Frage ÄÖs bei Atemwegserkrankungen (bakterie. chron. Bronchitis)

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Christa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: Samstag, 30. September 2023, 10:35
Wohnort: Ottensheim / Österreich

Ungelesener Beitrag von Christa »

monacensia hat geschrieben:
Donnerstag, 12. Oktober 2023, 15:46
Birkenzucker ist leider auch kein Emulgator
Nein natürlich nicht, ich weiß schon. Auch der Honig ist keiner. (Entschuldige nochmals die unkorrekte Wortwahl, ich bin froh, dass jemand aufpasst und auch dankbar für konstruktive Kritik).
Lecithin wäre wohl ideal, muß ich versuchen. Aber ich weiß nicht wie es schmeckt. (Gemeinsam mit Thymian). Bis jetzt hat die Geschichte mit Honig und Wodka super geklappt. Der Thymian Drink sollte ohnedies zügig genossen werden. Und die Wodka Gurgelei ist auch in ein paar Minuten vorbei.
lg.
Christa
Liebe Grüße
Christa

Ich bin nahezu immer gut aufgelegt und meistens erstaunt darüber.

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Andrea hat geschrieben:
Donnerstag, 12. Oktober 2023, 11:11
Hallo Matthew,
bei Ebay gibt es Klick
eine Sammlung in der auch das Aromatherapiebuch enthalten ist. Und zwar für ca. 23 €
Hallo Andrea,
danke für den Link. In der Sammlung dürfte zwar nur die 1. Ausgabe enthalten sein. Ich habe aber trotzdem gerade bestellt. :-)
Herzliche Grüße
Mathew

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Christa hat geschrieben:
monacensia hat geschrieben:
Alternative zu Emulgatoren:
Rezept für Mundwasser-Konzentrat
50% Wasser
40% Solubol NV
10% ätherische Öle
Nach Bedarf mit Wasser verdünnen, z.B. 10 Tropfen in 2 cl (ausprobieren).
Die Menge passt prima um den Mund auszuspülen. :-)
Herzliche Grüße
Mathew

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Christa hat geschrieben:
Mittwoch, 11. Oktober 2023, 22:24
Die Einnahme erfolgt folgendermaßen: 1 Teelöffel Honig in ein leeres Glas, dazu 1 Tropfen (wirklich nur 1 Tropfen) Thymian, das ganze umrühren und unter Rühren mit Wasser auf gut 250 ml auffüllen. Das Glas sollte dann zügig ausgetrunken werden, damit die Magenpassage rasch erfolgt, die Resorption sollte dann im Dünndarm stattfinden.
Da möchte ich mal nachhaken. Soweit ich weiß, benötigt man in eine magensaftresistente Kapsel, wenn Stoffe erst im Dünndarm aufgenommen werden sollen. Oder läuft das bei Flüssigkeiten anders? Wie wird das Öl an die Flüssigkeit gebunden? Honig ist ja kein Emulgator. :-)
Herzliche Grüße
Mathew

Christa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: Samstag, 30. September 2023, 10:35
Wohnort: Ottensheim / Österreich

Ungelesener Beitrag von Christa »

Mathew hat geschrieben:
Donnerstag, 12. Oktober 2023, 18:18
Soweit ich weiß, benötigt man in eine magensaftresistente Kapsel, wenn Stoffe erst im Dünndarm aufgenommen werden sollen.
Möglicherweise reicht die Verdünnung durch das Wasser, aber glaube mir es funktioniert. Exakt so haben wir das auch gelernt.
Allerdings denke ich, dass egal wie schnell man es trinkt, als nüchtern (Magen leer) gilt man nach Flüssigkeiten sowieso erst nach 2 Stunden. Mannigfaltig erprobt und immer gut gegangen. Sogar einen MRSA bei einem Dauerkatheterträger haben wir innerhalb von 5 Tagen eliminieren können. (mit Antibiogramm).
Vielleicht muß man es auch nur schnell trinken, damit das ÄÖ weitgehend gelöst bleibt und nicht am Glas kleben bleibt.
Das ist jetzt sehr unwissenschaftlich, aber ich werde nachfragen und das klären. (kann aber etwas dauern, nächster Kurs ist Mitte November.)
lg
Christa
Liebe Grüße
Christa

Ich bin nahezu immer gut aufgelegt und meistens erstaunt darüber.

