

Das Wichtigste ist ja schon gesagt :)
Wenn Deine Haut eher trocken ist, kannst Du auch etwas Öl nehmen, und dann bräuchtest Du Fluidlecitin, damit sich das Ganze verbindet. Also zu Plantapon - Öl und Fluidlecitin hinzufügen, und dann beide Phasen mischen.
Theoretisch kannst du auch ca. 3% Glycine Betaine nehmen (Wasserphase), um das Irritationspotenzial vom Tensid zu mildern.
Ich habe Duschgele mit Plantapon auch mit Xanthan (in Glycerin dispergiert) verdickt, funktioniert sehr gut :)
Viel Spaß mit deinem Gel :)

Dofri
Rührküken
Rührküken
1

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 9. Juli 2023, 11:59

Ich wünsche Dir ein besonders erfrischendes Gefühl beim Duschen :wink:, Kokos duftet ja irgendwie nach Urlaub ...
Vielleicht füge ich noch Tröpfchen Vanille Extrakt hinzu 😁
Liebe Grüße
Dofri

Heike
Administrator
Administrator
17

Dofri hat geschrieben:
Sonntag, 9. Juli 2023, 12:06
Die Extrakte sind einmal INCI: Cocos Nucifera (Coconut) Fruit Extract und das Hibiskus ist Glycerin basiert ohne Alkohol.
Ah ja. Der erste könnt sein CO2-Extrakt sein, und Glycerin ist ein guter Zusatz. :-) Wird passen.
Liebe Grüße
Heike

Dofri
Rührküken
Rührküken
1

Mariposa hat geschrieben:
Sonntag, 9. Juli 2023, 12:13
Das Wichtigste ist ja schon gesagt :)
Wenn Deine Haut eher trocken ist, kannst Du auch etwas Öl nehmen, und dann bräuchtest Du Fluidlecitin, damit sich das Ganze verbindet. Also zu Plantapon - Öl und Fluidlecitin hinzufügen, und dann beide Phasen mischen.
Theoretisch kannst du auch ca. 3% Glycine Betaine nehmen (Wasserphase), um das Irritationspotenzial vom Tensid zu mildern.
Ich habe Duschgele mit Plantapon auch mit Xanthan (in Glycerin dispergiert) verdickt, funktioniert sehr gut :)
Viel Spaß mit deinem Gel :)
Vielen Dank für den Tipp, vielleicht versuche ich auch das und nehme mein Vanille Mazerat. Ich lese mich zu deiner Idee und zu Lamesoft einfach mal ein und schaue, was für mich für den Anfang besser klingt 😊
Liebe Grüße
Dofri

Mariposa
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Mariposa »

Dofri hat geschrieben:
Sonntag, 9. Juli 2023, 12:20
.... und schaue, was für mich für den Anfang besser klingt 😊
Für den Anfang - Je einfacher, desto besser 😅

Heike
Administrator
Administrator
17

Mariposa hat geschrieben:
Sonntag, 9. Juli 2023, 12:23
Für den Anfang - Je einfacher, desto besser 😅
:gut:

Wenn Du für die Version ohne Lamesoft® PO 65 alles da hast, liegt es nahe, diese auszuprobieren.
Liebe Grüße
Heike

Dofri
Rührküken
Rührküken
1

Duschgel und Handseife sind heute entstanden. Bin vorher nicht dazu gekommen 🙈 Handseife ist mit Pigmenten eingefärbt, damit es hübsch aussieht 😁
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Dofri

Antworten