Christa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: Samstag, 30. September 2023, 10:35
Wohnort: Ottensheim / Österreich

Ungelesener Beitrag von Christa »

An Mathew und Monacensia
Ich bin euch beiden sehr dankbar, dass ihr so kritisch mitlest. Ich habe während des Kurses einige Ungereimtheiten im Biochemischen Teil klären können, aber solche "Banalitäten" habe ich nicht hinterfragt. Das war ein großer Fehler.
Weil in Wirklichkeit ist gar nichts banal und auch ich habe das Bedürfnis es richtig zu verstehen.

Ich weiß, dass im Uniklinikum Wien einige Versuchsreihen mit den ÄÖ laufen und gelaufen sind. Dass man auch dort nachweislich multiresistente Keime mit ÄÖ (vornehmlich aus der Thymian Reihe) mit ebendieser Methode eradizieren konnte.
Und ich bin in Kontakt mit Kollegen, die ebendiesen Kurs wie ich, nur schon vor 2 Jahren gemacht haben, welche mit ebendiesen Methoden arbeiten und das sehr erfolgreich. Ja und auch bei meinen Patienten hat es immer geklappt.
lg.
Christa
Liebe Grüße
Christa

Ich bin nahezu immer gut aufgelegt und meistens erstaunt darüber.

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Andrea hat geschrieben:
Donnerstag, 12. Oktober 2023, 15:31
Es ist ein Schuber mit 4 Büchern, der unter anderem auch das Aromatherapie Buch enthält. Du kannst die ISBN Nummer 9783437550126 eingeben, dann findest du die enthaltenen Bücher
Danke für die Aufklärung, jetzt verstehe ich :-)
Liebe Grüße,
Pialina

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 676
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Christa hat geschrieben:
Donnerstag, 12. Oktober 2023, 17:04
. Bis jetzt hat die Geschichte mit Honig und Wodka super geklappt. Der Thymian Drink sollte ohnedies zügig genossen werden. Und die Wodka Gurgelei ist auch in ein paar Minuten vorbei.

Eben drum, weil es so schnell geht, vermute ich, daß Zucker wie Alk eigentlich überflüssig sind.

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Christa hat geschrieben:
Mittwoch, 11. Oktober 2023, 22:24
Gut gegen Harnwegsinfekte und auch gut gegen bakterielle Bronchitis wirkt Thymian. Beginnen immer mit Thymian ct. Linalool, das ist der mildere, wenns nicht klappt (nach ca 1 Tag sollte man bei 3xiger Einnahme schon eine Besserung merken) dann kann man umsteigen auf Thymian ct. Thymol. (eine Steigerung wäre noch Origano, aber das würde ich nicht mehr ohne Arzt angehen)
Hallo Christa,

ich werde es probieren. Ich bin da offen und gleichzeitig vorsichtig. Danke, dass du dein erwobenes Wissen aus deiner Aromatherapie Ausbildung hier teilst.
liebe Grüße vom Kätzchen

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Christa hat geschrieben:
Donnerstag, 12. Oktober 2023, 18:48
An Mathew und Monacensia
Ich bin euch beiden sehr dankbar, dass ihr so kritisch mitlest. Ich habe während des Kurses einige Ungereimtheiten im Biochemischen Teil klären können, aber solche "Banalitäten" habe ich nicht hinterfragt. Das war ein großer Fehler.
Weil in Wirklichkeit ist gar nichts banal und auch ich habe das Bedürfnis es richtig zu verstehen.

Ich weiß, dass im Uniklinikum Wien einige Versuchsreihen mit den ÄÖ laufen und gelaufen sind. Dass man auch dort nachweislich multiresistente Keime mit ÄÖ (vornehmlich aus der Thymian Reihe) mit ebendieser Methode eradizieren konnte.
Und ich bin in Kontakt mit Kollegen, die ebendiesen Kurs wie ich, nur schon vor 2 Jahren gemacht haben, welche mit ebendiesen Methoden arbeiten und das sehr erfolgreich. Ja und auch bei meinen Patienten hat es immer geklappt.
Für das kritische Mitlesen gibt es zwei Gründe. Zum einen lesen hier auch Leute mit, die von äÖs kaum oder gar keine Ahnung haben. Wenn dann jemand auf die Idee kommt und etwas ausprobiert weil es hier im Forum steht, kann das böse ausgehen. Zum anderen geht es auch darum, das eigene Wissen zu erweitern und Sachverhalte zu hinterfragen. Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit der Aromatherapie, habe mir mein Wissen zusammengesucht, bin aber kein Experte. Trotzdem denke ich, dass man bei der inneren Anwendung von äÖs wissen sollte was man tut.

Im Web steht stellenweise viel unsinniges Zeug, so wie das auch bei selbstgemachter Kosmetik der Fall ist. Deswegen verlasse ich mich gerne auf Fachliteratur.

Im Buch Aromatherapie in Wissenschaft und Praxis (Steflitsch, Wolz und andere, Stadelmann, 2 Auflage) wird die orale Anwendung leider nur kurz angerissen. Demnach ist die Anwendung ätherischer Öle in Frankreich hauptsächlich ärztlichem oder pharmazeutischem Fachpersonal vorbehalten. Die orale Einnahme setzt besondere Kennnisse voraus. Beschrieben wird auch, dass fertige Präparate in einer Gelkapsel eingeschlossen sind, wenn die Resorbtion im Dünndarm erfolgen soll.

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist die innere Anwendung von äÖs in Deutschland bei Behandlungen bisher kaum ein Thema. Es gibt aber einige fertige Präparate. Wie ist das in Österreich? Wurden die Untersuchungen vom Uni-Klinikum Wien veröffentlicht?
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6652
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Liebe Christa, danke dass du deine Kenntnisse und Erfahrungen mit uns teilst.
Ich kann aus eigener Erfahrung die Wirkung von Thymian CT linalool bei hartnäckigen Erkältungen mit Bronchienbeteiligung bestätigen. Habe 1 Tropfen Thymian linalool in 1 Teelöffel Honig vorgelöst und mit Wasser oder Tee gemischt eingenommen. Ich bin Asthmatikerin und habe diese Mischung sehr gut vertragen und sehr hilfreich empfunden.
Übrigens kann man die Variante mit Honig auch bei Eliane Zimmermann nachlesen, siehe hier.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Christa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: Samstag, 30. September 2023, 10:35
Wohnort: Ottensheim / Österreich

Ungelesener Beitrag von Christa »

Mathew hat geschrieben:
Samstag, 14. Oktober 2023, 16:01
Bevor ich in die Mecker-Ecke geschoben werde
Auch ich finds nicht schlecht, wenn man was hinterfragt. In meinen Ausbildungen tue ich das selber ständig. Und du warst immer höflich und freundlich dabei. Nein zum "Meckern" gehört viel mehr......
Ich bin dir sogar ziemlich dankbar, du regst mich wieder zum Nachdenken an. Ich hab heute schon mit ein paar Kollegen telefoniert, und gefragt wie sie das sehen. Die Antwort war zuerst immer: es funktioniert.
Es gibt ein paar französische Studien, die ich selber allerdings wegen mangelnder Französischkenntnisse nicht lesen kann. Und eine Kollegin sagte, dass es ein paar Australische Studien gibt. Sie schaut nach.
Die Wiener haben diesbezüglich scheinbar noch nichts publiziert. (es würde mir ja schon ein Casus-Bericht reichen).
Ich bin dran, irgendwas finde ich sicherlich noch heraus.
Liebe Grüße
Christa

Ich bin nahezu immer gut aufgelegt und meistens erstaunt darüber.

Katermama

Ungelesener Beitrag von Katermama »

Christa hat geschrieben:
Donnerstag, 12. Oktober 2023, 18:48
Dass man auch dort nachweislich multiresistente Keime mit ÄÖ (vornehmlich aus der Thymian Reihe) mit ebendieser Methode eradizieren konnte.
Und ich bin in Kontakt mit Kollegen, die ebendiesen Kurs wie ich, nur schon vor 2 Jahren gemacht haben, welche mit ebendiesen Methoden arbeiten und das sehr erfolgreich. Ja und auch bei meinen Patienten hat es immer geklappt.
Whow. Danke.

Katermama

Ungelesener Beitrag von Katermama »

Kaetzchen hat geschrieben:
Samstag, 23. September 2023, 13:57
Die chroniche Bronchitis und der Schnupfen sind natürlich nicht verschwunden, aber eine Erleichterung spüre ich.
Besonders möchte ich zukünftig auf die preisintensiven pflanzlichen Medikamente verzichten.
Oh Kätzchen, schau mal! Komme grade selber drauf. Klick
Teuer ist es auch nicht so. Klick. Man könnt´s auch kaufen und vielleicht mal in warmes Wasser tun und ein bisserl inhalieren. Bezugsquellen gibt es viele. Klick.

Benutzeravatar
Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 309
Registriert: Montag, 2. September 2019, 13:59
4
Wohnort: Sardinien

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Pialina hat geschrieben:
Donnerstag, 12. Oktober 2023, 20:51
Andrea hat geschrieben:
Donnerstag, 12. Oktober 2023, 15:31
Es ist ein Schuber mit 4 Büchern, der unter anderem auch das Aromatherapie Buch enthält. Du kannst die ISBN Nummer 9783437550126 eingeben, dann findest du die enthaltenen Bücher
Danke für die Aufklärung, jetzt verstehe ich :-)
Hallo zusammen, das Buch bei Ebay ist nicht das gesuchte, es ist das über Ausleitende Therapie, Schade
Liebe Grüße Andrea


Everything is possible, if you believe

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Pialina hat geschrieben:
Andrea hat geschrieben:
Sonntag, 15. Oktober 2023, 10:29
Hallo zusammen, das Buch bei Ebay ist nicht das gesuchte, es ist das über Ausleitende Therapie, Schade
Mein Exemplar mit den vier Büchern habe ich gestern bekommen. ISBN 978-3-437-55012-6. Enthalten ist das Buch Aromatherapie von Wabner/Beier, wie schon vernutet 1. Auflage von 2009. Alle Bücher sind im Format Taschebuch (21x15) und neuwertig. Nachschlagen ist natürlich nicht so wie bei der gebundenen Ausgabe, zum Querlesen reicht es aber allemal. Ich habe bei Momox (über Big A) knapp 23 Euro bezahlt.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 309
Registriert: Montag, 2. September 2019, 13:59
4
Wohnort: Sardinien

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Dann hattest du ja mehr Glück als ich ;D
Liebe Grüße Andrea


Everything is possible, if you believe

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mathew hat geschrieben:
Sonntag, 15. Oktober 2023, 13:20
.. 1. Auflage von 2009.
Ich habe auch das Originalbuch von 2009. In der 2. Auflage wird wohl nicht so viel geändert worden sein,
kann aber sein, dass neue Erkenntnisse dazu gekommen sind. Kann man das irgendwo nachlesen, ob
Änderungen vorgenommen worden sind, hast Du eine Idee dazu?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Christa hat geschrieben:
Samstag, 14. Oktober 2023, 17:27
Auch ich finds nicht schlecht, wenn man was hinterfragt. In meinen Ausbildungen tue ich das selber ständig. Und du warst immer höflich und freundlich dabei. Nein zum "Meckern" gehört viel mehr......
Ich bin dir sogar ziemlich dankbar, du regst mich wieder zum Nachdenken an. Ich hab heute schon mit ein paar Kollegen telefoniert, und gefragt wie sie das sehen. Die Antwort war zuerst immer: es funktioniert.
Dann ziehen wir ja am gleichen Strang. :-)

Wenn eine Anwendung so oft funktioniert hat, dann ist das doch etwas, was man mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.
Herzliche Grüße
Mathew

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 15. Oktober 2023, 13:38
Mathew hat geschrieben:
Sonntag, 15. Oktober 2023, 13:20
.. 1. Auflage von 2009.
Ich habe auch das Originalbuch von 2009. In der 2. Auflage wird wohl nicht so viel geändert worden sein,
kann aber sein, dass neue Erkenntnisse dazu gekommen sind. Kann man das irgendwo nachlesen, ob
Änderungen vorgenommen worden sind, hast Du eine Idee dazu?
Ich denke schon, dass in der zweiten Auflage Änderungen gibt, und wenn es nur neue Themen bzw. Ergänzungen sind. Sonst hätte sich der Aufwand nicht gelohnt. Die zweite Auflage hat auch weniger Seiten als die erste. Die zweite Auflage ist von 2011. In den Podcasts von Eliane Zimmermann und Sabrina Herber wird immer wieder mal gesagt, dass die Aromatherapie eine junge Disziplin ist, bei der es im Laufe der Jahre immer wieder Änderungen durch neue Erkenntnisse gegeben hat. Für mich ist die erste Auflage aber trotzdem eine gute Ergänzung zu meinen bisherigen Büchern.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2023, 13:23
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 15. Oktober 2023, 13:38
Kann man das irgendwo nachlesen, ob
Änderungen vorgenommen worden sind, hast Du eine Idee dazu?
Bei meiner suche habe ich eine Leseprobe gefunden

vielleicht hilft das weiter
Liebe Grüße, Inge

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mathew hat geschrieben:
Sonntag, 15. Oktober 2023, 19:16
.. Ich denke schon, dass in der zweiten Auflage Änderungen gibt, und wenn es nur neue Themen bzw. Ergänzungen sind. Sonst hätte sich der Aufwand nicht gelohnt. Die zweite Auflage hat auch weniger Seiten als die erste.
Weniger Seiten? - da sind wir mit der 1. Auflage sogar noch besser dran :wink:. Danke für Info.

Nachsatz:
Betr. "meckern" - habe ich auch nicht so empfunden, nachhaken find ich immer gut :-)
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 15. Oktober 2023, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachsatz eingefügt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Denilina hat geschrieben:
Sonntag, 15. Oktober 2023, 19:29
.. Bei meiner suche habe ich eine Leseprobe gefunden
Vielen Dank - das werde ich bei Gelegenheit mal vergleichen :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Mathew hat geschrieben:
Sonntag, 15. Oktober 2023, 19:16
Ich denke schon, dass in der zweiten Auflage Änderungen gibt, und wenn es nur neue Themen bzw. Ergänzungen sind. Sonst hätte sich der Aufwand nicht gelohnt. Die zweite Auflage hat auch weniger Seiten als die erste. Die zweite Auflage ist von 2011.
Meine zweite Auflage ist von 2012 ;-) und hat 542 Seiten. Es gibt ein Vorwort zur 2. Auflage und auch eines zur 1. Auflage. Im Vorwort zur 2. Auflage steht, dass in der Neuauflage weitere wissenschaftliche Beweise für Anwendung und Wirkungsbreite von pflanzlichen Ölen und Wässern zu finden sind. Folgende fünf Punkte werden im Vorwort der Auflage 2 kurz beschrieben, ich fasse zusammen:
1. Wirkung ätherischer Öle auf das limbische System - Wirkung auf auf das Unterbewusstsein
2. Ätherische Öle enthalten bis zu 500 unterschiedliche Stoffe - Vielzahl therapeutischer Wirkungen möglich (Verstärkungen, Abschwächungen, Synergien)
3. Einsatz bei multiresistenten Keimen (dazu fand ich das Kapitel 3.4.4 "MRSA: Problemkeime und Antibiotika-Resistenzen", Aufl. 2, S. 76 )
4. Einsatz in der Onkologie - "Krebshemmende und antikazinogene Wirkungen etherischer Öle"- so lautet das Kapitel 6.13.6, Aufl. 2, S. 496 - am Ende des Kapitels findet sich übrigens der Hinweis, dass aromatherapeutische Anwendungen erst nach Abschluss einer Chemotherapie zu empfehlen sind- (und diese natürlich nicht ersetzen können - letzteres ist ein Hinweis von mir).
5. Oxidation von ätherischen Ölen- Hinweis, dass diese nur "bedingt negativ" zu sehen sind - fragt mich jetzt nicht, was das genau bedeutet, ich habe es noch nicht nachgelesen.
Helga hat geschrieben:
Sonntag, 15. Oktober 2023, 13:38
Ich habe auch das Originalbuch von 2009. In der 2. Auflage wird wohl nicht so viel geändert worden sein,
kann aber sein, dass neue Erkenntnisse dazu gekommen sind. Kann man das irgendwo nachlesen, ob
Änderungen vorgenommen worden sind, hast Du eine Idee dazu?
Die o.g. Kapitel 3.4.4. und 6.13.6 dürfte es beispielsweise in der Auflage 1 nicht geben- vielleicht mag ja mal jemand schauen, der oder die die 1. Auflage hat.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Pialina hat geschrieben:
Sonntag, 15. Oktober 2023, 21:44
.. Im Vorwort zur 2. Auflage steht, dass in der Neuauflage weitere wissenschaftliche Beweise für Anwendung und Wirkungsbreite von pflanzlichen Ölen und Wässern zu finden sind. Folgende fünf Punkte werden im Vorwort der Auflage 2 kurz beschrieben, ich fasse zusammen:
...
Danke fürs Nachschauen Natascha :-) - "weitere wissenschaftliche Beweise .." das sind natürlich ein paar sehr interessante Punkte, die ich gerne gelesen hätte. Naja - besser die 1. Auflage - als gar keine :brille:, für meine minimalen Verwendungen reicht es.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Christa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: Samstag, 30. September 2023, 10:35
Wohnort: Ottensheim / Österreich

Ungelesener Beitrag von Christa »

Wissenschaftliche Beweise sind für ÄÖ sehr schwer zu erstellen. Grundvorraussetzung für ein entsprechend wissenschaftliches Setting ist, dass es auch jederzeit reproduzierbar sein muß. Das ist bei Vielstoffgemischen wie den ÄÖ leider nicht möglich, weil sich jede Charge / Ernte derselben Spezies aus etwas anderen Gemischen zusammensetzt, bzw. die Verteilung etwas anders ist.
Deshalb nimmt man bei wissenschaftlichen Versuchen die 3-4 Hauptbestandteile des Öls und baut sie im Labor nach. Damit hat man aber einen wesentlichen Bestandteil (nämlich die vielen anderen Stoffen wenn auch nur in Klein und Kleinstmengen, aber doch unendlich wichtig) nicht dabei.
Dann ist eine doppelblinde Studie, wie verlangt wird auch nicht möglich, da Geruch nicht verblindbar ist.
Ja man kann Fallberichte schreiben und man kann mit, wie oben beschrieben, abgspeckten Ölen in vitro arbeiten. (das heißt im Labor und nicht am Menschen). Und Studien mit 50 oder 100 Probanden würden auch nicht zählen, wenn da nicht zumindest 5000 Leute mitmachen, wird der Wert gering geschätzt.
Andererseits ist der Wunsch nach eindeutigen Beweisen der klinischen Wirksamkeit ohnedies ein zweischneidiges Schwert: in dem Moment wo Pharmakonzerne entdecken wie gut man damit behandeln kann, wird der normale Verkauf der einzelnen Öle für Otto Normalverbraucher nicht mehr möglich sein. Es werden teure Medikamente entwickelt und die Substanzen als Medikamente eingestuft oder gar als gefährlich, sodaß sie nicht mehr für jedermann zugänglich sind. Ansätze dazu zeichnen sich bereits ab.
Liebe Grüße
Christa

Ich bin nahezu immer gut aufgelegt und meistens erstaunt darüber.

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Katermama hat geschrieben:
Samstag, 14. Oktober 2023, 22:02
Oh Kätzchen, schau mal! Komme grade selber drauf. Klick
Danke fürs raussuchen. Allergie ist bei mir aber nicht so im Fokus.
liebe Grüße vom Kätzchen

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Christa hat geschrieben:
Sonntag, 15. Oktober 2023, 22:55
Wissenschaftliche Beweise sind für ÄÖ sehr schwer zu erstellen. ....
Sehr interessant ! Da bin ich ja fast froh, das die Studien zu ÄÖ schwierig wissenschaftlich umsetzbar sind.
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 16. Oktober 2023, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat Displayfreundlich eingekürzt :-)
liebe Grüße vom Kätzchen

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Pialina hat geschrieben:
Sonntag, 15. Oktober 2023, 21:44
Die o.g. Kapitel 3.4.4. und 6.13.6 dürfte es beispielsweise in der Auflage 1 nicht geben- vielleicht mag ja mal jemand schauen, der oder die die 1. Auflage hat.
In der 1. Auflage gehen die Kapitel bis 3.4.9 und 6.12.3. Weitere Vergleiche gefällig? ;-)
Herzliche Grüße
Mathew

Katermama

Ungelesener Beitrag von Katermama »

Kaetzchen hat geschrieben:
Montag, 16. Oktober 2023, 10:56
Allergie ist bei mir aber nicht so im Fokus.
ja ich hab wieder mal die falsche Seite verlinkt. Atemwegserkrankungen und Keime sind mehr die Richtung.
Hier ein anderer Link.

Antworten